Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Allradflokati:

Mir ging es eher darum, diese "kreativen" Wortschöpfungen für das gleiche métier zu hinterfragen, die sich eher als Worthülsen herausstellen ;) ...

Dabei ist „content creator“ gar nicht so unpassend – der Begriff wurde ja geprägt, weil man Textautoren, Fotografen, Videofilmer etc. zusammenfassend bezeichnen wollte, womit der Begriff auch noch allgemeiner als „Vlogger“ ist. Die Idee ist, dass es Kanäle gibt, über die Inhalte jedweder Art ausgespielt werden, und dann gibt es diejenigen, die diese Kanäle mit Inhalten füllen, eben die Content Creators. Dabei schwingt dann auch die Vorstellung mit, dass sich derjenige an eine größere Zielgruppe ihm fremder Menschen richtet, also nicht nur Freunde und Verwandte auf dem neuesten Stand über das eigene Leben halten möchte.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb mjh:

Dabei ist „content creator“ gar nicht so unpassend – der Begriff wurde ja geprägt, weil man Textautoren, Fotografen, Videofilmer etc. zusammenfassend bezeichnen wollte, womit der Begriff auch noch allgemeiner als „Vlogger“ ist. Die Idee ist, dass es Kanäle gibt, über die Inhalte jedweder Art ausgespielt werden, und dann gibt es diejenigen, die diese Kanäle mit Inhalten füllen, eben die Content Creators. Dabei schwingt dann auch die Vorstellung mit, dass sich derjenige an eine größere Zielgruppe ihm fremder Menschen richtet, also nicht nur Freunde und Verwandte auf dem neuesten Stand über das eigene Leben halten möchte.

Wie immer im Leben ist das Problem die Qualität, nicht die Struktur.

Link zum Beitrag

Am 16.5.2023 um 22:33 schrieb danysnet:

Ich gehe aber auch eher von 700 oder weniger aus. Die Gerüchte um "400-500$" halten sich hartnäckig, ich halte sie daher für durchaus relevant. Die 1000 wären bei einer Blende von 2.8 oder "heller" kein Thema, es hat aber "nur" 3.5. Wer mehr will, dem bietet Fuji bereits das 8-16/2.8 und da das "nur" 1600 kostet (oder auch mal für 1400 zu haben ist) bei dem technischen Mehrwert, können sie ein 8/3.5 nicht ganz so hoch ansetzen. Ich nehme auch nicht an, dass es bei der Verzeichnungsfreiheit mit dem Laowa mithalten kann (was halt leider rein manuell ist, damit hab ich Blindfisch halt trotz Fokushilfen Probleme).

Ist ne einfache Kiste: max 700 - kauf ich. Mehr? Dann nicht. Oder zumindest erst iwann später gebraucht. Dann überbrück ich die Zeit bis dahin halt zwangsweise mit einem gebrauchten 10-24 oder ich besorg mir das 9mm Laowa (gibts dann vielleicht was gebrauchtes, wenn ein paar auf das Fuji umsteigen).

Wir haben Glück:

Eben gelesen - UVP ist in den USA angeblich 799 USD. Momentan kann man die USD-Preise zu EUR Preisen in Deutschland machen. Also passt vermutlich 799 EUR. Das geht.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Wir haben Glück:

Eben gelesen - UVP ist in den USA angeblich 799 USD. Momentan kann man die USD-Preise zu EUR Preisen in Deutschland machen. Also passt vermutlich 799 EUR. Das geht.

In den USA werden Preise in der Regel ohne Steuern angegeben. Mit sonstigem Zeugs, was da meist noch so drauf kommt, würde ich wohl mit 999€ rechnen.

Link zum Beitrag

Für mich persönlich das Wichtigste: Laut FujiRumors kommt wohl eine neue App! 

Hoffentlich ist die brauchbar und sorgt dafür, dass ich an meinem bestehenden Equipment noch ein wenig mehr Spaß haben kann. Dann muss ich mir über Umrechnungskurse und Steuern wenigstens keine Gedanken machen :P 

Hier der Link

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kann ich dann knicken. Wenn die mir nich ein fetten Cashback als Argument liefern, muss ich warten, bis mal irgendwann ein gebrauchtes auftaucht. Oder ne B-Ware. Vielleicht tauschen ja welche dann ihr Laowa 9mm ZD gegen das Fuji aus, dann kann ich vielleicht so eins aufm Gebrauchtmarkt abstauben.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Alles schön formuliert, aber irgendwie erinnert mich diese ganze Entwicklung an die Geschichte des Films Idiocracy (https://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy) ...

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb outofsightdd:

Fuji wird das Ding massiv als hybride Kamera auch für Vlogging promoten.

Mal abwarten ob Fuji mit dieser Strategie irgendwie gegen Sony ankommt, die nicht nur im Angebot sondern auch in der allgemeinen Wahrnehmung DIE Referenz für VLogging Kameras sind. Fuji ist auf diesem Feld bislang ein ziemlicher No Name und hat eigentlich nur eine Chance durch besondere Innovationen und einen attraktiven Preis ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

Ein fotozentriertes Modell mit klassischer Bedienung UND IBIS unterhalb der X-T5, das endlich die X-T30/ X-T30II ablöst, sollte aber auch noch in absehbarer Zeit kommen. Ich persönlich kann jedenfalls mit der Priorisierung auf PSAM und Video nichts anfangen udn ich denke so geht es vielen langjährigen Fujianern auch.  Und ob Fuji es schafft mit immer mehr PSAM Kameras wirklich entscheiend neue Kunden ins System zu locken, bleibt immer noch zu beweisen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb danysnet:

Vielleicht tauschen ja welche dann ihr Laowa 9mm ZD gegen das Fuji aus, dann kann ich vielleicht so eins aufm Gebrauchtmarkt abstauben.

Hol dir lieber das NISI 9mm, wenn du an der Brennweite Interesse hast.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alexh:

Mal abwarten ob Fuji mit dieser Strategie irgendwie gegen Sony ankommt, die nicht nur im Angebot sondern auch in der allgemeinen Wahrnehmung DIE Referenz für VLogging Kameras sind. Fuji ist auf diesem Feld bislang ein ziemlicher No Name und hat eigentlich nur eine Chance durch besondere Innovationen und einen attraktiven Preis ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

Natürlich ist Sony, was das Vlogging angehtder Branchenriese. Aber ich kenne einige vor allem amerikanische Content Crator, gerade Reise-, Vanlife und Lifestyle Bereich, die eine Fuji nutzen. Ich würde behaupten, dass der Hype um die X100v da als eine Einstiegsdroge wirkt.

Wenn man träumen darf, könnte es ja auch sein, dass die Verbindung mit der neuen App, auch dahingehen einiges an Features mitbringen könnte. Wenn man mal an die DJI oder GoPro Apps denkt - also direkte Videobearbeitung auf dem iPhone - sehe ich da schon Potential.

Link zum Beitrag

Am 19.5.2023 um 15:40 schrieb hybriderBildersucher:

Ich tippe als UVP für die X-S20 auf 1150-1200 EUR - die XE-5 ebenfalls, wenn sie einen IBIS bekommt. Und für eine X-Pro 4  um 1.750 bis 1850 EUR (falls mit IBIS) .

Mit der Vermutung hättest du gute Chancen, in einer Wette viel Geld zu verlieren... ;)

vor 10 Stunden schrieb Alexh:

Mal abwarten ob Fuji mit dieser Strategie irgendwie gegen Sony ankommt, die nicht nur im Angebot sondern auch in der allgemeinen Wahrnehmung DIE Referenz für VLogging Kameras sind...

...Und ob Fuji es schafft mit immer mehr PSAM Kameras wirklich entscheiend neue Kunden ins System zu locken, bleibt immer noch zu beweisen.

Zum ersten hatte ich ja auch schon geschrieben, dass es da funktional vermutlich noch ein, zwei Lücken gibt, was man in den Kameras bieten müsste,  nicht nur einen guten Sensor und starken Prozessor. 

Zum zweiten halte ich eine Aufwertung von der X-S10 zur X-S20 für ein deutliches Erfolgszeichen. In den vorigen Generationen kamen zuerst die T20 und T30 als erste Kleine ihres Jahrgangs und dass Fuji davon jetzt abweicht, sowie mit welcher Priorität nach dem Lieferchaos vor allem die S10 wieder in die Shops kam, sind deutliche Zeichen der Stärke dieser Reihe im Markt.

Zitat

Ein fotozentriertes Modell mit klassischer Bedienung UND IBIS unterhalb der X-T5, das endlich die X-T30/ X-T30II ablöst, sollte aber auch noch in absehbarer Zeit kommen.

Sehe ich auch so und gerade ein Abstand zur S20 erhöht die Chancen auf eine T40, die durch mehrere Modelle in einer Preislage eher gesunken waren.

Link zum Beitrag

Gerade wieder neue Rumors (X-S20 kompatibel mit Ventilator wie bei der X-H2/X-H2s) die neue X-S20 ideal für lange Videos dazu noch Batterien BC-W235 verbesserter AF, und Prozessor da kann man nicht klagen außer der Preis aber OK inzwischen ist ja alles teuerer geworden besonders Lebensmittel.

Mich interessiert das 8mm schon sehr😜, allerdings das 13 1.4 Viltrox halber preis das wird eine harte Schale werde sicher mal abwarten vor ich Kaufe.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb outofsightdd:

Zum zweiten halte ich eine Aufwertung von der X-S10 zur X-S20 für ein deutliches Erfolgszeichen. In den vorigen Generationen kamen zuerst die T20 und T30 als erste Kleine ihres Jahrgangs und dass Fuji davon jetzt abweicht, sowie mit welcher Priorität nach dem Lieferchaos vor allem die S10 wieder in die Shops kam, sind deutliche Zeichen der Stärke dieser Reihe im Markt.

Ich glaube, dass das sehr stark am Preis hing und an dem, auf was man prinzipiell für 800 Euro weniger verzichten muss. Diesen "Erfolg" jetzt 500 Euro teurer zu machen ist für meine Begriffe die falsche Richtung. Die Beliebtheit dieser Kamera lag für mich nicht am PSAM Rad. Der lag ganz einfach daran, dass sie für das Gebotene gnadenlos günstig war.

Man hat es ja gesehen, wie es hier im Forum war, als die T5 kam, wie viele doch gewartet haben und wie sich das in dieser Umfrage widergespiegelt hat. Es sind auch schon erstaunlich viele H2 im Gebrauchtmarkt. Ich finde, die hätten auch öfter mal hier rein schauen sollen und dann hätten sie sicherlich mit einer preislichen moderaten T40 mehr gepunktet. Es ist glaube auch marketingmäßig nicht gerade einfacher so eine Fuji am Videomarkt zu platzieren, als am Fotomarkt.

Auch wenn die S20 noch den Lüfter verträgt, dann kostet sie ja fast zwei Scheine. Und da ist dann des Vloggers Alternative gar nicht mehr so weit in jedem System.

Für mich fühlt sich das sehr falsch an, der Kamera diesen Preis zu verpassen und die Videolastigkeit. 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Prantl Christian:

Mich interessiert das 8mm schon sehr😜, allerdings das 13 1.4 Viltrox halber preis das wird eine harte Schale werde sicher mal abwarten vor ich Kaufe.

Das sind doch zwei grundverschiedene Objektive, die nicht miteinander vergleichbar sind, 8mm zu 13mm sind ein gewaltiger Unterschied.

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb DRS:

Ich glaube, dass das sehr stark am Preis hing und an dem, auf was man prinzipiell für 800 Euro weniger verzichten muss. Diesen "Erfolg" jetzt 500 Euro teurer zu machen ist für meine Begriffe die falsche Richtung. Die Beliebtheit dieser Kamera lag für mich nicht am PSAM Rad. Der lag ganz einfach daran, dass sie für das Gebotene gnadenlos günstig war.

Man hat es ja gesehen, wie es hier im Forum war, als die T5 kam, wie viele doch gewartet haben und wie sich das in dieser Umfrage widergespiegelt hat. Es sind auch schon erstaunlich viele H2 im Gebrauchtmarkt. Ich finde, die hätten auch öfter mal hier rein schauen sollen und dann hätten sie sicherlich mit einer preislichen moderaten T40 mehr gepunktet. Es ist glaube auch marketingmäßig nicht gerade einfacher so eine Fuji am Videomarkt zu platzieren, als am Fotomarkt.

Auch wenn die S20 noch den Lüfter verträgt, dann kostet sie ja fast zwei Scheine. Und da ist dann des Vloggers Alternative gar nicht mehr so weit in jedem System.

Für mich fühlt sich das sehr falsch an, der Kamera diesen Preis zu verpassen und die Videolastigkeit. 

Ich habe das Gefühl, dass die X-S20 das "Einsteigermodell" für die X-H Reihe positioniert werden soll, wie es die X-T30 für die X-T4 / 5 bisher war und sind. Das würde ich einmal an dem gleichen PASM - Bedienung sowie an der sehr videolastigen Ausrichtung festmachen, die ja mit den X-H Modelle identisch wären. Somit wäre die X-S20 das "Lightmodel" für all jene, die eine X-H2 zwar wünschen, für die diese aber zu teuer oder zu groß ist. Damit würde die X-S20 die Funktion für die H-Modelle übernehmen, so wie die X-Txx Modelle den Platz als günstige und kleinere Version für die einstellen X-T Modelle bereits erfüllen. So gesehen macht die Logik durchaus Sinn und dann würde auch der spekalutive Preis passen, denn im Vergleich zu den X-H Modellen wären 1.200 - 1.300 Euro durchaus angepasst. Aber wie schon gesagt, alles Spekulationen und genaueres werden wir am Mittwoch erfahren. 😉

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb DRS:

Der Erfolg dieser Kamera lag für mich nicht am PSAM Rad. Der lag ganz einfach daran, dass sie für das Gebotene gnadenlos günstig war.

Wenn es zum Preis um 1000€ dann eine X-T40 mit IBIS gibt, wäre die Fangemeinde versöhnt. Sinnvollerweise ohne WR und mit NP-W126S. Wenn X-Trans4 dort hilft, den Bereich 3stelliger Preise zu treffen, dann auch das. 

Auf der anderen Seite gab es immer Beiträge, dass der W235 überall rein sollte, dass kleine Kameras auch WR bekommen müssten... Daher halte ich es für richtig, das als Produkt mal zu probieren und das gibt's dann eben nicht günstig. 

vor 16 Minuten schrieb DRS:

Da stellt sich die Frage, was das sein könnte. Neben sehr guten Videofunktionen (oberhalb von Highend-Smartphones) braucht es ja  für Vlogger auch eine leichte Kamera.

• Panasonic S5II 2100€ ist mit 740g bei aller technischer Qualität ein ziemlicher Brocken. Die GH6 ist ähnlich bzgl. Größe/Gewicht. 
  • Sony A7C 1700€ (nur 4k/24p full width und nur 8bit), FX30 2200€ & ZV-E1 2700€ (beide ohne Sucher) bauen zumindest kompakt. 
  • Canon hat auch nur Brocken wie die R6II für 2900€, wenn Videoqualität höhere Ansprüche bedienen soll. 

Mutmaßung: Man sieht bei den Herstellern tatsächlich eine Zielgruppe für derartig teures Gerät.

Natürlich gibt es günstige und leichte Kameras mit der Video-Zielgruppe (oder hybrider Foto/Video-Zuordnung) wie die Nikon Z30, Canon R10, Sony ZV-E10, Panasonic G110, Olympus OM-5, aber gegen die jede für sich funktional und technisch beschränkte Kamera (alle Modelle betreiben Varianten von Hardware-Resteverwertung) will Fuji vermutlich nicht mehr direkt antreten. Dort waren mal X-A7 und X-T200 positioniert. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Genau so ist es. Die X-S10 war/ist die einzige Kamera unter 1000€ die IBIS, Wechselobjektive, rel. vernünftigen AF in einem Paket vereint. Deswegen der Erfolg. PASM mal außen vor. 

Link zum Beitrag