Jump to content

Wie sich vor Betrug auf "Kleinanzeigen" schützen? - Tipps


alba63

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb MEPE:

. Der Hoffnung, dass jemand ein 16-55 nur deshalb weit unter Marktpreis verkauft, weil er einfach nicht den Überblick hat, würde ich mich jedenfalls nicht hingeben. Das kann im Einzelfall sicher klappen, aber das Risiko wäre mir persönlich zu groß.

Ich schrieb ihm auch nur, weil er Abholung ausdrücklich nannte. Ist ja egal. Man muss bei EKA einfach genauestens hinsehen und aufpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AS-X:

Die Maske die du hier mit Screenshot zeigst, kommt die bei einer aktuellen Erstellung oder gibt es einen Weg in den allgemeinen Kontoeinstellungen der sich vor mir bisher erfolgreich verborgen hält?

Den Screenshot habe ich aus dem Verkaufsformular, also wenn du etwas einstellen willst, da ganz unten. Da geht eine Overlaymaske auf, wo man all die Punkte ändern kann, welche dann auch für alle zukünftigen Angebote so übernommen werden. Dort hatte ich es zuerst gesehen, weil ich weiss, ich hatte es früher auch auf 3 eingestellt, aber das wurde wohl gelöscht, als ich mein Verkäuferkonto deaktiviert hatte und hatte dann wieder standardmäßig 1 Tag drin. Hat mich jetzt nicht weiter gestört, ich kann binnen 1 Werktag versenden.

Ah, hier - Ebay Konto, dann unten bei Verkäuferkonto auf Rahmenbedingungen, da hamses versteckt :D Muss derzeit dort auch vieles suchen, weil früher alles ganz anders sortiert und beschriftet war und irre derzeit auch manchmal etwas hilflos herum.




Warum der Typ Abholung anbot - der hätte dann sicherlich eine Anzahlung verlangt, quasi eine Reservierungsgebühr und läßt dich dann natürlich auflaufen, an irgendeinem öffentlichen Ort. Park, Bahnhof, EKZ. Solche Fälle hatte ich ein paar Mal im TV gesehen. KA Betrug ist ja auch immer mal wieder ein gern gesehener Lückenfüller im Sommerloch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Auch als Verkäufer sollte man bei Kleinanzeigen aufpassen, zur Zeit scheinen die Betrüger dort recht aktiv zu sein. Habe gestern MIttag dort ein Objektiv zu einem reellen Preis (also kein Super-Duper-Schäppchen) eingestellt und bereits 2 Minuten später gab es 3 Anfragen: "Nehme ich. Schick mir die Telefonnummer, dann können wir alles unkompliziert abwickeln" / "Bitte reservieren, kaufe ich" / "Artikel noch zu haben?"
Kamen mir alle drei komisch vor, zumal nach dieser kurzen Zeitspanne. Also erstmal abgewartet und nicht geantwortet, für alle drei kamen in den nächsten 2 Stunden dann auch Warnmeldungen von Kleinanzeigen. Also lieber erstmal Geduld haben, auch wenn man etwas zum Wunschpreis möglichst schnell loswerden will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Birdman:

Auch als Verkäufer sollte man bei Kleinanzeigen aufpassen, zur Zeit scheinen die Betrüger dort recht aktiv zu sein. Habe gestern MIttag dort ein Objektiv zu einem reellen Preis (also kein Super-Duper-Schäppchen) eingestellt und bereits 2 Minuten später gab es 3 Anfragen: "Nehme ich. Schick mir die Telefonnummer, dann können wir alles unkompliziert abwickeln" / "Bitte reservieren, kaufe ich" / "Artikel noch zu haben?"
Kamen mir alle drei komisch vor, zumal nach dieser kurzen Zeitspanne. Also erstmal abgewartet und nicht geantwortet, für alle drei kamen in den nächsten 2 Stunden dann auch Warnmeldungen von Kleinanzeigen. Also lieber erstmal Geduld haben, auch wenn man etwas zum Wunschpreis möglichst schnell loswerden will.

Bei mir gestern genau das Gleiche. Objektiv zu angemessenem Preis eingestellt, und einige Minuten später eine Nachricht von "Kai - Bitte reservieren, kaufe ich...", und weitere Minuten später der Warnhinweis von Kleinanzeigen. Macht langsam keinen Spaß mehr, dort zu kaufen/ verkaufen.

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wollte eine schlecht deutsch sprechende Lady kaufen. Schließlich verlangte sie meine e-mail-Adresse. Paar Stunden später kam der Warnhinweis.

Kleinanzeigen hat eine riesige Kauf-, Verkauf- und Betrugs-Klientel. Ein heißes Portal. Und nur etwas für äußerst mißtrauische Nutzer.

Wie kann man sich schützen? Antwort: nicht nutzen!

Gustav🤨

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit über 20 Jahren kaufe und verkaufe ich gebrauchten (teils auch neuen) Kram zuerst bei Ricardo, dann bei Ebay und inzwischen bei (ebay)Kleinanzeigen. Probleme kann ich an 1 Hand abzählen. Betrügerische angebliche Käufer meist aus GB sind immer leicht zu erkennen. Meine einzige Schutzmethode: gesunden Menschenverstand einschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viele Nutzer der KA sind aber auch wirklich nicht die Hellsten!
Hatte vor wenigen Tagen eine Markise vom Balkon im Bereich "zu verschenken" inseriert.
Samstag Morgen, genau beschrieben, ein paar Fotos dazu - wer sie abbaut kann sie mitnehmen....
Innerhalb weniger Minuten dutzende Nachrichten und Anfragen (pro Stunde!).
ABER
Auf einem der Fotos war klein in der Ecke meine Katze zu sehen (ging nicht anders).
Mindestens 20% der Anfragen drehten sich um die Katze...!!!
"Wann kann ich die Katze abholen?" ....  "Ist die Katze geimpft?" .....  "Gibts den Kratzbaum mit dazu?" ......
Da kommen einem echte Zweifel an der Intelligenz der Mitbürger - und ja, die kann man sicher auch leicht bescheissen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jochen-Busch:

Schutzmethode: gesunden Menschenverstand einschalten.

Mit dem gesunden Menschenverstand ist das so eine Sache: Habbe wolle und Verstand schließen sich bei uns Menschen gelegentlich aus. Da kann der Menschenverstand noch so gesund sein.😊

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ridley:

Da kommen einem echte Zweifel an der Intelligenz der Mitbürger - und ja, die kann man sicher auch leicht bescheissen.....

Ja nun, die haben vielleicht gedacht, Markise sei der Name der Katze 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen einer ganz anderen Richtung:

Ich stelle bei KA auch oft Dinge "zu verschenken" ein, weil ich z.B. mit einer alten Friteuse keine Geschäfte machen will. Die Friteuse war nach 2 min weg und nach einer halben Stunde abgeholt. Aber ansonsten sind meine Erfahrungen mit "zu verschenken" eher negativ. Man vereinbart einen Abholtermin, aber 1/3 der Leute erscheint garnicht erst. Absage Fehlanzeige. Bei Verkäufen "nur Abholung" ist mir das in all den Jahren nicht passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte letztens ne gebrauchte D800 kaufen, die zugegebenermaßen sehr günstig war, aber nicht billig.  Ich hatte mich mit dem auch sachlich und normal ausgetauscht. Irgendwann kam die Meldung von KA dass es unseriös ist und ein Betrüger. Da ahbe ich mir gedacht.... "Wie man sich doch täuschen  kann"

Nach einer Woche war sie wieder drin und der Typ hat mir geschrieben, dass sie sein Konto einfach so auf Verdacht  gesperrt haben, ohne , dass überhaupt was war und er sie jetzt noch mal bei Ebay reingestellt hat.

War also sozusagen falscher Alarm.  Da es  ja Ebay momentan nichts kostet, verkaufe ich das alles jetzt da und es funktioniert. Da rutscht nichts nach hinten und auch die Scheinkäufer halten sich in überschaubaren Grenzen.

Allerdings habe ich in den letzten zwei Jahren mein ganzes Baumaterial bei KA gekauft. Da ich das ja auch abhole, waren das alles sehr nette Kontakte, super Schnäppchen und einfach alles bestens. Ich war nur einmal umsonst bei jemanden, der sein Produkt maßlos überschätzt hatte und es auch einsah, als  im ersten Balken beim Anfassen quasi meine ganze Hand verschwand.

Für sowas ist jedenfalls KA ideal, bei Technik eben mit Risiko, aber man kann sie ja auch ein bisschen absichern.  Mit dieser sicheren Zahlfunktion haben sie sich jedenfalls keinen Gefallen getan. Die ist ja doppelt so teuer wie Paypal. Das verweigere ich ja strikt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 5DIV hab ich bei ebay insgesamt 5x verkauft. Die ersten 4 gingen an italienisch/spanisch klingende 0er Accounts, die ewig und drei Tage angemeldet waren. Also Spasskäufer gibts da reichlich. Die schreiben dann sofort eine Nachricht, dass sie Paypal Adresse oder Bankdaten haben wollen und sie das für Freundin/Bruder/Tante/Opa in Niederlande/Spanien/Italien/Australien gekauft haben usw usf.
Aber zum Glück kann man Käufe direkt dort abbrechen und Käufer melden. Es dauerte ein paar Tage bis dann die standardmäßigen "wir haben abgebrochen....betrügerische Handlungen...blabla" Emails von Ebay kamen.

Hingegen könnte dieser durchaus normale Verkäufer aufgrund von Meldern gesperrt worden sein. Das könnten beleidigte Leberwürste gewesen sein, die es nicht nett fanden, dass er ihnen keinen 70%igen Nachlass geben wollte, das Ding nicht verschenken wollte oder nicht an Freundin in Niederlande schicken wollte. Damit muss man bei Kleinanzeigen leider auch rechnen. Und wenn man so auf deren Facebookseite nachsieht, werden reihrum wohl etliche Konten immer wieder scheinbar grundlos gesperrt oder gelöscht. WOhlweislich haben sie ihre Communityfunktion jetz abgeschaltet (es kann also keiner mehr eigene Posts auf deren Seite packen, dafür quellen jetzt die Kommentare unter deren eigenen Posts über).

Es gibt wohl auch verdammt viele Verkäufer, die dank der sicheren Bezahlfunktion um Ware UND Geld beschissen wurden. Ich weigere mich ebenfalls strikt, das zu nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2023 um 16:48 schrieb Ridley:

Viele Nutzer der KA sind aber auch wirklich nicht die Hellsten!
Hatte vor wenigen Tagen eine Markise vom Balkon im Bereich "zu verschenken" inseriert.
Samstag Morgen, genau beschrieben, ein paar Fotos dazu - wer sie abbaut kann sie mitnehmen....
Innerhalb weniger Minuten dutzende Nachrichten und Anfragen (pro Stunde!).
ABER
Auf einem der Fotos war klein in der Ecke meine Katze zu sehen (ging nicht anders).
Mindestens 20% der Anfragen drehten sich um die Katze...!!!
"Wann kann ich die Katze abholen?" ....  "Ist die Katze geimpft?" .....  "Gibts den Kratzbaum mit dazu?" ......
Da kommen einem echte Zweifel an der Intelligenz der Mitbürger - und ja, die kann man sicher auch leicht bescheissen.....

Das muss man sich mal vorstellen :D Also da würde mir die Lust ja wieder total vergehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 3.7.2023 um 16:48 schrieb Ridley:

Viele Nutzer der KA sind aber auch wirklich nicht die Hellsten!
Hatte vor wenigen Tagen eine Markise vom Balkon im Bereich "zu verschenken" inseriert.
Samstag Morgen, genau beschrieben, ein paar Fotos dazu - wer sie abbaut kann sie mitnehmen....
Innerhalb weniger Minuten dutzende Nachrichten und Anfragen (pro Stunde!).
ABER
Auf einem der Fotos war klein in der Ecke meine Katze zu sehen (ging nicht anders).
Mindestens 20% der Anfragen drehten sich um die Katze...!!!
"Wann kann ich die Katze abholen?" ....  "Ist die Katze geimpft?" .....  "Gibts den Kratzbaum mit dazu?" ......
Da kommen einem echte Zweifel an der Intelligenz der Mitbürger - und ja, die kann man sicher auch leicht bescheissen.....

20% der Interessenten hatten halt den guten, trockenen, alten englischen Humor....

Ich weiß ja nicht, wie die Markise aussah, möglicherweise war die Katze tatsächlich das einzige Interessante auf dem Foto... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, man kann an der Konversation schon erkennen, wie der Gegenüber tickt. 

Gerade die letzten Tage hatte ich einen sehr netten und unkomplizierten Kontakt und habe ein Surface Pro 8 für einen sehr fairen Preis erstanden. 

So sollte es immer ablaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Captcha said:

Ich glaube, man kann an der Konversation schon erkennen, wie der Gegenüber tickt. 

Definitiv!

Ich ziehe immer das persönliche Gespräch vor. ABER letztens habe ich einen Interessenten vorgeschlagen, dass wir kurz telefonieren, um Bezahlung und Versand abzusprechen. Dieser war daraufhin so erschrocken und wollte den Kauf exakt deswegen abbrechen. Er sagte, dass ihm ein Gespräch noch nie einer auf Kleinanzeigen angeboten hätte und er dies als sehr komisch empfände. 

Naja, am Ende ist alles gut gelaufen 😅

Aber ja, die Zeiten auf Kleinanzeigen sind derzeit hart. Ich habe den Eindruck, dass der Betrug gestiegen ist und alles nur noch über die eingebaute Bezahlfunktion abgewickelt werden soll. Quasi ein richtiges eBay Nr. 2. Den unkomplizierten und schnellen Charm wie vor ein paar Jahren ist verloren gegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die eingebaute Bezahlfunktion das nächste Risiko bildet: Um sich dafür zu registrieren, verlangt der niederländische Zahlungsdienstleister ein Foto des Ausweises und eines Kontoauszugs. Da ist ein Datenverlust mit anschliessendem Identitätsdiebstahl nur eine Frage der Zeit.

Übrigens wollte ein Käufer von mir auch mal eine Ausweiskopie. Das habe ich natürlich abgelehnt und auf andere Wege der Kontaktaufnahme verwiesen. Er hat sich nie wieder gemeldet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Quote von offensichtlichen bis "höchstwahrscheinlichen" Kriminellen sowohl auf der Seite der Anbieter als auch (vorgeblichen) Käufer ist mittlerweile erschreckend.

Wie bereits mehrfach hier länger erläutert, hole ich gerne persönlich ab und verkaufe fast ausschliesslich im Rahmen persönlicher Abwicklung. Habe vor einigen Tagen mal wieder so einen  angeblichen "Käufer" für eins meiner (zu) vielen angesammelten Fujigehäusen gehabt, der unbedingt über PayPal FF zahlen und partout nicht persönlich abholen wollte - obwohl ich in der Anzeige klar schrieb, daß ein Versand nur in  äusserst seltenen Fällen überhaupt in Frage kommt.

Als ich ihn fragte, in welcher Region er denn leben würde, benötigte er fast eine Stunde, um dubios anzugeben "in der Nähe von..." - obwohl er zuvor innerhalb von 2 Min. antwortete... (erstes schlechtes Indiz). Hat wohl erst mal auf einer Karte einen Ort gesucht, der möglichst weit von mir entfernt liegt... :D

Dann habe ich ihm angeboten, den Kauf über einen zufällig in der Gegend lebenden Freund von mir als persönliche Übergabe mit Anschauen und testen der Kamera und ggf. Kauf per Barzahlung abzuwickeln... (Pech gehabt, lieber "Interessent") aber selbst der recht kurze Weg war ihm dann "viel zu weit".... 😉

Ich habe ihm dann geschrieben, daß es schon SEHR merkwürdig sei, daß man als Käufer das mittlerweile einzig absolut sichere Angebot für eine Abwicklung ablehnt und die risikoreiche Abwicklung per Versand bevorzugt.... und ihm dann noch viel Glück bei der weiteren Suche gewünscht... :D

Ich bin mir ziemlich sicher:  das Paket wäre "nicht angekommen" oder es wäre angeblich "nur ein Ziegelstein drin" gewesen...

Mittlerweile stoße ich fast täglich auf klare fake-Angebote wie bspw.  "neue XT-5 für 900 EUR" etc  😆- die melde ich dann gleich an KA - Trefferquote 100% bis jetzt... :D  früher hat es mehrere Tage gedauert, bis die Warnung für die von mir gemeldeten fake-Angebote kam, aber KA scheint kapiert zu haben, daß ihr Geschäftsmodell derzeit zum Scheitern verurteilt ist, wenn sich nichts drastisch ändert:  Mittlerweile kommen die Warnungen seitens KA zumeist innerhalb weniger Std. bis 24 Std. Die scheinen also Gas zu geben bei der Identifizierung und Schadensbegrenzung.

Bei kleinen zu zahlenden Beträgen zahle ich klassisch per Überweisung. Und mache sowieso als erste Bedingung ausschliesslich Geschäfte mit langjährig Registrierten und mit Bestbewertungen. Wenn dann ganze Sätze (Subjekt-Prädikat - Objekt) - und die dann auch noch mit Anrede, Inhalt und Grußformel und weiterer, normaler Kommunikation kommen, kann man mal zweistellige Beträge riskieren. Bis jetzt ging das bei den kleinen Beträgen  immer gut. 

Und die bisherigen Abwicklungen mit persönlicher Übergabe (sowohl als Käufer als auch Verkäufer) waren allesamt wirklich interessante Kontakte, wo man sich bspw. in einem Café getroffen hat und neben der Abwicklung bei einem leckeren Cappuccino nett miteinander geplaudert hat. 

Dieses Vorgehen von mir halte ich für stressfrei, weil ziemlich striktes Aussortieren die einzigen höchstwahrscheinlich echt seriösen Leute übrig lässt. 

Aber jeder soll es machen, wie er will...

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin

Mein unbedeutender Beitrag hierzu:

Heute 2 Anzeigen bei KA eingestellt (Spektiv/Objektiv), nach 10 min zu beiden eine Anfrage von neuen weiblichen Nutzern (Anmeldung von heute) bekommen, die für die Abwicklung eine Emailadresse wollen und DHL mit der Abholung beauftragen. Zur ersten Anfrage kam recht schnell die Warnung von KA, die zweite Nutzerin habe ich gemeldet.

Bemerkenswert finde ich die vielfältigen Schreibweisen für Emailadresse........

Ich überlege noch, die Bewohner der angegebenen Adresse vor der bevorstehenden Paketflut zu warnen.

Michel

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen genug von Kleinanzeigen: Schnäppchen sind mit großer Wahrscheinlichkeit betrügerische Angebote. "Sicher bezahlen" ist umständlich und teuer. Und immer ein interessantes Angebot mit der Frage beginnen: "Kann ich den Artikel bei ihnen abholen?" ist mir zu blöd. Warum sich das alles antun?

Es gibt bessere Alternativen. Habe meinen Kleinanzeigen-Account gelöscht.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb stmst2011:

Es gibt bessere Alternativen.

Da hätte ich gerne Deine Empfehlung. Bei mir steht gerade Einiges zum Verkauf, und Kleinanzeigen habe ich diesmal (aus ähnlicher Erfahrung heraus wie hier im Thread geschildert) gar nicht erst in Betracht gezogen. Und hier im Fuji-Forum- Gebrauchtmarkt ist die Resonanz leider eher mäßig. Also, wenn Du einen Tipp hast, gerne her damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Anbieter sehr gute Erfahrungen mit Ebay und DSLR ("blaues Forum") gemacht. Der Gebrauchtmarkt iim Fuji Forum ist bei realistischer Preisgestaltung ebenfalls zu empfehlen. 

Meine Käufe tätige ich überwiegend über Forumsmitglieder.

Und wenn ich Zeit und Geduld habe, kaufe/verkaufe ich immer mal wieder auf Fotobörsen.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...