Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Gramps:

ich nehme doch stark an, daß Du das auch getan hast 😉 DANKE, mach ich - lohnt sich bestimmt, weil sicher das Meiste auch für die E 3 und die X100V anwendbar sein wird

Ja, das deckt eben auch die 4. Generation ab und ist insgesamt umfassender. Ich werde das auch nächstes Jahr dann für die 5. Generation aktualisieren auf Englisch (statt dem Buch zur X-H2/S), und das kauft dann vielleicht auch d-punkt und bringt es in eigener Regie auf Deutsch.

Link zum Beitrag

Ja wenn man denn nur wüsste was kommt....

Normalerweise versuche ich meine Kameras immer so zu verkaufen, dass sie noch einen ordentlichen Restwert haben oder das ich möglichst keine Verlust machen (gebraucht gekauft - gebraucht verkauft) um da Upgrade von Kostenseiten möglichst gering zu halten. Noch bekäme ich meine X-S10 ohne Verlust verkauft. Leider steigt hier der Preis ja nicht so wie bei der X-E4 oder X100V. Wie es nach dem Summit aussieht ist die Frage. Ein X100V Nachfolger oder eine X-Pro4 mit Stabi wäre schon nett.

Wahrscheinlich wirds aber "nur" eine GFX geben.

Link zum Beitrag

Am 19.8.2023 um 12:03 schrieb lowrider82:

Was mit "angled top plate" gemeint ist, weiß man noch nicht.

Nicht horizontal, sondern zu einer Seite abfallend, wahrscheinlich nach vorne, hinten oder rechts. Mehr besagt „angled“ ja nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb lowrider82:

Hab ich ja gar nicht geschrieben oder behauptet.

Du hattest geschrieben, man wisse noch nicht, was „angled“ bedeutet, und daher habe ich es erklärt.

Bitteschön, gern geschehen!

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Dorian Cele:

Jetzt wissen wir welchen sensor die neue GFX haben wird: https://www.fujirumors.com/leaked-this-is-the-new-sensor-of-the-fujifilm-gfx100-successor/

Putzige Rückschlüsse auf das Thema Geschwindigkeit, wenn ausgerechnet APS-C-Kameras dieser Sensorarchitektur herangezogen werden. Der 60MP in der A7RV dürfte nämlich auch diese Architektur haben, so dass man (vs. deren Vorgänger) ganz gut abschätzen kann, was die Weiterentwicklung bei größerem Sensor leistet.

Link zum Beitrag

Na servas 

https://www.digitalcameraworld.com/news/fujifilm-gfx-100-ii-rumors

wenn die wirklich so schnell wird

https://www.fujirumors.com/fujifilm-gfx100ii-with-latest-subject-tracking-and-fastest-autofocus-of-any-gfx-camera/

Erkennung von Vögeln, Autos, ….

und weiß jemand was über den Preis?

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb 2prinz.de:

Vermutlich liegt er im obersten vierstelligen Bereich. Ganz genau kann ich es in gut zwei Wochen sagen. 😉

Ich gehe von ca. 6500 - 7000 Euro Gehäuse plus ggf. BG aus.

Das wäre der Preis, der mE auch vermittelbar ist und gleichzeitig die potentiellen Kunden animiert.

Link zum Beitrag

Am 26.8.2023 um 19:11 schrieb forensurfer:

IBIS mit 8 Stop Spielraum ist mal eine Hausnummer - siehe FR

Die japanische Industrienorm, die bei solchen Angaben ja als Grundlage dient, führt da (wie generell viel Industrienormen, man denke an DIN-Verbrauchsmessungen bei Fahrzeugen unter völlig absurden Bedingungen) zu starker Überschätzung der in der Praxis erzielbaren Vorteile des IBIS.  Die Vergangenheit hat gezeigt, daß in der PRAXIS nur um 50 % des Normwertes tatsächlich wirksam sind... m.M.n. sollte man nicht mehr als realistische 4-5 EV erwarten... aber das schmälert nicht den generellen Riesenvorteil der segensreichen IBIS/OIS-Entwicklung.

Wer Fuji-Objektive mit OIS an einer X-H2(s) oder XT5 mit ihrem IBIS zusammen nutzt, erzielt durch den synergistischen Effekt beider Systeme zusammen zwang keine simple Addition beider Effekte, aber immerhin 1-2 EV mehr - daher ist das wohl im Fujisystem diejenige Kombi, die am meisten bringt...  Beim GFX System gibt es IIRC kein nur einige OIS, weil angesichts der deutlich höheren vom OIS zu bewegenden Gewichte und des größeren  Formates viel größere und aufwendigere OIS, höhere Preise, und deutlich mehr Stromverbrauch zur Folge hätte... ;)

edit:  Dank an @2prinz.de, der mich bzgl. der OIS-fähigen GFX Objektive korrigiert hat.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb forensurfer:

Ich gehe von ca. 6500 - 7000 Euro Gehäuse plus ggf. BG aus.

Das wäre der Preis, der mE auch vermittelbar ist und gleichzeitig die potentiellen Kunden animiert.

Die primäre Zielgruppe dieses neuen Top-Modells sind im Grunde ja erst einmal nur Profis und recht zahlungskräftige Amateure...  aber es wird sicherlich eine erstklassige Kamera sein, welche die Marktführerschaft im Mittelformat weiter zementieren wird... und wie bei allen Top-Modellen in allen möglichen Branchen ist es so, daß der Ruhm und Glanz auch auf hierarchisch nachgeordnete Produkte strahlen wird und allgemein das technologische Renommé und allgemeine Ansehen des Herstellers davon mittel-langfristig weiter steigt.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Als Leica-Neujünger sage ich zum OIS mal was - ich habe seit vielen, vielen Jahren nur noch Cams besessen mit Stabi. Nun ist mir die M 11 zugelaufen, die dem komplett abschwört. Und das Verrückte ist - der wuchtige Leica-Body zusammen mit einer Linse liegt speziell in der Hand - ich habe bisher noch kein einziges verwackeltes Bild gehabt. Ich denke mal, daß sich das beim Fuji-Mittelformat nicht viel anders verhält - die Masse macht viel aus ... 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

Als Leica-Neujünger sage ich zum OIS mal was - ich habe seit vielen, vielen Jahren nur noch Cams besessen mit Stabi. Nun ist mir die M 11 zugelaufen, die dem komplett abschwört. Und das Verrückte ist - der wuchtige Leica-Body zusammen mit einer Linse liegt speziell in der Hand - ich habe bisher noch kein einziges verwackeltes Bild gehabt. Ich denke mal, daß sich das beim Fuji-Mittelformat nicht viel anders verhält - die Masse macht viel aus ... 

Sag Bescheid, wo andere Leicas rumlaufen, vielleicht läuft mir ja auch eine zu. Jedenfalls besser als kaufen müssen 😅. Allerdings  ist die T5 30g und die H2s 100g schwerer als das Leicaungetüm in schwarz und beide haben IBIS. Wie soll da die Leica weniger verwackeln? 🤷‍♂️ Auch die silberne wiegt etwas weniger als die H2.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Nun, da gibt's nix zu lachen, gell? 😉

Mein Jefühl - SIE liegt sehr speziell in der Hand, ich hätte das davor nicht für möglich gehalten. Mein Spruch vom Frühjahr war noch (da hatte ich eine gebrauchte M 9 begrabbelt)- wie ein Stück Seife im Ledermantel. Gut, ich bekenne, ich habe mich geirrt. Dazu kommt, daß der Auslöser ebenso speziell ist, ICH neige dazu, weniger zu verreissen, und nun spreche ich mir eines zu: aktuelle Vergleiche habe ich. Ob die Konkurrenten Sony A 7 III heißen, Olympus OM-1, Fuji X-T 5 oder X-H 2s, alle liegen im Regal neben meinem Kopf und schauen mich erwartungsvoll an.

Es ist eben so, daß hier ein gehöriges Gefühl Empathie mitspielt, und, ich sage es ganz einfach - SIE liegt mir. Mit wuchtig meinte ich eigentlich - handlich-schmal (zumindest die M 11) und trotzdem schwer.

Die mittelformatige Fuji hatte ich schon mehrfach in der Hand und dieses Erlebnis war ablehnend. Hat mir nicht reingepasst, vielleicht eine Frage der Tagesform. Und wenn das neue Geschoss all das bieten sollte, was ich mir so erträume, warum nicht? Ich warte ab, ich habe Zeit ...

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

zahlungskräftige Amateure...

Die Zahlungskräftige Amateure haben bereits Mk1, aber für bessere Fotos müssen die Mk2 kaufen. 😁

Davon leben ja fast alle Kamerahersteller.

Heutzutage müsse man nur sich konzentrieren zahlungskräftig zu werden, wer braucht noch Fotos...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Heutzutage müsse man nur sich konzentrieren zahlungskräftig zu werden, wer braucht noch Fotos...

Wie wahr 😉

Aber auf der anderen Seite empfinde ich das Zuviel eher als kreative Belastung. Wenn ich an die Anfänge zurückdenke, erst 50 dann 28 und 135mm, nach einigen Jahren dann 18 mm und ich war happy! 
Sogar das 18mm war für einige Zeit mein Immerdrauf und es war toll!

Erst später dann die beiden Zeiss 34-70 und 80-200 gekauft, da ich damit auf Dia formatfüllend fotografieren konnte!

Ich glaube, es ist Zeit, mal wieder auszumisten 😉

Link zum Beitrag

Am 28.8.2023 um 08:00 schrieb mathewolf:

wenn die wirklich so schnell wird

Da sie natürlich den aktuellen, schnelleren Prozessor bekommt und den für die neueren X-Modelle entwickelten AF, dazu wohl einen schnelleren Sensor, muss sie zwangsläufig schneller als das Vorgängermodell sein. Und vermutlich schneller als die Mitbewerber, was aber nicht so schwer sein dürfte.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb zoom:

Bei der zahlungskräftigen Klientel füllt sich stetig der Geldspeicher, und damit er nicht platzt, bieten (unter anderem) Kamerahersteller regelmäßig neue Produkte an, mit denen man Druck ablassen und überschüssige finanzielle Mittel wieder in den ökonomischen Kreislauf zurückführen kann.

OK, das ist jetzt nicht unser Problem (oder haben wir jemanden von dieser Klientel unter uns? Das wäre ja nicht ehrenrührig), aber es erklärt ein Segment des Kameramarkts. Insbesondere das, in dem immer wieder bekannte Kameras mit einem neuen, extravaganten Design vorgestellt werden.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb mjh:

oder haben wir jemanden von dieser Klientel unter uns?

freie Übersetzung von "kann es sein dass Weibsvolk anwesend ist?"

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag