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vor 11 Stunden schrieb wood:

Kannst du ein paar Bilder einstellen oder verlinken auf denen man diese Charakteristik sehen kann?

Eines habe ich schon im entsprechenden Thread eingestellt, ich werde mal schauen, dass ich noch ein paar hinzufĂŒge. Leider habe ich (bzw. LR) irgendwie zur Zeit Probleme mit einer sauberen Kompression. Viele Beispiele findest du im Fred Miranda Forum: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1717034 (etwa ab Seite 5 gehen die Beispiele los).

 

bearbeitet von MaTiHH
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  • 3 weeks later...

Das GF 55/1,1.7 ist spitze 

Übrigens, das 120er Makro ist auch der Hammer 

Eine Frage an euch :

Laut Beispielbilder soll das 45 F2.8 bei Offenblende sichtbar weich zeichnen.

Ist das war ?

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vor 13 Stunden schrieb Laurel:

Laut Beispielbilder soll das 45 F2.8 bei Offenblende sichtbar weich zeichnen.

Ist das war ?

Hatte es mal an der gfx 50. Da könnte ich nicht bestÀtigen dass es "sichtbar weich zeichnet" , eher sehr scharf.

Den Vergleich zum 55er oder 120er habe ich allerdings nicht.

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Am 20.11.2023 um 10:11 schrieb Laurel:

Das GF 55/1,1.7 ist spitze 

Übrigens, das 120er Makro ist auch der Hammer 

Eine Frage an euch :

Laut Beispielbilder soll das 45 F2.8 bei Offenblende sichtbar weich zeichnen.

Ist das war ?

Das 45er und das 110er sind imho die besten und schÀrfsten GFX Objektive. 
Aber wir sprechen hier generell von einem sehr hohen Niveau. Ich denke selbst die schlechtesten GF Linsen (wie z.b. das 50er oder 100-200) ĂŒbertreffen die Anforderungen an den Output bei weitem.

Egal ob man damit den Eiffelturm tapezieren möchte, das Bild auf metergrossen 8k Bildschirmen zeigen will oder als Druck im Louvre ausstellt.

SchĂ€rfe ist eher zu viel vorhanden 😌

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Am 20.11.2023 um 10:11 schrieb Laurel:

Das GF 55/1,1.7 ist spitze 

Übrigens, das 120er Makro ist auch der Hammer 

Eine Frage an euch :

Laut Beispielbilder soll das 45 F2.8 bei Offenblende sichtbar weich zeichnen.

Ist das war ?

Das 45er ist eines der besten  Objektive im FUJI Sortiment vonstörender Weichheit ist mir noch nix aufgefallen 

schwer zu empfehlen ist selbstverstÀndlich das 110er, eine BokehSchnoizn bis zum geht nimmer.

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Am 4.11.2023 um 08:54 schrieb null:

Danke euch fĂŒr eure Hinweise @MaTiHH und @Lichtbube! Es ist das GF55/1.7 geworden. Bzw ich hole es irgendwann nĂ€chste Woche ab, habe mich aber dafĂŒr entschieden.

 

vor 23 Stunden schrieb mathewolf:

Das 45er ist eines der besten  Objektive im FUJI Sortiment vonstörender Weichheit ist mir noch nix aufgefallen 

schwer zu empfehlen ist selbstverstÀndlich das 110er, eine BokehSchnoizn bis zum geht nimmer.

Mein 110er ist auf dem Weg , habe es neu bei Foto Erhardt unter 2000 Euro geschossen .

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  • 2 weeks later...

Mal eine kurze RĂŒckmeldung. Die 100s hat mich derart ĂŒberzeugt, das ich entschieden habe komplett zu Fuji zu wechseln. Ich konnte kĂŒrzlich bei einem Bekannten die GFX 100 II testen, und habe sie jetzt bestellt. Auch einen Satz Festbrennweiten habe ich mittlerweile (55, 80, 110, das 45 kommt Ende der Woche noch dazu). Insgesamt Ă€rgere ich mich ein bisschen, den Schritt nicht schon frĂŒher gegangen zu sein. Das 4:3 Format ist einfach perfekt fĂŒr vieles was ich mache.

Edit: unabhĂ€ngig vom Format war fĂŒr mich entscheidend, das ich meine Sonys (A1, A7RV) einfach nicht mehr gerne benutze. Ich fand es als Sony User immer blöd wenn diese Kameras als „Spielzeug“ bezeichnet werden. Aber, es stimmt, im Vergleich mit den GFX Kameras kommen sie mir auch so vor. Die Performance der A1 benötige ich nicht mehr, das wĂ€re fĂŒr mich der einzige Grund gewesen bei Sony zu bleiben. Darum: hallo Fuji 😁

bearbeitet von null
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@null Gratuliere dir zu der Entscheidung! Ich habe mich inzwischen das dritte Mal aktiv fĂŒr GFX entschieden 😅. Zwar verwende ich die Sony nach wie vor und werde das System auch nicht aufgeben, aber die QualitĂ€t des Gesamtsystems, insbesondere aber der Objektive und der entstehenden Bilddateien ist im GFX System einfach sehr gut und mit a1 und R5 so nicht erreichbar.

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@MaTiHH danke Dir! Ich bin in solchen Dingen immer recht einseitig. Ich habe quasi ausschließlich die GFX benutzt, die letzten Wochen. Ich hatte mehrere kleine Veranstaltungen mit der 100s fotografiert, und dabei nichts vermisst. In meiner privaten Fotografie benötige ich ohnehin keine Geschwindigkeit mehr. Nachdem die Sonys jetzt etwa einen Monat ungenutzt im Trockenschrank lagen, habe ich mich entschlossen sie zu verkaufen. Falls ich mal Dringend die Performance brauche, kann ich immer noch mieten. 

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vor 4 Stunden schrieb null:

Ich konnte kĂŒrzlich bei einem Bekannten die GFX 100 II testen, und habe sie jetzt bestellt. Auch einen Satz Festbrennweiten habe ich mittlerweile (55, 80, 110, das 45 kommt Ende der Woche noch dazu). Insgesamt Ă€rgere ich mich ein bisschen, den Schritt nicht schon frĂŒher gegangen zu sein.

GlĂŒckwunsch zu Deiner Wahl! Ich habe auch ganz frisch mit GFX (und den gleichen Objektiven wie Du) angefangen und bin extrem begeistert. Eigentlich wollte ich mich von schwerem Equipment befreien und hatte auch bereits damit angefangen. Und nun das!

Die BildqualitĂ€t ist ein Suchtfaktor - im Moment habe ich keine Motivation eine meiner anderen Kameras zu benutzen. Mal sehen, wohin mich das fĂŒhrt. 😇

bearbeitet von BigPic
Korinthe
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wenn man die 100S auf Kleinbildmodus stellt hat man noch rund 70MP? 

Mal angenommen das will ich fĂŒr den Zweck Telefotografie nutzen und mit einem 600mm Kleinbildobjektiv verbinden. Welches, egal ob Zoom oder Festbrennweite, wĂŒrdet ihr da empfehlen bzw. welche wĂŒrden mit AF gut funktionieren? 

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vor 1 Stunde schrieb wood:

wenn man die 100S auf Kleinbildmodus stellt hat man noch rund 70MP? 

Mal angenommen das will ich fĂŒr den Zweck Telefotografie nutzen und mit einem 600mm Kleinbildobjektiv verbinden. Welches, egal ob Zoom oder Festbrennweite, wĂŒrdet ihr da empfehlen bzw. welche wĂŒrden mit AF gut funktionieren? 

Das AFS Nikkor 4/600 VR ĂŒber Fringer Adapter zum Beispiel.

 

Beim NSP MĂŒnchen derzeit refurbished fĂŒr 3999 Euro.

bearbeitet von forensurfer
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