Jump to content

Kombi X-S10 und XF50-140/2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein kräftiges Hallo in die Runde!

Ich komme ursprünglich aus dem Canon-Lager und möchte vom schweren 70-200/2.8 nun auf Fujinon 50-140/2.8 umsteigen. Ich hab die X-S10 mit dem 35/2.0 und bin schon mal begeistert.

Aber ist die X-S10 für das 50-140 "zu klein"? Hat jemand diese Kombi? Falls ja, wie ist das Handling? Was meint ihr zu dieser Kombi? 

Liebe Grüße aus Wien, 

Markus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Handling ist eine individuelle Wahrnehmung. Selber habe ich schon das 100-400 an der X-S10 dran gehabt und mit der üblichen Unterstützung mit der linken Hand unter dem Objektiv war das kein Problem für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

willkommen hier im Forum. Wie Forensurfer schon schrieb, kommt es bei größeren Objektiven/längeren Brennweiten auch immer auf die Unterstützung des Objektivs mit der anderen Hand an. Die X-S10 hat aber auch den "Griffwulst" stärker ausgeprägt als die meisten anderen Fuji-Kameras, so dass sich daran die Kombination auch gut tragen lässt. Am Besten aber auch mal selber ausprobieren...

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

diese Kombi habe ich so in Gebrauch. Durch den wirklich sehr guten Griff an der X-S10 ist die Kombi sehr gut zu handeln.

Bringt allerdings dann auch um die 1,8 Kilo auf die Waage.

An der X-T30M2 hat mir die Kombi nicht so gut gefallen. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Purplemax:

1,8 sind ok, derzeit trage ich 2,6 kg an meiner geschundenen Hüfte. Vielen Dank für die Bilder, sieht gut aus :)

Hallo Markus, auch von mir noch ein herzliches willkommen. Eine Frage habe ich zu deiner Wunschkombi. Brauchst du die F2.8?

Wenn ja, dann ist das 50-140er eine gute Wahl. Wenn aber die 2.8er Blende nicht zwingend währe, gäbe es das eine leichtere und günstigere Alternative. Das XF 70-300 F4.5-5.6 R LM OIS WR ist ebenfalls ein sehr gutes Objektiv und ist mit der X-S10 eine gute Kombi. Zusammen kommen sie auf gerade einmal 1.075g. (465g X-S10 und 580g das 70-300er) Das wollte ich nur mal erwähnt haben. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2023 um 06:34 schrieb Purplemax:

Aber ist die X-S10 für das 50-140 "zu klein"? Hat jemand diese Kombi? Falls ja, wie ist das Handling? Was meint ihr zu dieser Kombi? 

Ich hatte an der S10, alles was Fuji so an gewichtigen Objektiven zu bieten hat und es ist nur eine Frage des Handlings. Die eine Hand hat man sowieso immer unterm Objektiv bei so einem Tele. Das hat auch den Vorteil, dass man sofort am Blendenring ist. Was man immer bedenken muss, ist wozu man s braucht. Das 50-140 ist ja das gleiche wie das 70-200, dass nahezu jeder Fotograf hat. Es ist ein hervorragender Allrounder im leichten Telebereich bis hin zum normalen, ist sehr lichtstark und qualitativ so gut wie eine FB. Ist natürlich als amtliches Tele zu kurz. Will ich jetzt eher Dinge fotografieren, wo auf dem Telebereich mein Hauptaugenmerk liegt, dann ist das schonmal eine gute Wahl mit dem 70-300, mal ganz davon abgesehen, dass es auch leichter ist.

Nachteil des Glases ist, dass man während den Zoomens den Fokus verliert, was beim 50-140 nicht so ist. da kann man während des Aufnehmens auch Zoomen ohne das die Kamera Unschärfen produziert. Macht sich gut, wenn etwas auf einem zukommt und man muss während der Aufnahme den Bildausschnitt anpassen. Dazu ist das 50-140 auch schneller, aber marginal und natürlich lichtstärker. Wenn man wie ich so ein 70-200 immer an einer Kamera hatte, dann ist es eines der ersten Gläser gewesen, die ich mir bei Fuji gekauft habe. Ist eben ein Klassiker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @DRS und @Dare mo

Ich fotografiere sehr häufig ohne Blitz in Kirchen, derzeit mit Canon RF24-70/2.8 und EF70-200/2.8 auf der R6 und 5D3. Das bringt gesamt mehr als 4 kg auf die Waage.  

Da mir die XS10 bis jetzt sehr gut gefällt könnte ich mir sogar einen kompletten Umstieg von Canon auf Fujifilm vorstellen (XF16-55/2.8 und 50-140/2.8 an einer zweiten XS10). Wobei mir wohl die Sicherheit einer zweiten Speicherkarte im Body fehlen würd...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Purplemax, ja, eine zweite Speicherkarte gibt es leider bei der X-S10 nicht. Die sind bei den "großen" Modellen wie der H-Reihe, X-Pro-Reihe und der einstelligen T-Reihe verbaut. 

Von der Größe und dem tollen Griff ist die kleine X-S10 wirklich unschlagbar. Wenn man aber 2 SD-Karten braucht, bleibt einem fast nichts anderes übrig als sich die großen Modelle anzusehen. Wobei ich sagen muss, das die neue X-T5 nicht viel größer als die X-S10 geworden ist. Für eine T-Kamera finde ich sie wirklich schön kompakt und bietet , unter anderem, die 2 SD-Kartenplätze.

Die Frage ist aber auch,  brauche ich sie, oder kann ich mich auch mit einem SD Kartenplatz arrangieren. Das kann aber nur jeder ganz für sich selbst entscheiden.

Ich für mich kann sagen, das ich meinen Einstieg bei Fuji mit der X-S10 gemacht habe und sehr zufrieden bin. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich keine 2 Kartensteckplätze brauche und so mit ihr gut klar gekommen bin. Aber ganz klar, wenn eine Kamera 2 Steckplätz hat, sage ich auch nicht nein.

Aber auch die X-T5 hat ihre Vorzüge und wenn ich beide  Kameras nebeneinander stelle, so ist der Größenunterschied bei weitem nicht so groß wie man vielleichtzuerst vermuten würde. Einzig der Griff der X-S10 ist gefühlt noch etwas besser, wobei der Griff der T5 auch schon sehr gut geraten ist, vor allem gegenüber dem Vorgängermodell. Aber das ist jetzt meine ganz subjektive Meinung dazu. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch grad von Canon Vollformat DSLR (und vielen roten Ringen mit 2.8) auf Fuji X-S10 gewechselt, aus Größen und Gewichtsgründen.
Mir fehlt der zweite Slot aktuell nicht brennend - ich habe die bei der 5DIV auch nur genutzt frei nach "hab ich grad ne SD oder ne CF zur Hand". Aber ich habe durchaus ein Auge auf die X-H1 geworfen als zweiten Body. Zwar ein wenig größer als die S10, aber sie reizt mich schon sehr. (Aber ich muss erstmal ein bissl Glas ansammeln :D)
Die T Modelle fand ich ehrlich gesagt weniger ansprechend, rein vom Anfassen her, weil mir da doch der deutliche Griff fehlt. Gerade bei längerem / schwererem Tele brauche ich persönlich den besseren Grip. Bei mir hat sich jedoch das Fotofeld soweit verschoben, dass ich zwar kein 2.8er Tele mehr benötige, dafür will ich mir auf längere Sicht das 70-300 mit dem 2x TK anlachen - damit wirds ja auch etwas kopflastig und da will ich schon den Griff haben.
Sollte man unbedingt ausprobieren und in die Hand nehmen, ob da nicht doch der Griff an der H1/H2 besser zu einem passt oder ob man auch mit der T5 gut zurechtkommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht - seit heute liegt das 50-140 inkl. 1.4-Konverter an der XS10 in meinen Händen, und es ist wirklich eine coole Kombi - für Available Light. Leider musste ich nämlich feststellen dass die XS10 mit der Godox-Fernbedienung XProF inkompatibel ist. Da ich bei Portraits gern entfesselt blitze suche ich hier noch eine Lösung in einem Firmware-Update oder durch die neuere XPro-II). 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG aus Wien, 
Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem mit externem Blitzen nun auch gelöst, es lag an einem Einstellungsfehler meinerseits, die XS10 ist mit der Godox XPro(F) Fernbedienung kompatibel. Die XS10 mit 50-140/2.8 plus Godox V1(C!!!) plus Godox AD200Pro fehlerlos im Blitzmodus M und TTL bis zu 1/4000.. Da auch noch die Bilder klasse aussehn entsteht hier grad ne ganz große Liebe ❤️:D

Vielen Dank an euch alle! @danysnet @Dare mo @DRSc @cruiserpapa @Konverter @forensurfer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 30.4.2023 um 08:03 schrieb Purplemax:

Problem mit externem Blitzen nun auch gelöst, es lag an einem Einstellungsfehler meinerseits, die XS10 ist mit der Godox XPro(F) Fernbedienung kompatibel. Die XS10 mit 50-140/2.8 plus Godox V1(C!!!) plus Godox AD200Pro fehlerlos im Blitzmodus M und TTL bis zu 1/4000.. Da auch noch die Bilder klasse aussehn entsteht hier grad ne ganz große Liebe ❤️:D

Vielen Dank an euch alle! @danysnet @Dare mo @DRSc @cruiserpapa @Konverter @forensurfer

Dann hoffen wir mal hier auch auf entsprechende Bilder  😉

Danke ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die XS10 gelegentlich im Einsatz mit dem 50-140mm, da ich analog dazu immer eine X-T3 mit BG hatte, fehlte mir an der XS10 etwas. Aber wie schon oben geschrieben wurde, Haptik und Handling sind subjektive Dinge, die stark von persönlichen Eigenarten und Vorlieben abhängig sind.

Ich hätte mir sofort, wenn es möglich gewesen wäre, einen BG für die XS10 gekauft, aber den gibt es leider (auch von 3rd-Party Herstellern) nicht.

Durch Zufall bin ich dann über diesen L-Winkel gestolpert, der die Kamera um einige Millimeter höher macht was wiederum meinen eigenen subjektiven Eindruck deutlich verbessern konnte.

XS10 X-S10 L Platte Handgriff Erweiterte Version XS10 X-S10 Schnellspanner L-Plattenhalterung für FUJIFILM X-S10 : Amazon.de: Elektronik & Foto 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb bernd!:

Ich hatte die XS10 gelegentlich im Einsatz mit dem 50-140mm, da ich analog dazu immer eine X-T3 mit BG hatte, fehlte mir an der XS10 etwas. Aber wie schon oben geschrieben wurde, Haptik und Handling sind subjektive Dinge, die stark von persönlichen Eigenarten und Vorlieben abhängig sind.

Ich hätte mir sofort, wenn es möglich gewesen wäre, einen BG für die XS10 gekauft, aber den gibt es leider (auch von 3rd-Party Herstellern) nicht.

Durch Zufall bin ich dann über diesen L-Winkel gestolpert, der die Kamera um einige Millimeter höher macht was wiederum meinen eigenen subjektiven Eindruck deutlich verbessern konnte.

XS10 X-S10 L Platte Handgriff Erweiterte Version XS10 X-S10 Schnellspanner L-Plattenhalterung für FUJIFILM X-S10 : Amazon.de: Elektronik & Foto 

Genau die Platte habe ich angebaut, sieht man auch so eben in meinem obigen Post #5

Dadurch ist die X-S10 nochmal besser zu halten, da so der kleine Finger (zumindest bei mir) nicht ins Leere greift.

Allerdings habe ich nur die untere Platte verbaut, den Rest vom L habe ich weggelassen, da ich selten hochkant fotografiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...