Jump to content

Viltrox AF 13 mm f/1.4 XF - AF Probleme (Dämmerung, Nachtaufnahmen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bei schlechten Lichtverhältnissen, Nachtaufnahmen oder in der Dämmerung, AF kann oft nicht Scharfstellen, unabhängig von Blendeneinstellung.

Ist das normal? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Oder habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt?

Im Vergleich mit meinen anderen Objektiven z.B. Fuji 35mm 1.4 habe ich überhaupt kein AF Problem.

 

Meine Kamera – Fujifilm X-H1

X-H1 und Viltrox AF 13 mm f/1.4 XF beide haben Aktuelle Firmware.

 

Vielen Dank im Voraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim 13er sind die Strukturen natürlich kleiner, wegen des grösseren Bildwinkels

Ich habe die gleiche Kombination, kann damit zwar durchaus manchmal Probleme feststellen, aber nichts, was den Rahmen sprengen würde

(Powermanagement auf High hast Du eingestellt?)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn zwar das 13 1.4 Viltrox nicht, würde aber immer auf  das ( focus peaking ) gehen.

Bei Focus Peakting benutze mit Vergrösserung ( Hoher Kontrast in Rot ) das finde ich persönlich sehr Gut, einfacher ist es bei meinem 14 2.8 Fuji der hat mittels schiebe Ring noch einen Manuelle Einstellung.

Bei meinem 18 1.4 Fuji ist aber der AF unglaublich präzise ist aber sehr teuer bei extremen Weitwinkel immer etwas schwierig präzise Scharfstellen bei wenig Licht besonders schwierig fand ich es mit den Zoom 8-16 Landschaften.

Achtung auch bei ( Feltkrümmung ) deshalb benutze ich gelegentlich ( focus bracketing/focus stacking) dann füge ich alles zusammen mit Programm Helicon Focus, ich vergesse oft diese Möglichkeit bei statischen Objekten finde ich es sehr Gut dann habe ich alles Scharf.

Natürlich kann eine Kopie Objektiv auch Probleme haben besonders oft das Problem es ist nicht richtig zentriert dann ist der AF unpräzise aber das müsste man auch bei sehr viel Licht sehen eine Ecke weniger Scharf.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Viltrox 13mm 1,4 hat meiner Erfahrung nach einen schnelleren, leiseren und treffsicheren AF als so manches Fuji Objektiv. Auch bei Nacht/schlechtem Licht.

Sollte der AF bei dir Probleme machen, liegt fast sicher irgendein Defekt am Objektiv vor. Leider habe ich keine Ahnung wie der Service bei Viltrox aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alexh:

Das Viltrox 13mm 1,4 hat meiner Erfahrung nach einen schnelleren, leiseren und treffsicheren AF als so manches Fuji Objektiv. Auch bei Nacht/schlechtem Licht.

Das selbe kann ich ebenfalls berichten. Ich bin mit meinem Objektiv sehr zurfrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Fokus Peaking oder bei 13 mm den AF auf engstes  Fokusfeld  stellen. Dann klappt es.

Irgendwann ist bei Dunkelheit natütlich immer Schluß. In solchen Fällen ein manuelles Objektiv verwenden, bei dem bei Tageslicht der Unendlichkeitspunkt herausgefunden und markiert wurde.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 03:04 schrieb thomas58:

Hallo,

 

 

bei schlechten Lichtverhältnissen, Nachtaufnahmen oder in der Dämmerung, AF kann oft nicht Scharfstellen, unabhängig von Blendeneinstellung.

Ist das normal? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Oder habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt?

Im Vergleich mit meinen anderen Objektiven z.B. Fuji 35mm 1.4 habe ich überhaupt kein AF Problem.

 

 

Meine Kamera – Fujifilm X-H1

X-H1 und Viltrox AF 13 mm f/1.4 XF beide haben Aktuelle Firmware.

 

 

Vielen Dank im Voraus

Hier findest du einige Aufnahmen (mit Angaben zur Belichtung) die ich mit der gleichen Kombination ohne Probleme unter nächtlichen Bedingungen gemacht habe. 
Allerdings gab es da auch immer ein ausreichend helles und kontrastreiches Element, an dem sich der AF festbeißen konnte. 
Wenn es einfach nur sehr dunkel und trüb ist (keine künstlichen Lichtquellen im Bild), wird der AF der H1 schneller überfordert als zB bei der T3, aber eigentlich sind Nachtaufnahmen mit der H1 und dem Viltrox kein Problem. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...