Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Mai 2023 Share #126 Geschrieben 24. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für einen schnellen Live-View ohne Ruckelei ist es wichtig, die Kamera beim Wi-Fi auf 5 GHz umzustellen. X-T5 und X-S20 können das zum Glück, ebenso die H2(S). Gul Dukat, der-Flo, Fotograf.M.Krisch und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Mai 2023 Geschrieben 24. Mai 2023 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Fujifilm X-App – Neustart Connectivity . Dort wird jeder fündig!
DeafDengo Geschrieben 24. Mai 2023 Share #127 Geschrieben 24. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb Passivsportler76: Bei mir auch nicht. Bluetooth Verbindung geht, aber WLAN weder bei X T5 noch X T30ii mit Google Pixel 6 Pro Du musstest auch Kamera Update machen, das mit X-App zusammenspielt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poldet Geschrieben 24. Mai 2023 Share #128 Geschrieben 24. Mai 2023 Hmm… Bluetooth funktioniert prima, aber keine Verbindung über WLAN mit der neuen App… mit der alten App hat das funktioniert… Schade (iOS) Aber vielleicht wird das ja noch. Mit dem iPad geht es aber seltsamer Weise, aber die Bildübertragung ist irre langsam… das gehe ich doch lieber über den Kartenleger am iPad. Ich nutze die App ohne fast nur für das Geotagging, und das funktioniert ja glücklicher Weise auch mit der neuen App klaglos… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 24. Mai 2023 Share #129 Geschrieben 24. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Ob sie z.B. überhaupt die Fähigkeit haben, sich mit der App über Bluetooth zu verbinden. Das können offenbar alle bisher unterstützten Kameras und die nicht unterstützten eben alle nicht, offenbar bis auf die H1 als letzte ihrer Generation aber einzige mit Bluetooth. Oder gibt es noch andere, die BT können aber nicht unterstützt werden? Neben dem BT muss die Kamera auch per Firmware für die neue App angepasst werden und für dei H1 gibt es diese Firmware nicht. Laut Verzeichnis gibt es diese neue Firmware nur für X-H2s, X-H2, X-T5, X-T4, X-T3, X-Pro3, X-T30, X-T30 II, X-S10, und X-E4. Also selbst wenn Kameras mit BT möglich ist, wenn die Firmware nicht verfügbar ist, wird man die neue App nicht bei diesen modellen nutzen können. Schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. Mai 2023 Share #130 Geschrieben 24. Mai 2023 vor 3 Minuten schrieb Dare mo: Schade Offensichtlich wurde die 4. und 5. Generation bedient. Bei der 3. Generation haben nur H1 und E3 BT. Ob die sich die Mühe für die beiden Cams machen? Vermutlich nicht. 😏 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 24. Mai 2023 Share #131 Geschrieben 24. Mai 2023 Hab die App gerade auf einem Spaziergang ausprobiert. Kombination aus X-S10 und Android 13 (Pixel 4a) funktioniert super. Hab das Geotagging ausprobiert. Was ich festgestellt hab (im Nachhinein auch logisch) die Kamera braucht natürlich nach dem Einschalten ein paar Sekunden bis sie sich mit dem Telefon wieder verbindet. Das erste Foto nach dem Anschalten kann noch alte GPS-Daten erhalten. Werde wahrscheinlich die Kamera jetzt öfter im Standby lassen (automatisches Ausschalten) und nicht so oft An- und Ausschalten. Das Timeline Feature finde ich super und auch Activity ist eine nette Spielerei. Das einzige was mich irritiert bzw. kann ich mich bei der alten App nicht daran erinner: RAW-Files werden erst gar nicht zur Übertragung oder Ansicht angezeigt. Man muss also RAW+JPEG aufnehmen. Oder mach ich da was falsch? Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. Mai 2023 Share #132 Geschrieben 24. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb max2331: Was ich festgestellt hab (im Nachhinein auch logisch) die Kamera braucht natürlich nach dem Einschalten ein paar Sekunden bis sie sich mit dem Telefon wieder verbindet. Das heißt, wenn man sein IPhone dabei hat und die Kamera gepairt, läuft das alles im Hintergrund? App muss vermutlich offen sein aber kann im Hintergrund laufen? Super! vor 7 Minuten schrieb max2331: Man muss also RAW+JPEG aufnehmen. Genau, JPG muss dabei sein, solange RAW (noch?) nicht funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 24. Mai 2023 Share #133 Geschrieben 24. Mai 2023 Schlagt mich, aber irgendwie ist das alles auf Maximierung des Stromverbrauches getrimmt, auch wenn es „nette Spielereien“ sind. Aber Hauptsache die „Letzte Generation“ wird zum Staatsfeind Nr. 1. Nein, ich finde deren Aktion auch nicht immer in Ordnung, aber irgendwie fand ich den ganzen Stromspar Aktionismus letzten Herbst erfrischen positiv. Jetzt aktualisieren hunderte oder tausende Smartphones lustig im Hintergrund riesige Datenmengen, nutzen dazu permanent wLan und BT und dazu noch GPS. Am Besten noch sofort in die Cloud mit all den Bildern, die hernach zu großen Teilen eh gelöscht werden. Und @max2331 nein RAW geht wohl nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. Mai 2023 Share #134 Geschrieben 24. Mai 2023 vor 2 Minuten schrieb Chiqua: Jetzt aktualisieren hunderte oder tausende Smartphones lustig im Hintergrund riesige Datenmengen, nutzen dazu permanent wLan und BT und dazu noch GPS. Soweit ich das sehe, kann man die GPS Aktualisierungen von 10 bis 120s einstellen oder nur dann anschalten, wenn es es möchte z.B. auf Reisen und ansonsten AUS lassen. Ich hab mal probehalber 60s eingestellt, denke, dass 120s für die meisten Bedarfe auch reicht. Riesige Datenmengen im Hintergrund und permanent stimmt insofern schlicht nicht. Kleine Datenpakete ab und an würde es m.E. treffen. outofsightdd, lichtschacht, stones und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 24. Mai 2023 Share #135 Geschrieben 24. Mai 2023 (bearbeitet) …die App genügt meinen (Urlaubs-)Ansprüchen in vollem Umfang. Der Rest lässt sich offensichtlich einstellen. Verbindung zur X-T5 und Upload der Bilder ist unproblematisch und deutlich schneller als bislang gewohnt! à bientôt! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Mai 2023 von VoHiWa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 24. Mai 2023 Share #136 Geschrieben 24. Mai 2023 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Tommy43: Soweit ich das sehe, kann man die GPS Aktualisierungen von 10 bis 120s einstellen oder nur dann anschalten, wenn es es möchte z.B. auf Reisen und ansonsten AUS lassen. Ich hab mal probehalber 60s eingestellt, denke, dass 120s für die meisten Bedarfe auch reicht. Riesige Datenmengen im Hintergrund und permanent stimmt insofern schlicht nicht. Kleine Datenpakete ab und an würde es m.E. treffen. Ich meinte da auch den Download der Fotos im Hintergrund in die App und von da aus u.U. in die Cloud. Edit. Wobei ich echt nichts gegen GPS Tagging habe. Nutze ich mit dem iPhone auch. Nur da kann ich halt beim nutzen der App einstellen. Warum doll das bei der Fuji App nicht auch (wieder) funktionieren? bearbeitet 24. Mai 2023 von Chiqua Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ReinholdS Geschrieben 24. Mai 2023 Share #137 Geschrieben 24. Mai 2023 So, bei der Gfx 50s und X-H2 vorher die aktuelle FW aufgespielt. XApp installiert und anhand der Anleitung die Kameras verbunden. Der Kurztest funktionierte soweit gut. Fernbedienung, Liveview, Bildübertragung (JPG), Kamerasicherung. Alles ohne extra Aufforderung zur WLAN-Verbindung. Wird evtl. im Hintergrund aktiviert?? An den Kameras nur BT eingestellt. Alles problemlos und ziemlich flott!!! Endlich! Ob ich die restlichen Funktionen der App benötige wird sich zeigen. Schwierigkeiten nein. Alles gut…. bisher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Markus Geschrieben 24. Mai 2023 Share #138 Geschrieben 24. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb Stefan Markus: Nach dem Firmware Update der X-E4 auf 2.0, lässt sich auch diese mit der neuen App problemlos verbinden. Auch der LiveView funktioniert, hat aber andere Einstellmöglichkeiten als die X-T3 Nach erneuten test können X-E4 und X-T3 doch das gleiche in der App, lag wohl an mir. Bis jetzt hat mich die App überzeugt, mal schauen wie sie sich im anstehenden Portugalurlaub schlägt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 24. Mai 2023 Share #139 Geschrieben 24. Mai 2023 (bearbeitet) X100V und X-T5 - nach Firmware-Update - mit der neuen App völlig problemlos und sehr schnell mit dem iPad und dem iPhone gekoppelt. Sehr schön! bearbeitet 24. Mai 2023 von Ergebnis Hardware ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lamahorst Geschrieben 24. Mai 2023 Share #140 Geschrieben 24. Mai 2023 Auf meinem Samsung S20 FE startet die App gar nicht, bzw. bleibt der Bildschirm schwarz. Auf dem Samsung Tab hingegen läuft es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antizipierend Geschrieben 24. Mai 2023 Share #141 Geschrieben 24. Mai 2023 Absolut keine Funktion, nach der ich geschrien hätte, aber die Aktivitätsprotokolle finde ich irgendwie schon cool. Auch die Zählung der Filmrollen auf meinem abendlichen Spaziergängen. Jetzt fühlt es sich an, als würde ich beim Digitalen Fotografieren Geld sparen 🥳 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, Stefan Markus, And1104 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 24. Mai 2023 Share #142 Geschrieben 24. Mai 2023 vor 28 Minuten schrieb Chiqua: Edit. Wobei ich echt nichts gegen GPS Tagging habe. Nutze ich mit dem iPhone auch. Nur da kann ich halt beim nutzen der App einstellen. Warum doll das bei der Fuji App nicht auch (wieder) funktionieren? Hier stand doch irgendwo, das man in den Menüs der App eine Checkbox abwählen kann: "Hintergrund-App" (wie in der alten App). Das sollte doch die Funktion der App im Hintergrund unterbinden. Dann wird sie vermutlich auch nicht auf die Position zugreifen und sie nicht an die Kamera schicken. Kann Dir vielleicht als Workaround dienen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 24. Mai 2023 Share #143 Geschrieben 24. Mai 2023 (bearbeitet) X-T4 >> Firmware-Update per SD-Card auf V.2.0 und dann mit der APP problemlos verbunden 😉 Hatte aber auch mit "der alten Kombi" keine Probleme. bearbeitet 24. Mai 2023 von der_molch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. Mai 2023 Share #144 Geschrieben 24. Mai 2023 vor 12 Minuten schrieb Chiqua: Ich meinte da auch den Download der Fotos im Hintergrund in die App und von da aus u.U. in die Cloud. Spannende Frage. Allerdings muss ich den Download ja anstoßen, von alleine läuft da erstmal nix. Ob ich das für viele Bilder draußen ohne Stromversorgung machen würde? Wohl eher nein. Vielleicht mal einen netten Schnappschuss für WhatsApp. Den Rest dann doch eher zuhause mit der Möglichkeit die Kamera/das Smartphone zu laden. Dass das dann dort auch im Hintergrund funktioniert und ich das Smartphone ggf. weiter verwenden kann, ist dann doch eigentlich ganz nett. Und was ich wann vom IPhone in die Cloud lade, kann ich ja bestimmen, z.B. ob mobile Daten verwendet werden sollen oder nur WLAN. Klar, je mehr Datenvolumen man gebucht hat, desto eher wird man auch mobile Daten dazu nutzen, was aber bei Fotos oder gar Videos auch heutzutage nicht schlau ist. Da ich meinem Provider monatlich nur 12€ in den Rachen werfe, habe ich „nur“ 4GB Volumen. By the way: GPS kann ich auch auf 480s Aktualisierung stellen, nicht nur 240s. Gerade gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 24. Mai 2023 Share #145 Geschrieben 24. Mai 2023 vor 19 Minuten schrieb Tommy43: Da ich meinem Provider monatlich nur 12€ in den Rachen werfe, habe ich „nur“ 4GB Volumen. Da solltest du aber auch mal über ein Update nachdenken. Weder die Kosten (für die Leistung viel zu hoch) noch das Volumen (bei vielen datenintensiven Inhalten heutzutage wirklich niedrig) sind zeitgemäß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wollybolly Geschrieben 24. Mai 2023 Share #146 Geschrieben 24. Mai 2023 Kamera verbindet sich und dann kommt das Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Mai 2023 Share #147 Geschrieben 24. Mai 2023 Das hatte ich, als ich die Kamera noch am USB hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 24. Mai 2023 Share #148 Geschrieben 24. Mai 2023 Ich vermute morgen kommt noch ein update Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rontravel Geschrieben 24. Mai 2023 Share #149 Geschrieben 24. Mai 2023 E4 Firmwareupdate über Speicherkarte auf 2.0 durchgeführt. (ging bei mir auch nicht über die alte App) Verbindung mit der neuen App problemlos. Die Oberfläche ist gelungen und Remote macht einen sehr guten Eindruck. Auch die Aktivitäten-Protokolle gefallen. Steige bei den Einstellungen noch nicht gänzlich durch. Bin auch nicht ganz sicher wie das mit dem tagging jetzt genau funktioniert. Werden die Geodaten während der Aufnahme ins Bild geschrieben und wenn ja nur während das Handy verbunden ist und die App läuft? Gibt es dann bei google maps die Bilder zu sehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomDH Geschrieben 24. Mai 2023 Share #150 Geschrieben 24. Mai 2023 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb lamahorst: Auf meinem Samsung S20 FE startet die App gar nicht, bzw. bleibt der Bildschirm schwarz. Auf dem Samsung Tab hingegen läuft es. Ich habe auch das Samsung S20fe, bei mir startet die App, ich kann Einstellungen vornehmen etc. Das Koppeln mit meiner X-S10 habe ich noch nicht probiert, da ich die neue Kamerafirmware noch nicht eingespielt habe bearbeitet 24. Mai 2023 von TomDH lamahorst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge