Jump to content

Alle benutzerdefinierten Einstellungen (C1-C7) sind belegt - Bilder ohne Filter schießen (Fujifilm x100v)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit kurzem bin in stolzer Besitzer einer Fujifilm x100v. In den letzten Tagen habe ich mir in den benutzerdefinierten Einstellungen sieben Film Rezepte erstellt. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nicht mehr Bilder ohne Filmrezepte machen kann. Also im Endeffekt gehe ich wenn ich ein Bild schießen möchte auf das Q-Menü und wähle dann einer meiner selbst erstellten Filter aus, dann kann ich ein passendes Foto mit diesem Filter machen. Soweit so gut. Wenn ich nun aber ein Bild ohne einen selbst definiertes Film Rezept schießen möchte, finde ich aktuell keinen Weg dies zu tun. Ziel ist es also den von Fujifilm vergebenen Standard Provia ohne meine Film Rezepte on top nutzen möchte. In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass ich dafür ein Speicherplatz von diesen sieben dann mit einer Basiseinstellung haben muss. Also Provia ausgewählt, ansonsten alle Einstellungen auf Standard. Nun würde ich gerne wissen, inwiefern das stimmt oder ob jemand von euch eine andere Lösung hat. 

Ebenso habe ich von Tiffen einen Glimmer Glas Filter gekauft. Wenn ich diesen auf das Objektiv schrauben möchte, passt leider die mitglieferte Metallkappe nicht mehr als Schutz auf das Objektiv. Ebenso kann ich den Ersatz, den Plastikschutz, auch nicht aufbringen. Vielmehr nutze ich nun einen mitgelieferten Adapter, welcher meine Objektiv alleine dicker als die Kamera selbst macht. Hier wäre meine Frage, wie ihr eure Filter an das Objektiv schraubt, sodass die Kamera als Gesamtprodukt mit dem Objektiv zusammen möglichst dünn bleibt. Gibt es da einen bestimmten Adapter oder besseren Verschluss den ihr empfehlen könnt? 

Im Anhang könnt ihr zu beiden Themen Bilder sehen. Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich bald im Urlaub bin!

Ansonsten liebe Grüße aus Frankfurt!

IMG_4225.HEIC IMG_4226.HEIC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1) Ja, die Engländer haben Recht. Von sieben Customsettings sollte einer auf Basis bleiben.

Zu 2) Du kannst keinen Filter direkt auf das Objektiv schrauben - der AF fährt die Linse davor, was zur Fehlermeldung führt. Du brauchst einen Adapter, den Du ja schon hast. Du hast zwei Filter gleichzeitig aufgeschraubt, wenn Du noch zwei dazu schraubst wirdˋs sogar noch länger … versuch die Filter mal in Slim zu bekommen, damit kannste ein paar mm sparen wenn sich das für Dich lohnt.

Schönen Urlaub.

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb N1kla5:

Im Anhang könnt ihr zu beiden Themen Bilder sehen.

Geht bei mir leider nicht, da Windows-PC ohne HEIC-Addon. In der Regel werden hier JPG eingestellt.

bearbeitet von lamahorst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb N1kla5:

sieben Film Rezepte erstellt

der Trick ist, einfach nur 6 Filmrezepte zu nutzen, dann bleibt ein Platz leer ;) ... oder Du machst das einfach mit dem Konverter in der Kamera (oder zuhause am Computer, mit mit Fuji X Studio) keine Angst vor RAW, denn so einfache Änderungen wie Filmsims und Standard Provia, sind eine Sache von einem Klick

Ich hoffe, Du machst JPGs und RAW, so dass das funktioniert!?

vor 14 Stunden schrieb N1kla5:

Im Anhang könnt ihr zu beiden Themen Bilder sehen. Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich bald im Urlaub bin!

wieso denn Heic, statt dem Standard JPG?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.7.2023 um 23:36 schrieb PixelSven:

Zu 1) Ja, die Engländer haben Recht. Von sieben Customsettings sollte einer auf Basis bleiben.

Zu 2) Du kannst keinen Filter direkt auf das Objektiv schrauben - der AF fährt die Linse davor, was zur Fehlermeldung führt. Du brauchst einen Adapter, den Du ja schon hast. Du hast zwei Filter gleichzeitig aufgeschraubt, wenn Du noch zwei dazu schraubst wirdˋs sogar noch länger … versuch die Filter mal in Slim zu bekommen, damit kannste ein paar mm sparen wenn sich das für Dich lohnt.

Schönen Urlaub.

 

Am 13.7.2023 um 10:05 schrieb lamahorst:

Geht bei mir leider nicht, da Windows-PC ohne HEIC-Addon. In der Regel werden hier JPG eingestellt.

 

Am 13.7.2023 um 12:13 schrieb nightstalker:

der Trick ist, einfach nur 6 Filmrezepte zu nutzen, dann bleibt ein Platz leer ;) ... oder Du machst das einfach mit dem Konverter in der Kamera (oder zuhause am Computer, mit mit Fuji X Studio) keine Angst vor RAW, denn so einfache Änderungen wie Filmsims und Standard Provia, sind eine Sache von einem Klick

Ich hoffe, Du machst JPGs und RAW, so dass das funktioniert!?

wieso denn Heic, statt dem Standard JPG?

Vielen Lieben dank für eure Hilfe, ich habe dann dementsprechend gehandelt und einen Speicherplatz leergeräumt. Jetzt funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe.

Wegen dem Adapter, bzw. dem Filter muss ich mal schauen was ich mache. Ich denke ich werde mal zu einem Fachgeschäft gehen und mich dort beraten lassen. 

Ansonsten sorry für die Verwirrung rund um das Dateiformat, mir war tatsächlich nicht bewusst das hier in dem Forum JPG der Standard ist. Ich hatte tatsächlich einfach mein Foto vom iPhone direkt hier hochgeladen. Beim nächsten mal wird es dann ein JPG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem, jedoch bei der X-Pro3. Alles Rezeptplätze (insgesamt 7) bei den benutzerdefinierten Einstellungen sind belegt und ich habe keine Möglichkeit mehr, "neutrale" Fotos zu schießen. Als ich gestern dann meine X-E4 mit Rezepten befüttert habe, ist mir aufgefallen, dass diese einen Speicherplatz mehr (insgesamt 8) hat. Dieser 8te Speicherplatz ist unveränderbar und heißt "nichts ausgewählt" (siehe deutsche Bedienungsanleitung Seite 118 oben).

Genau diesen wünsche ich mir auch für die X-Pro3 und du N1kla5 bestimmt für die x100V. Wieso gibt es denn hier Unterschiede in den beiden Betriebssystemen?

Kann/sollte man Fujifilm hierzu anschreiben und um eine Anpassung in der nächsten Version des Betriebssystems für die X-Pro3 und x100V (und ggf. noch weiteren Modellen) bitten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2023 um 16:45 schrieb LUP0:

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem, jedoch bei der X-Pro3. Alles Rezeptplätze (insgesamt 7) bei den benutzerdefinierten Einstellungen sind belegt und ich habe keine Möglichkeit mehr, "neutrale" Fotos zu schießen. Als ich gestern dann meine X-E4 mit Rezepten befüttert habe, ist mir aufgefallen, dass diese einen Speicherplatz mehr (insgesamt 😎 hat. Dieser 8te Speicherplatz ist unveränderbar und heißt "nichts ausgewählt" (siehe deutsche Bedienungsanleitung Seite 118 oben).

Genau diesen wünsche ich mir auch für die X-Pro3 und du N1kla5 bestimmt für die x100V. Wieso gibt es denn hier Unterschiede in den beiden Betriebssystemen?

Kann/sollte man Fujifilm hierzu anschreiben und um eine Anpassung in der nächsten Version des Betriebssystems für die X-Pro3 und x100V (und ggf. noch weiteren Modellen) bitten?

Dass man einen Speicherplatz frei lassen "muss" finde ich etwas absurd, aber ich bin heute auf das gleiche Problem gestoßen. Das wäre doch so einfach softwareseitig zu lösen, aber da wir firmwaremäßig schon bei 3.1. oder so sind, scheint das gar nicht so viele Leute zu stören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb saru:

Dass man einen Speicherplatz frei lassen "muss" finde ich etwas absurd, aber ich bin heute auf das gleiche Problem gestoßen. Das wäre doch so einfach softwareseitig zu lösen, aber da wir firmwaremäßig schon bei 3.1. oder so sind, scheint das gar nicht so viele Leute zu stören.

Weil es halt immer noch kein Problem ist sondern eine Eigenschaft. Das wurde hier schon breit und ausführlich diskutiert und erläutert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...