Jump to content

Fujifilm X-App – Neustart Connectivity


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.10.2023 um 15:16 schrieb Swisshead:

Frage mal, habt ihr mit iOS 17 auch viel mehr Probleme in Sachen Bluetooth?

Am Sonntag war es sehr mühsam bei einer Jagd. Ständig musste man das iPhone wieder entsperren mit der App im Vordergrund. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier meine heuteigen Tests mit der GFX 50s II:

–  iPhone 12 mit iOS 16.5.1
– GFX 50sII mit neuester Firmware
– X-App: BT funktioniert, W-Lan funktioniert nicht( auch nach der Anleitung von Fuji mit alles zurücksetzen, Kopplung löschen etc.; Hab die X-App komplett gelöscht nochmal installiert, alles gekoppelt usw. funktioniert auch dann nicht), man kann das iPhone als Fernauslöser verwenden, aber nicht fernbedienen (liegt an nicht zustandekommender W-Lan Verbindung, oder?)
– Camera Remote: auf Update auf neue Version: W-Lan Verbindung funktioniert, man kann die Kamera fernbedienen
– Geo-Tagging: habe ich noch nicht ausprobiert

Ganz hilfreich finde ich die Fernauslösung bei der X-App, weil die BT-Verbindung schnell zustande kommt.
Die Fernbedienung (funktioniert bei Cam-Remote s.o.) finde ich nicht ganz zuende gedacht: Man kann zwar alles schön einstellen, was nützt mir das aber, wenn ich die Belichtung (per Histogramm) auf dem Smartphone nicht richtig beurteilen kann. Oder kann ich das Histogramm irgendwo aufrufen? Ich hab es zumindest nirgendwo gefunden.

Viele Grüße, Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es zwar um die neue Fuji-App, aber gerade jetzt im vergangenen Urlaub hatte ich mit der alten App (gekoppelt mit meiner X-T1) massive Probleme. Der Connect kam zwar zustande, aber die App zeigte die Fotos nicht an (schwarzer Bildschirm). Nach etwas hin und her fiel mir auf, daß - wenn ich oben rechts in der App auf das Filmstreifensymbol tippe (damit schaltet man zwischen Rasteransicht und Filmstreifenansicht um) - die Fotos sofort angezeigt wurden. Der App scheint also manchmal nach dem Connect einfach nur ein "Screen Refresh" o.ä. zu fehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern war es mal wieder soweit: mit fuji xt5 und spontan Sonnenuntergang mit langzeitbelichtung fotografieren.

Ich vergaß, dass auf den Speicherkarten bereits mehr als einhundert (!) Fotos sind……keine Verbindung für fernauslöser möglich.

wieder zuhause Karten geleert, neuer versuch: alles klappt

das ist alles n Armutszeugnis 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Manzoni:

Ich vergaß, dass auf den Speicherkarten bereits mehr als einhundert (!) Fotos sind……keine Verbindung für fernauslöser möglich.

Mir fehlt das Verständnis für den Zusammenhang zwischen der (geringen) Anzahl der Fotos auf den Speicherkarten und dem Verbindungsproblem.

Um welche Version der App geht es, ist die neueste Firmware auf der Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manzoni:

Ich vergaß, dass auf den Speicherkarten bereits mehr als einhundert (!) Fotos sind……keine Verbindung für fernauslöser möglich.

Bei mir tritt dieses Problem nicht auf.

Auf meiner Speicherkarte sind mehr als 700 Bilder (im gleiche Verzeichnis), X-T5 mit aktueller FW, XApp in aktueller Version auf Android. Beide Fernauslöser mit BT und WLAN, sowie Bildanzeige und Übertragung funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Hochholen des Threads und damit Erinnern an die App. Hatte sie links liegen lassen und nun gesehen, dass da sich einiges an Updates angesammelt hat. Auf den ersten Eindruck scheint es so, dass sich die Kamera die Positionsdaten schneller holt, wenn die App im Hintergrund ist. Ob das nun zuverlässig funktioniert, bleibt abzuwarten, komme von Version 1.03, da war das nicht zuverlässig. In der Zwischenzeit hatte ich bei der Kamera RAW only eingestellt, muss ich wohl nochmal ändern, um der App noch eine Chance zu geben. Schnelle Anbindung an Social Media hat ja doch was. Die beschriebenen Schwierigkeiten konnte ich jetzt Gott sei Dank nicht reproduzieren, meine Karten sind aktuell schon recht voll, aber die Verbindung mit WLAN klappt. Kamera ist H2s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Bei mir tritt dieses Problem nicht auf.

Auf meiner Speicherkarte sind mehr als 700 Bilder (im gleiche Verzeichnis), X-T5 mit aktueller FW, XApp in aktueller Version auf Android. Beide Fernauslöser mit BT und WLAN, sowie Bildanzeige und Übertragung funktionieren.

Danke für die info, bei mir iOS 🧐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Manzoni:

Danke für die info, bei mir iOS 🧐

Und T5 und IOS ist die alte App die bessere Alternative, weil diese Kombination funktioniert. 
Die X-App mit T5 und IOS habe ich bisher nin der echten Welt noch nicht funktionieren sehen. 

Ich warte ja noch immer darauf, dass mir im näheren Umkreis um Frankfurt mal jemand real demonstriert, dass das funktioniert. 

Jetzt gab es ja wieder ein Update. Also werde ich es wieder probieren. So, wie ich Fuji kenne, werde ich dann wieder die alte App installieren müssen 🤷‍♂️

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EmHa:

Und T5 und IOS ist die alte App die bessere Alternative, weil diese Kombination funktioniert. 
Die X-App mit T5 und IOS habe ich bisher nin der echten Welt noch nicht funktionieren sehen. 

Ich warte ja noch immer darauf, dass mir im näheren Umkreis um Frankfurt mal jemand real demonstriert, dass das funktioniert. 

Jetzt gab es ja wieder ein Update. Also werde ich es wieder probieren. So, wie ich Fuji kenne, werde ich dann wieder die alte App installieren müssen 🤷‍♂️

Also beim Thema fernauslöser funktioniert die Kombi prima bis hundert bilder auf den Karten sind, geotagging kann ich nicht beurteilen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Das Problem mit Bluetooth liegt bei iOS. Fuji kann da nicht viel machen. Ich habe diverse andere Geräte die Bluetooth nutzen. Zum Beispiel von Polar eine Uhr, und ein Herzfrequenzband. Oder von Concept2 einen Ruder Ergometer und einen Ski Ergometer. Diese Geräte haben alle iOS Apps, und lassen sich mit iPhone und iPad koppeln. Alle Geräte sind software, bzw firmware mässig auf dem neusten Stand. Aber: zb bei der concept2 app ist die Verbindung extrem unzuverlässig, wenn man sie aus dem Speicher heraus startet. Man muss die App schließen, neu starten, und dann mit dem Ergometer verbinden, dann klappt alles zu 100%. Auch meine Philips Hue Lampen sind vom iPhone aus über die app steuerbar. Auch hier das gleiche. Möchte man bluetooth statt der w-lan bridge verwenden, muss man die app erst schließen und neu starten, um eine zuverlässige Funktion zu bekommen. Ich habe das Ganze auch gegen getestet, mit einem Android Handy, und einem Samsung Galaxy Tab. Keinerlei Probleme, egal wie man welche App startet und verbindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Thema nach langem Frust dann auch nochmal aufgreifen. Sowohl mit der alten als auch der neuen App unter IOS konnte ich alle Funktionen nutzen, außer die einer stabilen Bluetoothverbindung um konstant GPS Daten zu übertrage (betrifft beide Apps). Leider ist das auch die einzige Anwendung, wofür ich die App bräuchte. Sehr schwach von Fuji, dass immer noch nicht auf die Reihe bekommen zu haben. Ich bin zwar kein Programmierer, aber ich sehe das Problem nicht im System IOS, weil andere Geräte (auch nicht Apple Produkte) sich nach Ewigkeiten des Nichtgebrauchens sofort wieder problemlos mit dem iPhone verbinden. In einigen Beiträgen wurde berichtet, dass sich die Kameras nicht in der Bluetoothliste des iPhone wiederfinden, wenn die Verbindung unterbrochen war. Meine anderen Geräte sehe ich dort dauerhaft, nur die Kamera nicht. Als Laie würde auch ich da auch das Problem sehen. Die Kamera den ganzen Tag anzulassen oder jedes Mal die App händisch neu zu starten ist keine echte Option. Wie erwähnt, es ist die einzige Funktion, welche ich von dieser App bräuchte. Bedauerlicherweise gibt es, zumindest meines Wissens, keine andere App Alternative und solche GPS Tracker mit Verbindung direkt in die Kamera scheint es auch nicht mehr zu geben. Hatte sowas mal vor Jahren für eine Nikon, solche Tracker gab es damals wie Sand am Meer. Ich hoffe inständig, ein Fujitechniker liest das mal und behebt den Missstand. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte Fuji noch etwas optimieren. Ich weiß nicht, ob es an der Kamera oder an der X-APP liegt. Die Verbindung kommt bei mir auf Android auch nach längerem Ausschalten oder Schlafen von selbst wieder, allerdings dauert es manchmal Minuten, in denen das GPS-Symbol im Sucher rot blinkt. Und das liegt nicht daran, dass das GPS auf dem Handy erst aktiviert werden muss, sondern daran, dass ich parallel immer einen Tracker laufen habe, der ständig aufzeichnet.

Wenn ich mein BT-Headset einschalte, meldet es über die Kopfhörer "Power up" und eine Sekunde später: "Your headset is connected", immer. Keine Ahnung, was die Kamera oder die App da macht. Es ginge wahrscheinlich auch ohne Verzögerung. ;)

Jedenfalls halte ich das Eintragen der GPS-Daten über die X-App für unbrauchbar und zeichne daher immer separat am Telefon auf. Und falls die X-App da wieder einmal testweise mitläuft, lösche ich im Lightroom-Kartenmodul die Daten zuerst wieder raus, geht mit einem Schlag für alle Fotos im Filmstreifen: Ctrl-Backspace.

Das lustigste Verhalten habe ich mit der X-T100 beobachtet, mit der alten App natürlich, da wurden in den Fotos Koordinaten eingetragen, an denen ich nie war und die teilweise mehrere hundert Meter von meinem aufgezeichneten Track entfernt waren.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...