Jump to content

X-Pro 4 - was sollte sie bieten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb HGH:

Wenn Du soviel Fotos aus Bodennähe machen würdest wie ich und zudem 70 Jahre alt wärest, würdest nicht soviel durch den Sucher schauen oder halt dauernd auf dem Bauch liegen.😉

Auf dem Bauch liegen ist besser für die Wirbelsäule als gebückt vorne über gebeugt 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sigiha2014:

Das sollte eine Pro4 haben:

40MP

Stabi

Klappdisplay

WR

Preis sollte eine H2 entsprechen dann wäre die Pro4 meine erste Wahl

 

Ich nähme sie sogar, wenn sie billiger wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nicht alle Seiten hier im Detail durchgelesen, aber ein paar Kommentare/Wünsche sind mir schon hängen geblieben:

  • Optischer Sucher
    Es gibt welche die auf ihn ganz verzichten könnten, weil sie immer mit EVF arbeiten.
    Es gibt andere die diesen unbedingt behalten möchten. Am liebsten noch mit besserer Vergrößerung (oder gar zurück auf 2 Stufen).
    Und mit gutem Okulargummi: Gerne!
    Da ich zwischen analogen RF und digitalen X100 / X-Pro hin und her wechsle, war diese Kameralinie für mich die einzige (bezahlbare) digitale Wahl, um haptisch ähnlich damit zu Arbeiten. Und auch meist mit dem optischen Sucher zu fotografieren. Ohne OVF wäre eine nächste X-Pro für mich erledigt.
     
  • Klappdisplay
    Auch hier gibt es die für und wieder.
    Die X-Pro3 war wohl ein erster Gehversuch.
    Für mich ganz klar: Sie sollen es in der nächsten Version besser machen, aber das Prinzip belassen. Da ich in der Freizeit digital = analog fotografiere (und somit je länger je weniger % der Funktionen von neuen Kameras nutze), brauch ich auch nicht ständig auf die geschossenen Bilder zu schielen: Analog habe ich auch 95% immer hinbekommen. Ohne sofortiges Review. Mit den Helferlein der digitalen Kamera sollten es eher 99% werden.
     
  • Technische Spezifikationen
    Das Meiste was teilweise in den X-T und X-H-Modellen bereits realisiert wurde, brauche ich gar nicht. Und für ernsthaftes Video setze ich diese Kamera ebenfalls nicht ein.

Meine Hoffnung: Fuji besinnt sich auf die Ursprünge der X-Kameras und verzichtet auf eine aufgedunsene eierlegende Wollmilchsau für eine nächste X-Pro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2023 um 15:40 schrieb HGH:

Wenn Du soviel Fotos aus Bodennähe machen würdest wie ich und zudem 70 Jahre alt wärest, würdest nicht soviel durch den Sucher schauen oder halt dauernd auf dem Bauch liegen.😉

Falsches Werkzeug.
Für solche Arbeiten verwende ich keine X-Pro... oder ähnliche Kamera. Auch für Marko-Arbeiten nicht. Dafür habe ich die kleinen Tilting-Display/Video Alleskönner wie eine Sony a6500. Oder eine X-T..., werde ich mir vielleicht noch zulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb dct:

Falsches Werkzeug.
Für solche Arbeiten verwende ich keine X-Pro... oder ähnliche Kamera.

Das muss doch kein Gegensatz sein. Ein vernünftig brauchbares Klappdisplay tut dem RF-Konzept keinen Abbruch — sieht man ja an der X100V. An der nutze ich alle Möglichkeiten gleichermaßen, OVF, EVF, Klappdisplay. Warum auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2023 um 20:44 schrieb dct:

Falsches Werkzeug.
Für solche Arbeiten verwende ich keine X-Pro... oder ähnliche Kamera. Auch für Marko-Arbeiten nicht. Dafür habe ich die kleinen Tilting-Display/Video Alleskönner wie eine Sony a6500. Oder eine X-T..., werde ich mir vielleicht noch zulegen.

Die beste Kamera oder das beste Werkzeug ist was man gerade dabei hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2023 um 20:44 schrieb dct:

Falsches Werkzeug.
Für solche Arbeiten verwende ich keine X-Pro... oder ähnliche Kamera. Auch für Marko-Arbeiten nicht. Dafür habe ich die kleinen Tilting-Display/Video Alleskönner wie eine Sony a6500. Oder eine X-T..., werde ich mir vielleicht noch zulegen.

Meine X-Pro 3 wird auch in Bodennähe eingesetzt , genau so oft wie meine Sony A6500…wieso denn auch nicht? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2023 um 20:44 schrieb dct:

Falsches Werkzeug.
Für solche Arbeiten verwende ich keine X-Pro... oder ähnliche Kamera. Auch für Marko-Arbeiten nicht.

Die X-Pro3 hat doch einen Klappmonitor, der für bodennahe Aufnahmen prima geeignet ist.
Jedenfalls komme ich damit sehr gut zurecht ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2023 um 20:30 schrieb dct:

Meine Hoffnung: Fuji besinnt sich auf die Ursprünge der X-Kameras und verzichtet auf eine aufgedunsene eierlegende Wollmilchsau für eine nächste X-Pro.

Wenn du Dir keine Neuerungen in Vergleich zu den existierenden Modellen wünsche, dann kannst Du doch ganz einfach ein existierendes Modell nehmen, oder?

Ach so, Du möchtest einen guten Okulargummi. Naja dann! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier ist es zu einem Missverständnis gekommen? Wir hatten eine kurze Nebendiskussion, dass man mit der Pro3 ja eher mit dem Sucher fotografiert. Daraufhin der Einwand, dass es mit dem Sucher in Bodennähe schwierig wird. Siehe #374 und 375 unten auf der vorherigen Seite. 

Dass man mit einer Pro3 mit dem Klappdisplay auch bodennah fotografieren kann, wurde nie bestritten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Leicanik:

Und ein guter Handwerker oder Fotograf steckt das für die geplante Arbeit am besten geeignete Werkzeug ein.

;)

Und, bist du so einer…ich meine so ein guter Handwerker? Wenn ja, dann zeig uns mal ein paar deiner handwerklichen Fähigkeiten mit dem Fotoapparat. Wenn nein, hättest du auf den von mir geschriebenen Kommentar an @dctgerichtet garnicht antworten sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb HGH:

Und, bist du so einer…ich meine so ein guter Handwerker? Wenn ja, dann zeig uns mal ein paar deiner handwerklichen Fähigkeiten mit dem Fotoapparat. Wenn nein, hättest du auf den von mir geschriebenen Kommentar an @dctgerichtet garnicht antworten sollen.

Ach Gott, wenn ich gewusst hätte, dass du dich davon auf den Fuß getreten fühlst, hätte ich das sicher freiwillig gelassen, das lag nicht in meiner Absicht. Mich reizen einfach solche häufig gelesenen Sätze dazu, mal kurz eine andere Perspektive einzunehmen.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Die X-Pro3 hat doch einen Klappmonitor, der für bodennahe Aufnahmen prima geeignet ist.
Jedenfalls komme ich damit sehr gut zurecht ;) .

Da kommt mir immer diese Szenerie in den Sinn 😇

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Leicanik:

Ach Gott, wenn ich gewusst hätte, dass du dich davon auf den Fuß getreten fühlst, hätte ich das sicher freiwillig gelassen, das lag nicht in meiner Absicht. Mich reizen einfach solche häufig gelesenen Sätze dazu, mal kurz eine andere Perspektive einzunehmen.

Alles gut 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2023 um 13:43 schrieb WasWeißIch:

Also meine Wünsche für eine Xpro4 wären nur:

- NP-W235 Akku

- IBIS

- Nicht noch teurer als die Xpro3. 

 

Und den Sucher 'verbessern', sowohl ihn etwas größer zu gestalten, als auch das Okulargummi angenehmer auszuführen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bin heute erst auf diese Seite gestoßen und habe nicht jeden Kommentar studiert. Ist also möglich, dass alles schon mal hier stand.

1. IBIS

2. W235 Akku

3. Arretierbares Belichtungskorrekturrad (wie bei den Verschlußzeiten- ind ISO-Rädern der XT-5). An meiner X-Pro3 verstelle ich das Rad regelmäßig ungewollt.

4. Kreuzwippe

5. Den Sensor der X-H2s. Maximal 27MP. Das reicht. Ich liebe meine X-Pro3. Nun habe ich die XT-5 zusätzlich und weiß die Vorzüge zu schätzen. Aber Focusstacking mit 25-30 Bildern zwing meinen Rechner schon in die Knie. Und Pixel-Shift? Bei Bildern von um die 700 Mb braucht man schon potente Hardware. 40 MP? Nö 27MP sehen auch gut aus und sind beim Fotografieren und bei der Nachbearbeitung flotter.

6. Kappdisplay wie bei der XT-5. Besser für Hochformat in Bodennähe und Stativaufnahmen, wenn man seitlich der Kamera steht.

Mein Fazit, und da spreche ich nur für mich, andere werden selbstverständlich andere Prioritäten haben:Eine X-2Hs im Gehäuse der X-Pro3. Für mich als erzkonservative Sau auch gern mit dem Mini-Display auf der Rückseite (sieht super aus und das eingeklappte Display ist bestens geschützt).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 2 Stunden schrieb jeysx:

Mal eine andere Frage: Weiß man denn, ob es die X-Pro4 überhaupt geben wird oder bleibt es das Fuji x Summit Ende Mai abzuwarten?

Sicher wissen tut das niemand. Ob es beim nächsten Fuji-X-Summit eine Aussage dazu geben wird, ist ebenfalls ungewiss. Aber ich werde natürlich danach fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...