Jump to content

Fuji X-T5 - Bug Reports (jekami)


tomassini

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Uwe1956:

Ich habe die T5 mit 2 Sony Karten bestückt. Ob das Problem auch bei der H2 aufgetreten ist, weiß ich nicht. Bisher scheinen nur einzelne T5 betroffen zu sein. Oder das Zusammentreffen aller dafür notwendigen Bedingungen ist selten. Oder es liegt doch ein Defekt (der Speicherkarte) vor. Die Übereinstimmungen mit @tomassini (Nur das erste Bild nach Umstellung auf Nostalgic Negativ) deuten aber für mich eher in Richtung eines unglücklichen Zusammentreffens einer Konfiguration.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich schrieb NICHT, daß mit XH2-Kameras EUER Problem mit der XT5 ebenfalls aufgetreten ist! Ich habe nur gelesen, daß die Kombination einer schnellen CFe  Karte (unbekannten Typs) mit einer eher lahmen SD-Karte (unbekannten Typs) irgendwelche Probleme beim Transfer der Daten verursacht hat. Dabei sind dann wohl bei BEIDEN Karten langsame Schreibgeschwindigkeiten aufgetreten. Nur die verlängerte Schreibzeit war das Problem bei der XH2, nicht verstümmelte Dateien.

Ich habe das mit Verwunderung zur Kenntnis genommen. Weil ich annahm, daß beide Kartenslots unabhängig voneinander die jeweils mögliche Schreibgeschwindigkeit der betreffenden Karte ausnutzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich schrieb NICHT, daß mit XH2-Kameras EUER Problem mit der XT5 ebenfalls aufgetreten ist! Ich habe nur gelesen, daß die Kombination einer schnellen CFe  Karte (unbekannten Typs) mit einer eher lahmen SD-Karte (unbekannten Typs) irgendwelche Probleme beim Transfer der Daten verursacht hat. Dabei sind dann wohl bei BEIDEN Karten langsame Schreibgeschwindigkeiten aufgetreten. Nur die verlängerte Schreibzeit war das Problem bei der XH2, nicht verstümmelte Dateien.

Ich habe das mit Verwunderung zur Kenntnis genommen. Weil ich annahm, daß beide Kartenslots unabhängig voneinander die jeweils mögliche Schreibgeschwindigkeit der betreffenden Karte ausnutzen. 

Keine Angst, das hatte ich auch so verstanden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tomassini:

Fürchtet Euch nicht, denn Euch wird geholfen werden!

 

Ich habe heute meine neue X-T5 in Empfang genommen und so hoffe ich, dass mein 'Mängel-Exemplar' in Kleve oder sonstwo zerlegt und seziert wird.

Dann hast du deine Kamera doch eingeschickt? Dann bin ich mal gespannt, was daraus kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uwe1956:

Dann hast du deine Kamera doch eingeschickt? Dann bin ich mal gespannt, was daraus kommt.

Nein, ich hatte Kontakt mit dem Fuji-Service als der Fehler auftrat, aber einschicken wollte ich sie nicht. Gekauft habe ich sie bei Foto-Meyer in Berlin und dort auch umgetauscht gegen ein neues Exemplar, übrigens mit shutter-count 0.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Uwe1956:

Ah, ok. Du hast sie beim Händler umgetauscht. Dann bin ich trotzdem gespannt, ob der Fehler mit der neuen auch auftritt. Ich möchte meine eigentlich nur ungern zu Fuji schicken.

Tja, das bin ich auch. Bisher nicht, aber mit der 'Alten' trat der Fehler auch die letzten - keine Ahnung, wie viele? 50? - Fotos mit Nostalgic Negativ auch nicht mehr auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, konnte ich den Fehler heute Morgen zweimal kurz nacheinander mit der gleichen Folge von Abläufen reproduzieren. Da dachte ich schon, das wäre es. Aber danach dann überhaupt nicht mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Fehlerbeschreibung her halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es an dem speziellen Exemplar der Kamera liegt. Vermutlich wird der Fehler unter den richtigen Umständen bei jeder Kamera auftreten. Aber es handelt sich wohl um die Art von Fehler, die nur an ungeraden Tagen bei Vollmond auftritt, wenn es kälter als 0° ist – oder so. Also die Art von Fehlern, die praktisch unmöglich im Vorwege zu entdecken ist und die man selbst dann schwer diagnostizieren kann, wenn man weiß, dass es sie gibt. Wenn irgendeine unbekannte Kombination von Umständen zusammen kommt, tritt der Fehler auf, und bei Fuji müssen sie nun diese Konstellation finden – oder über dem Code brüten, um den Bug zu finden, aber als Informatiker weiß ich, wie schwierig das sein kann.

Ich rechne jedenfalls damit, dass es über kurz oder lang ein Firmware-Update gibt, das den Fehler endgültig beseitigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Von der Fehlerbeschreibung her halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es an dem speziellen Exemplar der Kamera liegt. Vermutlich wird der Fehler unter den richtigen Umständen bei jeder Kamera auftreten. Aber es handelt sich wohl um die Art von Fehler, die nur an ungeraden Tagen bei Vollmond auftritt, wenn es kälter als 0° ist – oder so. Also die Art von Fehlern, die praktisch unmöglich im Vorwege zu entdecken ist und die man selbst dann schwer diagnostizieren kann, wenn man weiß, dass es sie gibt. Wenn irgendeine unbekannte Kombination von Umständen zusammen kommt, tritt der Fehler auf, und bei Fuji müssen sie nun diese Konstellation finden – oder über dem Code brüten, um den Bug zu finden, aber als Informatiker weiß ich, wie schwierig das sein kann.

Ich rechne jedenfalls damit, dass es über kurz oder lang ein Firmware-Update gibt, das den Fehler endgültig beseitigt.

Das sehe ich auch so. Deswegen versuche ich ja, die Umstände zumindest einzugrenzen. Die Frage ist, ob Fuji schon über dem Code brütet oder ob sie noch abwarten. Zumindest ist der Fehler nicht tragisch, da das Bild ja nicht verloren ist. Man kann mit dem Fehler ja leben. Es ist auf der anderen Seite einfach interessant die Ursache zu finden und irgendwann wird sich ein Fuji Ingenieur die Hand vor die Stirn schlagen und rufen „Heureka“ 😉.
@mjh  Weißt du, ob man außerhalb dieses Forums schon etwas über dieses Problem vernommen hat?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Aber es handelt sich wohl um die Art von Fehler, die nur an ungeraden Tagen bei Vollmond auftritt, wenn es kälter als 0° ist

Das beruhigt mich, dann ist die Gefahr ja nach dem Winter gebannt 😆

Ich bin kurz davor zu kaufen, warte aber auf das neue Fertigungslos, das in den nächsten Tagen reinkommen soll und hoffe, dass die Probleme dann abgestellt worden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als mit den ungeraden Tagen, das kommt hin. Der Rest leider nicht. 😉.

Im Ernst. Heute habe ich das Problem wieder mehrfach am Vormittag und jetzt gerade provozieren können. Sowohl draußen als auch drinnen. Also viel an Randbedingungen kann nicht mehr fehlen. Ich habe es 3x probiert und 3x hatte ich das jpg mit Fehlfarben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Uwe1956:

Als mit den ungeraden Tagen, das kommt hin. Der Rest leider nicht. 😉.

Im Ernst. Heute habe ich das Problem wieder mehrfach am Vormittag und jetzt gerade provozieren können. Sowohl draußen als auch drinnen. Also viel an Randbedingungen kann nicht mehr fehlen. Ich habe es 3x probiert und 3x hatte ich das jpg mit Fehlfarben. 

Was passiert denn, wenn Du, nachdem ein JPEG den Fehler zeigt, die dazugehörige Raw-Datei noch einmal in der Kamera mit den gleichen Parametern entwickelst? Wenn der Fehler dann reproduzierbar erneut aufträte, wäre erwiesen, dass er von den Parametern – genauer: einigen der Parameter – abhängt, und dann könnte man diese gezielt weiter eingrenzen. Wenn nicht, würden die Parameter das Auftreten des Fehlers höchstens begünstigen – das heißt, ein Teil der Einstellungen wäre vielleicht notwendig, aber nicht hinreichend für das Auftreten des Fehlers.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wenn etwas per FW nicht behoben werden kann? Werden bei Fuji das zugeben? Oder werden die nächsten X-T5 Paletten, ohne es jemand mitzubekommen, dass etwas am Hardware geändert wurde geliefert? Aus meiner Erfahrung mit EOS 70D war die erste Ladung fehlerhaft und eine davon habe ich auch erwischt die ich Problemlos zurückgeben konnte. Canon hat aber nie offiziell bestätigt, dass eine Serie von den ersten 70D Kameras HARDWARE mäßig fehlerhaft waren…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kermit66:

Ich bin kurz davor zu kaufen, warte aber auf das neue Fertigungslos, das in den nächsten Tagen reinkommen soll und hoffe, dass die Probleme dann abgestellt worden sind.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Hardware etwas damit zu tun hat; insofern spielt es wohl keine Rolle, welche Charge man erwischt. Und wenn Fuji demnächst eine neue Firmware herausbringen sollte, die den Fehler beseitigt, würde eine in diesem oder im nächsten Monat gekaufte Kamera dennoch noch die alte Firmware haben, so dass man sie sowieso updaten müsste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zoom:

Was wenn etwas per FW nicht behoben werden kann? Werden bei Fuji das zugeben?

Wie gesagt: Das ist sehr unwahrscheinlich. Aber als es vor zehn Jahren das Orbs-Problem mit der X10 gab, legte Fuji ein Austauschprogramm auf (https://digicam-experts.de/news/750).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mjh:

Was passiert denn, wenn Du, nachdem ein JPEG den Fehler zeigt, die dazugehörige Raw-Datei noch einmal in der Kamera mit den gleichen Parametern entwickelst? Wenn der Fehler dann reproduzierbar erneut aufträte, wäre erwiesen, dass er von den Parametern – genauer: einigen der Parameter – abhängt, und dann könnte man diese gezielt weiter eingrenzen. Wenn nicht, würden die Parameter das Auftreten des Fehlers höchstens begünstigen – das heißt, ein Teil der Einstellungen wäre vielleicht notwendig, aber nicht hinreichend für das Auftreten des Fehlers.

Das habe ich auch mehrfach schon probiert, allerdings nicht unmittelbar sofort nach dem Auftreten des Fehlers. Das neu entwickelte jpg Bild ist dann in Ordnung. Beim nächsten Auftreten des Fehlers probiere ich das unmittelbar sofort noch einmal. Es scheint mir aber ein Fehler zu sein, der nur während der Aufnahme auftritt. Da ist die Kamera noch mit irgendetwas beschäftigt, dass den Entwicklungsvorgang beeinflusst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Uwe1956:

Es scheint mir aber ein Fehler zu sein, der nur während der Aufnahme auftritt. Da ist die Kamera noch mit irgendetwas beschäftigt, dass den Entwicklungsvorgang beeinflusst.

Ja, das ist durchaus denkbar. Es gibt ja nebenläufige Prozesse, und wenn der eine versehentlich in einen Speicherbereich schreibt, der eigentlich einem anderen Prozess zugeteilt ist – und das nicht vom Betriebssystem verhindert wird –, können Fehler auftreten, die vom Timing der beiden Prozesse abhängen. Bei einer nachträglichen Entwicklung läuft alles hübsch nacheinander ab und solche Fehlerquellen wären daher ausgeschlossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb zoom:

Was wenn etwas per FW nicht behoben werden kann?

Das Problem an sich ist ja eigentlich nur ein Schönheitsfehler, der sich ja leicht korrigieren lässt. Er tritt (bisher) nur bei Nostalgic Negative unter bestimmten Randbedingungen auf. Raw Fotografen entwickeln das Bild einfach neu.

Ich kann mit dem Problem daher auch leben, ohne das es mich groß stört. Als Ingenieur ist da allerdings auch mein Ehrgeiz erwacht, dem Problem auf die Spur zu kommen. Daher versuche ich es so oft wie möglich mit geänderten Randbedingungen zu provozieren. Normalerweise hätte ich das Problem nicht so häufig. Mir ist es ja auch nur aufgefallen, da ich Nostalgic Negative einfach mal ausprobiert habe. Ob ich das in Zukunft nutzen werde weiß ich nicht. Ich fotografiere eh meist S/W. Die gegenüber der T2 neuen Filmsimulationen habe ich spielerisch getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Uwe1956:

Ah, ok. Du hast sie beim Händler umgetauscht. Dann bin ich trotzdem gespannt, ob der Fehler mit der neuen auch auftritt. Ich möchte meine eigentlich nur ungern zu Fuji schicken.

Tja, das bin ich auch. Bisher nicht, aber mit der 'Alten' trat der Fehler auch die letzten - keine Ahnung, wie viele? 50? - Fotos mit Nostalgic Negativ auch nicht mehr auf.

 

 U P D A T E :
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weissabgleich! Ja das war bei mir bei Fuji-Kameras noch nie ein Thema. Musste in 2 Jahren noch bei keiner in keiner Situation den autom. Weissabgleich in der Nachbearbeitung korrigieren. Der sitzt immer genau richtig.. wenn man etwas raufdreht, dann voll gewollt um die Stimmung etwas zu verbessern.

Bei den neuen Fuji 40MP Kameras (T5 und H2) stelle ich fest, dass damit vorbei ist. Ich habe wie bei allen Fuji's Weissabgleich auf Auto. Bei Tageslicht kein Problem. Jedoch bei später Dämmerung liegt er meilenweit daneben. Interessant ist auch folgendes Phänomen. Im Sucherbild ist er absolut korrekt. Einstellung ist Bel./WB Vorschau, Liveview aus. Dann drückt man ab und stellt fest, dass man ein komplett anderes Bild kriegt. Aber sobald man WB auf Wolken stellt, macht er es korrekt und er sitzt, auch im Sucher. Aber den Auto Modus muss Fuji wohl nochmals überarbeiten. Wie gesagt, jede andere Fuji kann es, alle alten X-Sensoren und GFX.

Hier ein Beispiel, wie es aus der Kamera kommt mit WB auf Auto:

Bilder absolut unbearbeitet aus C1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So, wenn man auf Wolken stellt, dann haut es hin:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gut, mich stört es nicht gross, ist einfach ein zusätzlicher Bearbeitungsschritt in der Nachbearbeitung. Wenn man 100 Bilder aufgenommen hat, ja dann spürt man es schon. 

Einfach an die JPEG Shooter, dass man in schwierigen Lichtsituationen darauf ein Augenmerk legt. 

 

 

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...