Jump to content

Milchstraße mit Galaktischen Zentrum am Edersee und Schloss Waldeck


RainerHarz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

gestern hatten wir einen Ausflug an den Edersee mit Edertalsperre gemacht und im Schloss Waldeck übernachtet. Das Zimmer hatte ich erst am Donnerstag gebucht, weil dann so einigermaßen "sicher" war, dass zur Zeit der Sichtbarkeit des Galaktischen Zentrums zwischen 22:50 und 00:30 keine Wolken am Himmel sein werden. 

Um 23:28 Uhr sah es noch so aus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bearbeitet ausschließlich in Lightroom Classic

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und innerhalb von 10 Minuten waren wir (meine Frau und ich) an diesem Fotospot vollkommen im Nebel versunken. Daher haben wir uns dann zu unserem nächsten geplanten Spot (haben wir uns vor einer Woche bereits alles bei Tageslicht angesehen) aufgemacht und zwar auf die Schlossterrasse (ist nur als Hotelgast zu dieser Uhrzeit noch besuchbar). Wir wurden belohnt:

Bild 1 mit Kanone im Vordergrund

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild 2 mit Edertalsperre links im Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Würdet ihr das galaktische Zentrum und die Milchstraße noch intensiver bearbeiten? Nik-Collection?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RainerHarz - interessante Bilder, auch die vom Granzower Möschen . Aber vielleicht ist es übersichtlicher, wenn Du weitere Astro-Aufnahmen in einem einzigen Thread sammelst und den Ort bei jedem Beitrag einfach nur dazu schreibst?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EchoKilo:

@RainerHarz - interessante Bilder, auch die vom Granzower Möschen . Aber vielleicht ist es übersichtlicher, wenn Du weitere Astro-Aufnahmen in einem einzigen Thread sammelst und den Ort bei jedem Beitrag einfach nur dazu schreibst?

Wie wäre es mit einer eigenen Kategorie für Objekte im All (Sterne, Mond, Sonne, Sternschnuppen, Milchstraße usw)? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EchoKilo:

Das würde meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit nicht verbessern.

Ich bin relativ neu in diesem Forum, daher verstehe ich anscheinend dein Anliegen nicht so ganz. Warum soll ich meine Threads zusammenfügen, um mehr Übersichtlichkeit zu erlangen? Wozu hilft das? 

bearbeitet von RainerHarz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb RainerHarz:

Ich bin relativ neu in diesem Forum, daher verstehe ich anscheinend dein Anliegen nicht so ganz. Warum soll ich meine Threads zusammenfügen, um mehr Übersichtlichkeit zu erlangen? Wozu hilft das? 

@RainerHarz - Du bist jetzt schon fast ein ganzes Jahr dabei und zählst daher in meinen Augen eher zu den "alten Hasen" im Vergleich zu den vielen danach Hinzugekommenen. Und Du hast Dich ja auch bereits an vielen existierenden Threads und Diskussionen beteiligt, ohne für jeden Beitrag einen neuen Thread zu eröffnen.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der aktuellen Forumsstruktur zufrieden, zumindest bin ich sie "gewohnt" und weiß so ziemlich, wo ich was finden kann. Im Grunde ist es doch eine Klassifizierung und Gruppierung von Beiträgen zu bestimmten Themen. Es ist immer ein Kompromiss: Niemals sind alle Interessen vollständig und detailliert bedient, andererseits soll es m.M.n. nicht zu breit sein, um jede Gruppierung zu verlieren.

Threads bauen sich bisher auf der Sammlung von Beiträgen zu ähnlichen Themen durch unterschiedliche Teilnehmer auf, so daß eine halbwegs nachvollziehbare Diskussion möglich ist. Ist es sicher auch möglich, eigene Threads zu eigenen Themen zu pflegen, wenn man glaubt, dies ist auch für andere Interessant. Aber ich bin der Meinung, daß es nur dann Sinn (auch für die Leser) macht, einen neuen Thread zu eröffnen, wenn das Thema so neu oder einzigartig ist, daß es noch keine ähnliche Diskussion dazu gibt.

Aber bisher war es in meinen Augen nicht Usus, zu den Ergebnissen jedes eigenen Fotoausflugs mit Astroaufnahmen jeweils einen eigenen neuen Thread zu eröffnen, wenn es bereits  Threads zu einem nahezu identischen Thema gibt: z.B. "Astro-Fotografie ohne Teleskop". Hier erwarten doch Leser die Vorstellung neuer Aufnahmen des Sternenhimmels und Diskussionen dazu. Außerdem würzt diesen Thread der Vergleich von Motiven, Arbeitsweisen und Ergebnissen der verschiedenen Teilnehmer.

Keiner wird Dich abhalten können, das Ergebnis eines jeden Ausfluges in einem neuen Thread zu präsentieren. Aber wenn Du mit der generellen Struktur des Forums unzufrieden bist oder es an bestimmten Enden verbesserungswürdig ist, kannst Dich gern an der Diskussion beteiligen (da gibt es übrigens auch schon einen eigenen Thread dazu: "Deine Meinung? Neue Struktur X Forum"  ;) ) oder eine Nachricht an @FXF Admin senden.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EchoKilo:

Du bist jetzt schon fast ein ganzes Jahr dabei und zählst daher in meinen Augen eher zu den "alten Hasen" im Vergleich zu den vielen danach Hinzugekommenen.

Oh, als alten Hasen hätte ich mich noch nicht bezeichnet (forumstechnisch) 🙂

vor 4 Stunden schrieb EchoKilo:

...wenn es bereits  Threads zu einem nahezu identischen Thema gibt: z.B. "Astro-Fotografie ohne Teleskop". 

Mist, dieser Thread ist mir entgangen. Da hätten meine beiden Beiträge gut dazu gepasst. Danke dir für den Hinweis. Kannst meine Beiträge gerne dort hin verschieben, wenn Du Zeit und Lust hast. 

Anscheinend habe ich falsche Suchbegriffe bei meiner Recherche verwendet, bevor ich meine Threads schrieb... Sollte ich weitere Beiträge über die Milchstraße, Sternschnuppen usw haben, werde ich sie dort posten. 

bearbeitet von RainerHarz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RainerHarz:

Kannst meine Beiträge gerne dort hin verschieben, wenn Du Zeit und Lust hast.

Das kann ich nicht, das werde ich nicht. Ich schwadroniere hier auch nur lang und breit über meine Meinung, wie so mancher andere hier ;) . Außerdem ist es wohl sowieso zu spät, weil sich die Beiträge schon sehr weit vom eigentlich interessanten Thema entfernt haben. Ich freue mich aber, wenn ich einen kleinen Anstoß geben konnte und Du mir meine langwierige Tirade nicht übelgenommen hast. Ich bin gespannt auf Deine nächsten Aufnahmen vom gestirnten Himmel über uns!

PS: Im Zweifelsfalle auf das 3-Punkte Menü oben rechts klicken und einen Beitrag an unsere Administratoren melden und kurz beschreiben, um was es Dir geht. Die können meist noch etwas richten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...