Jump to content

Wasserwaage sehr billig


datalost

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ging vor einiger Zeit die Libelle im Blitzschuh verloren. Im Netz sehr teuer (mit Fracht für das kleine Ding fast 9 Euro), bei Temu gab's 5 Stück für 2,58 Euro. Portofrei. Mindesteinkauf ist dort 15 Euro, wird über Deutschland zoll- und portofrei verschickt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll man da sagen? Wenn du bei Amazon vorbei schaust, wirst du einige günstige Angebote finden. Wenn man Prime Mitglied ist, könnte es dann versandkostenfrei sein. Aber auch bei anderen Anbietern wirst du um eine Mindestbestellmenge nicht drum herum kommen, weil das eben ein Billigartikel für wenige Euro ist.

Wenn du also Prime bei Amazon nutzt, könntest du also für 4-5 Euro an sowas herankommen. Ansonsten würde ich bei anderen Anbietern mit Mindestbestellwert einfach schauen, ob ich noch etwas anderes im Angebot finde und das kombinieren kann.

Bei Ebay gibts die für 2,50 - 5,00 Euro und sogar versandkostenfrei, dann aber aus China. 😱 Ob das wirklich was taugt, vor allem was sind das für Händler??? (Kann man machen, muss man aber nicht)

Ich selbst nutze sowas nicht komme mit der kamerainteren Wasserwaage sehr gut aus. Daher meine Frage: Brauchst du denn diese Wasserwaage unbedingt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Temu ist eine weitere chinesische Müllschleuder, so wie etwa Wish, die unter miesen Arbeitsbedingungen unnötigen Plunder herstellen und versuchen, Kunden via Pseudogutschein zum Konsum zu verleiten. Letztendlich gibt es da fast nur Mist. Unnötig vergeudete Ressourcen in jedweder Hinsicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Spätauslöser:

Hallo,

bei TEMU und ähnlichen Plattformen stellt sich nicht die Frage ob man bestellen kann, sondern ob man es bekommt und was.

Viel Glück!

Hab bisher alles zuverlässig innerhalb einer Woche bekommen. Und an die Gutgläubigen, die wahrscheinlich beruflich noch nie mit Import und Export zu tun hatten: Ereifert euch nicht, zwischenzeitlich kommen 90% vieler tragbaren Artikel aus China, nur, ihr wißt es nicht und bezahlt gerne dafür. Der Handel lebt von Margen und nicht von "Made in Germany". 

Wie wichtig der "Schrott" für uns ist, sieht man gut an den gestörten Lieferketten, wenn Fahrzeuge und Elektronikartikel nicht mehr fertiggestellt werden können, weil wichtige Komponenten fehlen.  

Also spart euch solche Kommentare, die Chinesen sind in vielen technischen Dingen bereits dort, wo "wir" erst hin wollen oder was bei uns wieder verworfen wird. 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dj69:

Temu ist eine weitere chinesische Müllschleuder, so wie etwa Wish, die unter miesen Arbeitsbedingungen unnötigen Plunder herstellen und versuchen, Kunden via Pseudogutschein zum Konsum zu verleiten. Letztendlich gibt es da fast nur Mist. Unnötig vergeudete Ressourcen in jedweder Hinsicht.

Und wann hast du dich über die Lohnverhältnisse das letzte Mal über Amazon echaufiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb datalost:

Und wann hast du dich über die Lohnverhältnisse das letzte Mal über Amazon echaufiert?

na, die zahlen immerhin über 14 Euro, nach 24 Monaten 16,80 in der Stunde ... kann man sich natürlich drüber beschweren, aber andere Kistenschieber sind da oft weit entfernt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ridley:

Oder einfach die hier.

Stimmt. Kommst dann aber auch auf 13 Euro mit Fracht und dafür bekommst schon zusätzlich etliches, was manchmal (nicht immer, man muß gut vergleichen) bei Amazon als punktgenauer Artikel das Doppelte kostet. Ist auch klar, der deutsche Händler braucht eben auch seine Marge...

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dj69:

Temu ist eine weitere chinesische Müllschleuder, so wie etwa Wish, die unter miesen Arbeitsbedingungen unnötigen Plunder herstellen und versuchen, Kunden via Pseudogutschein zum Konsum zu verleiten. Letztendlich gibt es da fast nur Mist. Unnötig vergeudete Ressourcen in jedweder Hinsicht.

Ihr kauft die ganze Zeit "Plunder", nur, ihr merkt es nicht! Zwischenzeitlich sind etwa  80% aller deutschen Unternehmen dort, nicht nur, weil es dort mit weniger Vorschriften und günstiger zu produzieren geht, sondern weil der künftige Kunde "China" heißt und nicht Europa. Viltrox, Einhell, Kärcher, optische Gläser von Optikerketten, Leader im 3D-Druckerbereich, sehr gut ausgestattete und sorgfältig verbaute Fahrzeuge von BYD (wer sie denn überhaupt schon 1:1 selbst angesehen hat) uvm.,  um nur einige Themen zu nennen und ihr lauft euch die Haken in den Baumärkten ab und glaubt, euer Geld war gut angelegt. Schon etwas weltfremd. PV-Speicher (übrigens welche, die im Gegensatz zu anderen Herstellern eben nicht abbrennen) PV-Platten usw., Chips für die Elektronik und die Automobilindustrie, Zahnersatz aus dort ansässig deutschen Laboren, ohne China läuft gar nichts mehr. 

Wer übrigens schon mal im Export gearbeitet hat und mit dem Management verbandelt war, der weiß auch, dass der reine Herstellungspreis bei 10-15 % des VKs liegt. Fast überall. Alles andere als "gute Investition" anzunehmen ist etwas naiv, "Status frißt eben gerne Überlegung" und davon leben viele prächtig. 🤣🤣🤣

Öfters mal sich tatsächlich in der Realität informieren. Zudem: Wer möchte, kann es sich ja holen und wems nicht taugt, kann sich ja jederzeit woanders eindecken. So einfach ist das.

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dare mo:

Daher meine Frage: Brauchst du denn diese Wasserwaage unbedingt?

ich finde auch, dass man mit der in der Kamera ganz gut bedient ist und ob diese jetzt hier genauer sind, wage ich zu bezweifeln. ich habe die übrigens auch, aber die waren mal bei einem Artikel dabei den ich mal gekauft habe. Ich glaube es war ein Smallrig Gurt und da waren zwei von den Dingern mit in der Schachtel-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb datalost:

Ihr kauft die ganze Zeit "Plunder", nur, ihr merkt es nicht! ... (Zitat gekürzt)

OK, jetzt übertreibst Du es. Ich hab hier meine Meinung zu diesem Thema (TEMU) kundgetan, Du kannst das gerne anders sehen, ich sehe aber keinen Grund hier auf meiner Aussage (die ich vielfach recherchiert habe) weiter rumzuhacken.

TEMU, und um DIE geht es hier, verkaufen zu 80% Fake und billigen Mist. Die Bedienen die typische "Geiz ist Geil" Mentalität. Schau Dir doch an was da geboten wird, In-Ear-Kopfhörer im Design von Apple für nicht mal 5€, AirPods Max (oder wie die Dinger heißen) lookalike für 10€ und so weiter. Die Aufstecklibelle für die Kamera ist da wohl eher noch ein Qualitätsprodukt, vermutlich stammen auch die von Rollei und Amazon aus dem gleichen Werk.

vor einer Stunde schrieb datalost:

Zwischenzeitlich sind etwa  80% aller deutschen Unternehmen dort, nicht nur, weil es dort mit weniger Vorschriften und günstiger zu produzieren geht, sondern weil der künftige Kunde "China" heißt und nicht Europa. Viltrox, Einhell, Kärcher, optische Gläser von Optikerketten, Leader im 3D-Druckerbereich, sehr gut ausgestattete und sorgfältig verbaute Fahrzeuge von BYD (wer sie denn überhaupt schon 1:1 selbst angesehen hat) uvm.,  

Das bestreitet hier niemand und hat mit dem Thema nichts, aber auch überhaupt nichts zu tun.

vor einer Stunde schrieb datalost:

um nur einige Themen zu nennen und ihr lauft euch die Haken in den Baumärkten ab und glaubt, euer Geld war gut angelegt. Schon etwas weltfremd.

Ich weiß nicht was diese und weitere pauschalen Diskreditierungen sollen.

vor einer Stunde schrieb datalost:

Öfters mal sich tatsächlich in der Realität informieren. Zudem: Wer möchte, kann es sich ja holen und wems nicht taugt, kann sich ja jederzeit woanders eindecken. So einfach ist das.

Mach mal halblang und informiere Du dich lieber mal in der Realität. :) 
Die TEMU App bedient sich der Mechanismen von Tik-Tok und Glücksspiel, das hat mit Einkaufen nur noch wenig zu tun. Zudem ist es um den Datenschutz nicht sonderlich gut gestellt, die Arbeiter schuften für einen Hungerlohn und unter Druck, der Mutterkonzern musste ein ähnliches System in China vom Markt nehmen, weil es dubiose Machenschaften und sogar Todesfälle in den Fabriken gab.

Letztendlich kann jeder Kaufen wo und wie er/sie es für richtig hält, ob mit oder ohne Hintergrundwissen aus Management und Export. Alle kochen auch hier nur mit Wasser.

So, ich bin jetzt hier raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb dj69:

OK, jetzt übertreibst Du es. Ich hab hier meine Meinung zu diesem Thema (TEMU) kundgetan, Du kannst das gerne anders sehen, ich sehe aber keinen Grund hier auf meiner Aussage (die ich vielfach recherchiert habe) weiter rumzuhacken.

TEMU, und um DIE geht es hier, verkaufen zu 80% Fake und billigen Mist. Die Bedienen die typische "Geiz ist Geil" Mentalität. Schau Dir doch an was da geboten wird, In-Ear-Kopfhörer im Design von Apple für nicht mal 5€, AirPods Max (oder wie die Dinger heißen) lookalike für 10€ und so weiter. Die Aufstecklibelle für die Kamera ist da wohl eher noch ein Qualitätsprodukt, vermutlich stammen auch die von Rollei und Amazon aus dem gleichen Werk.

Das bestreitet hier niemand und hat mit dem Thema nichts, aber auch überhaupt nichts zu tun.

Ich weiß nicht was diese und weitere pauschalen Diskreditierungen sollen.

Mach mal halblang und informiere Du dich lieber mal in der Realität. :) 
Die TEMU App bedient sich der Mechanismen von Tik-Tok und Glücksspiel, das hat mit Einkaufen nur noch wenig zu tun. Zudem ist es um den Datenschutz nicht sonderlich gut gestellt, die Arbeiter schuften für einen Hungerlohn und unter Druck, der Mutterkonzern musste ein ähnliches System in China vom Markt nehmen, weil es dubiose Machenschaften und sogar Todesfälle in den Fabriken gab.

Letztendlich kann jeder Kaufen wo und wie er/sie es für richtig hält, ob mit oder ohne Hintergrundwissen aus Management und Export. Alle kochen auch hier nur mit Wasser.

So, ich bin jetzt hier raus.

Temu stellt gar nichts her. Es ist zwischenzeitlich ein mehrere hundert Milliarden schweres Unternehmen (deutlich größer als Amazon). Die Ware kommt über dieses Portal direkt von den Herstellern über Temu ins Netz. Es gilt, wie überall, zu recherchieren über Preis und möglicher Qualität und das kann sich jeder aussuchen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb datalost: Öfters mal sich tatsächlich in der Realität informieren. Zudem: Wer möchte, kann es sich ja holen und wems nicht taugt, kann sich ja jederzeit woanders eindecken. So einfach ist das.

Exakt diese Einstellung lässt die Müllberge wachsen 👎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manzoni:

Exakt diese Einstellung lässt die Müllberge wachsen 👎

Müllberg? 🙈 Wirft man denn die überschüssigen 4 Stück weg?? Oder bestellt man von Haus aus Dinge, die man nicht braucht??

Wer Dinge kauft, um sie wegzuwerfen, sollte mal sein Verbraucherverhalten überprüfen....

Amazon räumt ja auch keiner leer, nur weil es dort viel zu kaufen gibt. Ansichten gibt es.... 😳🤣

😉

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst gar nicht, wa alles für ein Schund gekauft wird, nur weil es billig ist. Habe mich selber ja auch schon dabei erwischt. Der Kram war dann so billig,  das er nichtmal die Grundfunktion erfüllte.Also,  eine reine Produktion für die Tonne. Traurig sowas. Wenn du dich ein wenig auf Youtube umschaust, wirst du feststellen, daß es anscheinend auch besonders lustig ist, den Kram zu kaufen und sich darüber zu Amüsieren.  #China Schrott

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb ManfredE:

Du glaubst gar nicht, wa alles für ein Schund gekauft wird, nur weil es billig ist. Habe mich selber ja auch schon dabei erwischt. Der Kram war dann so billig,  das er nichtmal die Grundfunktion erfüllte.Also,  eine reine Produktion für die Tonne. Traurig sowas. Wenn du dich ein wenig auf Youtube umschaust, wirst du feststellen, daß es anscheinend auch besonders lustig ist, den Kram zu kaufen und sich darüber zu Amüsieren.  #China Schrott

 

Ich wüsste jetzt nicht wofür man eine Wasserwaage auf einen Blitzschuh braucht. ich habe eine im Stativ, und glaube sogar zwei in der Kamera. ich weiß auch jetzt nicht, was man an so einem Ding da qualitativ großartig falsch machen kann. Aber ich denke auch, dass man billig heutzutage nicht unbedingt mit schlecht gleichsetzen kann und teuer auch nicht mit gut. Auch diese China hin und her Diskussionen sind eigentlich für mich nicht relevant, weil man ja gar nicht mehr weiß, wo das Zeug eigentlich herkommt, auch wenn Mercedes außen dran steht. Manche verkaufen uns diesen billigen Schrott mit anderem Namen für das fünffache, obwohl es vielleicht nur noch zum Umlabeln eine andere Maschine besucht hat, andere geben sich wiederum Mühe, produzieren hier und haben beileibe keine hohe Marge, weil das sonst keiner kaufen würde und es auch so schon teuer genug ist. Wenn jeder das nur kaufen würde, was er braucht, würde das zwar Müllberge am besten reduzieren, aber auch Firmen in die Pleite treiben, weil das alles gar nicht darauf ausgelegt ist. Und für Made in Germany muss man das wohl hier nur zusammensetzen, wie ich letztens bei einem Kunden erfahren musste, der mit sehr teuren  Uhren handelt und wo die Teile aus allesamt aus Fernost kommen, bis auf die Faltschachtel.

ich könnte jetzt aktuell auch noch meinen sauteuren Rasenmäher ins Felde führen mit wohlklingenden deutschen Namen, wo es in der Corona Zeit keine Ersatzteile gab, weil die auch aus China kommen und der mich schon mehr Reparaturen gekostet hat, als meiner Mutter ihrer, den sie für 300 Euro im Baumarkt gekauft hat, der allerdings noch nie kaputt war. ist vielleicht in so einem Falle besser, wenn gleich alles aus China kommt und nicht nur die Hälfte bei einem Produkt. Das harmoniert anscheinend besser.

Und falls jemand diese Wasserwaagen braucht, dann schreibt mir eine PN und wenn ich sie finde, dann stecke ich sie in einen Umschlag. Hab glaube zwei oder drei Stück hier rumliegen, die ich nie bestellt habe und bei einer weiß ich auch noch genau, wo die liegt 😉

Bevor ihr eine bestellen müsst und dann noch für 14 Euro was dazu, was ihr erst recht nicht braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Artikel bei Chip über die App Temu:

https://www.chip.de/news/Verbraucherzentrale-warnt-Warum-Sie-der-China-Shopping-App-Temu-nicht-trauen-sollten_184811413.html

 

Der Artikel der Verbraucherzentrale zu Temu:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/onlinehandel/schnaeppchenapp-temu-aufpassen-beim-onlineshoppen-86905

 

Am 13.8.2023 um 08:52 schrieb datalost:

Mir ging vor einiger Zeit die Libelle im Blitzschuh verloren. Im Netz sehr teuer (mit Fracht für das kleine Ding fast 9 Euro), bei Temu gab's 5 Stück für 2,58 Euro. Portofrei.

Tja Portofrei vielleicht aber es können trotzdem können Einfuhrumsatzsteuern und Verbrauchssteuern anfallen, die Käufer bereits ab 5,26 Euro Warenwert zahlen müssten. Das heißt in deinem Fall vielleicht noch Glück gebhabt, wenn sie "nur" 2,58 Euro kosten, aber wenn sie nur etwas mehr kosten kann also schon das ganze "Schnäppchen" nach hinten los gehen.

Ich denke das sagt eigentlich alles zu dem Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2023 um 17:56 schrieb Dare mo:

Artikel bei Chip über die App Temu:

https://www.chip.de/news/Verbraucherzentrale-warnt-Warum-Sie-der-China-Shopping-App-Temu-nicht-trauen-sollten_184811413.html

 

Der Artikel der Verbraucherzentrale zu Temu:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/onlinehandel/schnaeppchenapp-temu-aufpassen-beim-onlineshoppen-86905

 

Tja Portofrei vielleicht aber es können trotzdem können Einfuhrumsatzsteuern und Verbrauchssteuern anfallen, die Käufer bereits ab 5,26 Euro Warenwert zahlen müssten. Das heißt in deinem Fall vielleicht noch Glück gebhabt, wenn sie "nur" 2,58 Euro kosten, aber wenn sie nur etwas mehr kosten kann also schon das ganze "Schnäppchen" nach hinten los gehen.

Ich denke das sagt eigentlich alles zu dem Thema.

Wird über eine deutsche Distribution inkl. deutscher Adresse verschickt, nichts mit Zoll etc.

Es ist schon bemerkenswert, wie viele sich scheinbar wiederfinden, "Schrott" und "Unnützes" zu kaufen, ohne überhaupt zu fragen, ob das überhaupt auf den Threadersteller tatsächlich zutrifft. Und darauf werden dann die eigenartigsten Argumente kreiert, ohne den Besteller überhaupt zu kennen oder auch  nur zu fragen. Psychologisch interessant, weshalb einen ein einfacher Einkaufsvorschlag persönlich so "aufwühlt" und man dann mit eigenen konstruierten Gedankengängen in die Opposition triftet.
Zumal es so ist, dass bei Amazon, dessen sich ja viele bedienen, punktgenau manchen gleichen Artikel zum doppelten Preis gibt (Versender natürlich bei näherem Hinsehen wieder China) und zusätzlich Amazon inkl. "Prime" oftmals teuerer ist, wie wenn man ohne Prime bei Amazon von einem anderen Händler (wohlgemerkt als ausgewiesenes Amazon-Erstangebot, nicht über "weitere Händler) bestellt. Dies nur am Rande, für manche, die gerne recherchieren möchten und nicht dem allgemein üblichen Behauptungslifestyle, verfallen. Amazon schlägt in diesem speziellen Fall die Versandkosten bereits auf den Produktgrundpreis auf und manche ordern Prime, weil sie Frachtkosten sparen... :-)) Es ist und bleibt ein Händler mit eigener Kalkulation und kein Wohlfahrtsverband.

Also: Es war ein Hinweis. Wer Temu nicht als Einkaufsquelle ansieht, kann es gerne ohne diese "Spezialistenkommentare" ohne diesbezüglich eigene Einkaufserfahrung belassen, der, der möchte, wird schon seinen Weg suchen. Und ob eine Wasserwaage Sinn macht, darüber sollte der Threadersteller in unsrerer stets zensierenden Bevormundungskultur seine eigene Meinung haben dürfen. Damit dürfte dieses wohl "äußerst aufwühlende" Thema abgeschloßen sein.

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@datalost Na du hast doch mit deinem Beitrag den Stein ins Rollen gebracht. Nun wunderst dich im Nachhinein,  wenn dann auf die Wasserwaage und Marktplattform eingegangen wird. Was sollte dann bitte der ganze Thread, wenn man nicht darauf reagieren soll oder darf? 🤔 

bearbeitet von Dare mo
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2023 um 21:11 schrieb dj69:

...

und sogar Todesfälle in den Fabriken gab.

...

Wieder so ein Null-Argument. Klar gab es die. Auch bei Foxconn (der als Haupt-Feindbild Apple-Zulieferer ist, obwohl er für fast jeden großen Elektronikkonzern arbeitet) gab es immer wieder Riesenberichte in der Presse.

Blöd nur: Die Suizidrate liegt bei Foxconn-Mitarbeitern (von denen handelte der Artikel) deutlich unter dem Landesdurchschnitt. Und bei hunderttausenden Mitarbeitern kommen solche Fälle natürlich vor, wie überall auf der Welt.

Die vielgeschmähten Arbeitsbedingungen sind natürlich nicht mit denen bei uns vergleichbar, aber scheinbar immer noch besser, als die vorher herrschenden. Hierzulande können Flughafen-Kontrolleure ihre Machtposition ausnutzen, Unternehmen und Reisende durch Streiks erpressen und für einen harmlosen Anlernjob im Warmen Fantasiegehälter durchsetzen. Würde ich ein Geschäft betreiben wollen, dann sicherlich auch nicht hier unter solchen Bedingungen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Wieder so ein Null-Argument.

Welches schön aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Blöd nur: Die Suizidrate liegt bei Foxconn-Mitarbeitern (von denen handelte der Artikel) deutlich unter dem Landesdurchschnitt. Und bei hunderttausenden Mitarbeitern kommen solche Fälle natürlich vor, wie überall auf der Welt.

Und das macht es jetzt besser?

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Die vielgeschmähten Arbeitsbedingungen sind ... , aber scheinbar immer noch besser, als die vorher herrschenden.

Wie kommst Du darauf? 

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Hierzulande können Flughafen-Kontrolleure ihre Machtposition ausnutzen, Unternehmen und Reisende durch Streiks erpressen und für einen harmlosen Anlernjob im Warmen Fantasiegehälter durchsetzen.

Fantasiegehälter? Anlernjob? Warum dieser Zynismus? Warum soll man nicht von seiner Arbeit leben können? 
Selbst qualifizierte Handwerker haben mittlerweile Probleme mit ihrem Einkommen eine Familie zu ernähren.

Generell fragt man sich doch, warum muss man für wenig Geld Dinge und Geräte produzieren und verkaufen, deren Lebenserwartung niedrig, deren Nutzwert meist nicht gegeben ist und die zudem noch geklautes Design aufweisen? 

Das verstehe ich einfach nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dj69:

Welches schön aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

Ich habe lediglich den Teil zitiert, auf den ich mich in meiner Antwort bezog. Sonst nichts.

vor 3 Stunden schrieb dj69:

Und das macht es jetzt besser?

Nein, es zeigt aber, dass das Narrativ von den ach so schlimmen Arbeitsbedingungen eben so nicht stimmt. 

vor 3 Stunden schrieb dj69:

Wie kommst Du darauf? 

Foxconn öffnet neue Fabriken und besetzt innerhalb von vier Wochen tausende Arbeitsplätze. Wären deren Bedingungen wirklich so schlecht, würde das wohl nicht gelingen.

vor 3 Stunden schrieb dj69:

Fantasiegehälter? Anlernjob? Warum dieser Zynismus? Warum soll man nicht von seiner Arbeit leben können? 

Weil hier eine exponierte Position ausgenutzt wird, um ungerechtfertigte Gehälter zu erpressen. Andere - z.B. Bauarbeiter - verdienen schlechter, können aber eben nicht die Gesellschaft erpressen.

Jeder sollte von einem Vollzeitjob leben können, natürlich. Aber wenn statt Qualifikation und Einsatzbereitschaft nur zählt, dass man sich quasi unverzichtbar macht, dann geht die Rechnung gesamtgesellschaftlich nicht auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mattes danke für deine Antworten und Erklärung.

Auf Foxconn wird immer rumgehackt, da hast Du Recht, vielleicht hat diese Firma auch die besseren Bedingungen, verglichen mit anderen Arbeitgebern.
Ich bin mir sicher, Foxconn kann sehr hochwertige Geräte bauen und qualitativ hochwertig fertigen. 
Apple würde kaum bei einem Unternehmen fertigen lassen, welches das nicht kann.
Es ging mir aber nicht um Foxconn.

Mir ging es allgemein um billigen Ramsch, der nicht lange hält und dessen Marketingversprechen noch nicht das Papier wert sind, auf das sie gedruckt werden. Sinnbildlich gesprochen. 
Diese Billigartikel lassen die Müllberge weiter wachsen und sind weit weg von Nachhaltigkeit.
Und es ging mir um die Mechanismen die hinter dieser TEMU App stecken, den Kunden in der App zu halten, ihn zum Kaufen zu animieren, mit In-App-Games Gutscheine zu erwirtschaften, die Glücksspiel-Karte voll auszureizen, die Daten der Kunden abzugreifen, Mindestumsatz und vieles mehr. All das im Namen des Konsums und des Konzerngewinns.
Shoppen wie ein Milliardär, so steht es als Motto in der App. Wie shoppt denn ein Milliardär? Doch sicher nicht so.
Mein Opa hat immer gesagt, "von den Reichen lernst Du das Sparen", und er sagte auch, "wer billig kauft, kauft zweimal". Das ist auch so. 

vor 6 Minuten schrieb hbl55:

🤣🤣🤣 Wann hast Du zuletzt eine Handwerkerrechnung bezahlt?

Im Frühjahr, unser Balkon war kaputt. 
Aber es ist ja schon illusorisch zu glauben, dass auf Grund der hohen Rechnungen, die Mitarbeiter einen top Lohn bekommen. Es ändert sich nun zum Glück, gute Handwerker sind Mangelware, warum? Weil der Verdienst und die Aufstiegsaussichten mau waren und oft noch sind.

Es ist jetzt aber auch gut. 

Weitere Diskussion führt zu weiteren Missverständnissen und Unfrieden. Das muss doch nicht sein. Ich glaube mein Harmoniebedürfnis schlägt gerade voll durch... ;) 

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen angenehmen Montagabend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...