Lenz Moser Geschrieben 8. Februar 2024 Share #851 Geschrieben 8. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Minuten schrieb MK Y: Schickt ihr euere Probleme mit der App an Fuji oder wird sich nur hier ausgeheult? Am besten mitsamt der Kamera und dem iPhone, damit sie das Problem auch nachvollziehen können. 😁 Mit ihrem Zeugs wird es ja wohl funktionieren, sonst hätten sie es ja sicher nicht so ausgeliefert. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Februar 2024 Geschrieben 8. Februar 2024 Hallo Lenz Moser, schau mal hier Fujifilm X-App – Neustart Connectivity . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 8. Februar 2024 Share #852 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 15 Minuten schrieb MK Y: Schickt ihr euere Probleme mit der App an Fuji oder wird sich nur hier ausgeheult? Von mir haben sie im App-Store eine 1 Sterne Bewertung mit Prädikat unbrauchbar erhalten. Aber wird niemand von Fuji dort lesen, sonst wäre es längst behoben. So in 5 Jahren wird es vielleicht mal gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 8. Februar 2024 Share #853 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 39 Minuten schrieb Lenz Moser: Das lustigste Verhalten habe ich mit der X-T100 beobachtet, mit der alten App natürlich, da wurden in den Fotos Koordinaten eingetragen, an denen ich nie war und die teilweise mehrere hundert Meter von meinem aufgezeichneten Track entfernt waren. Die XApp kann nur die Position an die Kamera weiterleiten, die sie vom Telefon genannt bekommen hat. Wenn Du Dir Deine Positionshistorie anschaust (so Du sie denn aufzeichnest), dann wirst Du sehen, daß Du in der Pampa, wenn Du längere Zeit am selben Ort verweilst, manchmal ein Zickzack-Muster mit gewaltigen Sprüngen um die korrekte Position herum hast. Die Kamera fragt das GPS Modul auch nur ab und zu nach der Position und speichert das, was es gerade vom GPS-Modul genannt bekommt. Und nur das kann die XApp an die Kamera weiterleiten. Außer Du bist in Ostpolen unterwegs. Da sollen die kriegsführenden Mächte das GPS-Signal systematisch stören, um die Raketen abzulenken. Zu dem Thema gab es aktuelle polnische Flugwarnungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mate Geschrieben 8. Februar 2024 Share #854 Geschrieben 8. Februar 2024 Ich bin im Grossen und Ganzen zufrieden mit der App in Kombination mit der X-T5. Benutze sie hauptsächlich um die Geo-Daten in die Bilder zu bekommen sowie gelegentlich zum Auslösen der Camera. Etwas lästig ist es dass sie nur richtig funktioniert wenn man den Standortzugriff immer zulässt. Aber da ich die App, wenn überhaupt, immer für einen längeren Zeitraum (Geodatenerfassung unterwegs......) und nicht nur bei Einzelaufnahmen benutze habe ich den Standortzugriff grundsätzlich auf " Jedes Mal Fragen" eingestellt und muss dann eben beim Starten den Zugriff auf "Immer Zulassen" einstellen bzw. nach der "Session" wieder auf "Jedes Mal Fragen" einstellen. Wie gesagt, etwas lästig aber damit kann ich leben. Ist nicht die einzige App die nur mit erlaubtem Hintergrundbetrieb richtig funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 8. Februar 2024 Share #855 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 11 Minuten schrieb EchoKilo: manchmal ein Zickzack-Muster mit gewaltigen Sprüngen um die korrekte Position herum Dann hätte ich die Sprünge auch in meiner Aufzeichnung sehen müssen, da waren keine. Die GPS-Logger-App zeichnet im Intervall von einer Sekunde auf. Unnötig, ich weiß, aber es kann das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 8. Februar 2024 Share #856 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb Mate: Ist nicht die einzige App die nur mit erlaubtem Hintergrundbetrieb richtig funktioniert. Ja logisch, alle Anwendungen, die auch im Hintergrund etwas tun dürfen, müssen diese Berechtigungen bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 8. Februar 2024 Share #857 Geschrieben 8. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb Lenz Moser: Dann hätte ich die Sprünge auch in meiner Aufzeichnung sehen müssen, da waren keine. Die GPS-Logger-App zeichnet im Intervall von einer Sekunde auf. Unnötig, ich weiß, aber es kann das. Nun, meiner Meinung nach bleibt der Zusammenhang bestehen: Die XApp kann nur die Position weitermelden, welche ihr vom Handy genannt wird. Sie mißt nicht selbst und ist für die Position nicht verantwortlich. Meine aufgezeichneten Wege in Googlemaps haben ebenfalls dieses Verhalten: Aufenthalt an einem Ort in der Pampa/im Wald (heißt: nur GPS-Signal, keine anderen WLANs für Triangulation in der Nähe) zeigt oft ein Wirrwarr von Positionen um den eigentlichen Standort herum (Android Phone). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfK19 Geschrieben 8. Februar 2024 Share #858 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 16 Minuten schrieb Mate: I Aber da ich die App, wenn überhaupt, immer für einen längeren Zeitraum (Geodatenerfassung unterwegs......) und nicht nur bei Einzelaufnahmen benutze habe ich den Standortzugriff grundsätzlich auf " Jedes Mal Fragen" eingestellt und muss dann eben beim Starten den Zugriff auf "Immer Zulassen" einstellen bzw. nach der "Session" wieder auf "Jedes Mal Fragen" einstellen. Wie gesagt, etwas lästig aber damit kann ich leben. Ist nicht die einzige App die nur mit erlaubtem Hintergrundbetrieb richtig funktioniert. Nutzt du Android oder IOS? Ich hab unter IOS alles erlaubt, was die App wollte, aber es funktioniert halt nicht mit dem selbstständigen Wiederverbinden. And1104 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 8. Februar 2024 Share #859 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 5 Minuten schrieb EchoKilo: Die XApp kann nur die Position weitermelden, welche ihr vom Handy genannt wird Es ging um die alte App, also 'Camera Remote' und um die X-T100 und ich kann durchaus behaupten, dass das Telefon nicht die falsche Position hatte. Ob die App die Koordinaten verdreht hat oder die Kamera weiß ich nicht, jedenfalls nicht das Telefon. Die Aufzeichnung im Sekundentakt zeigte eine gerade Linien in der Straße in der ich gerade gegangen war. Nach Löschen der Koordinaten und Neuverknüpfung mit dem Tracklog, hat es auch genau gepasst. Weil zumindest die Uhrzeit genau gepasst hat, da wenigsten diese über die App synchronisiert war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 8. Februar 2024 Share #860 Geschrieben 8. Februar 2024 Gerade eben schrieb Lenz Moser: Es ging um die alte App, also 'Camera Remote' und um die X-T100 und ich kann durchaus behaupten, dass das Telefon nicht die falsche Position hatte. Ob die App die Koordinaten verdreht hat oder die Kamera weiß ich nicht, jedenfalls nicht das Telefon. Die Aufzeichnung im Sekundentakt zeigte eine gerade Linien in der Straße in der ich gerade gegangen war. Nach Löschen der Koordinaten und Neuverknüpfung mit dem Tracklog, hat es auch genau gepasst. Weil zumindest die Uhrzeit genau gepasst hat, da wenigsten diese über die App synchronisiert war. Ich bin überzeugt, daß sich das Prinzip: "Eine App fragt das Handy nach der Position und das Handy antwortet" sich nicht geändert haben wird, unabhängig von der App. Wenn die App die Positionsangabe mutwillig ändert, könnte es sich m.M.n. nur um einen systematischen Fehler handeln (so wie jetzt beim Setzen der Kamerazeit in der XApp, wo die Sekunden abgeschnitten werden, d.h. im schlimmsten Falle wird die Kamerazeit alle 10s 5x pro Minute auf xx:xx:00 zurückgesetzt). So eine Systematik müßte dann regelmäßig in den Positionsdaten der Fotos zu sehen sein - d.h. vermutlich ein Versatz immer in die gleiche Richtung. Solche Messungenauigkeiten des Positionsservice der Kamera kann man bestimmt entgegenwirken, wenn die aufzeichnende App auf Validität prüft ("Das Handy kann seine Position nicht innerhalb von Sekunden um hunderte Meter vor und zurück ändern. Da stimmt was nicht...") und dann entsprechende Ausreisser unterdrückt oder irgendeinen Mittelwert berechnet. Vielleicht ist Deine Tracking App entspechend intelligent. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK Y Geschrieben 8. Februar 2024 Share #861 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb Lenz Moser: Am besten mitsamt der Kamera und dem iPhone, damit sie das Problem auch nachvollziehen können. 😁 Mit ihrem Zeugs wird es ja wohl funktionieren, sonst hätten sie es ja sicher nicht so ausgeliefert. 😉 Also nein. Das hilft Fuji natürlich die Fehler zu beheben. vor 2 Stunden schrieb Swisshead: Von mir haben sie im App-Store eine 1 Sterne Bewertung mit Prädikat unbrauchbar erhalten. Aber wird niemand von Fuji dort lesen, sonst wäre es längst behoben. So in 5 Jahren wird es vielleicht mal gehen. Toll! Siehe oben… Liebe Kollegen: für sowas gibt es Bug Reports direkt beim Hersteller. Oder geht ihr zum Einwohnermeldeamt, wenn euch das Brötchen vom Bäcker nicht schmeckt? Dare mo und fraperi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 8. Februar 2024 Share #862 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 9 Minuten schrieb MK Y: Liebe Kollegen: für sowas gibt es Bug Reports direkt beim Hersteller. Oder geht ihr zum Einwohnermeldeamt, wenn euch das Brötchen vom Bäcker nicht schmeckt? Also mal ehrlich, wenn Fuji noch nicht mitbekommen haben sollte, dass ihre App's Mist sind, dann weis ich auch nicht 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 8. Februar 2024 Share #863 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb EchoKilo: Vielleicht ist Deine Tracking App entspechend intelligent. Nein, wenn der Empfang schlecht ist, gibt es auch diese Ausreiser im Track. Ich meine, die X-T100 baut da Mist. Aber egal, ich verwende das GPS-Daten schreiben über die Kamea sowieso nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 8. Februar 2024 Share #864 Geschrieben 8. Februar 2024 (bearbeitet) Nun, dann ist es ja scheinbar eingegrenzt, @Lenz Moser. Jetzt muß man für T-100 und alte "Remote App" nur noch ein Gegenbeispiel finden. Aber für die T-100 und "Remote App" ist die Verbindung doch praktisch nicht dauerhaft: Kein Bluetooth und die Datenübertragung nur per WLAN (oder hat die X-T100 BT?). Und wenn die Abfolge wie bei der X-T2 ist (die ich mal hatte), dann wird doch die Position nur bei aufgebauter WLAN Verbindung Kamera-Phone übertragen. D.h. wenn man für jedes Bild eine eigene aktuelle Position haben will, muß man vor jedem Bild mehr oder minder manuell kurz eine WLAN-Verbindung aufbauen, wo dann einmalig eine Position übertragen wird. Von selbst und automatisch passiert da nichts. Und während die WLAN Verbindung steht, war die X-T2 blockiert und man konnte an der Kamera kein Bild aufnehmen. D.h. keine kontinuierlichen Positions-Updates. Und dann wird das Telefon praktisch nur mal kurz zu einem eigenen Positionsupdate genötigt, wenn Du es entsperrst und die Remote App aufrufst. Das ist in meinen Augen nicht vergleichbar mit einer moderneren App, die im Hintergrund läuft und gezielt die Position alle 1s abfragt. Meine Tracks in Google Maps sind auch genauer, wenn ich die ganze Zeit Maps und das Telefon offen habe. Dann wird die eigene Position wahrscheinlich öfter aktualisiert. Du hast nicht zufällig mal Dein Tracker-Programm laufen lassen und trotzdem jedesmal ein manuelles Update der Position für die Kamera übertragen lassen? Ich halte es praktisch für unwahrscheinlich, daß die Tracker App und die Fuji Remote App zum gleichen Zeitpunkt eine unterschiedliche Position vom Telefon genannt bekommen. (Eher meine Vermutung über automatischen Ausgleich/Korrektur in der Tracker-App) Aber vielleicht hast Du ja recht, daß auf dem Wege in die Kamera was verändert wird. Dann sollte es aber eigentlich immer der Fall sein. bearbeitet 8. Februar 2024 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mate Geschrieben 9. Februar 2024 Share #865 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 23 Stunden schrieb RalfK19: Nutzt du Android oder IOS? Ich hab unter IOS alles erlaubt, was die App wollte, aber es funktioniert halt nicht mit dem selbstständigen Wiederverbinden. Sorry hatte ich vergesssen zu schreiben. Ich habe ein Android Smartphone. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 10. Februar 2024 Share #866 Geschrieben 10. Februar 2024 (bearbeitet) Das hier von Gerüchteküche berichtet große Update ist aber nicht das mit der IOS Nr. 1.3 ? Dieses ist keineswegs ein großes Update, zumal so eins ja mit umfangreichen FW-Updates für ältere Kameras verbunden werden müsste? Die Camera Remote-App soll komplett durch die X-App ersetzt werden: https://www.fujirumors.com/fujifilm-says-major-x-app-update-is-coming-includes-compatibility-for-older-fujifilm-cameras-camera-remote-app-is-dead/ bearbeitet 10. Februar 2024 von And1104 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Februar 2024 Share #867 Geschrieben 10. Februar 2024 vor 5 Stunden schrieb And1104: Die Camera Remote-App soll komplett durch die X-App ersetzt werden: Möglicherweise doch nicht. Ob die X-App an ältere Modelle angepasst wird, ist noch fraglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 11. Februar 2024 Share #868 Geschrieben 11. Februar 2024 Am 5.2.2024 um 16:02 schrieb lampshade: Es gibt für iOS ein neues Update für die App. Die Neuerungen sind im Bild zu sehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Endlich wird der originale Dateiname übernommen / beibehalten (d.h. es wird nicht ein anderer, sehr langer, kryptischer Dateiname generiert, abweichend von dem Dateinamen, der von der Kamera vergeben wird). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 12. Februar 2024 Share #869 Geschrieben 12. Februar 2024 Am 10.2.2024 um 22:31 schrieb mjh: Möglicherweise doch nicht. Ob die X-App an ältere Modelle angepasst wird, ist noch fraglich. Hoffentlich bleibt die Remote-App, sonst habe ich ja keine bequeme und zuverlässige Möglichkeit mehr, Geodaten per Fuji-App in meine T5 zu übernehmen. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thrym Geschrieben 12. Februar 2024 Share #870 Geschrieben 12. Februar 2024 Um auch mal etwas Positives zur x-App zu vermelden: Bei mir hat die App letzten Herbst während einer 6-Wöchigen Reise die GPS-Daten immer tadellos übertragen. Die App einmal gestartet und dann einfach im Hintergrund laufen gelassen. Nach dem Einschalten der Kamera dauert es geschätzte 30 Sekunden, bis die Verbindung zum Handy steht. Danach werden die Positionsdaten immer brav in den Fotos gespeichert. Das ganze mit einer X-H2 und einem Pixel 7 Handy. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 12. Februar 2024 Share #871 Geschrieben 12. Februar 2024 Die Probleme scheint es nur mit IPhones zu geben, liegt wohl an Apple. Wirklich sehr ärgerlich! A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 13. Februar 2024 Share #872 Geschrieben 13. Februar 2024 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb And1104: Die Probleme scheint es nur mit IPhones zu geben, liegt wohl an Apple. Wirklich sehr ärgerlich! sowas liegt nicht an Apple. Ich habe mittlerweile auch eine Leica M10-R und eine WLAN Übertragung der Bilder funktioniert einwandfrei! Das ist etwas was Fuji mit der neueren X-app und meiner X-H2S bis heute nicht geschafft hat. Komischerweise geht es mit der alten - es liegt also definitiv nicht an apple... 🙄 bearbeitet 13. Februar 2024 von A.B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 13. Februar 2024 Share #873 Geschrieben 13. Februar 2024 Das komische ist ja das heterogene Fehlerbild bezogen auf IOS. Von 1. „alles klappt“ (gibts das wirklich?) über 2. „alles klappt, auch Geodaten aber nicht zuverlässig“ oder andere Mischformen bis hin zu 3. „nichts klappt, keine Verbindung“ ist ja alles vertreten. Bei mir mit der H2s war und ist es 2. und mit der zwischenzeitlich mal getesteten T5 war es 3.. D.h. es gibt offenbar nicht den einen Fehler, der behoben werden passte, sondern wohl mehrere, aber offenbar nicht immer 🤪. Manzoni und A.B. haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 13. Februar 2024 Share #874 Geschrieben 13. Februar 2024 vor 59 Minuten schrieb A.B.: sowas liegt nicht an Apple. Ich habe mittlerweile auch eine Leica M10-R und eine WLAN Übertragung der Bilder funktioniert einwandfrei! Das ist etwas was Fuji mit der neueren X-app und meiner X-H2S bis heute nicht geschafft hat. Komischerweise geht es mit der alten - es liegt also definitiv nicht an apple... 🙄 Bei meiner q2 funktioniert daas auch sehr zuverlässig 😀 A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 13. Februar 2024 Share #875 Geschrieben 13. Februar 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Manzoni: Bei meiner q2 funktioniert daas auch sehr zuverlässig 😀 Das scheint aber ebenso anekdotische Relevanz zu haben wie bei der XApp, https://www.photografix-magazin.de/leica-verbessert-die-fotos-app-mit-version-4-0/ oder auch hier 🤪: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Februar 2024 von Tommy43 yammat und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge