Jump to content

Neues Sigma 23mm F1.4 DC DN für Fujifilm X!


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

vor 6 Stunden schrieb elruben976:

Geil finde ich, dass Sigma zur X-Mount ihre für APSC-Sensor Objektive anpasst und nur habe ich geäußert, dass ich auf die 18-35 gerne abwarte.

Sigma passt aber nicht alle seine APS-C Objektive an den X-Mount an, sondern das betrifft aktuell nur die neuen Objektive, welche schon für spiegellose Systeme ausgelegt sind. Das 18-35mm gehört aber noch zu den Objektiven, welche für Spiegelreflexkameras ausgelegt sind! Genau hier liegt nämlich auch ein bauartbedingtes Problem. Denn durch den Wegfall des Spiegels, können Objektive "tiefer" konstuiert werden, was bei Spiegelreflexkameras nicht möglich war. Somit kann man also nicht einfach ein X-Mount Bajonett an Objektive für Spiegelreflexkameras schrauben, und sie ohne weiteres an spiegellosen Kameras nutzen.  Ansonsten könnte man ja auch alle "alten" EF-S Objektive von Canon an den EF-M Mount oder den neuen RF-S Mount schrauben, man müsste ja "nur" das Bajonett tauschen, es sind ja alles APS-C Objektive. 🙄

Wenn also den allgemeinen Unterschied zwischen Spiegelreflex- und spiegellosen Kameras und deren Objektive kennt, so sollte jedem auch bewusst sein, dass man nicht alle Objektive ohne weiteres umrüsten kann, "nur" weil sie APS-C Objektive sind. Ganz unabhängig davon, ob es wirklich sinnvoll ist, jedes verfügbares Objektiv für jeden Mount zugänglich zu machen.

vor 6 Stunden schrieb elruben976:

Dies Gespräch ist Unsinn.

Darum stimme ich Dir da vollkommen zu. 😉 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dare mo:

...dass man nicht alle Objektive ohne weiteres umrüsten kann... 

Sigma hat ja die komplette Art-Reihe der Festbrennweiten für Canon EF mit verlängertem Tubus, FE- & L-Mount und angepasster Software für spiegellose Kameras gebaut, nur dürfte neben der immer noch guten Bildqualität die schiere Größe ein Grund für nur sehr geringe Verkaufszahlen gewesen sein.

Bei den Zooms wurde gar nichts umgebaut (auch KB, da hätten 2cm extra an großen Objektiven gar nicht gestört), so dass dort immer wieder echte Schwierigkeiten vermutet wurden, die AF-Steuerung auf moderne Systeme zu übersetzen. 

Für APS-C ist einiges schwierig: Zum Beispiel dass Sony die NEX rein für Einsteiger und jetzt Vlogger orientiert, 500€-Gläser sind da übers Ziel hinaus. Der 20MP Sensor bei Nikon Z DX hat demnächst 10 jähriges Jubiläum, ich kenne keine langfristige Produktstrategie dort außerhalb einer Zweitbody-Nutzung zur Z6/7/9. Canon RF ist weiterhin gesperrt.

Sigma kann also derzeit 3 KB-Systeme oder ein nennenswertes APS-C-System mit innovativen Objektiven bedienen. Da ist doch klar, wohin man das Gewicht legt: An KB baut man mit Objektiven zwischen 700...1200€ die "preiswerten" Produkte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 25.2.2023 um 05:03 schrieb Dare mo:

 

Sigma passt aber nicht alle seine APS-C Objektive an den X-Mount an, sondern das betrifft aktuell nur die neuen Objektive, welche schon für spiegellose Systeme ausgelegt sind. Das 18-35mm gehört aber noch zu den Objektiven, welche für Spiegelreflexkameras ausgelegt sind! Genau hier liegt nämlich auch ein bauartbedingtes Problem. Denn durch den Wegfall des Spiegels, können Objektive "tiefer" konstuiert werden, was bei Spiegelreflexkameras nicht möglich war. Somit kann man also nicht einfach ein X-Mount Bajonett an Objektive für Spiegelreflexkameras schrauben, und sie ohne weiteres an spiegellosen Kameras nutzen.  Ansonsten könnte man ja auch alle "alten" EF-S Objektive von Canon an den EF-M Mount oder den neuen RF-S Mount schrauben, man müsste ja "nur" das Bajonett tauschen, es sind ja alles APS-C Objektive. 🙄

Wenn also den allgemeinen Unterschied zwischen Spiegelreflex- und spiegellosen Kameras und deren Objektive kennt, so sollte jedem auch bewusst sein, dass man nicht alle Objektive ohne weiteres umrüsten kann, "nur" weil sie APS-C Objektive sind. Ganz unabhängig davon, ob es wirklich sinnvoll ist, jedes verfügbares Objektiv für jeden Mount zugänglich zu machen.

 

Mir war unbekannt, dass diese Objektive für DSLR entwickelt wurde. Vielen Dank für die Klärung und die Info.

bearbeitet von elruben976
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb elruben976:

Mir war unbekannt, dass diese Objektive für DSLR entwickelt wurde. Vielen Dank für die Klärung und die Info.

Kein Problem, das ist ja der Sinn des Forums, das man Wissen und Erfahrungen austauschen kann. Niemand kann alles wissen, und Darum tauschen wir uns alle hier aus. Hat mir auch schon oft geholfen. 😉

Helfen und geholfen werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb elruben976:

Mir war unbekannt, dass diese Objektive für DSLR entwickelt wurde. Vielen Dank für die Klärung und die Info.

Es ist ganz einfach zu klären: alle Sigma Objektive die "HSM" im Namen tragen sind DSLR Objektive bzw. DSLR Objektive mit festverbautem Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

15mm länger als das alte Fuji XF23/1.4R (und das ist optisch auf Verzeichnung korrigiert), etwa so lang wie Fujis aktuelles WR. Ich dachte nicht, dass sie heute nochmal so raumgreifend bauen.

Deren KB-Neuheiten sind in letzter Zeit einige erfreulich kompakt geworden im Vergleich zur Konkurrenz. Hier ist es ihnen wohl zu aufwendig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

 Ich dachte nicht, dass sie heute nochmal so raumgreifend bauen.

Deren KB-Neuheiten sind in letzter Zeit einige erfreulich kompakt geworden im Vergleich zur Konkurrenz. Hier ist es ihnen wohl zu aufwendig. 

Das neue Sigma 50mm 1,4 DG DN ist sichtbar raumgreifender und schwerer als das fast zeitgleich Sony erschienene Sony 50mm 1,4 GM.

Wirklich kompakt in Realtion zur Lichtstärke sind bei Sigma eigentlich nur die neueren Standard- bzw. UWW Zooms 18-50mm, 28-70mm und 16-28mm. Ihre lichtstarken Festbrennweiten dagegen meist ehr überdurchschittlich groß und schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2023 um 22:34 schrieb elruben976:

Geil finde ich, dass Sigma zur X-Mount ihre für APSC-Sensor Objektive anpasst und nur habe ich geäußert, dass ich auf die 18-35 gerne abwarte.
Mit deinem ersten Zitieren hast du einfach entgleist und mit dem gleichen Ton habe ich dich geantwortet.
Dies Gespräch ist Unsinn.

Ich hatte das 18-35 für meine Nikon D90. Das Objektiv war ein Grund warum ich zu Fujifilm gewechselt bin. Die Nikon hatte einen um längen besseren Griff wie meine X-T3. Die Kamera war alles andere als gut ausbalanciert mit dem Trümmer. Wenn die Optik nicht überarbeitet wird, muss die Fuji-Variante nochmal um ca. 25mm länger werden und das Teil wiegt jetzt schon über 800g. Die Konstruktion ist auch schon 10 Jahre alt. An der D90 mit 12 MP hat das Objektiv super performt, aber bei 26MP oder 40MP wird es sicher ein paar Schwachstellen haben.

Ich will Dich nicht entmutigen das Objektiv zu kaufen, sofern es verfügbar werden sollte, aber ich sehe aus den oben genannten Gründen keinerlei Veranlassung für Sigma das Objektiv für Fujifilm jetzt noch zu adaptieren. Dafür wird das Käuferinteresse definitiv fehlen. Wenn, dann empfehle ich Dir ein gebrauchtes Exemplar zu kaufen und einen Adapter mit AF-Option. Aber keinen Speedbooster, da das Objektiv für APS-C gerechnet wurde.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Alexh said:

Das neue Sigma 50mm 1,4 DG DN ist sichtbar raumgreifender und schwerer als das fast zeitgleich Sony erschienene Sony 50mm 1,4 GM.

Wirklich kompakt in Realtion zur Lichtstärke sind bei Sigma eigentlich nur die neueren Standard- bzw. UWW Zooms 18-50mm, 28-70mm und 16-28mm. Ihre lichtstarken Festbrennweiten dagegen meist ehr überdurchschittlich groß und schwer.

das mit Sigma ist schon eine interessante Geschichte.

Die damaligen "DG EX" (Vollformat) und "DC EX" (APS-C) waren ein kostengünstiger Ersatz zu den Nikon Objektiven. Jedoch war Randunschärfe, miese Bokeh in den Ecken und katastrophaler Autofokus mit massiven Fehlern und großen Korrekturen durch Offsets in der Kamera ein stetiges Thema.

Die ART Serie war dann deutlich besser in jeglicher Disziplin. ABER teuer, extrem groß und extrem schwer. Urplötzlich waren die Nikon Objektive gar nicht mehr so teuer in Relation und die fetten Nikon f/1.4er Festbrennweiten waren gar nicht mehr groß oder schwer, weil Sigma einfach fetter und schwerer baute.

Exakt diese ART Serie für DSLR Kameras bekamen zu DSLM Zeiten einen fest-verbauten Adapter. Dieser war vom Design her grauenvoll. Das Objektiv war im Matt-Finish und der Adapter in Hochglanz. Zudem wurden die doch schon zu DSLR Zeiten fetten und schweren Objektive jetzt noch schwerer und noch fetter.

Schnell hörte man: Sony baut schlechte Bodys, zu kleine Griffe, ... man kann ja kaum die Objektive festhalten. Keine wollte akzeptieren, dass es alte DSLR Objektive waren, die nun ein festen Adapter hatten. Die meisten sagten: "Nein! Das sind native Objektive!" Ich sagte nur: "Bullshit! Das ist der alte DSLR Kram, der nun einen nicht abnehmbaren Adapter hat".

Seitdem Sigma für Fujifilm baut missfällt mir das Design. Schwarztöne und Oberflächen passen rein gar nicht zu den Bodys und zum Rest der Fujifilm Objektive. Zudem scheint kontinuierlich der Blendenring zu fehlen. Man könnte wenigstens einen Bildstabi einbauen, damit man gegenüber Viltrox - die können Thema Design, Blendenring und Preis besser - einen wirklichen Marktvorteil hat.

Objektive 16mm, 30mm, 56mm f/1.4 sind mittlerweile alt. Diese habe ich vor zig Jahren schon an einer Sony genutzt. Zudem ist das 16mm das Älteste der Reihe. Man merkt deutlich wie extrem fett und schwer es ist. Das 30 und 56mm ist deutlich kleiner und schärfer. Machen sich gut an einem Sony Body. An Fujifilm irgendwie ein Design-No-Go. Irgendwie entspricht es zudem nicht der Fujifilm Bedienlogik. Sogar das neue 27mm WR hat ja den Blendenring bekommen. Übrigens auch "WR". Das scheint auch Sigma gänzlich zu fehlen. Apropos Sigma und Design und Blendenring... ist im Fujifilm Forum Off-Topic, aber die i-Series von Sigma hat alles an Board. Vielleicht braucht es die i-Series für APS-C.

https://www.sigma-foto.de/objektive/i-series/

Ja, das wünsche ich mir für APS-C.

Ich bin gespannt, ob Sigma am 23mm f/1.4 einen Blendenring montiert oder einen Bildstabi bekommt oder ob zumindest das Design für Fujifilm angepasst wird. Aber man sieht schon am 18-50er f/2.8, welches ja recht neu ist, das da nicht viel passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Alexh:

kompakt in Realtion zur Lichtstärke sind bei Sigma

...die ganze Serie DN Contemporary in Anbetracht der hochwertigen Verarbeitung und Blendenring, das DN 85/1.4, das DN 100-400, das DN 56/1.4, das DN 24-70 (als einziges vom Sony GM unterboten, Nikkor Z, Canon RF, Leica SL und Panasonic S sind alle größer) und selbst das DN 14-24 bietet einen guten Gegenwert in Größe/Eckdaten.

Natürlich baut Sigma auch weiterhin optisch absolut kompromisslose Objektive in Bezug zur Größe, DN 50/1.4 und DN 35/1.2 sind bekannte Beispiele. Ebenso könnte man vermutlich mit stärkeren Kompromissen klassenkleinste Objektive bauen, wenn man wollte. Um so fraglicher finde ich den hier gewählten Ansatz: Es wird mit ziemlicher Sicherheit die Verzeichnung elektronisch korrigiert, es wird keinen Blendenring geben und es wird nicht sonderlich kompakt, so billig wie Viltrox aber auch nicht und dass die bisherigen Objektive vom AF nicht schneller als ihre Fuji-Pendants sind, wissen wir von Gordon Laing auch schon. Aber vielleicht überrascht uns noch eine hervorstechende Eigenschaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, outofsightdd said:

...als einziges vom Sony GM unterboten...

ähhh... ??? Ist hier Off-Topic... aber wo wir bei diesem Thema sind: 24mm GM, 35mm GM, 50mm 1.2 GM, 50mm 1.4 GM, 135mm GM, ..., ... ähhh... das übertrifft Sigma??? Immer langsam... Die Linsen bauen kleiner, sind besser korrigiert, knacke scharf, softes Bokeh, solide Verarbeitung, ... ehhh? Was willst du übertreffen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zurück zum Thema: Fujifilm 18mm 1.4 WR, 23mm 1.4 WR, 33mm 1.4 WR. 56mm 1.2 WR, ... die gibt es bereits fleißig in den Gebrauchtmärkten zu guten Kursen. Nicht selten haben ich die schon für 590 Euro gesehen. Oft für 650 Euro. Die paar Euros lege ich gerne drauf und habe mal was richtig Geniales von Fujifilm. Da kannst Du dir die Finger nach lecken. Ein Grund weshalb ich Fujifilm auch für die Zukunft gut aufgestellt sehe 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb twinfighter:

Ich bin gespannt, ob Sigma am 23mm f/1.4 einen Blendenring montiert oder einen Bildstabi bekommt oder ob zumindest das Design für Fujifilm angepasst wird.

Gemäß dem Post, der auf FR verfügbar ist, wird aus Deinen Wünschen nix 🤔

https://www.fujirumors.com/leaked-image-of-sigma-23mm-f-1-4-dc-dn/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder eine X-S10, X-H2. An einer X-T oder X Pro würde mir dieses Teil rein von der Ästhetik her einfach überhaupt nicht gefallen. Was doppelt schade ist, da Sigma ja schon bewiesen hat dass sie auch optisch ansprechende Objektive bauen können. Nur eben leider nicht für Fuji, obwohl zB. das i Serie da viel besser passen würde als zu den Sony Bodys.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb twinfighter:

... ehhh? Was willst du übertreffen?

Ich habe einen konkreten Vergleich von 2.8er Zooms zur Begründung für Sigmas durchaus vorhandene Fähigkeit zum Bau kompakter Objektive gezogen. Das GM ist da in 24-70mm noch kleiner als das Sigma, andere genannte Hersteller aber ausnahmslos größer, betreffend dieses einen Objektivs. Vielleicht besser erst zweimal lesen, dann schreiben. 

Was die vornehmlich in Asien lebenden Benutzer einer Fuji X-A sich als ergänzendes Objektiv wünschen, können wir nur Mutmaßungen anstellen. Es spricht wenig dagegen, es für noch weniger Geld mit einen silbernen Viltrox an einer silbernen Fuji zu versuchen, wenn es für die Originale nicht reicht. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt für das Fuji XF 23mm f1.4 WR LM entschieden und bestellt, mit den Cashback kostet es knapp unter 700€, somit ein guter Preis. Das Objektiv soll ähnlich sein, wie das 18mm f1.4 und das finde ich mega gut an der X-T5. Das Sigma wird sicher auch um die 500€ liegen, da sind die 200-250€ Aufpreis für den WR, AF, und den Blendenring völlig okay. Dazu kommt das, dass Sigma nur um 1,1 Millimeter kürzer ist und 35g leichter und damit kann ich sehr gut leben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb meridian:

Ich habe mich jetzt für das Fuji XF 23mm f1.4 WR LM entschieden und bestellt, mit den Cashback kostet es knapp unter 700€, somit ein guter Preis. Das Objektiv soll ähnlich sein, wie das 18mm f1.4 und das finde ich mega gut an der X-T5. Das Sigma wird sicher auch um die 500€ liegen, da sind die 200-250€ Aufpreis für den WR, AF, und den Blendenring völlig okay. Dazu kommt das, dass Sigma nur um 1,1 Millimeter kürzer ist und 35g leichter und damit kann ich sehr gut leben. 

Ich habe das 18mm F1.4 WR nicht zum Vergleich, aber ich komme zu der selben Erfahrung mit dem 23mm F1.4 WR an der X-T5 und kann mich da nur anschließen. Es ist wirklich eine tolle Kombi. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb meridian:

Das Sigma wird sicher auch um die 500€ liegen, da sind die 200-250€ Aufpreis für den WR, AF, und den Blendenring völlig okay.

Und für die 500€ glatt hat man von November 22 bis Februar 23 das XF23/1.4R im Ausverkauf mit CB bekommen, was ebenso angemessen war, trotz fehlendem WR. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...