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Capture One Abo beendet -> Lizenz sofort ungültig


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Ich habe vor 10 Tagen Capture One gekündigt (Abo).

Das Abo läuft eigentlich noch bis Dezember. Ich kenne es normalerweise so, dass man seine Lizenz dann noch bis zum Ende des bezahlten Zeitraums nutzen kann.
In diesem Fall kam aber direkt beim nächsten Programmstart die Meldung, ich hätte keine Lizenz mehr und entsprechend kann ich die Software nicht nutzen.

Ist das in der Form tatsächlich normal bei C1 und überhaupt rechtens? Oder ist das evtl. ein bekannter Fehler/Problem mit Lösungsmöglichkeit durch den Benutzer selber?

Den Support hatte ich direkt angeschrieben, warte da aber seit 10 Tagen auf jegliches Lebenszeichen.
Ich gebe zu, es ist schon bescheuert. Testversion kann ich auch nicht aktivieren, da die auf dem Computer vor langer Zeit schonmal gelaufen ist.

 

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Ich hatte in den EULA (AGB) mal geprüft, wie die Rechte eines Abonnementen nach ordentlichem Ablauf des Abos aussehen. Das ist ja auch wichtig, wenn du nach dem Ende des Abos mal auf deine Daten zugreifen willst. Das war alles so unklar und schwammig definiert (nur die Onlinedienste COL sind da klarer spezifiziert), dass ich vom Abo Abstand genommen habe. Das wird dir jetzt aber auch nicht helfen. Ich nehme mal an, dass der Support sich auch nicht mehr melden wird, da du jetzt ja kein Kunde mehr bist.

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vor 14 Minuten schrieb Harlem:

Das ist ja auch wichtig, wenn du nach dem Ende des Abos mal auf deine Daten zugreifen willst.

Welche Daten meinst Du damit? Bilder werde in C1 doch nirgends gespeichert, oder habe ich da etwas verpasst? Der Online-Account wird sicher nicht gelöscht.

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vor 19 Minuten schrieb kermit66:

Welche Daten meinst Du damit? Bilder werde in C1 doch nirgends gespeichert, oder habe ich da etwas verpasst? Der Online-Account wird sicher nicht gelöscht.

1) Die Bilder nicht, aber die ganzen Anpassungen.

2) Nach den EULA wird dein Online-Account (COL) mit den Daten gelöscht.

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vor einer Stunde schrieb Harlem:

1) Die Bilder nicht, aber die ganzen Anpassungen.

2) Nach den EULA wird dein Online-Account (COL) mit den Daten gelöscht.

zu 1) Welche Anpassungen sind davon betroffen? Anpassungen in C1 werden doch immer lokal gespeichert.

zu 2) Das würde aus meiner Sicht Sinn ergeben. Wenn ich Capture One Live nicht mehr verwenden kann, können die Daten auch gelöscht werden. COL ist, wie der Name ja ausdrückt, also Live Editing gedacht. Wenn ich nicht mehr Editieren kann, können auch die Daten gelöscht werden. Also nichts dramatisches. Die Daten werden ja nicht lokal gelöscht.

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Auf der Support-Seite heißt es:

The end date will be set to the last day of your current subscription term (month or year). Thereafter, your license key will be totally deactivated with no possibility for further re-activation. 

Eigentlich müsste es also noch laufen. Damit zahle ich nun derzeit für einen Service, den ich nicht mehr habe und habe auch keinen Zugriff auf meine ganzen angepassten Bilder mit Schlagwörtern, Korrekturen, etc. 😒

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Mit den C1 Abos habe ich mich nie beschäftigt, ich nutze es (noch) in der Kaufversion. Falls du noch immer keine Antwort bekommst auf deine Anfrage könntest du es via Support-Forum versuchen. Da gibt es vielleicht Leidensgenossen, die diese Situation kennen. Link des Forums https://support.captureone.com

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Früher gab es eine abgespeckte Version nur für eine Kamera-Firma, wie Fuji, kostenlos. Wenn das noch so ist, müsstest Du sie nach Anmeldung mit neuem Account nutzen können, um einen Teil Deiner Anpassungen zu erhalten. Aber der Text sagt doch eindeutig, die Version muss bis Jahresende laufen, wenn Du ein Jahresabo hast. Der Vorschlag mit dem Forum klappt wahrscheinlich auch nur mit neuem Account. Sonst ist vmtl. ein Einschreiben nötig, falls es nicht doch eine erreichbare Telefonnummer gibt.

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vor 6 Stunden schrieb kermit66:

u 1) Welche Anpassungen sind davon betroffen? Anpassungen in C1 werden doch immer lokal gespeichert

Ja, richtig. In einer Datenbank, die nur von einem Capture One Programm interpretiert werden kann. 

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vor 1 Stunde schrieb Harlem:

Ja, richtig. In einer Datenbank, die nur von einem Capture One Programm interpretiert werden kann. 

Die Datenbank liegt doch lokal? Die wird nicht gelöscht bei Beendigung des Abos. Wenn Du das Abo irgendwann wieder aktivierst stehen die Daten doch zur Verfügung. Da die Daten eh nur mit C1 nutzbar sind, sehe ich kein Problem drin. Und die Daten aus COL sind auch nur relevant solange man das Live System nutzt. Also ist das auch kein Beinbruch.

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vor 4 Stunden schrieb LKH:

Früher gab es eine abgespeckte Version nur für eine Kamera-Firma, wie Fuji, kostenlos. Wenn das noch so ist, müsstest Du sie nach Anmeldung mit neuem Account nutzen können, um einen Teil Deiner Anpassungen zu erhalten.

Die Fujifilm Edition gibt es nicht nun ja mehr. Zudem werden die Datenbanken bei jedem Update aktualisiert, wenn man den Katalog öffnet. Zurück kommt also nicht mehr. Es sei denn, die alten Daten liegen unverändert auf dem Rechner. Aber dazu müsste man dann auch die zugehörige alte Lizenz haben.

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vor 12 Stunden schrieb kermit66:

die zugehörige alte Lizenz

Heißt das auch, ich könnte meine, in meiner Kaufversion entstandenen Sessions mit Anpassungen oder als *.EIP nicht auf einem fremden Rechner mit dem dortigen C1 öffnen? Hübscher Gedanke.

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vor 2 Stunden schrieb LKH:

Heißt das auch, ich könnte meine, in meiner Kaufversion entstandenen Sessions mit Anpassungen oder als *.EIP nicht auf einem fremden Rechner mit dem dortigen C1 öffnen? Hübscher Gedanke.

Bei Katalogen weiß ich, dass man sie für die Benutzung auf einem anderen Rechner exportieren und auf dem neuen Rechner importieren muss. Wie das bei Sessions und EIP-Dateien ist, weiß ich nicht. Ich hoffe aber, dass man auch mit abgelaufener Lizenz den Export der Daten aus der Datenbank vornehmen kann.

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Am 1.7.2023 um 16:18 schrieb kermit66:

Da der Umfang des Programms aber nur ein Bruchteil der Vollversion ausmacht, wird man die Kataloge und Sessions garantiert nicht untereinander austauschen können.

Eigene Erfahrung oder nur gehört von einem der gehört hat?

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vor 11 Stunden schrieb Jörn Lu:

Eigene Erfahrung oder nur gehört von einem der gehört hat?

Weder gehört noch eigene Erfahrung. Da der Express-Version essentielle Teile der Vollversion fehlen, gehe ich davon aus, dass es nicht funktioniert. Und selbst wenn es funktionieren würde, wäre die Weiterverwendung der Daten wertlos, da ich nicht weiß, wass davon verwendet wird und was nicht. Die Express-Version kennt keine Layer und viele andere Dinge nicht. Wenn die Einstellungen weder angezeigt noch umgesetzt werden, ich davon aber nichts mitbekomme, entspricht das Ergebnis nicht dem aus der Vollversion. Damit ist das nicht zu gebrauchen.

bearbeitet von kermit66
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vor 11 Stunden schrieb Jörn Lu:

nur gehört von einem der gehört hat?

Ich meine zu erinnern, Sesssions macht die Sparversion gar nicht, auch – wie ich oben schrieb – nur einen Teil der Anpassungen. Ich würde in einem solchen Fall mit einem neuen Account überhaupt wieder in System einzusteigen versuchen, um die Kommunikation zu ermöglichen, etwa übers Forum, wie oben vorgeschlagen.

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Wenn überhaupt, dann macht es nur Sinn die Fotos in der Express-Version neu zu entwickeln. Aber das wäre für keine Alternative zur Vollversion. Daher würde ich dann eher auf eine ganz andere Software setzten - z.B. DxO Photolab.

Das alles hilft dem TO in der aktuellen Situation aber nicht weiter. Ihm bleibt nur sich mit Capture One über die Restlaufzeit zu einigen bzw. auf Erfüllung des Vertrages zu pochen.

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vor einer Stunde schrieb kermit66:

Das alles hilft dem TO in der aktuellen Situation aber nicht weiter. Ihm bleibt nur sich mit Capture One über die Restlaufzeit zu einigen bzw. auf Erfüllung des Vertrages zu pochen.

Ja, Capture One ist in der Pflicht, den Vertrag bis zum Ablauf des Jahres zu erfüllen. Aber dass man eine Lösung für die bereits entwickelten Bilder finden muss, gilt ja immer, wenn man das Abo eines Raw-Konverters kündigt. Und selbst bei einer Kaufversion ist irgendwann Schluss, weil die alte Software nicht mehr mit dem aktuellen Betriebssystem oder dem neuen Computer harmoniert. Man fällt immer über die Klippe; die Frage ist nur, wann das passiert. Und dann muss man eine Methode parat haben, dass man weich fällt.

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Kurze Rückmeldung: Ich habe noch ein zweites Mal an C1 geschrieben, da kam dann direkt kurz danach wieder Antwort:
Es ist klar nicht korrekt und das Abo muss bis zum Ablaufdatum weiterlaufen. Sie hätten das an Fastspring eskaliert.

Zudem wurde angeblich meine Lizenz reaktiviert. Zumindest in der Theorie. In der Praxis wird mir der Lizenzschlüssel allerdings als ungültig ausgegeben.
Habe nun wieder zurückgeschrieben (Freitag Nachmittag) und hoffe, das diesmal zügig eine Rückantwort kommt. Inzwischen sind es 2 Wochen ohne laufendes Programm…

bearbeitet von fulo
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vor 25 Minuten schrieb fulo:

Kurze Rückmeldung: Ich habe noch ein zweites Mal an C1 geschrieben, da kam dann direkt kurz danach wieder Antwort:
Es ist klar nicht korrekt und das Abo muss bis zum Ablaufdatum weiterlaufen. Sie hätten das an Fastspring eskaliert.

Zudem wurde angeblich meine Lizenz reaktiviert. Zumindest in der Theorie. In der Praxis wird mir der Lizenzschlüssel allerdings als ungültig ausgegeben.
Habe nun wieder zurückgeschrieben (Freitag Nachmittag) und hoffe, das diesmal zügig eine Rückantwort kommt. Inzwischen sind es 2 Wochen ohne laufendes Programm…

Da bin ich mal auf die Entschuldigung gespannt. Eigentlich müsstest Du jetzt eine kostenlose Verlängerung erhalten. Zumindest für den Zeitraum von zwei Wochen.

Ich frage mich nur was Fastspring damit zu tun hat. Die sind doch eigentlich ein Payment Dienstleister und kümmern sich doch nur um die finanzielle Abwicklung. Die Verwaltung der Lizenzen müsste in der Hand von Capture One liegen.

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