Jump to content

Unscharfe Bilder mit dem XF 50-140


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen
Da ich mit Hunden arbeite und diese auch fotografieren möchte, habe ich mir die Fuji X-H2S mit dem Fuji 50-140 zugelegt. 
Jetzt fällt mir immer mehr auf, dass sobald sich die Hunde bewegen die Fotos unscharf sind. Nicht komplett unscharf, aber so dass das Fell nur noch braun ist und keine Struktur mehr aufweisst. Wenn die Hunde stehen, ist es OK. aber auch nicht mehr. Da ich noch das XF 90 besitze konnte ich es vergleichen. Mit den gleichen Einstellungen z.B. 2000/F5.6 mit dem 90er jedes Haar scharf, mit dem 50-140 unscharf. Dabei wurde mir gerade das 50-140 für Actionfotos empfohlen. Habe ich etwas übersehen, falsch eingestellt oder liegt es doch am Objektiv. Ich bin Dankbar für jeden Tipp...
PS. Bild mit 1/1000, Blende 2.8, Augenautofokus, Fokus lag gemäss Vorschau auf dem Auge... unbearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich hier ok aus. Am Rasen sieht man recht gut den "schmalen" Schärfebereich. Bei 140mm ist das zumindest vom Eindruck her bei 5.6 wohl noch "schmaler" als bei 90mm. Das eintausendstel nicht reicht, hätte ich eher nicht gedacht. Aber ok, der Hund ist schnell :).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gimli:

Hallo zusammen
Da ich mit Hunden arbeite und diese auch fotografieren möchte, habe ich mir die Fuji X-H2S mit dem Fuji 50-140 zugelegt. 
Jetzt fällt mir immer mehr auf, dass sobald sich die Hunde bewegen die Fotos unscharf sind. Nicht komplett unscharf, aber so dass das Fell nur noch braun ist und keine Struktur mehr aufweisst. Wenn die Hunde stehen, ist es OK. aber auch nicht mehr. Da ich noch das XF 90 besitze konnte ich es vergleichen. Mit den gleichen Einstellungen z.B. 2000/F5.6 mit dem 90er jedes Haar scharf, mit dem 50-140 unscharf. Dabei wurde mir gerade das 50-140 für Actionfotos empfohlen. Habe ich etwas übersehen, falsch eingestellt oder liegt es doch am Objektiv. Ich bin Dankbar für jeden Tipp...
PS. Bild mit 1/1000, Blende 2.8, Augenautofokus, Fokus lag gemäss Vorschau auf dem Auge... unbearbeitet.

 

Ich habe früher sehr viel Hunde fotografiert, auch bei Hundesportveranstaltungen und als Trainer. Damals noch mit Nikon D300S und D700. 1/1250 war meine Standardzeit und Blende meistens 2.8, speziell beim Nikon 70-200 VR I. Insofern sehe ich bei der verwendeten Blende eigentlich kein Problem. Bei deinem Bild scheint mir aber der Fokus nicht auf den Augen zu liegen, sondern davor. Eventuell ist auch die Belichtungszeit zu lang. Oder aber das Objektiv ist defekt, wenn das Problem nur mit diesem Objektiv besteht (bei den gleichen Einstellungen).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gimli:

Habe ich etwas übersehen ...

Der Rasen zeigt doch sehr deutlich, wo der Tiefenschärfebereich liegt bzw. endet und das ist am Anfang der linken Pfote, zumindest bei diesem Bildbeispiel. Also kann das Fell hinter der rechten nach vorne gestreckten Pfote nicht mehr scharf sein.

Verwacklung kann ich zumindest an den Haaren (besonders an den Enden) im rechten Ohrenbereich, den Barthaaren, dem roten Teil zum spielen im Maul und sogar bei dem silbernen Ring für die Leine im Bereich des Fells nicht erkennen, wenn Bewegungsunschärfe, dann müßte zumindest der Ohrenbereich ja genauso aussehen wie das Brustfell, tut es aber nicht.   

vor 13 Stunden schrieb Gimli:

Mit den gleichen Einstellungen z.B. 2000/F5.6 mit dem 90er jedes Haar scharf

Dann würde ich mich über ein positives Beispielbild hier mal zum Vergleich freuen. Wobei die genannten Bilddaten beim XF90 schon einen deutlichen Unterschied bei der Tiefenschärfe und dem Einfrieren von Bewegung ergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...