Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin ebenfalls Hochzeitsfotograf und habe vor kurzem eine meiner beiden X-T3 gegen eine X-H2 getauscht.

In meinem Workflow war es bis dato so, dass ich als erstes über Photomechanic die nicht für die Galerie bestimmten  Fotos aussortiert habe und den
verbleibenden REST über das Programm "DXo PureRaw 2 oder 3" zur Entrauschung sowie Schärfung ins DNG konvertiert habe.

Danach wurden diese Files dann in LR Classic importiert und bearbeitet.

Leider wachsen die RAW´s von der X-H2 von ca. 50 MB auf 150 MB, nach der Konvertierung in´s DNG-Format, was wiederum
mit sich bringt, dass mit LR die Bearbeitung mit meinem MacBook Pro M1 (16 GB RAM u. 1TB SSD) an seine Grenzen stösst und das ganze sehr schleppend läuft,
was bei einer Reportag von ca. 1.000 Fotos nicht wirklich Spaß macht. 😞

Nach Rücksprache bei einem Freund, der eine Canon R5 hat, was ja auch mehr Auflösung hat, der hat dieses Problem nicht.

Meine Frage an Euch wäre nun, kennt Ihr dieses Problem ebenfalls und wie hat Ihr dies behoben bzw. wie ist Euer Workflow?

Würde mich über Euer Feedback sehr freuen.

LG
Tom

Link zum Beitrag

Die KI-Verfahren brauchen eben ihre Zeit und als Zwischenergebnis entsteht eine große DNG-Datei. Dein Canon-Kollege verwendet vermutlich keine solchen Verfahren und macht alles in Lightroom; das geht natürlich schneller. Wenn man aber in Lightroom per KI entrauscht, dauert ebenfalls länger und es wird eine große DNG-Datei als Zwischenergebnis erzeugt. Aber natürlich braucht man die KI-Verfahren nicht unbedingt; wir sind schließlich viele Jahre ohne diese ausgekommen. Ob man mit Fuji- oder Canon-Kameras arbeitet, ist in diesem Zusammenhang egal.

Link zum Beitrag

Ich bin kein Hochzeitsfotograf, habe aber auch schon Hochzeiten fotografiert und nutze aktuell ebenfalls eine H2 und eine T3, sowie LrC mit PR3 auf einem Mac mini M2 Pro mit 32GB RAM.