Waldstreicher Geschrieben 21. Juli 2023 Share #1 Geschrieben 21. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, ich habe mir kürzlich bei einem Gebrauchthändler eine neuwertige Fujifilm X-T3 mitsamt Kitobjektiv gekauft. Beim Auspacken der Kamera ist mir aufgefallen, dass in meinem Fall nur ein englisches und ein französisches Handbuch beilagen, während meine beiden vorherigen Fujis mit deutschem Handbuch kam. Das Handbuch selber ist für mich erst mal irrelevant, ich habe mich allerdings gefragt ob es bei Fujifilm möglich und nötig ist, eine für den europäischen Markt bestimmte Kamera zu erkennen. Wegen der vorher immer deutschsprachigen Handbücher hab ich mir da nie Gedanken zu gemacht. Mit "nötig" meine ich, dass soweit ich weiß gewisse Hersteller wie beispielsweise Nikon mittlerweile Kameras die nicht originär für den europäischen Raum bestimmt waren hier grundsätzlich gar nicht mehr zur Reparatur annehmen, selbst wenn es eine außerhalb einer Garantie wäre und man dementsprechend selbst bezahlt. Da ich bisher dankbarerweise Fujifilms Service noch nicht in Anspruch nehmen musste (drei Mal auf Holz geklopft), weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie Fujifilm das handhabt. Und da würde sich dann meine zweite Frage anschließen, kann ich irgendwie erkennen ob es sich um eine europäische und nicht z.B. um eine kanadische (auch da wird ja Englisch und Französisch gesprochen) Kamera handelt? Ich hab ein kleines Zettelchen in der Box, das sich als "European Warranty Booklet" ausweist. Das müsste doch eigentlich bedeuten, dass es sich um eine europäische Kamera handelt oder? Ich wäre froh, wenn mir da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Juli 2023 Geschrieben 21. Juli 2023 Hallo Waldstreicher, schau mal hier "Europäische" Fuji erkennen - oder irrelevant? . Dort wird jeder fündig!
Dare mo Geschrieben 22. Juli 2023 Share #2 Geschrieben 22. Juli 2023 Wie es mit den Kameras direkt aussieht kann ich nicht beurteilen, aber was Bedienungsanleitungen angeht hat... Zitat ... Das OLG Frankfurt hat in einer aktuellen Entscheidung klargestellt, dass für Produkte, bei deren Verwendung, Ergänzung oder Instandhaltung bestimmte Regeln zu beachten sind, eine deutschsprachige Bedienungsanleitung zu Verfügung gestellt werden muss. Andernfalls liegt ein abmahnbarer Wettbewerbsverstoß vor. (Quelle: https://www.it-recht-kanzlei.de/bedienungsanleitung-deutsche-sprache-produkte.html ) Zudem: Zitat Hinsichtlich fremdsprachiger Gebrauchsanleitungen hat sich das Landgericht Essen mit Urteil vom 11.03.2020 geäußert, dass es als nicht ausreichend wertete, eine englischsprachige Gebrauchsanleitung des Produktes in Papierform mitzuliefern. Auch ein auf Email Anfrage zugestellter zusätzlichem Link, der zu einer deutschsprachigen Anleitung eines ähnlichen Produkts führt, tue dem nicht genüge. Demnach stellte das Gericht fest, dass zur Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheit eine deutschsprachige Gebrauchsanleitung zu dem identischen Produkt mitzuliefern ist. (Quelle: https://www.ratgeberrecht.eu/wettbewerbsrecht-aktuell/gebrauchsanleitung-ist-in-landessprache-mitzuliefern.html ) Es ist also so, dass gemäß dem deutschen Recht, eine Bedienungsanleitung in der Landessprache mitzuliefern ist. Wie es in anderen Ländern so ist, kann ich nicht sagen, aber ich möchte vermuten, dass es da ähnliche Vorgaben gibt (EU-Recht?). Ich möchte mal behaupten, dass die Kameras für den europäischen Markt alle "gleich" sein dürften und sich nur durch die beigefügten Handbücher unterscheiden. Das es unterschiedliche Ausführungen eines Kameramodells für verschiedene Regionen gibt, ist sicherlich bekannt, was man dann oft am Kameramenü (zur Verfügung stehenden Sprachen) erkennt. Aber z.B. für Europa dürften sie alle gleich sein. Genau weiß ich das nicht, das sind also nur die Eindrücke, die ich selbst gewonnen habe. Um also auf deine Frage zurückzukommen, ob man erkennen kann, ob eine Kamera für den europäischen Markt gerfertigt ist, erkennt man wohl einmal am Kameramenü und eben an den Handbüchern die dabeiliegen. Das sind zumindest wohl die ersten Anzeichen, an denen man das am ehesten feststellen kann. Sicherlich gibt es aber da noch weitere Kriterien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFLER Geschrieben 22. Juli 2023 Share #3 Geschrieben 22. Juli 2023 https://fujifilm-x.com/support/?lang=de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 22. Juli 2023 Share #4 Geschrieben 22. Juli 2023 vor 14 Stunden schrieb Waldstreicher: ich habe mich allerdings gefragt ob es bei Fujifilm möglich und nötig ist, eine für den europäischen Markt bestimmte Kamera zu erkennen. Hat Deine Kamera die CE Kennzeichnung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 22. Juli 2023 Share #5 Geschrieben 22. Juli 2023 @Waldstreicher ich würde hier auch Kontakt (wie von XVLER mit dem Link angedeutet) mit dem Fuji Service aufnehmen. Wobei ich in diesem Zusammenhng von Fuji noch nichts gehört habe. Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 22. Juli 2023 Share #6 Geschrieben 22. Juli 2023 (bearbeitet) Nur mal so nebenbei: Es soll ein Land in der EU geben, in dem die englische Sprache gesprochen wird. bearbeitet 22. Juli 2023 von Ergebnis Grammatik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 22. Juli 2023 Share #7 Geschrieben 22. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb Dare mo: Es ist also so, dass gemäß dem deutschen Recht, eine Bedienungsanleitung in der Landessprache mitzuliefern ist. Aber @Waldstreicher hat ja "nur" eine neuwertige Kamera vom Gebrauchthändler gekauft. Ich denke, dass hier dieser Anspruch nicht gilt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. Juli 2023 Share #8 Geschrieben 22. Juli 2023 (bearbeitet) Die Frage dreht sich ja, soweit ich sie verstehe, darum ob Fujifilm Deutschland ggf. Probleme macht wenn es zu einem Servicefall kommt. Gewährleistungsansprüche bestehen ja bei dem Gebrauchtkauf ggü. dem Händler. Insoweit hast du da erst mal keinen Nachteil. Nach meiner Kenntnis gibt es für hier gekaufte Neuware von Fuji zwei Jahre Garantie, für Ware die von anderen Märkten kommt hingegen zumindest ein Jahr. Daraus folgt m.E., das grundsätzlich auch Artikel aus anderen Märkten zur Reparatur angenommen werden. Bei der X-T3 ist es zudem auch irgendwann zu einer Umstellung gekommen. Die wurde (oder wird sogar noch) nach Einführung der T4 als Worldwide ( „WW“) Modell ohne Akkuladegerät ausgeliefert. Ob dabei auch der Umfang mitgelieferter BDA verändert wurde, weiß ich nicht, halte es jedoch für denkbar. bearbeitet 22. Juli 2023 von AS-X Präzisierung Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastibe Geschrieben 22. Juli 2023 Share #9 Geschrieben 22. Juli 2023 Wenn ich mich recht erinnere, repariert Fuji alle Kameras weltweit gleich. Es gibt also (iirc) nicht das Problem, dass Fuji eine Reparatur verweigert, nur weil die Kamera anderswo gekauft wurde. Garantieansprüche sind natürlich eine andere Sache. Dafür wird ein Kaufbeleg angefordert, und das wird bei ausländischer Gebrauchtware vielleicht schwierig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 22. Juli 2023 Share #10 Geschrieben 22. Juli 2023 vor 18 Stunden schrieb Waldstreicher: … weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie Fujifilm das handhabt. Und da würde sich dann meine zweite Frage anschließen, kann ich irgendwie erkennen ob es sich um eine europäische und nicht z.B. um eine kanadische (auch da wird ja Englisch und Französisch gesprochen) Kamera handelt? 00800 3854 3854 — alles andere ist Spekulation und bringt Dir keine Antwort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 22. Juli 2023 Share #11 Geschrieben 22. Juli 2023 vor 5 Stunden schrieb Dare mo: Das es unterschiedliche Ausführungen eines Kameramodells für verschiedene Regionen gibt, ist sicherlich bekannt, Wär schon interessant wie das gehandhabt wird. Früher hat Canon ja sogar den Aufwand betrieben die Cameras für US/EU/Asia mit verschiedenen Modellbezeichnungen zu versehen, siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS#Film_cameras Zu Fuji hab ich mal gegoogelt und gefunden dass die dritte Stelle der Seriennummer angeblich die Region codiert: "The third symbol(camera body) represents the sales region- helpful for determining warranty /service (ie-graymarket) I know that A = USA and M =asia outside Japan, perhaps other members can relate the code from their own regions? B is Canada (I heard)." Die erste und zweite Stelle der Seriennummer codiert Herstellungsjahr und Quartal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 22. Juli 2023 Share #12 Geschrieben 22. Juli 2023 vor 22 Minuten schrieb fujirai: Wär schon interessant wie das gehandhabt wird. Früher hat Canon ja sogar den Aufwand betrieben die Cameras für US/EU/Asia mit verschiedenen Modellbezeichnungen zu versehen, siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS#Film_cameras Ja die ganzen "Rebel" und "Kiss" Bezeichnungen haben schön für Verwirrungen gesorgt. Was der Sinn dahinter sein sollte, hat sich mir nie erschlossen. Darum bin ich auch froh, dass z.B. eine Fuji X-T 1,2,3,4 oder 5 überall gleich heist und so jeder wirklich von dem selben Model spricht, unabhängig aus welchem Land oder Erdteil er stammt. 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 22. Juli 2023 Share #13 Geschrieben 22. Juli 2023 vor 37 Minuten schrieb fujirai: Zu Fuji hab ich mal gegoogelt und gefunden dass die dritte Stelle der Seriennummer angeblich die Region codiert: "The third symbol(camera body) represents the sales region- helpful for determining warranty /service (ie-graymarket) I know that A = USA and M =asia outside Japan, perhaps other members can relate the code from their own regions? B is Canada (I heard)." Also bei meiner X-H2s steht an der dritten Stelle eine Ziffer 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2023 Share #14 Geschrieben 22. Juli 2023 vor 48 Minuten schrieb fujirai: M =asia outside Japan Meine x-Pro2 haben beide: Made in Japan und an 3. Stelle M. Meine Linsen: Made in Japan und A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge