Jump to content

Empfehlung für Android-Smartphone (300-400 € Straßenpreis)?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, moin! 

Nachdem sowohl die neue Fuji-App als auch mein Online-Banking nicht mehr auf meinem Xperia ZX laufen, sehe ich mich gezwungen, ein neues SP anzuschaffen. Meinen Versuch, einen Marktüberblick zu bekommen, habe ich frustriert aufgegeben und erhoffe mir von Euch guten Rat. 

Anforderungen:

- einigermaßen robust (spritzwassergeschützt, nach Möglichkeit kein Plastikbomber, Gewicht egal) 

- mittlere Größe (ca. 6")

- Android13-fähig (OS ist der einzige Grund für den Wechsel) 

- Kamera eigentlich egal (ordentliche Erinnerungsbilder/Doku reicht, habe ja meine Fujis) 

- kein zocken, kein streamen oder Filmchen gucken

Wer hat eine Empfehlung für mich? 

Hans

 

P.S. Kein Gebrauchtkauf

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem Huawei gehabt und habe mir ein Google Pixel 6 gekauft. Gibts bei Ebay so um die 300 Euro. Die Kamera ist richtig gut und vor allem stürzt es nicht ab oder macht Probleme. Updates gibt es lange und direkt aus der Quelle. Schnell ist es auch und hat 5G, falls gebraucht.

vor 4 Stunden schrieb Randyderzweite:

- einigermaßen robust (spritzwassergeschützt, nach Möglichkeit kein Plastikbomber, Gewicht egal) 

Das ist es auch. Telefonieren kann man auch noch damit, nur der Vollständigkeit wegen.

Meine Freundin hat das 3a gekauft und ist aber auch zufrieden. Das ist günstiger.

VG M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Randyderzweite:

...Nachdem sowohl die neue Fuji-App als auch mein Online-Banking nicht mehr auf meinem Xperia ZX laufen...
Anforderungen:   ...robust ... mittlere Größe (ca. 6")

 

Zenfone 8 oder 9 von Asus? Ich mag auch kleine, robuste Geräte. 6 Zoll IST heute klein und gibt es kaum noch. Du kannst zum Beispiel "kimovil" nutzen um einen schnellen Überblick zu bekommen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Preisrahmen kann ich Dir das Samsung A54 wärmstens empfehlen. Ich habe es für meine bessere Hälfte letztes für 404€ bei Jakob Elektronik erstanden. Aktuell ist es mit 128GB für 366€ zu haben. Die 256GB Variante kosten ca. 40€ mehr. Das Gerät macht einen sehr guten Job. Display ist top. Die Kamera ist auch sehr gut. Angekündigt ist eine Unterstützung bis Android 17. Wasser- und staubgeschützt ist es auch. Dual-SIM. Mehr Smartphone braucht man eigentlich nicht.

Auf notebookcheck.com gibt's einen sehr ausführlichen Test:

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-A54-5G-Starkes-Mittelklasse-Smartphone-mit-vielen-Upgrades.708086.0.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

In dem Preisrahmen kann ich Dir das Samsung A54 wärmstens empfehlen. Ich habe es für meine bessere Hälfte letztes für 404€ bei Jakob Elektronik erstanden. Aktuell ist es mit 128GB für 366€ zu haben. Die 256GB Variante kosten ca. 40€ mehr. Das Gerät macht einen sehr guten Job. Display ist top. Die Kamera ist auch sehr gut. Angekündigt ist eine Unterstützung bis Android 17. Wasser- und staubgeschützt ist es auch. Dual-SIM. Mehr Smartphone braucht man eigentlich nicht.

Auf notebookcheck.com gibt's einen sehr ausführlichen Test:

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-A54-5G-Starkes-Mittelklasse-Smartphone-mit-vielen-Upgrades.708086.0.html

@kermit66Das A54 habe ich auch schon auf dem Schirm - wie ist denn Dein Eindruck bzgl. der Robustheit? Nicht arg viel Plastik?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Randyderzweite:

@kermit66Das A54 habe ich auch schon auf dem Schirm - wie ist denn Dein Eindruck bzgl. der Robustheit? Nicht arg viel Plastik?

Könnte ich heute abend nochmal schauen. Ich durfte es ja nur einrichten 😄 Aber mein Eindruck war schon, dass es recht robust ist.

Laut dem Testbericht auf notebookcheck hat es hinten wie vorne ein Gorilla-Glas. Die Kante ist aus Metall. Durch den recht großen Akku liegt es auch gut in der Hand und macht einen soliden Eindruck.

Zitat

Das Galaxy A54 besitzt einen in der Akzentfarbe gehaltenen Aluminium-Rahmen und wird sowohl auf der Front als auch der Rückseite von Corning Gorilla Glas 5 geschützt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Durchaus eine Überlegung wert ist noch immer der seltene Ansatz von Sony, seine Smartphones schmal zu bauen, um sie griffiger zu halten, verglichen mit dem Samsung A54 also das Xperia 10 IV: https://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Xperia-10-IV-Smartphone-Mini-Handy-mit-ueberragender-Akkulaufzeit.643722.0.html#toc-14

+Sehr schlankes Gehäuse
+Staubdicht und wasserdicht
+Hervorragende Akkulaufzeiten
+Farbtreues AMOLED-Display
+Ausstattung: NFC, Dual-SIM, eSIM
 
Als Partner für eine Systemkamera punkten lang laufende Akkus und das farbtreue Display für die per App übertragenen Bilder, so nebenbei hat bei mir auch die grottige Fuji-App auf diversen Sony Xperia (Smartphones und Tablets) die  ganzen Jahre immer gut funktioniert.
 
Sony sichert aber nur einen Android-Versionssprung zu, wird also beim 10 IV auf Android 13 stehen bleiben.
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb kermit66:

Könnte ich heute abend nochmal schauen. Ich durfte es ja nur einrichten 😄 Aber mein Eindruck war schon, dass es recht robust ist.

Laut dem Testbericht auf notebookcheck hat es hinten wie vorne ein Gorilla-Glas. Die Kante ist aus Metall. Durch den recht großen Akku liegt es auch gut in der Hand und macht einen soliden Eindruck.

 

Klingt gut. Auch, dass OS-Updates bis Android17 garantiert werden. Das Thema hat mich gerade massiv geärgert, da mein aktuelles Sony nach fünf Jahren noch wie neu ist und mechanisch tiptop. Trotzdem nimmt das noch nicht mal jemand mehr in Zahlung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VOn der Größe könnte mir das Xperia 10 IV auch gefallen. Zu schmal sollte der Bildschirm meines Erachtens aber nicht werden. Ich hatte mich für das S22 entschieden, aber das fällt hier wegen des Preises ja raus. Nochmal ein Tipp zum Größenvergleich. Auf notebookcheck kann man für beliebige Geräte einen Größenvergleich starten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Samsung gibt's im Moment noch Angebote. Z.B. kostenlose Buds 2 und 256 GB beim A54 oder Tauschprämie von mindestens 80€ beim Kauf eines S22. Die Tauschprämie hängt vom Altgerät ab.

https://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-a/galaxy-a54-5g/buy/

https://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-s22/buy/?modelCode=SM-S901BLVGEUB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Randyderzweite:

Klingt gut. Auch, dass OS-Updates bis Android17 garantiert werden.

Die Zusage letztes Jahr bei der S22-Präsention war aber für die A-Serie 1-2 Updates, 3 für ausgewählte Modelle.

Gab es da nochmal eine neuere Bekanntmachung und wo findet man die?

vor 39 Minuten schrieb Randyderzweite:

...Das Thema hat mich gerade massiv geärgert, da mein aktuelles Sony nach fünf Jahren noch wie neu ist und mechanisch tiptop...

Modelljahr 2016 ist das Xperia XZ, das sind 7 Jahre. Aber ja, ich hätte für mein XZ1 compact als letztem schönen "Mini"-Android auch gern Android 11 statt 9, der Snapdragon 835 würde das auch locker schaffen.

Es gibt da durchaus Möglichkeiten für Entwickler, um die Geräte mit neueren Android zu versorgen, direkt von Sony:

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Zusage letztes Jahr bei der S22-Präsention war aber für die A-Serie 1-2 Updates, 3 für ausgewählte Modelle.

Gab es da nochmal eine neuere Bekanntmachung und wo findet man die?

zum S22: hatte ich folgende Info auf notebookcheck:

Zitat

Käufer dürfen sich auch langfristig auf Updates freuen. Samsung verspricht, dass das Galaxy S22 bis zu vier Android-OS-Upgrades und fünf Jahre Sicherheitspatches erhalten soll, also voraussichtlich auch noch in den Genuss von Android 16 kommt. Bei der S21-Serie war es mit Ausnahme der Enterprise-Edition jeweils ein Jahr weniger.

und zum A54:
 

Zitat

 

Software - Sogar Android 17 wird es für das Galaxy A54 5G geben

Das Samsung Galaxy A54 5G wird mit Google Android 13 und der hauseigenen Benutzeroberfläche One UI 5.1 ausgeliefert. Wie die teuren Highend-Smartphones erhält es ebenfalls vier große Android-Updates sowie fünf Jahre Sicherheitspatches (ab Erscheinungsdatum). Zum Zeitpunkt des Tests sind diese auf dem Stand vom 1. April 2023 und damit topaktuell. Es ist in den ersten vier Jahren eine monatliche und für das letzte Jahr eine quartalsweise Verteilung der Patches vorgesehen.

 

Mit meinem Blut würde ich dafür jetzt nicht unterschreiben. Wenn man auf Google "samsung galaxy s22 android 16" sucht, findet man aber etliche Seiten, die dies behaupten. Bei Samsung direkt habe ich nichts konkretes gefunden. Vielleicht gab es da mal eine Presseinfo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb outofsightdd:

Aber ja, ich hätte für mein XZ1 compact als letztem schönen "Mini"-Android auch gern Android 11 statt 9

Gab es doch laut der Liste, die Du gepostet hast!?!  Damit könnte ich mich glücklich schätzen. Mein Galaxy S7 wurde mit Android 6 oder 7 ausgliefert und es gab nur Updates bis Android 8. Meine Bank hatte mich informiert, dass die Banking APP ab Juni nicht mehr damit funktioniert, also war ich mehr oder weniger gezwungen aufzurüsten 🤢

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Gab es da nochmal eine neuere Bekanntmachung und wo findet man die?

Ebenda: https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-A54-5G-Starkes-Mittelklasse-Smartphone-mit-vielen-Upgrades.708086.0.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb kermit66:

Mein Galaxy S7 wurde mit Android 6 oder 7 ausgliefert und es gab nur Updates bis Android 8. Meine Bank hatte mich informiert, dass die Banking APP ab Juni nicht mehr damit funktioniert, also war ich mehr oder weniger gezwungen aufzurüsten 🤢

Genau, ich finde, das ist eine Sauerei, eine zwangsweise Obsoleszenz! Es kann mir niemand erzählen, dass man eine sichere Banking-App nicht so programmieren kann, dass sie auch auf einer älteren Android-Version läuft. Im Zweifel macht man eine Variante. Klar, das ist ein gewisser Zusatzaufwand, steht aber in keinem Verhältnis dazu, dass zigtausend funktionierende Handys ausrangiert werden müssen. 

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Gab es doch laut der Liste, die Du gepostet hast!?!

Das ist ein Binary für Entwickler, kein stabiles auf Bugs geprüftes und offiziell bereitgestelltes Update! Das fängt mit der Notwendigkeit seinen Smartie zu rooten an und hört mit den Fragen zur Fehlerfreiheit des Ganzen noch lange nicht auf. Ich würde auf einem inoffiziellen, gerooteten Android keine Banking App haben wollen.

vor 29 Minuten schrieb Randyderzweite:

Genau, ich finde, das ist eine Sauerei, eine zwangsweise Obsoleszenz!

Siehe auch die Warn-App des Bundes vor Katastrophen, was hatte man nach dem Ahrtal getönt, was alles besser werden müsste und wie funktioniert die? Ab Android 11.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Randyderzweite:

Es wäre natürlich schön, wenn Samsung dazu stehen würde und das auch veröffentlicht. So ist es für den Hersteller ja unverbindlich.

Könnte ja durchaus werbewirksam sein. Obwohl 5 Jahre nicht das meinste ist. Und es könnte ein anderer Hersteller auf die Idee komme 6 Jahre anzubieten. Nee ... das wäre blöd ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb outofsightdd:

Siehe auch die Warn-App des Bundes vor Katastrophen, was hatte man nach dem Ahrtal getönt, was alles besser werden müsste und wie funktioniert die? Ab Android 11.

Das war unter Android 8 nur eine Einstellungssache im Messager. Vorm zweiten Probealarm hatte ich die Einstellung geändert. Und sie da, es geht. Die Technik selbst ist ja ein altern Hut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe jetzt mal das Samsung Xcover6 pro in den Ring. Liegt  preislich noch knapp über  400 Euro (wurde aber schon sehr günstig), hat aber einige Vorteile:

Echtes Dual Sim + Sd Karte, 3,5mm Klinke, Spritzgeschützt nach IP 68, erfüllt zusätzlich MIL STD 810, sehr gutes GPS Modul, WECHSELAKKU, Aktuell Android 13, Updates für min. 4 Jahre lt. Samsung. Hardware gutes Mittelmaß, das Display auch draußen ganz ordentlich.

Etwas groß und auch nicht superleicht.

Für mich perfekt.

bearbeitet von Al Garb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...