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BiF, wildlife, Wald, low light, h2s


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vor 7 Minuten schrieb wood:

Bauchgefühl sagt eher Fuji, aber ist echt nur ein Bauchgefühl. Bisschen störend empfinde ich noch das lange Tele weil es nicht mehr so transportabel ist aber auf der anderen Seite bin ich auch nicht mehr so der Fotograf der während der Wanderung immer mal wieder spontan abdrückt. Da braucht es schon viel Glück dass es ein gutes Tierfoto gibt. 

Ich trage meins mittlerweile stundenlang durch die Gegend. In der Hand oder quer in der Armbeuge. Man gewöhnt sich dran - Training - und es liegt sehr gut austariert in der Hand. In meinen recht kleinen Rucksack packe ich es nur im Tausch gegen S10 mit dem 16-55.

 

bearbeitet von Maikäfer
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vor 1 Stunde schrieb wood:

h2s + 150-600mm Objektiv zusammen wären gut und gerne 4200€ uff ;D

Nimm eine gebrauchte X-H2s und ein gebrauchtes Tamron 150-500 und du landest bei unter 3000 € für beides zusammen. Falls es dir dann nicht passt, könntest du es auch ohne großen Verlust weiter verkaufen. Das Tamron ist auch transportabler, das war für mich neben dem Preis der ausschlaggebende Punkt.

vor 10 Minuten schrieb wood:

Vielleicht noch eine letzte Frage. Hat hier schon mal wer mit Stativ Astro oder auch Eulen (die sind ja recht fotogen und halten auch mal still) fotografiert? Wie gut geht das denn so mit der h2s? Ich hatte da mit meiner G9 hier und da probiert, aber da sieht man dann ganz klar die Grenzen von mft (im negativen sinne)

Was genau willst du denn fotografieren und an welche Grenzen bist du gestoßen? Astrofotografie (außer der Mond) mit langen Brennweiten funktioniert ohne Nachführung nicht wirklich und mit Nachführung geht es gut. Bei sitzenden Eulen ist meiner Meinung nach das finden die größte Herausforderung, mit einem Stativ ist fehlendes Licht ja nur ein kleineres Problem.

Hier mit der H2s und dem Tamron, Astro und Eule in einem. 290mm, F/5.6,1 s, Iso 800, Stativ

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Bei etwas mehr Licht erkennt man aber mehr, hier aber mit der T5 und dem 70-300 + 1,4 TK freihand in der Dämmerung (420mm, F/8, 1/30, Iso6400)

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vor 17 Stunden schrieb StefanTi:

Was genau willst du denn fotografieren und an welche Grenzen bist du gestoßen? Astrofotografie (außer der Mond) mit langen Brennweiten funktioniert ohne Nachführung nicht wirklich und mit Nachführung geht es gut. Bei sitzenden Eulen ist meiner Meinung nach das finden die größte Herausforderung, mit einem Stativ ist fehlendes Licht ja nur ein kleineres Problem.

Das Rauschen hat mich damals zu sehr gestört, aber hatte keine Nachführung und auch nur etwas rumprobiert. Kann also auch andere Ursachen gehabt haben. 

Das low light treibt mich am Ende bisher am meisten um. Natürlich kann Software heute viel entrauschen, aber es geht ja nicht nur ums rauschen. Man will doch auch Dynamik und Farbspiel im Bild haben oder wie es auch Harlem geschildert hat, ein Fell auf dem Bild sehen und kein Leder. Bei stärker bearbeiteten mft Bildern (weil das Licht mal wieder schlecht war) geht ein Fell oder Federkleid gerne auch schon mal in die Richtung eines Acrylbildes, das ist dann auch Mist.

Wenn ich so 3500-4500€ in die Hand nehme dann sollten die Erwartungen also schon erfüllt werden und das ggf. nicht nur so mittelmäßig. Wenn es ohnehin nur mittelmäßig bleiben kann dann wäre es wahrscheinlich das vernünftigste eine OM1 zu kaufen und mein vorhandenes Objektiv weiter zu nutzen, denn diese Lösung bleibt unter 2000€ und eine höhere Brennweite wie 600mm muss es nicht zwingend sein, darf es aber gerne sein

Tja und so im Vergleich

h2s + 150-600mm Objektiv zusammen wären gut und gerne 4200€

->low light mittelmäßig bis gut

-> Gewicht in Summe ca. 2,5kg

 

(alles was jetzt kommt habe ich noch nicht genauer recherchiert)

 

Vollformat könnte da z. B. eine Z6ii mit einem 180-600mm sein was ca. 3800€ kostet

->low light in jedem Fall oben mit dabei

-> Gewicht in Summe ca. 2,7kg

 

oder ggf. eine Alternative von Sony mit der A7 IV und dem Sony 200-600mm was es für ca. 4300€

->low light in jedem Fall oben mit dabei

-> Gewicht in Summe ca. 2,7kg

 

Gewicht und Dimension nimmt sich nicht viel. Preis ist auch nicht viel Unterschied, aber die Optionen im Bereich Low Light das beste rauszuholen sind verfügbar. Ich vermute dafür braucht es dann auch nicht die Objektive im 5stelligen Bereich, zumindest für mich nicht. Bei den beiden Vollformaten müsste ich halt den Stacked Sensor aufgeben. Kann mit der Brennweite ebenfalls nicht konkurrieren, aber bei gutem Licht wird mit einem 1,4TC auch nicht viel verloren sein (wenn überhaupt) und ich hätte insgesamt trotzdem noch mehr Möglichkeiten für die low Light Situation. 

Man wird sehen :)

 

 

 

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vor 7 Minuten schrieb wood:

Das low light treibt mich am Ende bisher am meisten um. Natürlich kann Software heute viel entrauschen, aber es geht ja nicht nur ums rauschen. Man will doch auch Dynamik und Farbspiel im Bild haben oder wie es auch Harlem geschildert hat, ein Fell auf dem Bild sehen und kein Leder. Bei stärker bearbeiteten mft Bildern (weil das Licht mal wieder schlecht war) geht ein Fell oder Federkleid gerne auch schon mal in die Richtung eines Acrylbildes, das ist dann auch Mist.

Low light: mit sehr lichtstarken Objektiven kannst Du - was ja hier Thema ist - bei weniger Licht mit niedriger ISO und höherer Verschlusszeit fotografieren. Sicher ein echter Vorteil.

Aber die Lichtstärke zaubert auch keinen Glanz ins Fell, Farbe ins Gefieder und Dynamik ins Bild. Dafür brauchst du Licht. Und das gibt es so nicht bei starker Dämmerung.

Erhoffe dir nicht zuviel. Mit einem Lichstarken werden dir gute und stimmungsvolle Dämmerungsfotos gelingen, die aber nie eine Detail Vielfalt usw erreichen wie es im frühen Morgenlicht möglich ist, das der Dämmerung folgt. Licht, das keine 2.8 oder 4 erfordert.

Vielleicht kannst Du doch nochmal was testen um zu sehen, was genau Du brauchst und deine Erwartungen erfüllt.

 

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vor 18 Minuten schrieb wood:

aber bei gutem Licht wird mit einem 1,4TC auch nicht viel verloren sein (wenn überhaupt) und ich hätte insgesamt trotzdem noch mehr Möglichkeiten für die low Light Situation. 

TC verschlechtert meist den AF. Falls dir Tracking wichtig ist, bedenken. Für Alles was rum steht, eine gute Ergänzung. 

 

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vor 23 Minuten schrieb wood:

und so im Vergleich

h2s + 150-600mm Objektiv zusammen wären gut und gerne 4200€

->low light mittelmäßig bis gut

-> Gewicht in Summe ca. 2,5kg

 

(alles was jetzt kommt habe ich noch nicht genauer recherchiert)

 

Vollformat könnte da z. B. eine Z6ii mit einem 180-600mm sein was ca. 3800€ kostet

->low light in jedem Fall oben mit dabei

 

Wenn Du die Lichtstärke von einem APSC System mit Vollformat Vergleichst und das auf Basis gleicher Bildausschnitt ( also gleich großer Hirsch im Bild) dann:

Den Faktor 1.5  mit berücksichtigen. Also, welche Lichstärke hat das Vollformat Objektiv bei 600 mm und welche Lichstärke das APSC bei 400 mm.

Dann ist der Unterschied praktisch weg.

Die Z6 hat bei wenig Licht keinen guten AF. Ob die Z6Ii deutlich besser als die Z6 ist,  weiß ich nicht. Ich finde sie schön und ist sicher eine gute Kamera, aber sie ist in manchen Dingen schlechter als die H2s. Must halt gucken, ob dir bei der Z6 bzw Z6II was essentielles in der Praxis fehlt. Datenblätter sagen nicht Alles.

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Habe mittlerweile alle Threads und Testseiten die sich mit Tests und Vergleichen beiseite gelegt, egal welche Kamera. Ist mir alles zu theoretisch und dreht sich ohnehin immer um das selbe. 

Viel interessanter ist z. B. der Thread hier mit Beispielbildern zum 150-600mm. Diese "Dunkelheit" gefällt mir bei vielen Bildern, bei manchen aber auch nicht. Bei anderen Kameras mit ähnlichen Objektiven finde ich es manchmal zu hell manchmal auch nicht. Am Pc sehen die Bilder anders aus wie am Tablet :)

Im Vergleich sind aber doch einige Bilder zu sehen gewesen die deutlich schärfer waren alles meine besten die ich mit der G9 bei 300mm mit Blende 7 gemacht habe. Einige zeigen eine Schärfe wie ich sie so noch nicht gesehen hab, fast schon zu scharf. Aber man weiß letztlich dann auch nie so richtig ob diese noch bearbeitet sind usw...

vor 4 Stunden schrieb Maikäfer:

Vielleicht kannst Du doch nochmal was testen um zu sehen, was genau Du brauchst und deine Erwartungen erfüllt.

Ich werde es beim Vollformat mit der Z6ii versuchen. 

 

 

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vor 8 Minuten schrieb wood:

Ich werde es beim Vollformat mit der Z6ii versuchen. 

Eine Kollegin von  mir hatte mal eine als Zweitkamera und die sofort wieder verkauft. Da machst du auf alle Fälle bei der Perfomance kräftig Minus im Vergleich zur H2s, hast bei 400mm dann auch nur 400mmund bei 600 nur 600. 

Vergleichend musss man dann schon mindestens eine Z7II  nehmen, obwohl die auch langsamer als die H2s ist und billig wird das auch nicht. Wenn man vieles fotografieren möchte dass sich bewegt, dann ist die H2s schon auch preislich nahezu die beste Wahl. Ich wüsste nichts, was günstiger wäre. Bei Nikon hat man allerdings mehr Objektive zur Auswahl, wenn die auch teuer sind. 

 

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Da ich heute frei hatte war ich mal etwas länger im Fotogeschäft. 

Ich hatte mir die Nikon Z6ii mit Sigma 150-600mm angeschaut. Hat mir auch gefallen, aber um bei der Brennweite ein Plus zu machen bräuchte es einfach ein TC. Ist mir alles dann zu viel des guten und daher ist Vollformat für mich raus, wollte ich dann auch nicht ausleihen um es zu testen.

 

Als nächstes war die H2s mit dem 150-600 Objektiv dran, find die Kombi liegt echt gut in der Hand, hatte viel mehr das Gefühl von "shooting". Das fehlende Ausfahren beim Zoomen hat mich doch sehr begeistert. Hätte nicht gedacht, dass das tatsächlich ein Unterschied sein kann. Damit wäre das xf 100-400 (wie auch das Tamron) als potentiell interessant raus. 

Für Situationen die viel Lichtstärke erfordern wäre natürlich das XF 200mm interessant, war aber leider nicht verfügbar gewesen um es mal in der Hand zu halten. Mir wurde als Alternative mit Einschränkungen noch das XF 50-140mm mit TC genannt. 

Damit wäre dann quasi alles was ich knipsen will abgedeckt. Ggf. würde mich auch mal Makro noch interessieren, hier kenn ich mich nicht aus. Also keine Ahnung was es am Ende sein könnte, in Gedanken habe ich da mal 800€ fürs Objektiv geparkt. Wären dann insgesamt 10k, natürlich auf Jahre verteilt, wobei der Anfangsinvest mit der Kamera und dem 150-600 auf die genannten 4,2 kommen. 

 

Selbstverständlich dann auch die OM1 ausprobiert. Als erstes mit dem Zuiko 100-400mm. Liegt auch gut in der Hand, schade fand ich gleich mal das es ausfährt :D. Ansonsten war der Brennweiten Zugewinn zu meinem jetzigen 100-300mm an der G9 nicht so spürbar, da hatte das Fuji mit der Endbrennweite von rund 900mm und dem nicht ausfahrenden Zoom einfach mehr Effekt. Bezüglich der Lichtstärke, hab bisschen abgeblendet am langen Ende um die Testbilder ähnlich zu haben bzw. ein Eindruck zu bekommen. Hatte auch beim Fuji versucht möglichst gut auf 800mm Brennweite zu stellen. Ich würde sagen dass das Fuji schärfere Bilder macht (am gleiche Monitor betrachtet). Selbst wenn man das Zuiko nicht abblendet, fand ich die Schärfe bzw. BQ von Fuji besser, auch wenn man schon etwas mehr "Dunkelheit" im Bild sieht, vielleicht war das aber auch einfach mehr Dynamik :). In allen Punkten nimmt sich da aber nicht so wirklich viel. Wobei das Zuiko bei 400mm mit f6,3 meiner Meinung nach sichtbar schlechter war was die Schärfe angeht. Wenn das Fuji voll ausgefahren ist würde ich sagen dass es selbst bei 900mm immer noch ein klein wenig schärfer war

Für die Situationen die viel Lichtstärke wollen hatte ich das Zuiko 300 an der OM1. Da ich ja nicht vergleichen kann zum XF200mm kann ich nicht viel sagen außer dass ich das Gefühl habe dass dieses Objektiv ebenfalls sehr gut ist. 

Bezüglich Makro ist OMDS wohl tatsächlich eher teurer, also habe ich da in Gedanken 1200€ geparkt

Wären dann in Summe, um so ähnlich wie bei Fuji aufgestellt zu sein, ein Gesamtinvest von ca. 7500€. Also schon einiges günstiger, der Anfangsinvest wären entweder bei knapp 2k  (wenn ich mein jetziges Objektiv weiter verwende) oder eben bei 3,4k € wenn das 100-400 mit dazu kommen sollte

 

Weil ich die Tage immer wieder mal auf das OMDS 150-400mm gestoßen bin habe ich mir das auch mal zeigen lassen. Ich glaube die Kombi OM1 mit diesem Objektiv würde die Festbrennweite überflüssig machen, BQ und Schärfe meiner Meinung nach am besten. Echt ein geiles Teil, mit 7500€ wäre es auf das Gesamte und im Vergleich zu den anderen nicht mal so viel teurer. Aber der Einzelinvest von 7500€ nur fürs Objektiv macht es für mich einfach absolut uninteressant.

 

Zusammengefasst würde ich sagen dass es egal ist welches System man nimmt. Die Qualität der Kameras, die der Objektive, die der Bilder, alles Top. Da gibts nichts zu bemängeln und wenn dann wird auf sehr hohem Niveau kritisiert/verglichen

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von wood
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Die Qual der Wahl 😅. Das XF 200 f2 ist über jeden Zweifel erhaben, kostet allerdings 5.000€, aber schon mit TC 1.4 dabei. Dann hättest Du ein 200 2.0 und ein 280 2.8 für den Preis. Mir ist das tatsächlich too much. Mir reicht der Kompromiss XF 150-600, abgesehen davon habe ich tatsächlich auch das 50-140 2.8 mit TC 1.4. 

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vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Die Qual der Wahl 😅. Das XF 200 f2 ist über jeden Zweifel erhaben, kostet allerdings 5.000€, aber schon mit TC 1.4 dabei. Dann hättest Du ein 200 2.0 und ein 280 2.8 für den Preis. Mir ist das tatsächlich too much. Mir reicht der Kompromiss XF 150-600, abgesehen davon habe ich tatsächlich auch das 50-140 2.8 mit TC 1.4. 

ich habe 16-55 / 50-140 / 150-600 / 80 macro und den TC 1.4. Dazu die S10 und die H2s

  • Damit decke ich (für mich) Alles mehr als perfekt ab
  • kann an sportlichen Tagen sogar  die komplette Ausrüstung noch mit schleppen
  • habe sehr viel Geld der Fotoindustrie übergeben 🧐
  • und bin ziemlich sicher, die nächsten Jahre mehr als glücklich 🙃
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Tendenz geht zur H2s, aber mal noch ne Nacht oder zwei drüber schlafen. 

Kennt wer ein gutes Video für die Autofokus Einstellungen, oder ggf. auch ein guten Leitfaden?

Am besten natürlich mit dem Hintergrund Wildlife

für das 150-600 z. B. macht es Sinn vom Modus "S" aus seine Customprogramme zu Programmieren da die beste BQ bei der jeweiligen Offenblende liegt?

 

bearbeitet von wood
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Af auf Boost ist wohl eindeutig und klar.

Einstellung der Focus-Prio, also ob Auslösung nur wenn Focus erflogt oder Auslösung auch ohne erfolgtem Focus ist auch recht klar (nehme seit ewig und drei Tagen nur Auslösung mit Focus)

Das "kleine" Einfeld per Rad schnell vergrößern oder verkleinern finde ich auch schick, werde ich in jedem Fall mit einbauen

Gelesen hatte ich vom Problem mit AF+MF, das scheint ja öfters mal ein Problem zu sein und vielen ist nicht so ganz klar warum das passiert oder womit das in Verbindung steht. Er erklärt das im Video eigentlich sehr gut wieso das passiert so ab 3:05-4:10 gibts die Erklärung, vielleicht für manche interessant

https://www.youtube.com/watch?v=7rAboGoOSI8&ab_channel=Jayshooter

Generell ein brauchbares Video wie ich finde zu den Basics.

Kann man die Tiererkennung die ja z. B. die Katze oder der Vogel sein kann per FN Taste umschalten oder müsste man das mit z. B. C1 und C2 lösen?

Da man auch am Objektiv (150-600mm) eine FN-Taste belegen kann wäre es natürlich sehr flink und flexibel als Standard die "Katze" zu haben und per FN-Taste am Objektiv spontan auf "Vogel" umzuschalten

bearbeitet von wood
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vor 48 Minuten schrieb wood:

Gelesen hatte ich vom Problem mit AF+MF, das scheint ja öfters mal ein Problem zu sein und vielen ist nicht so ganz klar warum das passiert oder womit das in Verbindung steht. Er erklärt das im Video eigentlich sehr gut wieso das passiert so ab 3:05-4:10 gibts die Erklärung, vielleicht für manche interessant

https://www.youtube.com/watch?v=7rAboGoOSI8&ab_channel=Jayshooter

Den dort von Jayshooter empfohlenen PreAF brauchst Du bei einer Kamera wie der  H2s eigentlich nicht mehr. Das ist ein Relikt aus Zeiten langsamerer Kameras und zieht permanent zusätzlich Strom, wenn die Kamera an ist und der AF rödelt. Wenn man meint es dennoch mal nutzen zu wollen, auf jeden Fall dran denken, das wieder zeitnah auszustellen. Was man eher machen kann, ist der Pre-Aufnahme ES. Hört sich ähnlich an, ist aber was anderes. Dabei werden tatsächlich Aufnahmen gemacht, bevor Du abdrückst und zwar bei Halbdrücken des Auslösers also nicht permanent. Hilft bei allem, was kurz vor einem Start/Abflug ist und man den Augenblick nicht versäumen möchte. Also ein Feature für Wildlife.

Und was er dann beschreibt, ist die Inkompatibilität der von ihm vorgeschlagenen PreAF mit MF+AF. Es gibt aber einen sehr gravierenden Nachteil von AF+MF, den er nicht erwähnt. Du schreibst ja, dass Du Fokuspriorität auch permanent eingestellt hast. Die wird aber außer Kraft gesetzt durch AF+MF auf AN und die Kamera in den Status Auslösepriorität versetzt. Und zwar leider ohne dass Du das merkst, wenn Du AF+MF auf AN stellst. Das ist natürlich logisch, weil ja ein Auslösen über manuelles Nachfokussieren freigegeben werden muss, aber wer denkt an sowas? Von daher lieber AF+MF generell auf AUS stellen und ggf. nur in einem speziellen C-Setting, wo Du es auch gezielt haben willst auf AN, bei mir habe ich das z.B. nur bei C6 „Stativ“. 

bearbeitet von Tommy43
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vor 2 Stunden schrieb wood:

Kann man die Tiererkennung die ja z. B. die Katze oder der Vogel sein kann per FN Taste umschalten oder müsste man das mit z. B. C1 und C2 lösen?

Ich mache es über C-Settings, aber habe auch einen Button belegt, wo ich aus allen Settings heraus die Objekterkennung Ein und Ausschalten kann. Leider kann man da nur die aktuell gewählte Erkennung (z.B. Flugzeug) ein- bzw. ausschalten und nicht ändern bzw. nicht durchschalten Stand aktuelle FW, so dass ein Switchen eigentlich nur über die C-Settings wirklich Sinn macht oder indem ich mir die Objekterkennung ins MyMenü lege und so schnellen Zugriff habe.

Edit: Geht auch im Q-Menü zum durchschalten. Ich sollte das öfter mal benutzen 😬😅.

bearbeitet von Tommy43
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vor 19 Minuten schrieb Tommy43:

Den dort von Jayshooter empfohlenen PreAF brauchst Du bei einer Kamera wie der  H2s eigentlich nicht mehr. Das ist ein Relikt aus Zeiten langsamerer Kameras und zieht permanent zusätzlich Strom, wenn die Kamera an ist und der AF rödelt. Wenn man meint es dennoch mal nutzen zu wollen, auf jeden Fall dran denken, das wieder zeitnah auszustellen. Was man eher machen kann, ist der Pre-Aufnahme ES. Hört sich ähnlich an, ist aber was anderes. Dabei werden tatsächlich Aufnahmen gemacht, bevor Du abdrückst und zwar bei Halbdrücken des Auslösers also nicht permanent. Hilft bei allem, was kurz vor einem Start/Abflug ist und man den Augenblick nicht versäumen möchte. Also ein Feature für Wildlife.

Okey, bei meiner G9 habe ich den PreAF (heißt dort Quick AF) gerne genutzt. Aber wenns die h2s wird probiere ich es mal ohne. Die Pre-Aufnhame ES kann die G9, weiß gerade nicht wie es heißt aber ein must have wie ich finde. 

 

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

Und was er dann beschreibt, ist die Inkompatibilität der von ihm vorgeschlagenen PreAF mit MF+AF. Es gibt aber einen sehr gravierenden Nachteil von AF+MF, den er nicht erwähnt. Du schreibst ja, dass Du Fokuspriorität auch permanent eingestellt hast. Die wird aber außer Kraft gesetzt durch AF+MF auf AN und die Kamera in den Status Auslösepriorität versetzt. Und zwar leider ohne dass Du das merkst, wenn Du AF+MF auf AN stellst. Das ist natürlich logisch, weil ja ein Auslösen über manuelles Nachfokussieren freigegeben werden muss, aber wer denkt an sowas? Von daher lieber AF+MF generell auf AUS stellen und ggf. nur in einem speziellen C-Setting, wo Du es auch gezielt haben willst auf AN, bei mir habe ich das z.B. nur bei C6 „Stativ“. 

Diese Gedanken hatte ich auch 

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Das Video schau ich mir dann noch bei Gelegenheit an. Die Einstellmöglichkeiten sind für die Kamera fast gleich wichtig wie BQ die sie erzeugen kann

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vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Ich mache es über C-Settings, aber habe auch einen Button belegt, wo ich aus allen Settings heraus die Objekterkennung Ein und Ausschalten kann. Leider kann man da nur die aktuell gewählte Erkennung (z.B. Flugzeug) ein- bzw. ausschalten und nicht ändern bzw. nicht durchschalten Stand aktuelle FW, so dass ein Switchen eigentlich nur über die C-Settings wirklich Sinn macht oder indem ich mir die Objekterkennung ins MyMenü lege und so schnellen Zugriff habe.

Sehr schade, das wäre nämlich eine Einstellung die ich liebend gerne hätte. Ist dann sehr ähnlich zur G9, da habe ich das ganze schon lange über die Cs belegt wie ich es am liebsten habe. Träume aber schon länger davon das per Knopfdruck einfach zu ändern. Naja wenigstens kann man per Knopfdruck die Objekterkennung deaktivieren, bringt ja auch schon ein Zeitvorteil im Vergleich zum verdrehen des Cs. 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb wood:

für das 150-600 z. B. macht es Sinn vom Modus "S" aus seine Customprogramme zu Programmieren da die beste BQ bei der jeweiligen Offenblende liegt?

Ich mache das mit M, wobei ich beim C-Setting schonmal die Zeit vorprogrammiere mit einer entsprechend schnellen Verschlusszeit.. Die Blende dann manuell offen und über die ISO dann im Prinzip die Belichtung regeln. Entweder manuell oder per ISO Automatik („Misomatik“). 

bearbeitet von Tommy43
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vor 2 Stunden schrieb wood:

Kann man die Tiererkennung die ja z. B. die Katze oder der Vogel sein kann per FN Taste umschalten oder müsste man das mit z. B. C1 und C2 lösen?

Gibt eine gute Funktion: auf einen Button das Wechseln zu C1 legen. Geht schneller als am Rad drehen, C2 bis C4 muss man allerdings drehen. Auf C1 habe ich Alles für schnelle Vögel. 

Tierkennung: mir scheint  Vogel Geht für Alles was Augen hat oder sich schnell bewegt. Insofern nehme ich nur Erkennung Vogel, egal welches Tier. Ein/Aus Tierekennung ebenso wie @Tommy43 auf einen Button. 

Dann kannst du schon mal sehr schnell zwischen 3 Szenarien wechseln.

Ich arbeite immer mit Zeitautomatik und somit Blendenring, dann haben beide Hände was zu tun.

Das 150-600 meist auf F8 - somit passe ich letztendlich die Verschlusszeit über die ISO an, für ISO so gering wie die benötigte Verschlusszeit es zu läßt. ISO Automatik ist mir nix, ich will das genau steuern. ISO liegt bei mir auf dem Rad Vorne rechts.

Rad für +- Belichtung in 1/3 Stufen, benutze ich sehr viel, greife also in die Halbautomatik ein.

Das Wechseln zwischen den Objekterkennungen liegt auch in Q, erspart Abtauchen ins Menü

bearbeitet von Maikäfer
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vor 20 Minuten schrieb Maikäfer:

Das Wechseln zwischen den Objekterkennungen liegt auch in Q, erspart Abtauchen ins Menü

Da erscheint das jeweils Eingestellte aber in gelb und lässt sich nicht switchen per  Rädchen? Es sei denn, ich schalte die Motiverkennung aus, dann erscheint dort die Möglichkeit, die Belichtungsmessung anzupassen. Ist also auf deren Platz als Anzeige. Gleich mal schauen, ob ich die Motiverkennung separat und änderbar ins Q Menü bekomme. 
Edit: Hab’s schon, kann ich dort durchschalten, ist anderer Punkt, der dort integriert ist 😅🤦🏼‍♂️.

bearbeitet von Tommy43
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vor 8 Stunden schrieb Maikäfer:

Insofern nehme ich nur Erkennung Vogel, egal welches Tier.

Ich finde ja das die Tiererkennung sehr sehr gut funktioniert bei Katzen usw. Als ich das letztens mal bei einer Katze probiert habe, die mit Vogelerkennung zu fotografieren, obwohl sie mir direkt vor der Linse saß  hat er da gar nichts gefunden.  Ich habe dann halt mein AF Feld verrückt. Vielleicht geht es bei weiter entfernten Katzen auch damit.

Wenn man öfter mal Tiere außer Vögel fotografiert würde ich das schon umstellen, denn das funktioniert nahezu perfekt, genau wie die Gesichtserkennung. Bei Vögeln gibt es ja wie viele hier schreiben schon noch Reserven, obwohl ich auch finde , dass es ganz gut  klappt.

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da ja diese Woche eine Messe startet ist damit zu rechnen, dass nach der Messe wegen neuen Modellen aktuelle im Preis sinken? Ist halt nur interessant wenn das in den nächsten 1-2 Wochen eintritt und nicht erst im kommenden Frühjahr 

Hab das noch nie so ernsthafter verfolgt, daher die Frage

 

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Die H2s z.B. ist ja schon gesunken im Neupreis und im blauen Forum habe ich ein Angebot für 1.7k€ gesehen😱. War kurz davor mir einen Zweitbody zuzulegen 😅, aber der Slot ist für eine neue Retrofuji belegt. Da sich das Event ja vermutlich eher um Mittelformat drehen wird, halte ich eine weitere Preissenkung bei den X-Topmodellen vor Beginn des neuen Jahres für eher unrealistisch.

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vor 1 Stunde schrieb DRS:

Als ich das letztens mal bei einer Katze probiert habe, die mit Vogelerkennung zu fotografieren, obwohl sie mir direkt vor der Linse saß  hat er da gar nichts gefunden.  Ich habe dann halt mein AF Feld verrückt. Vielleicht geht es bei weiter entfernten Katzen auch damit.

Kann gut der Grund sein. Kürzlich hatte ich Wildkaninchen mit Vogel AF in ca 50 m Entfernung fotografiert, kein Bild unscharf. Der AF hat erst das Tier gefunden (Rechteck gelegt) und dann das Auge. Ging ganz schnell. Selbst als er weghüpfte hing der AF noch drann. Das Auge war aber auch gut Kontrastreich zum Rest des Kaninchen. 

Bei einigen Vögeln versagt aber auch der Vogel Augen AF. Je nach Licht, z.B. Kormorane und Vögel mit einem hellen Fleck im Gefieder oder auffälligem Schnabel.

Augen werden am besten gefunden, wenn sie bisl glänzen. Ist ja mehrheitlich der Fall, und dann scheint es der Kamera egal zu sein was da rein guckt 

Fehlt das, dann wird das Tier als ganzes vom AF erfasst.

Aber ich werde mal mit dem Tier AF rumspielen  vielleicht geht der für Nicht-Vogel tatsächlich noch besser. 

AF: ein komplexes Thema

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vor 27 Minuten schrieb Maikäfer:

Aber ich werde mal mit dem Tier AF rumspielen  vielleicht geht der für Nicht-Vogel tatsächlich noch besser. 

bei Tieren außer Vögel funktioniert der nahezu perfekt. Ich habe das schon mit Katzen, Hunden, Füchsen, Rehen Eichhörnchen, Kühen, Schafen usw. probiert. Das findet der in der Regel sofort bei der H2s.  bei den Vögeln ist es ja auch manchmal für einen selbst schon schwierig, da überhaupt ein Auge zu finden ist wie bei Krähen, wenn die nicht dem Licht zugewandt sitzen, auch wenn sie nahe sind.  Ich denke mir das bei Vögeln aber auch so, wie du es beschreibst. da kann man auch der KI zugestehen, dass sie mal nichts oder was anderes findet.

Bei Insekten funktioniert der Vogel AF allerdings auch ab und an super.

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