der-Flo Geschrieben 18. Februar 2024 Share #26  Geschrieben 18. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 39 Minuten schrieb A. Garcia: bei Offenblende weich kann ich nicht bestätigen. Einfach mieten, ausprobieren, dann mitreden.   ff_cc, 1975volker und DRS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Februar 2024 Geschrieben 18. Februar 2024 Hallo der-Flo, schau mal hier Entscheidungsfrage fuji xf 50 f1.0 . Dort wird jeder fĂĽndig!
DRS Geschrieben 18. Februar 2024 Share #27 Â Geschrieben 18. Februar 2024 vor 17 Minuten schrieb A. Garcia: Im Ernst, was soll das Foto ĂĽber eine spezifische Abbildungsleistung besagten Objektivs aussagen? Im ernst. Woran machst du das denn fest, ob ein Objektiv gut oder schlecht ist. An Tabellen? Hast du es ĂĽberhaupt? rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amaprofi Geschrieben 18. Februar 2024 Share #28  Geschrieben 18. Februar 2024 Am 22.10.2023 um 10:41 schrieb guenschi: Hallo, Da ich einen Systemwechsel zu Fuji gemacht habe benötige ich eine Entscheidungshilfe in Bezug zum 50er 1.0. Da ich im ungefähren Vergleich das Sony 85 1.4 immer verwendet habe, bietet Fuji das 50 f1.0 und das 56. 1.2 an, da mir die Freistellung vom Motiv und Autofocus wichtig ist, Gewicht spielt hier keine Rolle, da ich es eh nicht als "immerdrauf" benutze dafür habe ich mir das 16-55 und das 33 1.4 gekauft. Einen Vergleich zwischen den 56er und 50 konnte ich bisher nicht durchführen da der Fujihändler selten oder kaum das 50 f1.0 im Laden hat, aber vielleicht ist ja hier im Forum jemand der dazu etwas beitragen kann und seine Erfahrung mit mir teilt. Gruß Günther  Hallo, da ich sehr viel Portrait, Dessous und Aktaufnahmen mache, habe ich mir das 50 mm/1,0 schon gleich nach Erscheinen zugelegt. Ich bin damit sehr zufrieden!! Es gibt wahrscheinlich Fuji Objektive, bei denen der AF schneller ist. Ich bin der Meinung, dass er für meine Aufnahmebereich eine ausreichende Schnelligkeit hat. Bei Akt, Portrait und Dessous-Aufnahmen benutze ich ausschließlich den selektiven Autofokus mit Augenerkennung. Der verlangt aber bei Blende 1.0 einige Erfahrung!! Der Fokus muss genau auf dem Auge sitzen, wegen der geringen Schärfetiefe. Das Bokeh bei diesem Objektiv ist gigantisch!! In einigen Testberichten habe ich gelesen, dass der Kontrast bei offener Blende, nicht optimal sei. Ich kann das nicht bestätigen - Die Farbkontraste sind optimal!! Ein großer Unterschied zum 2,8/ 16-55 mm und auch noch besser als das 2,8/50- 140 mm. Ja, es ist schwer, aber zusammen mit meiner XT3 liegt es sehr gut in der Hand. Ich möchte es nicht mehr missen!1 Viele Grüße Amaprofi   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! der-Flo und 1975volker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Februar 2024 Share #29  Geschrieben 18. Februar 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Amaprofi: Der verlangt aber bei Blende 1.0 einige Erfahrung!! Der Fokus muss genau auf dem Auge sitzen, wegen der geringen Schärfetiefe. Das Bokeh bei diesem Objektiv ist gigantisch!! Das ist richtig, aber die Schärfentiefe ist ebenso klein wie beim 56 1.2. Ein Viltrox 75 1.2 und sogar ein 90 2.0 haben offenblendig eine engere Schärfentiefe. Auch wenn bei denen nicht 1.0 draufsteht profitieren sie schlicht von den jeweils längeren Brennweiten. Der zweite Satz ist sehr richtig. Das 50 1.0 hat im Vergleich zu den Konkurrenten im 50er Bereich das cremigste Bokeh. Mit dem 75 oder 90 müsste man mal vergleichen. bearbeitet 18. Februar 2024 von Tommy43 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der-Flo Geschrieben 18. Februar 2024 Share #30  Geschrieben 18. Februar 2024 Genau, das 56er hat bei gleichem Abstand sogar eine kleineren Bereich welcher scharf dargestellt wird. Umgedreht- das 50er hat bei F1.0 eine größere Schärfentiefe als das 56 bei 1.2 . Aus meiner Sicht ist es bei 1.0 wie zu erwarten empfindlich bei Gegenlicht. Der Kontrast ist ebenfalls wie zu erwarten bei 1.0 etwas geringer. Ein Problem mit der Auflösung konnte ich nicht feststellen.  1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paulson Geschrieben 18. Februar 2024 Share #31 Â Geschrieben 18. Februar 2024 Ich kann nur das Sigma 56 mm 1.4 empfehlen. Ein richtig gutes Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 19. Februar 2024 Share #32  Geschrieben 19. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 18.2.2024 um 10:37 schrieb DRS: Hier auch noch ein Mensch, 100 % Ausschnitt, aus meinen Testbildern von gestern Abend bei voller Offenblende und hohen ISO Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Frauen haben oft eine Präferenz für gesoftete Porträts ... für diese Aufgabe ist das Objektiv jedenfalls gut geeignet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 19. Februar 2024 Share #33  Geschrieben 19. Februar 2024 Am 18.2.2024 um 10:43 schrieb DRS:  Es ist scharf und wenn jemand von weich redet, dann ist es für mich nicht scharf. Unter „weich bei Offenblende“ verstehe ich kontrastarm, flau, unscharf wirkend, soft … abgeblendet wirds ja dann iaR. besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 19. Februar 2024 Share #34 Â Geschrieben 19. Februar 2024 (bearbeitet) Am 18.2.2024 um 10:50 schrieb der-Flo: Einfach mieten, ausprobieren, dann mitreden. Mach ich immer. bearbeitet 19. Februar 2024 von A. Garcia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. Februar 2024 Share #35  Geschrieben 19. Februar 2024 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb A. Garcia: Frauen haben oft eine Präferenz für gesoftete Porträts ... für diese Aufgabe ist das Objektiv jedenfalls gut geeignet. Da spielt ja auch der hohe ISO Wert mit rein und wie gesagt ich würde das im Normalfall nicht bei Offenblende fotografieren, weil mir da zu viel unscharf wird.. Außerdem ist es ein Ganzkörperbild und das Gesicht befindet sich oben und es ist unbearbeitet. Schwarzweiß generiere ich normalerweise auch nicht direkt aus der Kamera. Wie gesagt ist das ein 100% Ausschnitt. Die Katze zum Beispiel ist ja sehr scharf für F1,0 finde zumindest, Abgesehen davon kann das ja jeder halten wie er möchte. Ich finde das Objektiv scharf bei Offenblende sehr gut zu benutzen, vor allem wenn man das Motiv in die Mitte legt. Ich hatte das 56er übrigens auch mal und das ist keinen Deut besser, nur handlicher. Ich würde jetzt auch nicht erwarten, dass es bei 1,0 bis in die Ecken scharf abbildet und benutze das auch nicht oft, weil es einfach gerade bei einen Portrait meist keinen Sinn macht. Ich würde auch ein Portrait etwas ausleuchten und nicht schnell mal hier einfach draufhalten. Wie gesagt waren das Testbilder, wo wir nur ein bisschen was probiert haben, für unser Shooting am Nächsten Dienstag. Stand ja auch da, genauso wie das es ein 100% Ausschnitt ist.  Aber was schreibe ich da, deine Einschätzungen sind ja sowieso über jeden Zweifel erhaben. Vielleicht stellst du ja mal eins deiner Testbilder ein, wo das Objektiv weich wirkt bei Blende 1, damit ich mir darunter etwas vorstellen kann. Du hattest es ja. Eins von was vergleichbaren was du hast und was bei Offenblende knackscharf ist, würde mich auch mal interessieren, oder hast du dir die alle nur ausgeliehen und wieder zurückgegeben und die Bilder gelöscht ?  bearbeitet 19. Februar 2024 von DRS rednosepit und PrimaFoto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 20. Februar 2024 Share #36  Geschrieben 20. Februar 2024 vor 17 Stunden schrieb A. Garcia: Unter „weich bei Offenblende“ verstehe ich kontrastarm, flau, unscharf wirkend, soft … abgeblendet wirds ja dann iaR. besser. Hier noch mal eins bei voller Offenblende. Habe ich zwar schon woanders gepostet, aber da sieht man was ich meine im Schärfeverlauf. Ist hier vielleicht noch gar nicht schlecht, aber in der Regel ist das einfach zu viel Unschärfe im Bild. Harte Lichter, ist halt eine Live Aufnahme, aber von weich sehe ich da nichts, vom kontrastarm auch nicht. Das Bild ist mit Nik Filtern in s/w konvertiert und ist das fast originale Bild vom Ausschnitt her, weil ich sehr nah ran kam. Wie gesagt kann man auch die Offenblende gut verwenden, wenn man es so mag, aber ich nehme sie jetzt gar nicht so oft, weil es einfach nicht zum Bild passt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! der-Flo, Allradflokati und rednosepit haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotowetter Geschrieben 20. Februar 2024 Share #37  Geschrieben 20. Februar 2024 Bezüglich Schärfe (oder wie geschrieben wurde: weich bei Offenblende) und Farbkontraste hier mal ein Beispielfoto (ooc an der X-T2 - nur verkleinert) bei Blende 1...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rayas hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rayas Geschrieben 20. Februar 2024 Share #38  Geschrieben 20. Februar 2024 Ich gebe zu, dass ich mit so einem Beispielfoto nichts anfangen kann. 🫣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 20. Februar 2024 Share #39  Geschrieben 20. Februar 2024 vor 20 Minuten schrieb Rayas: Ich gebe zu, dass ich mit so einem Beispielfoto nichts anfangen kann. 🫣 Mach dir nichts daraus, du bist nicht allein. Auch ich kann es manchmal nicht ertragen, wenn ein Beitrag hier im Forum keine Relevanz für mich hat. Rayas, fraperi und Jaja haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge