Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Profis und Enthusiasten,

ich fotografiere seit ca 2015 mit Fuji. Habe mit x-M1 gestartet, hatte dann x-e2, aktuell x-t2 und x-e2s

Die X-E2s habe ich mir auf Kleinanzeigen erst vor ein paar Monaten gekauft, da ich letztes Jahr leider meine x-E2 verkauft hatte und sie jetzt doch vermisse. 
Die x-t2 geht für Reisen ja gerade noch so durch, aber ich sehnte mich nach etwas noch Kleinerem und Kompakterem. x-100v stand dann natürlich auf dem Plan, aber aufgrund des nicht Vorhandenen Gebrauchtmarktes der x100v entschied ich mich für ein deutlich günstigeres Travel-Pack: x-E2s mit xf27mm. Tolle Kombi, fasst sich gut an, sieht gut aus - toll.

Nur irgendwie habe ich extrem viel Ausschuss - In low light Situation auch an die 100 Prozent - also ich kann dann alles weg schmeißen. 
Ich bin ein bisschen ratlos: Ist die x-e2 so viel schlechter als ich sie in Erinnerung habe? Hat mein Exemplar einen Schaden?

Beispiel: Hochzeit in dunklem Standesamt.
X-T2 mit 23mmf1.4 und X-e2s mit 35mmf1.4

sehr Lichtstarkes Objektiv an der X-e2s, klar ich weiß: langsamer AF, aber in der Regel sitzen die Leute ja ruhig im Standesamt. 
Hier mal ein paar Bilder mit der x-e2s und dem 35mmf1.4 - ich habe dann irgendwann mit der Kamera keine Bilder mehr gemacht, da das alles so massiv unscharf war. Und ja: Ich habe andere Objektive probiert und habe mit den Objektiven an der x-t2 auch keine Probleme.

https://www.dropbox.com/scl/fo/7e1z878g7clxzh3o55ztz/h?dl=0&rlkey=reh9jap062mvozmk3a9zkqtgx
Hier könnt ihr mal durchgucken. Am Ende auch ein Bild draußen bei Tageslicht. Das ist besser - aber auch nicht gut. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

x
Link zum Beitrag

also Classic Chrome würde ich für Hochzeiten nicht nehmen, die _Bilder sind auch arg dunkel, liegt vermutlich an der Spotmessung ... ich würde hier der guten Mehrfeldmessung von Fuji vertrauen

perfekte Schärfe fehlt vielleicht, aber sooo schlimm sind die RAWs wirklich nicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

ich musste noch ein wenig nachentrauschen, sieht man vielleicht in den Ausschnitten ... aber es geht ja ums ganze Bild (beim ersten Bild sieht man etwas, das einer Verwacklung ähnlich ist, ich will mich da aber nicht festlegen .. siehe erster Ausschnitt, Bart und Jakettkragen)

Mir ist auch aufgefallen, dass Du die Gesichter in die Mitte nimmst, ich würde für solche Bilder den Fokuspunkt ins obere Drittel schieben, das hilft bei der Aufteilung

Wenn Du mit einem festen AF Feld arbeitest, achte, gerade bei wenig Licht, darauf, dass das Feld gross genug ist, je kleiner das Feld, desto schwerer findet die Kamera bei wenig Licht und hohen ISO Werten Kontrast zum fokussieren

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb nightstalker:

ich musste noch ein wenig nachentrauschen, sieht man vielleicht in den Ausschnitten ... aber es geht ja ums ganze Bild (beim ersten Bild sieht man etwas, das einer Verwacklung ähnlich ist, ich will mich da aber nicht festlegen .. siehe erster Ausschnitt, Bart und Jakettkragen)

Mir ist auch aufgefallen, dass Du die Gesichter in die Mitte nimmst, ich würde für solche Bilder den Fokuspunkt ins obere Drittel schieben, das hilft bei der Aufteilung

Wenn Du mit einem festen AF Feld arbeitest, achte, gerade bei wenig Licht, darauf, dass das Feld gross genug ist, je kleiner das Feld, desto schwerer findet die Kamera bei wenig Licht und hohen ISO Werten Kontrast zum fokussieren

Ok Danke, dass mit dem Fokuspunkt nach oben schieben ist nochmal ein guter Tipp. Vergesse ich meist und muss dann den Ausschnitt anpassen.

Ich probiere mal das größere AF Feld.

Mit welchem Programm hast du denn SO viel aus den RAW Files rausholen können? Einfach Photoshop?
Ich mache halt auch immer nur in Lightroom leichte Bearbeitungen. In meinem Beitrag ist ja ein JPEG out of camera. Da sind wir uns aber einig, dass das völlig unscharf und unbrauchbar ist?
Ich finde halt irgendwie die xt2 JPEGs direkt viel schärfer OOC

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mario.flow:

Mit welchem Programm hast du denn SO viel aus den RAW Files rausholen können? Einfach Photoshop?

DxO  und ein wenig NIK gegen den Farbstich (was aber sicher auch in DxO gegangen wäre)

Normalerweise (ich habe aber nur die X-E2 und die X-T2 als Vergleich)  ist da nicht viel Unterschied ... aber es sind natürlich die Einstellungen, gerade für das AF Feld, wichtig

Link zum Beitrag

Ich habs nochmal mit Luminar AI versucht, das gibts gerade als Vollversion kostenlos:

https://www.photografix-magazin.de/luminar-ai-kostenlos/ )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Dunkel sagte jemand, aber für mich sind die ersten Bilder total unterbelichtet. Welche Qualität soll man erwarten, wenn man die Helligkeit dann so extrem hochzieht? Warum hast Du unterbelichtet?

Ich vermute, Du hast immer die größte Blende verwendet. Warum? Dabei ist Die Schärfentiefe natürlich extrem gering. Beim ersten Bild finde ich den Pfeiler mit der Lampe ganz rechts richtig scharf und beim letzten Bild draußen ist der Stoff des Oberteils der Braut auf dem rechten (von vorne gesehen) Busen auch sehr scharf.

Leider bin ich zu doof, um die Exif-Daten zu lesen. Deshalb weiß ich die ISO nicht. Auch da eine Vermutung: die war viel zu niedrig. 3200 gingen mit der X-E2s locker.

Kleines AF-Feld und Spotmessung ist ok für überlegt gestaltete Motive aber ungeeignet für Eventfotografie.

Link zum Beitrag