Jump to content

Firmware Updates für Fuji X-H2 und Fuji X-T5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm hat heute zwei kleinere Firmware Updates für die neuesten Fuji X Kameras veröffentlicht.

Fujifilm X-H2 Firmware Update V 1.11

Fujifilm X-T5 Firmware update V 1.01

Die Änderungen betreffen für beide Kameras einen Bug, der nur unter sehr spezifischen Bedingungen auftrat:

Der Fehler in der Firmware wurde behoben, der dazu führte, dass die Farbwiedergabe im unterbelichteten Bereich des Bildes schlecht aussah, wenn das Foto unter den folgenden Bedingungen aufgenommen wurde.

  • Film Simulation "NOSTALGIC Neg." oder "ETERNA BLEACH BYPASS"
  • Objektivmod.-Opt (LM=): Ein
  • Haut Effekt Weich: „Stark“ oder „Schwach“
  • Blende 1:10 bis 1:18

Andere kleinere Fehler wurden behoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FXF Admin:

Fujifilm hat heute zwei kleinere Firmware Updates für die neuesten Fuji X Kameras veröffentlicht.

Fujifilm X-H2 Firmware Update V 1.11

Fujifilm X-T5 Firmware update V 1.01

Die Änderungen betreffen für beide Kameras einen Bug, der nur unter sehr spezifischen Bedingungen auftrat:

Der Fehler in der Firmware wurde behoben, der dazu führte, dass die Farbwiedergabe im unterbelichteten Bereich des Bildes schlecht aussah, wenn das Foto unter den folgenden Bedingungen aufgenommen wurde.

  • Film Simulation "NOSTALGIC Neg." oder "ETERNA BLEACH BYPASS"
  • Objektivmod.-Opt (LM=): Ein
  • Haut Effekt Weich: „Stark“ oder „Schwach“
  • Blende 1:10 bis 1:18

Andere kleinere Fehler wurden behoben.

Leider kein Hinweis auf Bugfix bezüglich der H2 Freezes, die gefühlt Random auftreten. Mal schauen wie die Kamera sich verhält. Wobei die Angabe "Andere kleinere Fehler wurden behoben" Platz lässt für Spekulationen ob der Fehler behoben wurde.

bearbeitet von Fotograf.M.Krisch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Fotograf.M.Krisch:

Leider kein Hinweis auf Bugfix bezüglich der H2 Freezes,

Wie oft passiert das bei dir? Ich benutze die ja seit mehren Wochen täglich bei der Arbeit und da ist sie noch kein einziges Mal eingefroren. Ging bisher alles reibungslos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Update runtergeladen (X-H2) und auf die SD-Karte (2. Slot) gepackt.  Kamera findet keine neue Firmware.

                          Kann es sein, das die Firmware zwingend auf die Express-Karte geladen werden muss ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb KrohnSan:

Problem: Update runtergeladen (X-H2) und auf die SD-Karte (2. Slot) gepackt.  Kamera findet keine neue Firmware.

                          Kann es sein, das die Firmware zwingend auf die Express-Karte geladen werden muss ?

 

Und wenn du die CF-Expresskarte heraus nimmst und nur mit der SD-Karte einschaltest?
Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit über die Fuji-App ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Allradflokati:

Und wenn du die CF-Expresskarte heraus nimmst und nur mit der SD-Karte einschaltest?
Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit über die Fuji-App ...

.. habe ich schon probiert - gleiches Ergebnis ... leider

 

Fuji App habe ich noch nicht probiert - werde ich mal in Angriff nehmen .. 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gedanken mache ich mir auch, ich habe eine CF - Karte bestellt, die hoffentlich heute oder morgen geliefert wird. Deswegen habe ich das Update bisher nicht versucht, da es über Steckplatz 2 meines Wissens nicht möglich ist. Zumindest bei allen meiner bisherigen Fujis war es so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb rednosepit:

Diese Gedanken mache ich mir auch, ich habe eine CF - Karte bestellt, die hoffentlich heute oder morgen geliefert wird. Deswegen habe ich das Update bisher nicht versucht, da es über Steckplatz 2 meines Wissens nicht möglich ist. Zumindest bei allen meiner bisherigen Fujis war es so.

Wieso nicht über die APP ? Diese Möglichkeit ist bei Fuji doch genial.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die App kann Vieles nicht bzw. verhält sich unzuverlässig, aber Updates gehen damit nach meiner Erfahrung ziemlich easy und sind damit weniger frickelig als diese Kopiererei mit den Karten. Sie bietet das Update auch offensiv an, wenn die Kamera in der App vermerkt ist.
Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass das Update bei den H2 nur über die CF Karte gehen soll. In der BDA steht, „eine“ Speicherkarte muss sich in der Kamera befinden. Ich hab’s noch nicht probiert, weil ich das bisher über die App gemacht habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die App ist der einzige Grund, warum ich regelmäßig Firmewareupdates mache. Das geht deutlich einfacher als über den PC+Karte und man kann es mal ohne Aufwand nebenbei machen. Neben dem Fernauslöser ist das auch die einzige Sache, für die ich die App praktisch finde 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

An die App habe ich mich noch nicht herangetraut, natürlich hast du da Recht, aber "watt de Bur nich kennt, dat frät he nich"

Die App ist eine gute Sache. Du hast dann auch den Vorteil, dass du manchen Kunden sofort einige Bilder geben kannst. Funktioniert mit jeder neuen Kamera immer besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2022 um 11:08 schrieb tomassini:

Leider besteht bei meiner T5 nach dem upgrade das 'liquid chrome'-Problem immer noch.

Ah schade, hab das Update noch nicht drauf und ausprobiert und gehofft, dass sich das erledigt hat. Obwohl ich auch immer noch nicht eingrenzen kann unter welchen Umständen es auftritt... zum Glück hält es sich sehr in Grenzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb sprity:

Ah schade, hab das Update noch nicht drauf und ausprobiert und gehofft, dass sich das erledigt hat. Obwohl ich auch immer noch nicht eingrenzen kann unter welchen Umständen es auftritt... zum Glück hält es sich sehr in Grenzen

Oh sorry, ich hatte in einem anderen Thread dazu gepostet, dass nach dem update das Problem nur noch ein Mal auftrat, seitdem funktioniert es tadellos!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...