Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir fällt gerade noch ein nettes Gimmick ein, das ich gerne hätte. 
Der Analog Filmmodus. 

wenn der aktiviert ist, wählt man eine Simulation aus und hat dann 36 Bilder. Dann sperrt die Kamera und man muss eine andere Speicherkarte einlegen. 
oder ggf 30 Sekunden warten oder Ähnliches. Dann wieder 36 Bilder mit der gewählten Simulation zur Verfügung. Wechsel der Simulation innerhalb der 36 Bilder nicht möglich. 

Link zum Beitrag

Habe für mich einen kleinen Vergleich angestellt, X-Pro3 mit Leica M11 - da die M immer noch der Wunschtraum wäre, aber einfach überzogen teuer ist. Aber ich finde den Minimalismus klasse - daher der Vergleich Anzahl Tasten / Räder: die X-Pro3 kommt dabei gut weg, bis auf die Rückseite --> mein Wunsch für die X-Pro4: deutlich weniger Tasten auf der Rückseite:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb A.B.:

die X-Pro3 kommt dabei gut weg, bis auf die Rückseite --> mein Wunsch für die X-Pro4: deutlich weniger Tasten auf der Rückseite:

Es gab ja schon einen Aufschrei, weil das D-Pad der X-Pro2 schon fehlte.
Ich denke, dass du kein Gehör für deine Wünsche bei Fuji finden wirst ;) !

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Allradflokati:

Es gab ja schon einen Aufschrei, weil das D-Pad der X-Pro2 schon fehlte.
Ich denke, dass du kein Gehör für deine Wünsche bei Fuji finden wirst ;) !

Das kann gut sein und ist wohl auch so. Von mir aus gerne auch wieder mit D-Pad, dafür weniger andere Tasten. Mein Wunsch wäre eine sehr puristische Kamera. Für viele AF-Einstellungen oder Settings gibt's andere Kameras 😉 - aber ist nur mein persönlicher Wunsch. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb A.B.:

Habe für mich einen kleinen Vergleich angestellt, X-Pro3 mit Leica M11 - da die M immer noch der Wunschtraum wäre, aber einfach überzogen teuer ist. Aber ich finde den Minimalismus klasse - daher der Vergleich Anzahl Tasten / Räder: die X-Pro3 kommt dabei gut weg, bis auf die Rückseite --> mein Wunsch für die X-Pro4: deutlich weniger Tasten auf der Rückseite:

Auch wenn die Tasten da sind, man muss diese nicht benutzen bzw. nicht belegen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb forensurfer:

Wetten, das gibt Haue ;)

😇

Habe gerade gesehen, dass es bald verschiedene Auslösegeräusche für die Nikon Z9 geben wird. Der testweise aktivierte Auslöseton "Miauen" fand spontan 93% Zustimmung beim Publikum. Dann will ich aber auch Bellen haben :) an der Pro4... vielleicht sogar drahtlos an mobile Lautsprecher zu senden...

Sachen gibt es... ;)

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb A.B.:

Ein schöner Test, da hast du dir viel Mühe gemacht...das gefällt mir !

Aber: Die Xpro3 ( ich habe selbst eine ) will keine Leica sein und braucht sie auch nicht. Und mit den Tasten ist es halt so - wer mehr kann, benötigt auch mehr Tasten, folglich hat die Leica halt weniger Tasten.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb meridian:

Auch wenn die Tasten da sind, man muss diese nicht benutzen bzw. nicht belegen.

Stimmt schon. Aber für mich wäre weniger deutlich schicker. Aber nur persönlicher Wunsch. 

Habe bei der x100v schon die drehräder nicht belegt. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb HGH:

Aber: Die Xpro3 ( ich habe selbst eine ) will keine Leica sein und braucht sie auch nicht. Und mit den Tasten ist es halt so - wer mehr kann, benötigt auch mehr Tasten, folglich hat die Leica halt weniger Tasten.

Naja. Die Xpro wurde von fuji schon ganz klar von den analogen Kameras und auch von Leica inspiriert. Hört man ja selbst in „Camera Punk“ 

die Verwandtschaft sieht man ja und das ist auch ok so. Die xpro 3 ist immerhin der größte Konkurrent der Leica M. 

Fuji fokussiert die Kamera ja absolut auf Foto Puristen und spricht mich daher extrem an. Mit wären dafür halt noch weniger Tasten lieber. 

Aber egal, fest steht, dass der Wunsch nach einer xpro immer größer und größer wird. Gerne hätte ich eine xpro4, mal schauen wie lange ich es aushalte 😅

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb A.B.:

Naja. Die Xpro wurde von fuji schon ganz klar von den analogen Kameras und auch von Leica inspiriert.

Kleine Anmerkung: Die Designinspiration war meines Wissens eher die Contax G bzw. G2 als eine M Leica. 

Link zum Beitrag

Die X-Pro4 war auch Thema dieses Interviews. Kurzform bei Fujirumors, hier das französische Original übersetzt von Google Translate:

https://phototrend-fr.translate.goog/2023/02/interview-fujifilm-cpplus-2023-yuji-igarashi/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Kleine Anmerkung: Die Designinspiration war meines Wissens eher die Contax G bzw. G2 als eine M Leica. 

Oder auch die große analoge Vorgängerin von Fuji?

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Tommy43:

Die X-Pro4 war auch Thema dieses Interviews. Kurzform bei Fujirumors, hier das französische Original übersetzt von Google Translate:

https://phototrend-fr.translate.goog/2023/02/interview-fujifilm-cpplus-2023-yuji-igarashi/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Das essentielle von fujirumors 

Demnach könnte es schon noch längere Zeit dauern 

Link zum Beitrag

Ja, kann sein. Aber das ist eine Bestätigung, dass sie kommen wird und dass sie sich offenbar eine Menge Gedanken machen, sie „richtig“ zu machen. Nachdem sie bei der T5 auch die Fotografenzentrierung der T3 haben wiederaufleben lassen, wird es m.E. spannend, was sie für eine Pro4 im Köcher haben. Weiterentwicklung der Richtung, die sie bei der Pro3 eingeschlagen haben? Oder Abkehr davon und so etwas wie eine X100 in größer mit Klappdisplay? In jedem Fall kommt sie und wird etwas Besonderes 😊

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

In jedem Fall kommt sie und wird etwas Besonderes 😊

👌👌👌👌👌

die Frage wird sein, ob die X-Pro4 massentauglicher sein wird mit Display wie die xpro2 oder X-Pro3 noch spezifischer?

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

Ich denke massentauglicher, wobei Masse sicher das falsche Wort ist für das Modell, mit dem Schwenkdisplay a la X100V. Ich selbst wünsche mir eigentlich, dass sie gleich bleibt inklusive Dura, dazu nur IBIS, gerne den neuen Akku, wenn Beides überhaupt reinpasst, sowie die Möglichkeit, das rückwärtige Gimmick-Display zu beleuchten 😊. Eine X-Pro5 mit einem Klappdisplay würde ich aber dennoch kaufen mit IBIS. 

Mittlerweile kann ich auch die alten X-E2-User verstehen, die die X-E3 und vor allem die X-E4 ob ihrer Reduzierung der Bedienungskmöglichkeiten an der Kamera so massiv kritisiert haben. Gerade wenn die Pro weiter in die Richtung, geht, die mit der Pro3 eingeschlagen wurde, wäre es m.E. nicht falsch, den Weg der X-E zu überdenken und aus der X-E5 eine wieder sehr gut von außen bedienbare Kamera a la X-E2 zu machen. Da die X100V gerade so gehypt wird, vermute ich aber, dass der Trend, aus der X-E4 eine schicke Alternative zur X100V mit Wechselobjektiven zu machen, bei der X-E5 fortgeführt werden wird.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Mittlerweile kann ich auch die alten X-E2-User verstehen, die die X-E3 und vor allem die X-E4 ob ihrer Reduzierung der Bedienungskmöglichkeiten an der Kamera so massiv kritisiert haben.

Streng genommen hat die X-E3 mehr Bedienoptionen und Direktzugriffe als die X-E2, weil sie 2 Command Dials, Joystick & 4x Touch-Fn mitbringt. MyMenu erweitert ebenfalls die Möglichkeiten beim Sprung von E2 zur E3. Aber Tastenform & -druckpunkt der X-E2 sind unerreicht gut und für Berührungsallergiker ist der fehlende Touchscreen wohl ganz angenehm. Erst an der X-E4 ging der Weg wieder deutlich rückwärts, was sich aus meiner Sicht sehr ungünstig mit griffloser Gehäuseform und Tastenlage vervielfacht.

Nur verstehe ich deine Idee richtig? Damit die X-Pro4 weiter so freakig bleiben kann, muss die X-E5 dies mit mehr Praxiswert ausgleichen? Also am großen Body weniger, dafür am kleinsten Body mehr Tasten? Sieht sicher super nebeneinander aus. 😄 

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

...sowie die Möglichkeit, das rückwärtige Gimmick-Display zu beleuchten...

Zusätzlich Touch-Fn über die 4 Richtungsgesten wäre auf dem Display schon bei der X-Pro3 eine gute Option gewesen. Um die dadurch aufploppenden Kontextmenüs (oder kurzen Statusmeldungen) anzuzeigen, wäre das Display nämlich bereits jetzt groß genug. Selbst ein RGB-Histogramm könnte dort angezeigt werden.

Link zum Beitrag