Tommy43 Geschrieben 28. Februar 2023 Share #351 Geschrieben 28. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Nur verstehe ich deine Idee richtig? Damit die X-Pro4 weiter so freakig bleiben kann, muss die X-E5 dies mit mehr Praxiswert ausgleichen? Also am großen Body weniger, dafür am kleinsten Body mehr Tasten? Sieht sicher super nebeneinander aus. 😄 Nebeneinander sicher nicht. Aber die Frage ist ja, ob sich die beiden Modelle gleichsinnig oder alternativ zueinander entwickeln sollten. Die Pro ist ja eher das „Spielzeug“, an dem sich die Fujientwickler austoben können. Die X-E hat sich von einer gut bedienbaren Kamera hin zu einem Designteil im Sinne von X100 light entwickelt. 68er Fujifreund hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 Hallo Tommy43, schau mal hier X-Pro 4 - was sollte sie bieten? . Dort wird jeder fündig!
ing Geschrieben 28. Februar 2023 Share #352 Geschrieben 28. Februar 2023 vor 9 Minuten schrieb Tommy43: Die X-E hat sich von einer gut bedienbaren Kamera hin zu einem Designteil im Sinne von X100 light entwickelt. Im Gegensatz zu meiner X-E4 ist meine X100F eine gut und intuitiv zu bedienende Kamera. Hat sich da mit der X100V was negativ verändert? Berthold und A.B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 28. Februar 2023 Share #353 Geschrieben 28. Februar 2023 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb ing: Hat sich da mit der X100V was negativ verändert? https://www.dpreview.com/sample-galleries/6033153724/fujifilm-x100v-beauty-shots/0897785324 Nee, so hätte ich mir eine X-E4 gewünscht: Keine wegrationalisierten Schalter, hochwertig weiterentwickeltes Design, 2 command dials, Klappdisplay, oben platzierter Joystick, Front- und Rückmulde zum Greifen/Halten der Kamera... von dem größeren Sucherokular und besserer Oberfläche der X100 fange ich gar nicht erst an zu sprechen. Aber gut, eine günstige X-E4 wäre das so auch nicht geworden, sondern eine deutlich andere in jeder Hinsicht. bearbeitet 28. Februar 2023 von outofsightdd ing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. Februar 2023 Share #354 Geschrieben 28. Februar 2023 vor 31 Minuten schrieb ing: Im Gegensatz zu meiner X-E4 ist meine X100F eine gut und intuitiv zu bedienende Kamera. Hat sich da mit der X100V was negativ verändert? Nein, nur ist die X-E4 leider keine Kopie einer X100 mit Wechselobjektiv, sondern ein noch extremer auf Design gepolte Kamera, die schlechter von außen zu bedienen ist als eine X100. Von daher X100 light. Da hat offenbar die Designabteilung das Ding fertig gemacht, während die Ergonomieabteilung gerade in Urlaub war. Schick ist sie ja …. . Jürgen Forbach und 68er Fujifreund haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 28. Februar 2023 Share #355 Geschrieben 28. Februar 2023 vor 20 Stunden schrieb Tommy43: Ja, kann sein. Aber das ist eine Bestätigung, dass sie kommen wird und dass sie sich offenbar eine Menge Gedanken machen, sie „richtig“ zu machen. Nachdem sie bei der T5 auch die Fotografenzentrierung der T3 haben wiederaufleben lassen, wird es m.E. spannend, was sie für eine Pro4 im Köcher haben. Weiterentwicklung der Richtung, die sie bei der Pro3 eingeschlagen haben? Oder Abkehr davon und so etwas wie eine X100 in größer mit Klappdisplay? In jedem Fall kommt sie und wird etwas Besonderes 😊. Hm, es könnte auch heißen:"Die Pro 3 läuft so gut, warum sollten wir Geld für eine Neuehtwicklung ausgeben".😀 Aber Dein Wort in Gottes Ohr. Hoffentlich sind Fujis Vorstellungen von "richtig" wenigstens halbwegs ähnlich mit meinen Vorstellungen. Vermutlich eher nicht😕. gscholz und ViewPix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 28. Februar 2023 Share #356 Geschrieben 28. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb Jürgen Heger: Hm, es könnte auch heißen:"Die Pro 3 läuft so gut, warum sollten wir Geld für eine Neuehtwicklung ausgeben".😀 Meine läuft noch supergut, eine Win-win Situation, Fuji braucht keine Entwicklungsgelder raushauen und ich kein Budget für einen Nachfolger meiner X-P3 🤑 Jürgen Heger, dct, A.B. und 4 weitere haben darauf reagiert 3 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabu82 Geschrieben 28. Februar 2023 Share #357 Geschrieben 28. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt für mich nur eines was mich an allen Fujis stört,die WLAN Verbindung zum Smartphone!Mal gehts schnell ,mal braucht man 10-20 Versuche. Es wäre schön wenn es bei der X-Pro4 ohne große Verzögerung eine Verbindung gibt. Ibis wäre nett,aber kein Muss. Wer sagt das es von Gehäuse her knapp wird,der sollte sich anschauen wie klein ein Ricoh GR ist. A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 28. Februar 2023 Share #358 Geschrieben 28. Februar 2023 (bearbeitet) (doppelt, sorry) bearbeitet 28. Februar 2023 von Leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 28. Februar 2023 Share #359 Geschrieben 28. Februar 2023 vor 50 Minuten schrieb Fabu82: Wer sagt das es von Gehäuse her knapp wird,der sollte sich anschauen wie klein ein Ricoh GR ist. Die allerdings keinen Sucher und einen sehr kleinen Akku besitzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 1. März 2023 Share #360 Geschrieben 1. März 2023 vor 7 Stunden schrieb Fabu82: Es gibt für mich nur eines was mich an allen Fujis stört,die WLAN Verbindung zum Smartphone!Mal gehts schnell ,mal braucht man 10-20 Versuche. Das habe ich aber auch oft genug mit meinem Dienst-iPhone und dem Notebook, wenn ich mich unterwegs damit ins Firmennetz einwählen muss. Manchmal ist die Verbindung sofort da und ab und zu muss ich alles aus- und wieder anschalten und neu starten. Das ist keine exklusive Fuji-Geschichte ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. März 2023 Share #361 Geschrieben 1. März 2023 Und auch keine, die nur die Pro4 betrifft. Ich hoffe, eine runderneuerte App kommt deutlich früher als eine Pro4 zu erwarten ist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 1. März 2023 Share #362 Geschrieben 1. März 2023 vor 6 Minuten schrieb Tommy43: Und auch keine, die nur die Pro4 betrifft. Ich hoffe, eine runderneuerte App kommt deutlich früher als eine Pro4 zu erwarten ist! Mit den Apps ist es immer so eine Sache, vor allem für technische Geräte. Ich glaube, da müsste man wirklich nicht für alle Kameras nur eine machen, sondern differenziert mehrere anbieten. Ich habe so eine Wetterstation in meinem Bergbungalow, damit ich hier zu Hause sehe, wann ich meinen Lada da hin jage, wenn es zu kalt für mein Wassersystem wird. Das teil ist knapp zwei Jahre alt und hat 200 Euro gekostet. Nach dem Update der App sehe ich da nur noch Fehlermeldungen, völlig unsinnige Temperaturen oder auch oft mal gar nichts. Selbst bei so großen Anbietern wie Amazon funktioniert die App nicht, wenn man etwas größere Schrift auf dem Smartphone eingestellt hat. Da ist der Bestellbutton und die Preis weg. In der Fuji APP muss man mit dem Finger ins schwarze leere klicken, weil einem die Kameras nicht angezeigt werden, die er findet, dabei sind sie nur wegen der Schrift nicht sichtbar. Das habe ich durch Zufall herausgefunden. Ich denke, dass es einerseits bei der Vielfalt von Betriebssystemen, Androidversionen usw. auch kein einfaches Unterfangen ist, sowas in perfekter Funktionalität zu programmieren. Dann kommen immer wieder neue Kameras etc. Bei Nikon funktioniert die App ja jetzt auch nicht gerade beispielhaft, zumindest nicht die, die ich noch kenne. Ich denke mir, dass es vielleicht eine Lösung wäre nicht alle Kameras da unter einem Hut zu lassen, sondern zum Beispiel nur die H2 Kameras und die T5 in eine App zu packen. Aber ich bin kein Programmierer und habe davon schlichtweg keine Ahnung. Außerdem benutze ich auch nur ab und an den Auslöser davon, aber da habe ich mir auch schon einen separaten gekauft, nachdem mal bei einem Shooting die App gar nicht erst aufging. Ich verzichte inzwischen fast komplett auf dieses Ding, aber viele nutzen sie ja auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 1. März 2023 Autor Share #363 Geschrieben 1. März 2023 es ist doch angekündigt, dass eine neue app kommt - bis dahin ruhig Blut! Firmware Update per app klappt mittlerweile sehr sehr gut bei mir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 1. März 2023 Share #364 Geschrieben 1. März 2023 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb DRS: Ich denke, dass es einerseits bei der Vielfalt von Betriebssystemen, Androidversionen usw. auch kein einfaches Unterfangen ist, sowas in perfekter Funktionalität zu programmieren. Dann kommen immer wieder neue Kameras etc. […] Das stimmt natürlich. Aber dass Premium-Geräte im Jahr 2023 an so einfachen Dingen wie dem Herstellen einer stabilen Drahtlosverbindung oder dem zügigen Übertragen von Bild- oder Videodateien scheitern, ist eigentlich ein Unding. Die Misere hat natürlich verschiedene Gründe, z.B. dass die Hersteller … oft versuchen, die eierlegende Wollmilchsau zu züchten (anstatt spezifische Programme für spezifische Anwendungen zu entwickeln), sie mit proprietärem Code vollstopfen (statt auf vorhandene, offene Standards zu setzen) und das Viech zu allem Überfluss auch noch in ein App-Korsett zwängen müssen, dessen von Apple bzw. Google vorgegebenes Schnittmuster nicht immer optimal zu den Anforderungen der Praxis passt. bearbeitet 1. März 2023 von kernpanik nur zwei Wörter verschoben, inhaltlich alles beim Alten :) A.B. und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 1. März 2023 Autor Share #365 Geschrieben 1. März 2023 vor 13 Minuten schrieb kernpanik: die Hersteller oft versuchen, die eierlegende Wollmilchsau zu züchten (anstatt spezifische Programme für spezifische Anwendungen zu entwickeln), vollkommen richtig - wäre deutlich einfacher, eine app zu entwickeln die nur Firmware updates macht die andere app macht nur Dateiübertragung etc. klar sind das mehr apps - macht es aber weniger komplex und einfacher wartbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. März 2023 Share #366 Geschrieben 1. März 2023 (bearbeitet) Firmwareaktualisierung ist das Einzige, was die aktuelle App zuverlässig macht und wo sie auch einen Mehrwert darstellt. Jetzt müssten sie nur noch hinbekommen, dass der Rest zuverlässig funktioniert. Das sollte doch kein Hexenwerk sein? bearbeitet 1. März 2023 von Tommy43 kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabu82 Geschrieben 1. März 2023 Share #367 Geschrieben 1. März 2023 vor 1 Stunde schrieb A.B.: es ist doch angekündigt, dass eine neue app kommt - bis dahin ruhig Blut! Firmware Update per app klappt mittlerweile sehr sehr gut bei mir Dann hoffen wir mal das Beste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 1. März 2023 Share #368 Geschrieben 1. März 2023 So, jetzt wieder bitte zurück zum ursprünglichen Thema " X Pro4 was sollte sie bieten " ! Ich hätte sehr gerne eine X Pro4 mit dem Klappdisplay der XT5, IBIS, dem Akku NP W235 (wenn möglich), der Sensor mit 26MP kann bleiben und vielleicht als zusätzliche Belichtungsmessung die Highlightmessung der Sony-Kameras. Photoweg, A.B. und Jürgen Heger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 1. März 2023 Autor Share #369 Geschrieben 1. März 2023 vor 12 Minuten schrieb HGH: Highlightmessung der Sony-Kameras hatte zwar mal eine Sony aber wohl nicht genutzt... 😉 Ist die Funktion da, damit die Highlights nicht ausbrennen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 1. März 2023 Share #370 Geschrieben 1. März 2023 vor 12 Minuten schrieb HGH: Ich hätte sehr gerne eine X Pro4 mit dem Klappdisplay wenn ich mir wieder eine kaufe, dann bitte mit dem Display der Pro 3 oder der H2 und wenn Geld gespart werden muss, dann wäre der optische Sucher mein erster Kandidat. Den habe ich ne benutzt, aber ich weiß natürlich, das gerade deswegen viele die Pro3 kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 1. März 2023 Share #371 Geschrieben 1. März 2023 vor 7 Minuten schrieb A.B.: hatte zwar mal eine Sony aber wohl nicht genutzt... 😉 Ist die Funktion da, damit die Highlights nicht ausbrennen? Die Funktion ist damit die Lichter nicht ausbrennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 1. März 2023 Share #372 Geschrieben 1. März 2023 vor 7 Minuten schrieb DRS: wenn ich mir wieder eine kaufe, dann bitte mit dem Display der Pro 3 oder der H2 und wenn Geld gespart werden muss, dann wäre der optische Sucher mein erster Kandidat. Den habe ich ne benutzt, aber ich weiß natürlich, das gerade deswegen viele die Pro3 kaufen. Das Display ist wie es jetzt ist schon OK...aber manchmal fehlt mir ein vertikales Display für Hochkantaufnahmen und da ist mir das der XT5 lieber weil es nicht links wie ein Fremdkörper aus der Kamera raussteht und nicht ständig mit dem Gurt kollidiert. Da wäre zum Bsp. eine 2. Gurtöse an der rechten Kameraseite unten gut. Ich habe bei meinen anderen Kameras mit solchen Displays deshalb den Gurt rechts befestigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 1. März 2023 Share #373 Geschrieben 1. März 2023 vor 5 Minuten schrieb HGH: Das Display ist wie es jetzt ist schon OK...aber manchmal fehlt mir ein vertikales Display für Hochkantaufnahmen und da ist mir das der XT5 lieber weil es nicht links wie ein Fremdkörper aus der Kamera raussteht und nicht ständig mit dem Gurt kollidiert. Da wäre zum Bsp. eine 2. Gurtöse an der rechten Kameraseite unten gut. Ich habe bei meinen anderen Kameras mit solchen Displays deshalb den Gurt rechts befestigt. Da einzige, was mich an dem Display stört, ist wie du auch schon sagtest , dass es sich bei der T4 usw. mit dem Gurt in die Quere kommt. Bei der Pro3 natürlich nicht, aber da hatte ich es auch meist zugeklappt, wie bei den anderen auch, weil ich fast nur durch den Sucher fotografiere. Wenn ich es jetzt mal zur Seite klappen muss bei den H2, dann stöpsel ich einfach den Gurt mal kurz ab und schon stört es nicht mehr. Das geht ja bei den Peak Dessin und Smallrig Gurt problemlos. Ich finde es wirklich einen Segen, dass man es komplett zuklappen kann, auch bei der Pro3. HGH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. März 2023 Share #374 Geschrieben 1. März 2023 vor 45 Minuten schrieb DRS: wenn ich mir wieder eine kaufe, dann bitte mit dem Display der Pro 3 oder der H2 vor 27 Minuten schrieb HGH: Das Display ist wie es jetzt ist schon OK...aber manchmal fehlt mir ein vertikales Display für Hochkantaufnahmen und da ist mir das der XT5 lieber Das Display der H2 an einer Pro würde diese Serie mal so richtig ihres fotozentrierten Kerns berauben 😳. Das halte ich auch nach der T5 mit dem Revival des Klappdisplays für komplett ausgeschlossen, da würden einige Fuji-Ingenieure Harakiri machen, wenn Ihnen die Marketingabteilung das vorschreiben würde. Wäre für mich persönlich der Punkt, der mich vom Kauf abhalten würde. Da würde ich dann eher unter Verzicht auf IBIS, der hoffentlich für die Pro4 kommt, auf eine gebrauchte Pro3 oder Pro2 zurückgreifen. Die Frage der Hochkantfotografie spräche tatsächlich für das Klappdisplay. Aber wir sollen ja eigentlich durch den Sucher schauen 😉. Würde ich auch nehmen, auch wenn mir die aktuelle Konstruktion der Pro3 noch besser gefallen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 1. März 2023 Share #375 Geschrieben 1. März 2023 vor 33 Minuten schrieb Tommy43: Das Display der H2 an einer Pro würde diese Serie mal so richtig ihres fotozentrierten Kerns berauben 😳. Das halte ich auch nach der T5 mit dem Revival des Klappdisplays für komplett ausgeschlossen, da würden einige Fuji-Ingenieure Harakiri machen, wenn Ihnen die Marketingabteilung das vorschreiben würde. Wäre für mich persönlich der Punkt, der mich vom Kauf abhalten würde. Da würde ich dann eher unter Verzicht auf IBIS, der hoffentlich für die Pro4 kommt, auf eine gebrauchte Pro3 oder Pro2 zurückgreifen. Die Frage der Hochkantfotografie spräche tatsächlich für das Klappdisplay. Aber wir sollen ja eigentlich durch den Sucher schauen 😉. Würde ich auch nehmen, auch wenn mir die aktuelle Konstruktion der Pro3 noch besser gefallen würde. Wenn Du soviel Fotos aus Bodennähe machen würdest wie ich und zudem 70 Jahre alt wärest, würdest nicht soviel durch den Sucher schauen oder halt dauernd auf dem Bauch liegen.😉 Tommy43 und dct haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge