Quaelgeistle Geschrieben 24. Februar 2023 Share #1 Geschrieben 24. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, die Inception hat zugeschlagen und mir den Wunsch in den Kopf gesetzt ein Supertele zu kaufen. Im wesentlichen für Vögel. Geschossen wird mit der XT 30. Aber je mehr ich lese, desto dümmer werde ich. beim Händler meines Vertrauens könnte ich für knapp unter 1000€ ein gebrauchtes xf100-400 mit Garantie kaufen. Nun schwärmen aber einige im Forum vom Tamron 150-500. oder doch noch mehr sparen und das xf 150-600? was empfehlt ihr für den Einstieg? Danke schon mal für eure Mühe Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Februar 2023 Geschrieben 24. Februar 2023 Hallo Quaelgeistle, schau mal hier Also welches Tele nehm ich jetzt??? . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 24. Februar 2023 Share #2 Geschrieben 24. Februar 2023 das xf 100-400 plus 1,4x Telekonverter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 24. Februar 2023 Share #3 Geschrieben 24. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb Quaelgeistle: beim Händler meines Vertrauens könnte ich für knapp unter 1000€ ein gebrauchtes xf100-400 mit Garantie kaufen. Das ist nicht de schlechteste Wahl, wenn man den Preis sieht und das andere ist ja fast doppelt so teuer. Den Konverter kann mn auch später noch kaufen, wenn einen die 400mm nicht reichen. Zu dem Tamron habe ich leider keine Meinung. Kostet ja auch 1500 Euro und viel macht man damit nicht gut, Vielleicht ist auch das 70-300 plus TC noch eine Alternative. 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 24. Februar 2023 Share #4 Geschrieben 24. Februar 2023 Das Tamron bekommst du neu auch schon mal für unter 1000. Stand vor kurzem auch vor der Wahl (900 neu ca.) und davor habe ich auch mal eins gesehen für unter 1000. Braucht etwas Zeit und Glück. Bevor ich mir irgendwo einen TC ranschraube, weil die Brennweite nicht reicht würde ich mir lieber gleich ein Objektiv mit mehr Brennweite holen, außer das Objektiv mit weniger Brennweite ist so gut, auch in Verbindung mit TC, dass es das von Haus aus längere Objektiv übertrifft. Ist aber meist eher andersrum. Und das Tamron soll beispielsweise am Ende schon so schärfer sein als das 70-300 oder 100-400, daher macht ein TC an der Stelle eigentlich keinen Sinn, weils die Optik noch mal verschlechtert, du dich qualitativ noch weiter entfernst und das zum selben oder teureren Preis (TK ist auch nicht günstig) Wäre zumindest meine Schlussfolgerung.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. Februar 2023 Share #5 Geschrieben 24. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb forensurfer: das xf 100-400 plus 1,4x Telekonverter. +1 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 25. Februar 2023 Share #6 Geschrieben 25. Februar 2023 (bearbeitet) Ein TC ist immer ein Kompromiss, er verlängert zwar die Brennweite aber eben auf Kosten der Lichtstärke. Daher ist die Frage, reichen die 400mm eines XF100-400 oder "braucht man 500 oder sogar die 600mm? Wenn ja, dann machen die Unterschiede weniger die Abbildungsleistungen die Wahl aus, denn die liegen für meinen Geschmack bei allen sehr nah und auf einem hohen Niveau. Nein, viel mehr würde ich hier sagen, liegen hier die entscheidenden Kriterien für den Kauf eher bei Gewicht, Größe und vor allem dem Preis der Objektive. Daher würde ich @Quaelgeistle raten, die verschiedenen Objektive (XF100-400, XF150-600 und das Tamron 150-500) zu vergleichen und das auswählen, was für ihn am Besten passt was Preis, Gewicht und Größe angeht. Zumal das durchaus an der X-T30 eine Rolle spielt. Weil egal wie die Wahl auch ist, mit keinem der genannten Objektive, kann man viel falsch machen. 😉 bearbeitet 25. Februar 2023 von Dare mo Jürgen Heger und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anton von der Gathe Geschrieben 25. Februar 2023 Share #7 Geschrieben 25. Februar 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vergleich: Blendenöffnung: alle gleichwertig Gewicht: Fuji 100-400+TC=1350g+150g, Fuji 150-600:1600g, Tamron 150-500=1750g Kosten: Tamron 1,5k€, Fuji 400+TC 1,5k€, Fuji 600 2k€ Größtmögliche Abbildung: Tamron 1:3, Fuji 150-600 1:4, Fuji 100-400 1:5 Einzelne Vorteile: Fuji 100-400+TC: Variabel, falls mal nur 400mm nötig, 400g leichter als das Tamron Tamron 150-500: Packmaß gleich dem Fuji 100-400. Naheinstellgrenze etwas besser als bei Fuji. Fuji 150-600: Innenzoom, also kein mehrere Dezimeter ausfahrender Tubus (Packmaß kaum dicker als die anderen beiden, relativ leicht) Einzelne Nachteile: Fuji 100-400: keine (evt. Naheinstellgrenze) Tamron: schwer Fuji 150-600: Preis, Länge des Packmaßes Keine Ahnung habe ich von: Schärfe, Kontrast, Vergütung, Streiflichtempfindlichkeit, Fokusgeschwindigkeit, Fokusbreathing, Fokusverschiebung beim Zoomen und und und bearbeitet 25. Februar 2023 von Anton von der Gathe ralphk, hume, Tommy43 und 5 weitere haben darauf reagiert 5 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 25. Februar 2023 Share #8 Geschrieben 25. Februar 2023 vor 7 Stunden schrieb DRS: Das ist nicht de schlechteste Wahl, wenn man den Preis sieht und das andere ist ja fast doppelt so teuer. Den Konverter kann mn auch später noch kaufen, wenn einen die 400mm nicht reichen. Zu dem Tamron habe ich leider keine Meinung. Kostet ja auch 1500 Euro und viel macht man damit nicht gut, Vielleicht ist auch das 70-300 plus TC noch eine Alternative. Meine Meinung ist deckungsgleich mit die von DRS. Das XF 70 - 300 besticht vor allem durch sein geringes Gewicht und seiner absoluten Schärfe. Diese Objektiv würde ich auf jeden Fall in die Überlegung mit einbeziehen. Vor allem ist es relativ preiswert mit ca. 850 bis 900 Euro. DRS, lichtschacht, rednosepit und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anton von der Gathe Geschrieben 25. Februar 2023 Share #9 Geschrieben 25. Februar 2023 Das 70-300 ist etwa ½ - 1 Blendenstufe dunkler. Dafür hat es den besten Abbildungsmaßstab (was ich nicht überbewerten mag, da nicht die Kernaufgabe für ein Telezoom). Leichter und günstiger auf jeden Fall, Brennweite ist ja auch weniger lang. Mit TC 2x wären wir bei Blende 11@600mm. 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 25. Februar 2023 Share #10 Geschrieben 25. Februar 2023 Ich hatte das 100-400 und fand es sehr gut, als das 150-600 kam wollte ich es unbedingt vorallem wegen mehr mm haben. Für mich das Richtige. Aber das 100-400 für sich betrachtet ist wirklich gut, ich habe mit ihm viele gute Vogelfotos geschossen. Auf leisen Sohlen und mit Grduld, die im Garten und Parks sind meist eh nicht scheue. Da reichen 400 mm gut aus. Zum Landschaft verdichten ist es auch prima. Der Preis ist gut ! Das 70-300, ich hatte es und fand den AF schlechter als vom 100-400. Mir haben die 300mm auch nicht gereicht. Für Landschaft verdichten hat mein 100-400 brillanter Bilder geliefert als das 70-300 Die Qual der Wahl Rica, DRS und Photoweg haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 25. Februar 2023 Autor Share #11 Geschrieben 25. Februar 2023 Danke schon mal an alle für die vielen Infos. ich pendel so langsam Richtung 100-400, auch aus preislichen Gründen. Sonst schimpft meine Frau zu sehr. Das ist dann der WAF (Women accept Factor). Der muss in die Vergleiche meines Erachtens immer mit rein😂 thomasL2, DRS, Dare mo und 10 weitere haben darauf reagiert 1 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 25. Februar 2023 Share #12 Geschrieben 25. Februar 2023 Wenn ich das hier so lese, sticht mich der Hafer. Meine Händlerin hat zwei praktisch neuwertige im Regal liegen, die bekäme ich für weit unter tausend ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 25. Februar 2023 Autor Share #13 Geschrieben 25. Februar 2023 Welches? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 25. Februar 2023 Autor Share #14 Geschrieben 25. Februar 2023 Und wie ist die Website des Ladens? Camouflage hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. Februar 2023 Share #15 Geschrieben 25. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb Anton von der Gathe: Keine Ahnung habe ich von: Schärfe, Kontrast, Vergütung, Streiflichtempfindlichkeit, Fokusgeschwindigkeit, Fokusbreathing, Fokusverschiebung beim Zoomen und und und Ich habe es ja Die Schärfe ist fujitypisch super , aber am langen Ende muss man eins zwei Stufen abblenden, ansonsten immer klasse in den anderen Brennnweiten auch offen Die Bildqualität, Kontrast, Farbe auch sehr gut Nahaufnahmen sind sehr gut möglich, auch wenn die Naheinstellung etwas schlechter ist Schnell ist es auch und der Fokus sitzt Da ich betreffs Vergütung und Streiflichtempfindlichkeit nichts sagen kann, ist die wohl auch sehr gut Schlichtweg bei den momentanen Preisen die beste Wahl und mit 1,4 fach Konverter auch sehr gute BQ, den 2,0Xr würde ich nicht empfehlen. Maikäfer und Anton von der Gathe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2023 Share #16 Geschrieben 25. Februar 2023 X-H2s und XF 150-600. Nur damit geht BIF 🤣 Mir wäre die X-T30 zu klein für ein SuperTele 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 25. Februar 2023 Share #17 Geschrieben 25. Februar 2023 vor 25 Minuten schrieb Snapper: X-H2s und XF 150-600. Nur damit geht BIF 🤣 Mir wäre die X-T30 zu klein für ein SuperTele 😉 Hast Du es probiert ? Ich habe die S10 und die H2s parallel an der langen Tüte. Auch schon mal eine T30. Die Größe vom Body, der am Tele hängt ist vernachlässigbar, da eine Hand eh unter dem Tele liegt. Die kleine S10 (oder T30) sieht vielleicht für Einige ungewohnt aus. Die, die von großen DSLR kommen oder diejenigen die Fuji mit den kleinen Festbrennweiten bevorzugen. Aber im Gebrauch keinerlei Einschränkungen. Die H2S sieht vielleicht " passender", dafür ist sie schwerer. BIF mit T30: es geht nicht Alles, aber sehr vieles. Z.B. große, gleichmäßig fliegende Vögel am Himmel ohne störende Bäume. Alles sitzende ohne Einschränkungen, erfordert halt Etwas Konzentration. Hektisches am Himmel ist sehr schwierig . Aber wenn man mit Ausschuss leben kann und erstmal die Grenzen ausgelotet hat bekommt man auch viele schöne Fotos. Ich finde die H2s klasse aber meine S10 gebe ich nicht her !!! Dare mo, Allradflokati, teeth7 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. Februar 2023 Share #18 Geschrieben 25. Februar 2023 vor 23 Minuten schrieb Snapper: Mir wäre die X-T30 zu klein für ein SuperTele Sieht vielleicht in der "B-Note" etwas eigentümlich aus, was da für ein Kamera am Objektiv hängt, aber sie macht die gleichen Bilder, wie die letzte Generation, ist genauso schnell usw.. Ich hatte das so immer mit im Urlaub und das ging perfekt. Mit dem kleinen Ding, da hinten dran, ging es sogar in meinen kleinen Rucksack. Man muss sie eben anders anfassen und vielleicht sicherheitshalber auch beim Tragen mal eine Hand am Objektiv lassen. Wenn man nicht die Auswahl hat an Bodys, kann man sich damit sehr gut arrangieren und muss auf ein Tele nicht verzichten. Meine Freundin hat sehr kleine Hände und hat diese T30 oder S10 geliebt und bedauert sehr, dass ich sie verkauft habe. Mit diesen X-H Modellen kommt sie nur schwer klar und kommt nicht mal vernünftig an den Joystick. Jürgen Heger, teeth7 und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2023 Share #19 Geschrieben 25. Februar 2023 vor 1 Minute schrieb Maikäfer: Hast Du es probiert ? Ich habe die S10 und die H2s parallel an der langen Tüte. Auch schon mal eine T30. Die Größe vom Body, der am Tele hängt ist vernachlässigbar, da eine Hand eh unter dem Tele liegt. Ja, hab ich und MIR wäre die T30 zu klein! Akzeptiere es, genau so, wie ich deine eigene Erfahrung akzeptiere! Das einzige was ich mir von der Größe und Gewicht an die T30 schrauben würde, ist das 70-300. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. Februar 2023 Share #20 Geschrieben 25. Februar 2023 vor 8 Stunden schrieb Photon123: Das Tamron bekommst du neu auch schon mal für unter 1000. Wo denn? Ich finde das nur für Sony so günstig, wohlgemerkt neu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 25. Februar 2023 Share #21 Geschrieben 25. Februar 2023 vor 9 Minuten schrieb Snapper: Ja, hab ich und MIR wäre die T30 zu klein! Akzeptiere es, genau so, wie ich deine eigene Erfahrung akzeptiere! Das einzige was ich mir von der Größe und Gewicht an die T30 schrauben würde, ist das 70-300. Ich habe keine Probleme es zu akzeptieren, ich wollte nur wissen ob Du theoretisch mit diskutiert oder selber die Erfahrung gemacht hast. Das Aussehen einer Kombi oder die Praxis bewerten.... Also: kein Aufreger xbeam und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2023 Share #22 Geschrieben 25. Februar 2023 Gerade eben schrieb Maikäfer: Ich habe keine Probleme es zu akzeptieren, ich wollte nur wissen ob Du theoretisch mit diskutiert oder selber die Erfahrung gemacht hast. Das Aussehen einer Kombi oder die Praxis bewerten.... Also: kein Aufreger Ja, habe eigene Erfahrung damit und an einer S10 fühlt sich so ein Klopper, auf Grund der Haptik, besser und sicherer an.. Es geht aber um die T30 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 25. Februar 2023 Share #23 Geschrieben 25. Februar 2023 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb Snapper: Ja, habe eigene Erfahrung damit und an einer S10 fühlt sich so ein Klopper, auf Grund der Haptik, besser und sicherer an.. Es geht aber um die T30 😉 Die hatte ich doch auch dran. Wenn es für dich so ist, dann ist das so. Das Forum lebt von unterschiedlichen Erfahrungrn und Meinungen. Vordergründig verwirrend aber letztendlich hilft es Jedem der auf Suche ist seine eigenen Bedürfnisse abzuklopfen. Was BIF betrifft: wenn Jemand eine T30 hat und in das Thema Einsteigen möchte, warum dann schreiben das nur das Beste und Teuerste dazu taugt ? Sowas frustriert und bremst aus. Nicht jeder der in BIF einsteigt will gleich was Spektakuläres liefern. Es macht auch ganz viel Freude dank eines Teles einen kleinen Vogel im Detail zu betrachten. Mein erster sauber fotografierter Milan war auch ein glücklicher Moment. Und das geht zum Glück auch mit T30 und gutem Tele. Letztendlich bastelt sich Jeder aus der Summe an Infos seine eigene Lösung . Und das ist gut so. bearbeitet 25. Februar 2023 von Maikäfer lichtschacht, EchoKilo, xbeam und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2023 Share #24 Geschrieben 25. Februar 2023 vor 7 Minuten schrieb Maikäfer: Die hatte ich doch auch dran. Wenn es für so ist, dann ist das so. Das Forum lebt unterschiedlichen Erfahrungrn und Meinungen. Vordergründig verwirrend aber letztendlich hilft es Jedem der auf Suche ist seine eigenen Bedürfnisse abzuklopfen. Meine Meinung und Erfahrung habe ich hier kundgetan....nicht mehr und nicht weniger! Warum du mit (d)einer S10 um die Ecke kommst, hilft dem TO auch nicht. Aber egal 😉 Ich finds immer nur etwas lächerlich, dass sich hier Leute auf solche Fragen drauf stürzen und Objektive vorschlagen, obwohl man gar nicht weis, was der TO genau damit vor hat. Ja, Vögels ablichten......ok.....und weiter???? Auch egal 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. Februar 2023 Share #25 Geschrieben 25. Februar 2023 Er hat doch nun mal eine T30 und eine neue Kamera steht nicht zur Debatte. Ich kenne welche, die sich noch einen BG an die Kamera anschrauben, damit die Haptik stimmt. Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden und man sieht ja wie unterschiedlich da die Meinungen sind. Da das Objektiv ja bei einem Händler steht, kann er doch einfach seine Kamera schnappen und es selbst entscheiden, zumindest was das 100-400 angeht. Was man damit alles machen kann, wurde doch schon ausführlich geschildert und auch über alles gefachsimpelt, was Fuji so im Teleregal zu bieten hat. Mich stört das Tele an keiner Kamera, solange ich damit fotografiere, innerhalb der letzten Sensor Generation hat man mit allen die gleiche BQ und den gleichen AF. Im Verhältnis zu den ganz neuen ist das natürlich ein Unterschied, wird aber wohl bei T40 und S20 wieder so werden. Das Ideal für die Vogelfreunde ist momentan die H2s und das 150-600 nahezu alternativlos. Aber wie man öfter sieht geht das auch noch mit anderen Kameras, auch noch älteren. Für den Allroundgebrauch mit ab und an mal einem Vögelchen, gibt es viele Fujis, die das können und am Ende richtet sich das ja auch an dem, der durch den Sucher schaut, wie gut alles wird und wie er/sie seine/ihre Bilder macht und seine/ihre Technik beherrscht. Maikäfer, lichtschacht und Armin - klimadeckecom haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge