batian Geschrieben 26. Dezember 2022 Share #1 Geschrieben 26. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, nach einer Weile habe ich mal wieder ein langes Review (allerdings nur in englisch) geschrieben, das erste Mal zu einer X-T. Bin auf alle Meinungen gespannt und offen für Diskussionen… und Frohe Weihnachten noch! https://peterpoete.de/fujifilm-x-t5-review/ Liebe Grüße, Peter Don Pino, Arwed, Naf2orpx und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Dezember 2022 Geschrieben 26. Dezember 2022 Hallo batian, schau mal hier X-T5 Review . Dort wird jeder fündig!
A.B. Geschrieben 26. Dezember 2022 Share #2 Geschrieben 26. Dezember 2022 Danke dir. Gleich mal lesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antolar Geschrieben 26. Dezember 2022 Share #3 Geschrieben 26. Dezember 2022 vor 2 Stunden schrieb batian: Hallo zusammen, nach einer Weile habe ich mal wieder ein langes Review (allerdings nur in englisch) geschrieben, das erste Mal zu einer X-T. Bin auf alle Meinungen gespannt und offen für Diskussionen… und Frohe Weihnachten noch! https://peterpoete.de/fujifilm-x-t5-review/ Liebe Grüße, Peter Du hättest ja nicht extra einen neuen Thread aufmachen müssen. Es gibt ja bereits einen für Erfahrungen mit der T5. Hätte mich auch in Deutsch interessiert. Dare mo, MrFu, Arwed und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 27. Dezember 2022 Share #4 Geschrieben 27. Dezember 2022 (bearbeitet) Ich finde es schon Schade, dass wir in einem deutschsprachigen Forum, keine Werke in deutscher Sprache hinbekommen? Warum in Englisch? Es gibt genügend Leute, die entweder gar kein Englisch oder nur einfaches Schulenglisch beherrschen, welches für fachspezifische Kommunikation völlig unzureichend ist. Warum werden solche Leute davon ausgeschlossen? Ist es denn wirklich so eine große Mühe, etwas in seiner eigenen Muttersprache zu veröffentlichen? Das finde ich schon bei Ricos Werken sehr Schade und die Übersetzungsfunktionen von Google und Co ist keine echte Alternative, wenn es um lange oder komplexe Texte geht. Wenn ihr meint, ihr müsst schon alles in Engisch schreiben, dann veröffentlicht es doch auch in jenen Bereichen und lockt nicht mit Infos, die man dann doch nicht nutzen kann. Man kommt sich vor wie ein Esel, dem man die Möhre vor die Nase hält und immer wieder wegzieht, nur um ihn zu ärgern. ("Achja, ich hab da was aber lesen können das nur Eingeweihte!") @batian Also Peter sorry, so löblich Deine Arbeit auch ist, aber wenn man sie nicht lesen kann, sind sie für viele völlig wertlos. Meine ganz persönliche Meinung. bearbeitet 27. Dezember 2022 von Dare mo forensurfer, Tomicke, Fab92 und 11 weitere haben darauf reagiert 1 10 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 27. Dezember 2022 Share #5 Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 36 Minuten schrieb Dare mo: Ich finde es schon Schade, dass wir in einem deutschsprachigen Forum, keine Werke in deutscher Sprache hinbekommen? Warum in Englisch? Es gibt genügend Leute, die entweder gar kein Englisch oder nur einfaches Schulenglisch beherrschen, welches für fachspezifische Kommunikation völlig unzureichend ist. Warum werden solche Leute davon ausgeschlossen? Ist es denn wirklich so eine große Mühe, etwas in seiner eigenen Muttersprache zu veröffentlichen? Das finde ich schon bei Ricos Werken sehr Schade und die Übersetzungsfunktionen von Google und Co ist keine echte Alternative, wenn es um lange oder komplexe Texte geht. Wenn ihr meint, ihr müsst schon alles in Engisch schreiben, dann veröffentlicht es doch auch in jenen Bereichen und lockt nicht mit Infos, die man dann doch nicht nutzen kann. Man kommt sich vor wie ein Esel, dem man die Möhre vor die Nase hält und immer wieder wegzieht, nur um ihn zu ärgern. ("Achja, ich hab da was aber lesen können das nur Eingeweihte!") @batian Also Peter sorry, so löblich Deine Arbeit auch ist, aber wenn man sie nicht lesen kann, sind sie für viele völlig wertlos. Meine ganz persönliche Meinung. Mir hilft zwischenzeitlich beim Browser Firefox das Add-on IMTranslator, mit dem ich problemlos ganze Webseiten übersetzt bekomme und so in meiner Muttersprache lesen kann. Photoweg und DaniX haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ivo Geschrieben 27. Dezember 2022 Share #6 Geschrieben 27. Dezember 2022 Hallo Peter, vielen Dank für dein Review. Das ist eines der besten, die ich in den letzten Wochen gelesen habe 🥂 sehr detailliert und ehrlich. Well done! Ich habe selber eine X-T5 und liebe diese Kamera einfach. Ich hatte schon mehrere Fuji, aber die X-T5 macht so unglaublich viel Spaß. Es gibt ja den Spruch: „die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat“. Ich glaube das ist nur die halbe Wahrheit. Für mich ist die beste Kamera, die Kamera mit der du am liebsten fotografierst. Denn diese nimmst du gerne mit und man sieht es den Fotos an, ob jemand mit Leidenschaft fotografiert oder einfach nur abdrückt. Also nochmal recht herzlichen Dank für den Review! PS an alle die nicht so fit in Englisch sind: nutzt einfach den „deepl“ Übersetzer. Der ist kostenlos und funktioniert sehr gut. Viele nette Grüsse, Ivo batian, thomasL2, carlosdivega und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batian Geschrieben 27. Dezember 2022 Autor Share #7 Geschrieben 27. Dezember 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Dare mo: Ich finde es schon Schade, dass wir in einem deutschsprachigen Forum, keine Werke in deutscher Sprache hinbekommen? Warum in Englisch? Es gibt genügend Leute, die entweder gar kein Englisch oder nur einfaches Schulenglisch beherrschen, welches für fachspezifische Kommunikation völlig unzureichend ist. Warum werden solche Leute davon ausgeschlossen? Ist es denn wirklich so eine große Mühe, etwas in seiner eigenen Muttersprache zu veröffentlichen? Das finde ich schon bei Ricos Werken sehr Schade und die Übersetzungsfunktionen von Google und Co ist keine echte Alternative, wenn es um lange oder komplexe Texte geht. Wenn ihr meint, ihr müsst schon alles in Engisch schreiben, dann veröffentlicht es doch auch in jenen Bereichen und lockt nicht mit Infos, die man dann doch nicht nutzen kann. Man kommt sich vor wie ein Esel, dem man die Möhre vor die Nase hält und immer wieder wegzieht, nur um ihn zu ärgern. ("Achja, ich hab da was aber lesen können das nur Eingeweihte!") @batian Also Peter sorry, so löblich Deine Arbeit auch ist, aber wenn man sie nicht lesen kann, sind sie für viele völlig wertlos. Meine ganz persönliche Meinung. Hallo Walter, vielen Dank für Deinen Kommentar, auch wenn dieser Deinen Ärger ausdrückt. Das kann ich zum Teil natürlich auch verstehen... anfangs habe ich übrigens in deutsch oder zumindest oft noch zweisprachig geschrieben. Ich bin aber bei dieser Webseite und auch einem anderen Blog komplett zum Englischen übergegangen, weil es schlicht und einfach viel mehr Menschen erreicht. Auch wenn ich das nicht kommerziell mache, finde ich persönlich den Austausch mit aller Welt sehr spannend... und das geht nun einmal nur in englisch. Ich habe dies natürlich auch in dem englischsprachigen Nachbarforum veröffentlicht. Aber es gibt nun einmal auch im deutschsprachigen Raum sehr, sehr viele, die englisch lesen... ich mache dies ja auch ständig. Insofern empfinde ich es nicht wie die sprichwörtliche Möhre, sondern einfach als ein Angebot an die, die damit was anfangen können... ich nehme ja kein Geld dafür. 😉 VG Peter P.S. Gerne mehr zur Kamera hier auf deutsch, wenn Du konkrete Fragen hättest... bearbeitet 27. Dezember 2022 von batian Rapido420, carlosdivega, Photoweg und 5 weitere haben darauf reagiert 5 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batian Geschrieben 27. Dezember 2022 Autor Share #8 Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 7 Stunden schrieb antolar: Du hättest ja nicht extra einen neuen Thread aufmachen müssen. Es gibt ja bereits einen für Erfahrungen mit der T5. Hätte mich auch in Deutsch interessiert. Sorry, ich hatte sogar kurz geschaut, aber ihn nicht gesehen... nur Einzelthemen... war ich zu schnell/blind... zu deutsch: siehe meine andere Antwort... VG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batian Geschrieben 27. Dezember 2022 Autor Share #9 Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 2 Stunden schrieb Ivo: Hallo Peter, vielen Dank für dein Review. Das ist eines der besten, die ich in den letzten Wochen gelesen habe 🥂 sehr detailliert und ehrlich. Well done! Ich habe selber eine X-T5 und liebe diese Kamera einfach. Ich hatte schon mehrere Fuji, aber die X-T5 macht so unglaublich viel Spaß. Es gibt ja den Spruch: „die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat“. Ich glaube das ist nur die halbe Wahrheit. Für mich ist die beste Kamera, die Kamera mit der du am liebsten fotografierst. Denn diese nimmst du gerne mit und man sieht es den Fotos an, ob jemand mit Leidenschaft fotografiert oder einfach nur abdrückt. Also nochmal recht herzlichen Dank für den Review! PS an alle die nicht so fit in Englisch sind: nutzt einfach den „deepl“ Übersetzer. Der ist kostenlos und funktioniert sehr gut. Viele nette Grüsse, Ivo Hallo Ivo, vielen Dank fürs Lesen und auch für die netten Worte! Den Gedanken mit der Kamera, mit der man am liebsten fotografiert, teile ich grundsätzlich sehr. Dies führt mich immer wieder zur X-Pro3 und auch zur X100V, welche ich oft als einzige Kamera dabei habe. Aber die X-T5 ist schon auch verlockend vor allem für eher als Projekt angelegtes Fotografieren, denn sie ist einfach sehr gut und extrem vielseitig. VG Peter Ivo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 27. Dezember 2022 Share #10 Geschrieben 27. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb batian: Hallo Walter, vielen Dank für Deinen Kommentar, auch wenn dieser Deinen Ärger ausdrückt. Das kann ich zum Teil natürlich auch verstehen... anfangs habe ich übrigens in deutsch oder zumindest oft noch zweisprachig geschrieben. Ich bin aber bei dieser Webseite und auch einem anderen Blog komplett zum Englischen übergegangen, weil es schlicht und einfach viel mehr Menschen erreicht. Auch wenn ich das nicht kommerziell mache, finde ich persönlich den Austausch mit aller Welt sehr spannend... und das geht nun einmal nur in englisch. Ich habe dies natürlich auch in dem englischsprachigen Nachbarforum veröffentlicht. Aber es gibt nun einmal auch im deutschsprachigen Raum sehr, sehr viele, die englisch lesen... ich mache dies ja auch ständig. Insofern empfinde ich es nicht wie die sprichwörtliche Möhre, sondern einfach als ein Angebot an die, die damit was anfangen können... ich nehme ja kein Geld dafür. 😉 VG Peter P.S. Gerne mehr zur Kamera hier auf deutsch, wenn Du konkrete Fragen hättest... Ich wollte damit nicht meinen Ärger ausdrücken, nein viel mehr ist es einfach nur Enttäuschung. Natürlich finde ich es immer sehr löblich, wenn sich Leute die Mühe machen, ihre Eindrücke und Erfahungen anderen mitzuteilen. Gerade davon leben doch Foren, dass man sich unkonventinell austauschen kann. Auch liegt es sicherlich nicht in meiner Absicht, einen internationalen Ausstausch zu verteufeln oder schlecht zu reden. Das ist sogar alles sehr wünschenswert und vorbildlich. Und ich gebe dir auch Recht, dass es auch viele Leute im deutschsprachigen Raum gibt, die sehr gut Englich beherrschen. Aber es gibt eben auch eine sehr große Zahl an jenen, die das eben entweder gar nicht oder eben nur in einem sehr bescheidenen Umfang können. Wenn ich z.B. in meinem Bekanntenkreis anschaue, dann sind gerade einmal 1/3 die ein gutes Englisch beherrschen, etwa 20% die etwas mit Schulenglisch aufwarten können und da ist die Hälfte, die gar kein Englisch kann. Das liegt nicht an der mangelnden Bildung, sondern viel mehr an den Gegebenheiten der Zeit. Denn vor der Wende haben lediglich Kinder aus dem Westen, etwas Englisch in der Schule gelernt, alle im damaligen Osten lernten Russisch. Somit sind fast alle Menschen, die vor 1989 ihre Schulbildung im Osten durcherlebt hatten, somit auch keinen echten Kontakt zur englischen Sprache, mit Aussanhme vielleicht von Liedtexten der westlichen Popkultur. Somit ergibt sich ein nicht unerheblicher Teil der bundesdeutschen Bevölkerung, die eben ohne eine Ausbildung in der englischen Sprache aufgewachsen sind. Das war bisher nie ein all zu großer Nachteil, da man in unserem Heimatland immer noch mit seiner Muttersprache, problemlos zurecht kommt. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn alle Bundesbürger in der Lage wären, sich im Englischen zu verständigen, da dies doch die Weltsprache darstellt und international am weitesten verbreitet ist. Fakt ist aber, dass dies vielleicht auf die junge Genereation und die nachfolgenden zutreffen wird, aber heißt das auch im umkehrschluss, dass "wir Alten", die das eben nicht oder nur sehr begrenzt können, einfach hinnehmen sollen, dass wir auf Grund historischer Ergeignisse, einfach mit diesem Manko leben müssen und darauf hoffen, dass man einfach Texte in unserer Muttersprache finden? Wenn man immer mehr, nur noch auf internationale Belange rücksicht nimmt, weil man immer mehr Leute erreichen möchte, so ist es doch nicht verwunderlich, dass immer weniger in der Muttersprache veröffentlicht wird. Wir sind eben "nur" 80 Mio. Einwohner, kein Vergleich zu den Zahlen in der EU oder weltweit. Ich sehe es einfach so, warum kann man nicht einfach mal "nur" etwas in Deutsch veröffentlichen? Damit hat man auch ein Alleinstellungsmerkmal. Denn wenn man mal ehrlich ist, wie viele Reviews gibt es denn schon in Englisch? Also allein die ganzen User aus USA, GB, Asien veröffentlichen ganz selbstverständlich in Englisch und diese decken doch mehr als genug die Kundschaft in englischer Sprache ab. Aber gerade Leute, die in ihrer Muttersprache für ihre Landsleute etwas machen, werden immer weniger. Macht es also wirklich Sinn, noch ein weiterer User zu sein, der in dem riesigen Meer an Englischsprachlern seine Erfahrungen einbringt? Oder hat es nicht vielleicht einen viel größeren Wert, dass man sich in einer Sprache äußert, wo es eh schon immer weniger Leute gibt, die das noch tun? Hebt man sich nicht gerade dadurch hervor, dass man nicht dem Neudeutschen "Mainstream" folgt und alles nur noch auf Englisch macht? (Um es mal ganz banal zu formulieren, "warum ein kleiner Fisch von vielen im großen Meer sein, wenn man der Hecht im Teich sein könnte?") Das sind nur mal meine Überlegungen dazu und möchte nochmals hervorheben, dass ich generell nichts gegen dich oder deine Arbeit habe, ganz im Gegenteil, Ich habe großen Respekt davor das du dir die Mühe gemacht hast, dass alles unengeltlich zu machen: 👍 bearbeitet 27. Dezember 2022 von Dare mo batian, Senser, Tüftelhannes und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batian Geschrieben 27. Dezember 2022 Autor Share #11 Geschrieben 27. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Dare mo: Ich wollte damit nicht meinen Ärger ausdrücken, nein viel mehr ist es einfach nur Enttäuschung. Natürlich finde ich es immer sehr löblich, wenn sich Leute die Mühe machen, ihre Eindrücke und Erfahungen anderen mitzuteilen. Gerade davon leben doch Foren, dass man sich unkonventinell austauschen kann. Auch liegt es sicherlich nicht in meiner Absicht, einen internationalen Ausstausch zu verteufeln oder schlecht zu reden. Das ist sogar alles sehr wünschenswert und vorbildlich. Und ich gebe dir auch Recht, dass es auch viele Leute im deutschsprachigen Raum gibt, die sehr gut Englich beherrschen. Aber es gibt eben auch eine sehr große Zahl an jenen, die das eben entweder gar nicht oder eben nur in einem sehr bescheidenen Umfang können. Wenn ich z.B. in meinem Bekanntenkreis anschaue, dann sind gerade einmal 1/3 die ein gutes Englisch beherrschen, etwa 20% die etwas mit Schulenglisch aufwarten können und da ist die Hälfte, die gar kein Englisch kann. Das liegt nicht an der mangelnden Bildung, sondern viel mehr an den Gegebenheiten der Zeit. Denn vor der Wende haben lediglich Kinder aus dem Westen, etwas Englisch in der Schule gelernt, alle im damaligen Osten lernten Russisch. Somit sind fast alle Menschen, die vor 1989 ihre Schulbildung im Osten durcherlebt hatten, somit auch keinen echten Kontakt zur englischen Sprache, mit Aussanhme vielleicht von Liedtexten der westlichen Popkultur. Somit ergibt sich ein nicht unerheblicher Teil der bundesdeutschen Bevölkerung, die eben ohne eine Ausbildung in der englischen Sprache aufgewachsen sind. Das war bisher nie ein all zu großer Nachteil, da man in unserem Heimatland immer noch mit seiner Muttersprache, problemlos zurecht kommt. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn alle Bundesbürger in der Lage wären, sich im Englischen zu verständigen, da dies doch die Weltsprache darstellt und international am weitesten verbreitet ist. Fakt ist aber, dass dies vielleicht auf die junge Genereation und die nachfolgenden zutreffen wird, aber heißt das auch im umkehrschluss, dass "wir Alten", die das eben nicht oder nur sehr begrenzt können, einfach hinnehmen sollen, dass wir auf Grund historischer Ergeignisse, einfach mit diesem Manko leben müssen und darauf hoffen, dass man einfach Texte in unserer Muttersprache finden? Wenn man immer mehr, nur noch auf internationale Belange rücksicht nimmt, weil man immer mehr Leute erreichen möchte, so ist es doch nicht verwunderlich, dass immer weniger in der Muttersprache veröffentlicht wird. Wir sind eben "nur" 80 Mio. Einwohner, kein Vergleich zu den Zahlen in der EU oder weltweit. Ich sehe es einfach so, warum kann man nicht einfach mal "nur" etwas in Deutsch veröffentlichen? Damit hat man auch ein Alleinstellungsmerkmal. Denn wenn man mal ehrlich ist, wie viele Reviews gibt es denn schon in Englisch? Also allein die ganzen User aus USA, GB, Asien veröffentlichen ganz selbstverständlich in Englisch und diese decken doch mehr als genug die Kundschaft in englischer Sprache ab. Aber gerade Leute, die in ihrer Muttersprache für ihre Landsleute etwas machen, werden immer weniger. Macht es also wirklich Sinn, noch ein weiterer User zu sein, der in dem riesigen Meer an Englischsprachlern seine Erfahrungen einbringt? Oder hat es nicht vielleicht einen viel größeren Wert, dass man sich in einer Sprache äußert, wo es eh schon immer weniger Leute gibt, die das noch tun? Hebt man sich nicht gerade dadurch hervor, dass man nicht dem Neudeutschen "Mainstream" folgt und alles nur noch auf Englisch macht? (Um es mal ganz banal zu formulieren, "warum ein kleiner Fisch von vielen im großen Meer sein, wenn man der Hecht im Teich sein könnte?") Das sind nur mal meine Überlegungen dazu und möchte nochmals hervorheben, dass ich generell nichts gegen dich oder deine Arbeit habe, ganz im Gegenteil, Ich habe großen Respekt davor das du dir die Mühe gemacht hast, dass alles unengeltlich zu machen: 👍 Hallo Walter, danke für Deine ausführliche Antwort und Erklärung - die ich sehr nachvollziehbar finde. Gerade die Sache mit den etwas Älteren, die im Osten aufgewachsen sind, ist tatsächlich bezüglich der englischen Sprachkenntnisse nicht zu vernachlässigen. Übrigens: Einer der Gründe, warum ich englisch schreibe und auch so viel lese/ansehe (auch Filme im Original) liegt auch daran. Ich bleibe damit im Englischen "frischer" bzw. bin sogar viel besser geworden mit den Jahren. Für mich und meine Blogs bleibt leider das Problem der minimalen Zeit, die ich mir für z.B. diese Reviews neben meinem Job doch sehr "aus den Rippen schneiden" muss. Und die Anregung mit dem "Alleinstellungsmerkmal" ist zwar bestimmt nicht ganz falsch, wirkt aber meiner Meinung nach nur, wenn man das hauptberuflich oder zumindest teilweise professionell macht. Die einschlägigen Blogger oder YouTuber aus Deutschland sind ja vorhanden. Diese haben aber auch die (zeitlichen) Ressourcen, so viele Inhalte (wollte schon content schreiben 😉) monatlich/wöchentlich zu produzieren, damit das Konzept auch trägt und sie wirklich auch gelesen/gesehen werden. Ich schaffe das absolut nicht... jetzt um den Jahreswechsel haue ich vielleicht mal einige Beiträge raus. Einer meiner letzten Versuche, es auch auf Wunsch einiger Leser doppelt zu machen, war das X-Pro3-Review: https://peterpoete.de/fujifilm-xpro3-review-english/ https://peterpoete.de/fujifilm-xpro3-review-german/ Der Aufwand für mich ist schon recht groß und nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre liegt die Quote bei den gesamten Reaktionen (Klicks, Kommentare, Emails, etc.) insgesamt bei eher 1:20 als 1:10. Das ist mir einfach zu groß, um es nur auf deutsch zu machen... und dann freue ich mich eben mehr über den international doch deutlich größeren Austausch. Daher werde ich zumindest die Reviews weiter in englischer Sprache schreiben - nur bei den persönlicheren Beiträgen wechsle ich weiterhin auch mal auf deutsch. Und bei den Buchvorstellungen, welche ich nächstes Jahr endlich wieder regelmäßig einmal im Monat machen möchte, bleibe ich zumindest zweisprachig. Ich hoffe, Du kannst das auch nachvollziehen... VG Peter bearbeitet 27. Dezember 2022 von batian Dare mo, MrFu und Photoweg haben darauf reagiert 1 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 27. Dezember 2022 Share #12 Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 14 Minuten schrieb batian: https://peterpoete.de/fujifilm-xpro3-review-german/ Ich liebe es, auch die deutschen Links sind auf Englisch Es war ein Scherz, Peter. Ich freue mich immer über gut lesbare Beiträge, aus denen man etwas mitnehmen kann. Aber Walters Standpunkt kann ich auch verstehen, obwohl die Aussage, daß es in der DDR nur Fremdsprachen-Unterricht in Russisch gab, nicht völlig korrekt ist. Für die Aufnahme eines Studiums war definitiv eine zweite Fremdsprache notwendig (beginnend in der siebenten Klassen (Russisch ab 5ter)). Auch wenn die Anzahl dieser Schüler mit Richtung EOS (aka Gymnasium) beschränkter war als heute, umfasste dies nicht nur die Nachkommen der ZK-Angehörigen und andere 110%-ige. Trotz beruflicher starker Verwendung von Englisch bevorzuge ich jedoch auch die deutschen Texte. Aber werde mir Dein Review / Deine Bewertung demnächst mit Interesse durchlesen. Danke für den Link! batian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batian Geschrieben 27. Dezember 2022 Autor Share #13 Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb EchoKilo: Ich liebe es, auch die deutschen Links Verweise sind auf Englisch P.S. Und es kommt noch schlimmer: Selbst der Name meiner Webseite ist... 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 27. Dezember 2022 Share #14 Geschrieben 27. Dezember 2022 Gerade eben schrieb batian: P.S. Und es kommt noch schlimmer: Selbst der Name meiner Webseite ist... 😅 ... aber noch läuft sie auf einer .DE Domain. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 27. Dezember 2022 Share #15 Geschrieben 27. Dezember 2022 (bearbeitet) Vielen Dank für den tollen Artikel - spricht mir zu nahezu 100% aus der Seele - Die T5 hat für mich wirklich alles, was ich mir von einer T gewünscht habe! Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es allein dem Autor obliegt, in welcher Sprache er seine Inhalte veröffentlicht - zumal auf seiner eigenen Website. bearbeitet 27. Dezember 2022 von XFujigraf Weihnachtsruhe 😉 Logan Roy, ralphk und Ivo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Dezember 2022 Share #16 Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 6 Minuten schrieb XFujigraf: … Wenn man es in den letzten 3 Jahrzehnten - aus welchen Gründen auch immer - nicht geschafft hat, genug Englisch zu lernen, um einen einfachen Blog zu lesen, darf man sich imho im Jahr 2022 nicht darüber beschweren, dass sich einem ein Großteil des Internets nicht mehr erschließt. Diese engstirnige Überheblichkeit ist auch in 2022 nicht angebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Dezember 2022 Share #17 Geschrieben 27. Dezember 2022 Zitat aus deinem Bericht: „Maybe I’m getting old, but slowly the possibilities of the software and the menu are beginning to challenge me.„ Dem kann ich mich anschließen. Da wäre für mich manchmal weniger auch mehr. Gerade für eine Kamera hauptsächlich zum Fotografieren. Und ich denke nicht, dass es am Alter liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 27. Dezember 2022 Share #18 Geschrieben 27. Dezember 2022 Natürlich erschliesst sich auch 2022 der Großteil des Internets, auch ohne entsprechende Englisch Kenntnisse, wenn man die Seite mit Google Chrome öffnet und diese direkt übersetzen lässt. Wer sich ein wenig mehr Mühe machen möchte, nutzt deepl oder diverse Plugins für andere Browser. stones, batian, Photoweg und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batian Geschrieben 27. Dezember 2022 Autor Share #19 Geschrieben 27. Dezember 2022 Leute, bleibt bitte friedlich... die Welt ist bescheuert genug! Hier geht es um belanglose Kameras, und wenn jemand was zur Sprachwahl seines Beitrags sagen darf, dann sollte das ich sein... und dies ist bereits zur Genüge passiert... aber, wenn ich das sagen darf, gesittet und respektvoll! 😀 So3st3r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Dezember 2022 Share #20 Geschrieben 27. Dezember 2022 By the way …. https://peterpoete-de.translate.goog/fujifilm-x-t5-review/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp Lobra, Ivo und Photoweg haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Dezember 2022 Share #21 Geschrieben 27. Dezember 2022 Schöner Bericht, ich habe ihn trotz ausreichender Englischkenntnisse entspannter bei Google Übersetzer gelesen. Sehr gute Übersetzung außer „Lärm“ für Rauschen (Noise) 😂. Im Übrigen zuviel der Ehre, wenn Du Jerred Z zum AF bei Dir verlinkst. Der gibt ja selbst zu, dass er mit Release Priority gearbeitet hat. Vielleicht muss man dass dann in Deinem Review auch so deutlich sagen und nicht nur die Frage stellen. Und/oder ein seriös produziertes Video als Alternative verlinken. skahde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batian Geschrieben 27. Dezember 2022 Autor Share #22 Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 18 Minuten schrieb Tommy43: Schöner Bericht, ich habe ihn trotz ausreichender Englischkenntnisse entspannter bei Google Übersetzer gelesen. Sehr gute Übersetzung außer „Lärm“ für Rauschen (Noise) 😂. Im Übrigen zuviel der Ehre, wenn Du Jerred Z zum AF bei Dir verlinkst. Der gibt ja selbst zu, dass er mit Release Priority gearbeitet hat. Vielleicht muss man dass dann in Deinem Review auch so deutlich sagen und nicht nur die Frage stellen. Und/oder ein seriös produziertes Video als Alternative verlinken. Hi, haha... das mit Release Priority habe ich gar nicht mitgekommen, mir nur irgendwie schon gedacht. Ich hatte den ganzen Absatz zum AF ja auch unter Vorbehalt gestellt und werde das die Tage mal "updaten"... wollte mir nur noch sicherer sein. Jerred Z war ja auch nicht der einzige, der gemeckert hat... In diesem Sinne: Wohl viel Noise um nichts 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Dezember 2022 Share #23 Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Sehr gute Übersetzung außer „Lärm“ für Rauschen (Noise) 😂. Laut Canon ist das die korrekte Übersetzung … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Dezember 2022 Share #24 Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 9 Stunden schrieb Dare mo: Ich sehe es einfach so, warum kann man nicht einfach mal "nur" etwas in Deutsch veröffentlichen? Damit hat man auch ein Alleinstellungsmerkmal. Aber eben auch ein sehr überschaubares Publikum. Ich habe gelegentlich für Magazine gearbeitet, die in zwei oder mehr Sprachen erschienen (Victor by Hasselblad und LFI), und da habe ich meine Artikel auch immer auf Englisch geschrieben. Dass ich sie dann auch noch selbst ins Deutsche übersetzt habe, geschah nur, weil ich dafür auch noch das Übersetzungshonorar kassieren konnte. Wenn man etwas zu erzählen hat, das jeden auf der Welt interessieren könnte, schreibt man sinnvollerweise auf Englisch. Alles, das darüber hinaus ginge, wäre das „icing on the cake“ (also das Sahnehäubchen). tomassini, Foto-Leben und lichtschacht haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batian Geschrieben 28. Dezember 2022 Autor Share #25 Geschrieben 28. Dezember 2022 vor 12 Stunden schrieb Tommy43: By the way …. https://peterpoete-de.translate.goog/fujifilm-x-t5-review/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp Der Google-Übersetzer hat mächtig aufgeholt gegenüber Deepl, schau' einer an. Habe ich länger nicht mehr ausprobiert. Das ist ja wirklich lesbar... hier und da etwas ungelenk in den Formulierungen und ein paar leicht krude übersetzte Begriffe (Bildschirm, Zifferblätter, Lärm, IBI, etc.), aber trotzdem durchaus beeindruckend und ganz sicher mehr als hilfreich für diejenigen, die nicht so fit im Englischen sind. Danke für den Link... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge