Jump to content

Wie sich vor Betrug auf "Kleinanzeigen" schützen? - Tipps


alba63

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Was genau schreiben die denn jetzt vor bzw. was ist neu, was ich „zu tun und zu lassen“ habe, was problematisch ist?

...

vor 5 Stunden schrieb danysnet:

Was genau schreibt Ebay denn jetzt vor, was sie nicht schon immer verlangt haben?

Die sagen dir wann und wie du zu versenden hast. Auch völlig egal, ob du gerade etwas knapp mit der Zeit bist, was dazwischen kommt etc. Außerdem geht das Geld nur noch an Ebay wie ich mitbekommen habe. Der Käufer überweist nicht mehr auf dein Bankkonto. Ebay ist Treuhändler und wenn ein Käufer rummault, auch wenn nicht berechtigt, dann bist du der Gelackmeierte als Verkäufer. Da hab ich schon die tollsten Sachen gehört...

Ohne mich :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Photon123 said:

und wenn ein Käufer rummault

ja, das habe ich damals erlebt. PayPal mit Käuferschutz.

Kamera verpackt, versendet und 2...3 Tage später fing der Spaß an: "Wo ist das Paket? Ich habe nie was bekommen"

Oh man... bei DHL mich erkundigt: Alles super. Paket abgeliefert! DHL fein raus

Der Käufer ist aber hartnäckig und felsenfest: Bei PayPal Geld zurück gefordert. PayPal macht mir plötzlich Stress. Ich soll das Paket doch bitte absenden.

Nach 2...3 Telefonaten, in denen ich schon fast den Käufer bekniet habe, hatte er durch ein Wunder das Paket gefunden. Geld durfte ich behalten. Echt stressig PayPal mit Käuferschutz. Mache ich nicht gerne als Verkäufer. Zum Glück gab es in all den Jahren nur den einen Fall

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb twinfighter:

ja, das habe ich damals erlebt. PayPal mit Käuferschutz.

Mit Paypal hatte ich auch mal Stress. Früher war ich Edelsteinsammler (da brauchte ich PP, weil international) und habe was in die Schweiz verkauft. Paket abgeschickt, hatte sogar einen Zeugen. Käufer meinte nichts angekommen. Dann wurde ein Fall eröffnet und hab Paypal das alles geschildert, mich auf Zeugen berufen, gemacht und getan....und am Ende wollten die mir dann Geld mit Lastschrift abziehen und dem Käufer geben bzw das haben die auch gemacht, aber habe es von meiner Bank zurückgeholt. Da kenne ich nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wer auf sowas plumpes und dummes reinfällt, wäre doch selber schuld, oder?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fujifilm-xt-4-kamera/2432224857-245-16547?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb And1104:

Also wer auf sowas plumpes und dummes reinfällt, wäre doch selber schuld, oder?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fujifilm-xt-4-kamera/2432224857-245-16547?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Na ja, wenn keine Chips drin sind, ist der Preis doch angemessen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Photon123:

...

Die sagen dir wann und wie du zu versenden hast. Auch völlig egal, ob du gerade etwas knapp mit der Zeit bist, was dazwischen kommt etc. Außerdem geht das Geld nur noch an Ebay wie ich mitbekommen habe. Der Käufer überweist nicht mehr auf dein Bankkonto. Ebay ist Treuhändler und wenn ein Käufer rummault, auch wenn nicht berechtigt, dann bist du der Gelackmeierte als Verkäufer. Da hab ich schon die tollsten Sachen gehört...

Ohne mich :D

Die schreiben dir das vor, anhand der Einstellungen die du vorgenommen hast. Wenn du das von 1 Tag auf 3 änderst, haste halt mehr Zeit. Siehe Anhang (Verkaufsformular). Und das WIE entscheidest du beim Anzeige erstellen, welchen Versandservice du anbietest. Wenn mehrere, wählt dann der Käufer. Nicht Ebay.
Und nein, Ebay hat auch einen VERKÄUFERSCHUTZ. Der Käufer muss dort auch erstmal BEWEISEN. Als ich mal Ärger mit einem Händler hatte, weil er mir Murks geschickt hat und ich das Ding zurückgesendet habe, hat der halt einfach permanent gesagt, er könne keine Erstattung auslösen. Hat sich aber auch nicht an Ebay gewandt, wo er sicherlich mehr Erfolg hat bzw. Ansprechpartner. Ich habe Ebay dann über FB auf dem kurzen Dienstweg kontaktiert und dann mein Geld zurückbekommen. Die haben mir bestätigt, dass das zum Schutz des Verkäufers so ist, dass die Erstattung erst nach bestimmten Fakten möglich ist - aus irgendeinem Grund waren die alle erfüllt und es ging trotzdem nicht - damit eben die Leute nicht einfach Ware und Geld einkassieren.

Ebay ist zwar Treuhänder, aber abgesehen vom ersten Verkauf, wird das Geld nach 2 Tagen freigegeben und das auch dann, wenn zb. das Paket noch gar nicht angekommen ist. Ich habe in den letzten anderthalb Monaten 10 Dinge verkauft - inkl. einer 5DIV, Objektive, aber auch Kleinkram. Die 5D war das erste. Und ja, es fühlte sich durchaus seltsam an, 1400€ an Ebay verpumpt zu haben und den Gegenwert zu versenden und nichts mehr zu haben, da eben bei diesem ersten Verkauf seit ich wieder als Verkäufer angemeldet bin, Ebay das Geld 14 Tage behalten hat. Käufer glücklich, Geld auf meinem Konto - und seither auch schon 3x wieder ausgezahlt, was übrigens binnen Stunden passiert. Ich kann da keine Probleme erkennen.
Der Kunde kann bezahlen wie er lustig ist, mit Paypal und sonstwas - und ich habe keine Gebühren. Ich kriege den VOLLEN Kaufbetrag plus ggf. Porto. Auch von Artikeln die als Brief und damit nicht verfolgbar versendet wurden und wo der Käufer sich bisher nie gezuckt hat und ich vermutlich nie eine Bewertung erhalte.

Und wer seine Artikel ordentlich fotografiert und beschreibt, der muss auch nicht befürchten, dass ein Käufer rummault. Und wenn mir das Bewertungsprofil nicht passen sollte, weil zuviele negative Käuferbewertungen, kann ich den Verkauf immer noch abbrechen und derjenige erhält sein Geld zurück.
Als Käufer gehst du bei ebay grundsätzlich in Vorleistung, das hat komischerweise 28 Jahre lang keinen groß gestört.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von danysnet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manchmal hab ich Spaß daran … Hier ging es um eine fast neue X100V mit TCLII für 450 Euro, für mich sogar rabattiert auf 400 Euro … Grün bin ich, Weiß ist das Fakeprofil: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die fehlerhafte Rechtschreibung ist Absicht !!

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung noch von meiner Seite zu dem Versandproblem, auf das wir weder als Käufer noch als Verkäufer Einfluss haben.

Ich habe vor einiger Zeit für meine X-H2 eine dieser teuren CFexpress bei einem seriösen Onlineshop bestellt. Der hat am nächsten Tag versandt und mir einen Trackingcode von DPD geschickt. Mit diesem konnte ich den Weg (scheinbar) über verschiedene Stationen bis zu mir nach Hause nachvollziehen. Dort wurde das Paket im "Lager abgestellt".

Die Sendung galt also als zugestellt und der Vertrag als erfüllt. Dumm nur, dass ich gar kein "Lager" habe. Glücklicherweise war ich auch nicht so dumm, irgendeinem Versender eine Abstellgenehmigung zu geben (das wurde zunächst behauptet).

Das habe ich natürlich beim Onlineshop unter Hinweis auf meine Paypal Zahlung reklamiert und gleichzeitig auch bei DPD den Sachverhalt hinterfragt. Der Onlineshop hat mich in vertretbarer Zeit entschädigt, ohne das ich Paypal einschalten musste und ich kaufte eine neue Karte bei einem anderen Shop der mit einem anderen Versender arbeitet.

Plötzlich und völlig überraschend tauchte dann nach längerer Zeit ein DPD Fahrer auf und übergab meiner Frau ein umetikettiertes und augenscheinlich geöffnetes Paket. Von der Größe hätte natürlich auch ein feines Smartphone reingepasst und aufgrund der Absenderdaten war zumindest ein Rückschluss auf Elektronikprodukte wahrscheinlich. Die Karte, mit der vermutlich nur wenige wirklich etwas anfangen können, war noch da.

Letztenendes ging es also gut aus und die Karte ging zurück. Hier wurde für mich aber nochmal deutlich, dass "Zugestellt" nicht unbedingt bedeutet, das auch wirklich zugestellt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb danysnet:

Die schreiben dir das vor, anhand der Einstellungen die du vorgenommen hast. Wenn du das von 1 Tag auf 3 änderst, haste halt mehr Zeit. Siehe Anhang (Verkaufsformular). Und das WIE entscheidest du beim Anzeige erstellen, welchen Versandservice du anbietest. Wenn mehrere, wählt dann der Käufer. Nicht Ebay.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke, dass du das klargestellt hast. ich wollte das auch schon schreiben.

Klar, eBay sind keine Heiligen aber die hier als Zwang dargestellten Punkte stimmen ja eben nicht. Ich habe immer 3 Tage eingestellt und das passt auch.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neueste Variante:

Fall: verdächtig billiges 16-55mm, ich frage, wekche Zahlungsweise bevorzugt wird, „Verkäufer „ antwortet „Abholung möglich?“ - ich sage nein, da zu weit.

Das war gestern Abend, heute morgen Warnung von Ebay Kleinanzeigen und Artikel gelöscht.

Aber warum bietet der Mann Abholung an???

 

Fazit: der Prozentsatz an betrügerischen Angeboten ist extrem… Fast eher die Regel als die Ausnahme…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb alba63:

Neueste Variante:

Fall: verdächtig billiges 16-55mm, ich frage, wekche Zahlungsweise bevorzugt wird, „Verkäufer „ antwortet „Abholung möglich?“ - ich sage nein, da zu weit.

Das war gestern Abend, heute morgen Warnung von Ebay Kleinanzeigen und Artikel gelöscht.

Aber warum bietet der Mann Abholung an???

 

Fazit: der Prozentsatz an betrügerischen Angeboten ist extrem… Fast eher die Regel als die Ausnahme…

Wenn der Hintergrund betrügerisch war, wäre es wohl nicht zu der Abholung gekommen die zunächst scheinheilig in den Raum gestellt wurde. So kann man aber zumindest Vertrauen gewinnen. Ich habe das neulich auch bei einer Reihe von Angeboten für Blue Ray Player beobachtet. Da wurde auch Abholung angeboten und die Artikelstandorte wechselten durch die entlegensten Dörfer am Rande unserer Republik, immer weit weg von jeder Großstadt.

Ich denke wenn man sich auf die Abholung eingelassen hätte, wäre vermutlich nicht einmal eine Terminabsage gekommen. Man hätte einfach vor einem ostfriesischen Bauernhof oder vor einem Haus im bayerischen Wald gestanden, wo niemand etwas derartiges anzubieten hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alba63:

Fazit: der Prozentsatz an betrügerischen Angeboten ist extrem… Fast eher die Regel als die Ausnahme…

Das kann ich aus meiner Erfahrung überhaupt nicht bestätigen, allerdings kaufe ich auch eher andere Sachen als Kameras und Objektive. Bisher waren praktisch alle Artikel real zu haben und auch in Ordnung.

Umgekehrt kann man aber fast warten, dass nach einem Inserat innerhalb weniger Minuten Fake-Käufer auf der Matte stehen. Diese zu erkennen, war bisher kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb danysnet:

Die schreiben dir das vor, anhand der Einstellungen die du vorgenommen hast. Wenn du das von 1 Tag auf 3 änderst, haste halt mehr Zeit. Siehe Anhang (Verkaufsformular). Und das WIE entscheidest du beim Anzeige erstellen, welchen Versandservice du anbietest. Wenn mehrere, wählt dann der Käufer. Nicht Ebay.
Und nein, Ebay hat auch einen VERKÄUFERSCHUTZ. Der Käufer muss dort auch erstmal BEWEISEN. Als ich mal Ärger mit einem Händler hatte, weil er mir Murks geschickt hat und ich das Ding zurückgesendet habe, hat der halt einfach permanent gesagt, er könne keine Erstattung auslösen. Hat sich aber auch nicht an Ebay gewandt, wo er sicherlich mehr Erfolg hat bzw. Ansprechpartner. Ich habe Ebay dann über FB auf dem kurzen Dienstweg kontaktiert und dann mein Geld zurückbekommen. Die haben mir bestätigt, dass das zum Schutz des Verkäufers so ist, dass die Erstattung erst nach bestimmten Fakten möglich ist - aus irgendeinem Grund waren die alle erfüllt und es ging trotzdem nicht - damit eben die Leute nicht einfach Ware und Geld einkassieren.

Ebay ist zwar Treuhänder, aber abgesehen vom ersten Verkauf, wird das Geld nach 2 Tagen freigegeben und das auch dann, wenn zb. das Paket noch gar nicht angekommen ist. Ich habe in den letzten anderthalb Monaten 10 Dinge verkauft - inkl. einer 5DIV, Objektive, aber auch Kleinkram. Die 5D war das erste. Und ja, es fühlte sich durchaus seltsam an, 1400€ an Ebay verpumpt zu haben und den Gegenwert zu versenden und nichts mehr zu haben, da eben bei diesem ersten Verkauf seit ich wieder als Verkäufer angemeldet bin, Ebay das Geld 14 Tage behalten hat. Käufer glücklich, Geld auf meinem Konto - und seither auch schon 3x wieder ausgezahlt, was übrigens binnen Stunden passiert. Ich kann da keine Probleme erkennen.
Der Kunde kann bezahlen wie er lustig ist, mit Paypal und sonstwas - und ich habe keine Gebühren. Ich kriege den VOLLEN Kaufbetrag plus ggf. Porto. Auch von Artikeln die als Brief und damit nicht verfolgbar versendet wurden und wo der Käufer sich bisher nie gezuckt hat und ich vermutlich nie eine Bewertung erhalte.

Und wer seine Artikel ordentlich fotografiert und beschreibt, der muss auch nicht befürchten, dass ein Käufer rummault. Und wenn mir das Bewertungsprofil nicht passen sollte, weil zuviele negative Käuferbewertungen, kann ich den Verkauf immer noch abbrechen und derjenige erhält sein Geld zurück.
Als Käufer gehst du bei ebay grundsätzlich in Vorleistung, das hat komischerweise 28 Jahre lang keinen groß gestört.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Maske die du hier mit Screenshot zeigst, kommt die bei einer aktuellen Erstellung oder gibt es einen Weg in den allgemeinen Kontoeinstellungen der sich vor mir bisher erfolgreich verborgen hält?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AS-X:

Ich denke wenn man sich auf die Abholung eingelassen hätte, wäre vermutlich nicht einmal eine Terminabsage gekommen. Man hätte einfach vor einem ostfriesischen Bauernhof oder vor einem Haus im bayerischen Wald gestanden, wo niemand etwas derartiges anzubieten hätte.

Wäre sowas weiter entfernt als 40 oder 50km, würde ich mich auch erst mit einem Telefonanruf versichern. Ohne Sicherheit fahre ich sicher keine weiteren Strecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MEPE:

Das kann ich aus meiner Erfahrung überhaupt nicht bestätigen, allerdings kaufe ich auch eher andere Sachen als Kameras und Objektive. Bisher waren praktisch alle Artikel real zu haben und auch in Ordnung.

Das mag sein, aber hier reden wir halt über tendenziell hochpreisige elektronische und optische Artikel. Ist bei Apple- Geräten wie iPhones mind. genauso schlimm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb alba63:

Das mag sein, aber hier reden wir halt über tendenziell hochpreisige elektronische und optische Artikel. Ist bei Apple- Geräten wie iPhones mind. genauso schlimm.

Ja gerade da ist es wahrscheinlich besonders schlimm. Bei einem, sagen wir mal XF 56 WR, sehe ich die Gefahr weit weniger. Die Täter müssen sich ein wenig mit den Sachen auskennen um nicht sofort aufzufliegen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AS-X:

Ja gerade da ist es wahrscheinlich besonders schlimm. Bei einem, sagen wir mal XF 56 WR, sehe ich die Gefahr weit weniger. Die Täter müssen sich ein wenig mit den Sachen auskennen um nicht sofort aufzufliegen.  

Ja, aber wie in vorherigen Postings gesagt, allein in den letzten 2-3 Tagen hatte ich zwei  Warnungen (mit Löschung des Artikels) wegen Inseraten von XF 16-55mm. Da kennt sich auch nicht jeder aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb alba63:

Wäre sowas weiter entfernt als 40 oder 50km, würde ich mich auch erst mit einem Telefonanruf versichern. Ohne Sicherheit fahre ich sicher keine weiteren Strecken.

Wenn die angebotene Abholung ohnehin ein Fake ist, kann das dem Betrüger doch egal sein. Zu einer Übergabe kommt es so oder so nicht. 
Dazu kommt, das ein Anruf auch nur bei Festnetznummern eine etwas höhere Sicherheit bietet. Ich kenne aber immer mehr normale Menschen, die auf einen Festnetzanschluss verzichten. 
Ehrlich gesagt, habe ich meinen auch nur noch für meine Eltern. Sämtliche andere Telekommunikation läuft bei uns mobil. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alba63:

Ja, aber wie in vorherigen Postings gesagt, allein in den letzten 2-3 Tagen hatte ich zwei  Warnungen (mit Löschung des Artikels) wegen Inseraten von XF 16-55mm. Da kennt sich auch nicht jeder aus.

Gibt natürlich Fake Angebote mit Fuji Produkten, die Frage ist nur ob wirklich die meisten betrügerisch sind, wie es zuvor anklang. 
Den Eindruck habe ich bisher zumindest nicht gewonnen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Stelle, wo man das in EBay alles bequem konfigurieren kann:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb alba63:

Das mag sein, aber hier reden wir halt über tendenziell hochpreisige elektronische und optische Artikel. Ist bei Apple- Geräten wie iPhones mind. genauso schlimm.

Sicherlich sind höherpreisige Massen(!)artikel wie Mobiltelefone (auch mit Android... ;)), Tablets usw. besonders betroffen. Bei Fuji-Foto-Equipment konnte ich das bisher nicht feststellen. 

Ich habe über Ebay KA gerade ein Fitness-Gerät im mittleren dreistelligen Bereich, sowie schon mehrere Uhren (auch höherpreisig) gekauft, da gab es keinerlei Probleme. Es ist klar, dass niemand Fake-Angebote für 7€ T-Shirts macht, aber dass, wie Du schreibst, Angebote im höherpreisigen Bereich mehrheitlich Fake sind, würde ich bestreiten.

Das Gute ist, dass Fake-Anbieter tendenziell keine Geduld zu haben scheinen, sonst würden sie die Sachen nicht fast immer deutlich unter üblichem Marktpreis anbieten. Ein Objektiv zum üblichen Preis, inkl. seriöser Kommunikation etc. wäre tatsächlich gefährlich, aber darüber berichtet kaum jemand, also scheint das eher unüblich zu sein. 

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MEPE:

dass, wie Du schreibst, Angebote im höherpreisigen Bereich mehrheitlich Fake sind, würde ich bestreiten.

Dazu muss man natürlich sagen, dass diese Aussage insofern verzerrt ist, als dass ich vorzugsweise die günstigen Angebote anschreibe. Bei diesen ist der Anteil an Betrugsfällen sicher höher als bei mittleren oder teuren Angeboten, da sie ja als Lockvogel dienen sollen.
Das 16-55mm von gestern und auch das von vorgestern waren günstig beziehungsweise extrem günstig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, dass es bei hochwertigen und damit teuren Artikeln naturgemäß mehr Fake-Angebote gibt als bei Billigartikeln (DSLM vs. T-Shirt, um mal zwei Beispiele zu nennen).

Dass bei grundsätzlich teuren Artikeln die vermeintlichen Schnäppchen tendenziell problematisch sind, schrieb ich ja oben. Man kann die eigentlich relativ leicht herausfischen. Der Hoffnung, dass jemand ein 16-55 nur deshalb weit unter Marktpreis verkauft, weil er einfach nicht den Überblick hat, würde ich mich jedenfalls nicht hingeben. Das kann im Einzelfall sicher klappen, aber das Risiko wäre mir persönlich zu groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...