Jump to content

Viltrox 75 1.2 an X-T1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor.

Ich bin Stefan aus dem nördlichen Münsterland und fotografiere seit gut 2 Jahren mit einer X-T1. Bisher besitze ich das XF18-55 und die beiden alten 23 1.4 und 56 1.2.

 

Nun hat es mir das Viltrox angetan, jedoch bin ich unsicher, ob es an so einem alten Body hinsichtlich des Autofokus noch zuverlässig nutzbar ist.

Den AF-C kann man an der Kamera ja größtenteils vergessen, daher bin ich es bereits gewohnt überwiegend statische Motive mit AF-S zu fotografieren. Das geht mit meinen bisherigen Objektiven auch meist ausreichend schnell und zuverlässig.

 

Da das Viltrox offenbar auch an den neuesten Bodys im AF-S eher langsam fokussiert und zum hin- und herfahren neigt, stellt sich jetzt die Frage wie das erst mit einer X-T1 ist.

Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und herzlich willkommen im Forum!

Ich habe selbst (noch) eine X-T1, eine X-H1 und seit kurzem eine X-H2s. Außerdem das alte XF23/1.4 und das Viltrox 75/1.2.

Das Viltrox was mit der Auslieferungs-FW tatsächlich etwas träge, das hat sich mit der aktuellen FW absolut erledigt. Es ist kein Speedmonster, das verbiete alleine die Linsengröße, aber schneller als die Fujinone der 1. Generation, wie das 23er ist es allemal. An der X-T1 funktioniert es einwandfrei und ich habe keine Bedenken, es Dir zu empfehlen. Optisch wie verarbeitungsmäßig ist das Objektiv erste Klasse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen keine mit dem 75er, aber mit der T1 früher. Für normalen AF-S wäre es m.E. komisch, wenn es da Probleme gäbe. Wie Du schon sagst, AF-C ist  limitiert. Aber wenn das 56er mit AF-S funktioniert und das tut es meiner und vermutlich auch Deiner Erfahrung nach an der T1, dann sollte das auch mit dem 75er klappen. Zumal die ja auch gerade ein FW Update für AF bekommen hat.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...