Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.5.2023 um 23:31 schrieb Randyderzweite:

... Wenn ein Soldat in der Ukraine eine Panzerkette (Bundeswehrjargon: "Kette Komma Panzer") anfordert und die Instandsetzung statt dessen einen Kettenpanzer (mittelalterliches Bestandteil einer Ritterrüstung) liefert, dann interessiert das sehr wohl eine Sau, denn das könnte für den Soldaten fatale Folgen haben...

Dazu fällt mir die Artikelbezeichnung gem. Anforderungsformular über die Nachschubkompanie ein: "Falle, Klapp für Kleintier, grau, beweglich"  (Mausefalle) 😄

Link zum Beitrag

Vom Begriff her ist die Panzerkette eine Kette, und der Kettenpanzer ein Panzer. Also unterschiedliche Dinge. Die Schärfentiefe ist eine Tiefe, und auch nur die kann man in einer Tabelle oder mit einer Markierung am Objektiv in Metern angeben. Also Schärfentiefe von 8 m bis unendlich. Bei Makroaufnahmen stellt man fest, dass nur 5 mm Schärfentiefe vorhanden sind.

Eine Tiefenschärfe kann man nicht als Länge angeben, weil Meter kein Maß für die Schärfe ist. Damit wird der Unterschied doch deutlich erkennbar. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb fujirai:

Vom Begriff her ist die Panzerkette eine Kette, und der Kettenpanzer ein Panzer. Also unterschiedliche Dinge. Die Schärfentiefe ist eine Tiefe, und auch nur die kann man in einer Tabelle oder mit einer Markierung am Objektiv in Metern angeben. Also Schärfentiefe von 8 m bis unendlich. Bei Makroaufnahmen stellt man fest, dass nur 5 mm Schärfentiefe vorhanden sind.

Eine Tiefenschärfe kann man nicht als Länge angeben, weil Meter kein Maß für die Schärfe ist. Damit wird der Unterschied doch deutlich erkennbar. 

:) hilft halt nix, wenn die fotografierende Menschheit sich entschieden hat, das anders zu machen :D 

ich finde Schärfebereich immer noch am handlichsten, das kann man jedem Anfänger sagen und der versteht, was damit gemeint ist .. richtig ist, was funktioniert ;) sagt zumindest der Praktiker

(auch wenn Du vollkommen recht hast)

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb fujirai:

Tolle Erklärung. Jetzt habe ich das auch verstanden. Bei mir ist das so, dass ich viele Videos auf Englisch anschaue. Dann fehlen mir direkt die Deutschen Begriffe, wenn ich jemand was erklären will :-). Aber in diesem Falle werd ich mich wohl für Schärfentiefe entscheiden. Der Begriff Schärfenbereich gefällt mir aber auch. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb 1975volker:

Bei mir ist das so, dass ich viele Videos auf Englisch anschaue.

:) im englischen spricht man ja von depth of field .... die lassen "Schärfe" einfach raus und sparen sich die Diskussion ... dafür muss man halt wissen, worum es geht

man kann es nicht richtig machen, irgendwo ist immer ein Loch in das man fallen kann :( 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

:) im englischen spricht man ja von depth of field .... die lassen "Schärfe" einfach raus und sparen sich die Diskussion ... dafür muss man halt wissen, worum es geht

man kann es nicht richtig machen, irgendwo ist immer ein Loch in das man fallen kann :( 

Irrtum. im Englischen gibt es ja gar keine Komposita (zusammengesetzte Hauptwörter). Aber die Logik ist dennoch die selbe: "depth of field" heißt wörtlich übersetzt "Tiefe des (scharfen)Feldes", gleich "Tiefe der Schärfe" und nicht "Schärfe der Tiefe".

Da ist kein Loch zu reinfallen 😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Randyderzweite:

Irrtum. im Englischen gibt es ja gar keine Komposita (zusammengesetzte Hauptwörter). Aber die Logik ist dennoch die selbe: "depth of field" heißt wörtlich übersetzt "Tiefe des (scharfen)Feldes", gleich "Tiefe der Schärfe" und nicht "Schärfe der Tiefe".

Da ist kein Loch zu reinfallen 😉

ich habe keine zusammengesetzten Hauptwörter erwähnt (DOF ist ein fester Begriff, auch ohne Zusammensetzung) ... nur, dass Schärfe dabei rausgelassen wurde und man daher wissen muss, worum es geht, was Du mir bestätigt hast, indem Du 

Zitat

Tiefe des (scharfen)Feldes",

"scharfen" in Klammern eingesetzt hast ... ich sagte auch, dass die die Schärfe im Begriff einfach rauslassen, was auch mit Deiner Klammer bewiesen ist ;) Danke für die Bestätigung

mit "Tiefe des Feldes" kann man ohne Kontext wenig anfangen ... 

Zitat

"Tiefe der Schärfe" und nicht "Schärfe der Tiefe".

genau also Schärfentiefe statt Tiefenschärfe (geht bei uns ja immer um den hinteren Teil des Wortes ... womit wir wieder beim Ausgangsproblem wären ...)

da fällt mir ein Spruch einer Freundin ein:

circle of confusion: a group of photographers, discussing depth of field

;) 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb nightstalker:

genau also Schärfentiefe statt Tiefenschärfe (geht bei uns ja immer um den hinteren Teil des Wortes ... womit wir wieder beim Ausgangsproblem wären ...)

Und warum widersprichst Du mir, wenn Du dann im Fazit wieder zustimmst?

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Dare mo:

Dazu fällt mir die Artikelbezeichnung gem. Anforderungsformular über die Nachschubkompanie ein: "Falle, Klapp für Kleintier, grau, beweglich"  (Mausefalle) 😄

Das erinnert mich an weitere Kapriolen der deutschen Bürokratiesprache: In meinen Ferienjobs vor vielen Jahren bei der Deutschen Bundespost (so hieß die damals) lernte ich, dass das, was wir da dauernd ächzend herumwuchteten, gar keine schweren Säcke waren, sondern „Postbeutel“. Und auf den Briefen fehlte manchmal nicht eine Briefmarke, sondern ein „Postwertzeichen“. Und in der Fahrschule lernte ich, dass ich nicht an der Ampel stehenbleiben sollte, sondern an der „Lichtzeichenanlage“. Und ganz wichtig: Vor dem Abbiegen nicht den Blinker setzen, sondern den „Fahrtrichtungsanzeiger“. :D 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Randyderzweite:

Und warum widersprichst Du mir, wenn Du dann im Fazit wieder zustimmst?

ich habe nur richtiggestellt, dass ich nichts von zusammengesetzten Hauptwörtern erwähnte und ich immer noch ein Loch sehe, in das man fallen kann, egal was man hier definiert ...

mein Fazit hat sich nicht geändert, siehe obere Beiträge ;) 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb lichtschacht:

Wir könnten auch noch ein anderes Thema diskutieren.

Wohnt man lieber in einem hässlichen Haus und guckt auf ein schönes Haus, oder wohnt man lieber in einem schönen Haus und guckt auf ein hässliches Haus ?

Stimmt, hat genauso wenig mit dem Eingangsthema zu tun wie die seitenweise Debatte über Begriffszusammensetzungen. 😄

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb lichtschacht:

Wohnt man lieber in einem hässlichen Haus und guckt auf ein schönes Haus, oder wohnt man lieber in einem schönen Haus und guckt auf ein hässliches Haus ?

Auf jeden Fall ersteres (habe ich selbst ausprobiert).

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb lichtschacht:

Was ist wenn ich in einem hässlichen Haus wohne und auf ein anders hässliches Haus gucke? 🤔 Oder noch Schlimmer. Das Haus gegenüber hat eine verspiegelte Fassade und ich sehe mich in meinem hässlichen Haus ständig selbst? 😲

Link zum Beitrag