Jump to content

... da ist er nun, der erste GLOBAL SHUTTER SENSOR in der SONY A9 III

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.photografix-magazin.de/sony-a9-iii-vorgestellt/

https://www.sonyalpharumors.com/this-is-the-sony-a9iii-and-the-300mm-gm/

Youtube Videos und Specs werden sicher die nächsten Minuten freigegeben ....

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Das sind sehr gute Neuigkeiten. Mal sehen wie lange es dauert bis weitere Global shutter Sensoren in anderen Kameras auftauchen.

Auch wird es spannend ob mit der nächste Prozessor / Sensor Generation eine GFX mit global shutter kommt. 
damit wäre dann die GFX Serie dort, wo Fuji schon damals mit der GX680 ( im Bezug auf Zentralverschluss / Blitzsynchronzeit ) schon mal war.

wäre ne tolle Sache.

warten wir es ab. Eine wirkliche Neuerung im Sensorbereich für die „normale“ Fotografie. Im industriellen Bereichen schon lange nichts mehr neues.

Link zum Beitrag

Das Prinzip des Global Shutters ist zwar interessant, aber so wirklich brauchen tut man den in Zeiten von Stacked Sensoren (die mehr als schnell genug ausgelesen werden können um RS zu vermeiden) zumindest in den Kameras für den Massenmarkt eigentlich nicht mehr. Rein marketingmäßig war es dagegen ein gelungener Schachzug von Sony. Viel wichtiger finde ich aber, dass die Stacked Sensor Technologie in den nächsten Jahren auch in günstigere Kameras nach unten durchgereicht wird.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb raphael_X:

Das Prinzip des Global Shutters ist zwar interessant, aber so wirklich brauchen tut man den in Zeiten von Stacked Sensoren (die mehr als schnell genug ausgelesen werden können um RS zu vermeiden) zumindest in den Kameras für den Massenmarkt eigentlich nicht mehr. Rein marketingmäßig war es dagegen ein gelungener Schachzug von Sony. Viel wichtiger finde ich aber, dass die Stacked Sensor Technologie in den nächsten Jahren auch in günstigere Kameras nach unten durchgereicht wird.

Hm, es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Für die Kombination Blitzen mit hohem Dauerlicht geht immer nicht nichts über einen Zentralverschluss.

nach meinem wissen erreicht man mit den aktuellen Stacked Sensoren 1/125 Blitz Synzeit elektronische Verschluss XH2s und bei der Nikon Z sind es meine ich 1/250.

für diese Anwendunge wäre ein Blitz Sync zeit von 1/800 ...1/1000 schon Sinnvoll.

Mir ist schon klar es gibt HSS und HS aber im Vergleich zu einem Zentrallverschluss ist es ein Work arround.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb raphael_X:

Mal ne blöde Frage: Ist der Global Shutter Sensor nicht auch ein Stacked Sensor, nur eben geschwindigkeitstechnisch auf die Spitze getrieben?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Mal ne blöde Frage: Ist der Global Shutter Sensor nicht auch ein Stacked Sensor, nur eben geschwindigkeitstechnisch auf die Spitze getrieben?

Ich bin diesbezüglich kein Experte, aber der wesentliche Unterschied liegt darin, dass bei dem Sensor mit Global Shutter die gesamte Bildfläche des Sensor gleichzeitig ausgelesen wird, was (im Gegensatz zu einem Sensor mit Rolling Shutter dessen Pixelreihen nacheinander belichtet werden) dazu führt, dass beim Global Shutter eben kein Rolling Shutter Effekt entsteht. Das ist im Kern der wesentliche Vorteil dieser Technologie. Nur ist es eben so, dass heutige Sensoren wenn man sie "stapelt" auch mit Rolling Shutter so schnell ausgelesen werden können, dass der Rolling Shutter Effekt de facto keine Rolle mehr spielt. Deshalb stellt sich die Frage inwiefern ein Global Shutter, abgesehen von bestimmten Spezialanwendungen wie der höheren Blitz Synchronzeit, überhaupt relevante Benefits in der Praxis bietet. Meiner Meinung nach wäre ein Global Shutter vor ein paar Jahren noch deutlich interessanter gewesen, aber damals hatte man anscheinend die Schwächen wie zB. die verminderte BQ und langsamere Bildwiederholrate noch nicht überwunden, so das es eben erst jetzt im Jahr 2023 zur Marktreife kommt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Detlef_g:

Das sind sehr gute Neuigkeiten. Mal sehen wie lange es dauert bis weitere Global shutter Sensoren in anderen Kameras auftauchen.

Die eigentlich relevante Frage ist, was für Kompromisse man bei Dynamikumfang und Rauschabstand eingehen muss. CMOS-Sensoren mit globalem elektronischem Verschluss gibt es ja schon lange (und die früher in Digitalkameras üblichen CCDs hatten ohnehin meist einen globalen elektronischen Verschluss), lieferten aber nicht die Bildqualität, die Fotografen erwarteten, und wurden daher nur für Industrie und Wissenschaft eingesetzt. Die Herausforderung war nicht, überhaupt einen globalen elektronischen Verschluss zu entwickeln, sondern einen, der qualitativ hochwertige Aufnahmen erlaubt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Swissbob:

Ich gestehe, ein wenig juckt sie mich schon, die a9m3 .

Natürlich habe ich ein professionelles Interesse daran, wegen des Global Shutter. Aber mich persönlich interessiert die Kamera überhaupt nicht. Ich werde bestimmt keine 24-Megapixel-Kamera mehr kaufen und die maximale Serienbildfrequenz und die kürzeste Verschlusszeit liegen weit jenseits dessen, was ich jemals verwenden würde. Also, wenn ich Gewehrkugeln im Flug oder dergleichen fotografieren würde – aber das kommt bei mir eher selten vor.

Link zum Beitrag

@Swissbob

Zurzeit weiß ja noch niemand, ob sie überhaupt ordentlich Dynamik liefert. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Sony bisher nichts dazu gesagt. Der Global Shutter bringt die kurzen Blitzzeiten, einen black-out-freien EVF, vermeidet Deformation sich bewegender Motive und er ist vermutlich eine der Voraussetzungen für die 120 FpS. Was interessieet Dich davon?

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Swissbob:

Die Technik des GS und ob Sie bei 120B/s noch immer ordentliche Dynamik liefert.

Die hohe Grundempfindlichkeit von ISO 250 weckt den Verdacht, dass die Ladungsspeicher der Sensorpixel eher klein bemessen sind, was den Dynamikumfang generell begrenzen würde – nicht nur bei 120 fps. Mit was für einer Bittiefe bei welcher Geschwindigkeit digitalisiert wird, wäre noch mal eine andere Frage. Allerdings könnte der Dynamikumfang ebenso groß sein wie der einer anderen Sony Alpha bei ISO 250; man könnte ihn dann nur nicht vergrößern, indem man eine niedrigere Empfindlichkeit wählt.

Leider hat Sony bislang nichts über den Aufbau des Sensors und die Funktionsweise des globalen Verschlusses gesagt. Bislang kann man daher nur spekulieren. Warum zum Beispiel ist der Verschluss bei höheren Lichtstärken als f/2 auf 1/16000 s beschränkt?

Link zum Beitrag

Sie wird schon ihre Anwender finden, die A9III. GFX wird auch gekauft. Nächstes Jahr ist Olympiade, da werden die A9, Z9 und Canon R1/R3 vertreten sein mit ihrer Schnelligkeit und den langen Objektiven.

Jetzt ist mit Sicherheit immer der Fotograf Schuld wenn die Bilder nichts geworden sind.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Frischmilch:

Wüsste nicht wann ich das letzte Mal was in Slow-Mo gesehen hätte...🧐🤣

Ja eben doch: Bei der Sportübertragung.

Wobei in meiner lustig gemeinten Anmerkung wahrscheinlich ein Körnchen Wahrheit liegt. Wenn man so eine Bildfolge schnell durchblättern kann, dann findet man das Foto mit einem besonderen Moment sicherlich vergleichsweise schnell. Man muss nur den Mut haben, den Rest einfach gleich wegzulöschen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb McA:

Ja eben doch: Bei der Sportübertragung.

Dann muss ich dich enttäuschen. Auch daran kann ich mich nicht wirklich erinnern. 🙂

So ein GS ist schon cool, aber ich brauchs nicht. Wie irgendwie alle sogn. Innovationen der letzten Jahre. Ich bin kein Sport und Actionfotograf, brauch keine Stackedsensor tracking HyperAF Technologie, mir reicht in 90% aller Fälle ein verlässlicher Single AF. Aus purer Freude sogar immer öfter ein AF (aber bitte ohne Wire). Manch einer hat sich mit der H2s ein Traum erfüllt, um hinterher fest zu stellen, dass das zwar toll ist was die alles kann. Aber irgendwie auch unnötig, weil man es eh kaum nutzt. Und dann stellt man sich die Sinnfrage und philosophiert herum. Ich finde Neuerungen interessant, und irgendwann werde ich sicherlich auch damit in Kontakt kommen, aber das passiert halt erst, wenn mein aktueller Body den Geist auf gibt und nicht aus dem Glauben heraus, es brauchen zu müssen. Darüber bin ich weg. Aktuell. Hoff ich.  (Ich muss mir das nur hin und wieder Mantramäßig eintrichtern, dann wird das). 

Link zum Beitrag

Die "eigentlich" nicht so unseriösen Fstoppers formulieren ganz euphorisch: "Sony just changed photography FOREVER With The a9 III"

Nun hat zwar ein Zentralverschluss ein paar Vorteile beim Blitzen und ein paar unerwünschte, aber seltene Effekte treten nicht auf aber, m. E. spielt hier das Marketing die Hauptrolle. Nach Auflösung, Rauschen, Dynamic Range und zuletzt "Insektenaugen-AF" scheint mir der Global Shutter doch eher die technologische Wildsau zu sein, die in den kommenden Jahren durchs Dorf getrieben werden soll.

Nachtrag: Sorry, da hat sich einiges argumentativ mit Frischmilch überschnitten.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Don Pino:

[...]  scheint mir der Global Shutter doch eher die technologische Wildsau zu sein, die in den kommenden Jahren durchs Dorf getrieben werden soll. [...]

Wenn ich das bisherig geschriebene richtig verstanden habe, dann ist das wohl eine Basistechnologie für das Anwendungsgebiet der "Computational Photography". Und wenn man da sieht, was in den letzten Jahren passiert ist, dann kann das schon ein Grundbaustein sein, um die Art und Weise wie der bisher "klassische" Fotoapparat funktioniert, deutlich zu ändern. Multishot-Verrechnung scheint da ein Stichwort zu sein, was ja wohl eher der Grund für eine möglichst schnelle Aufnahmefolge ist.

Völlig unabhängig davon ist natürlich die Frage, ob man selbst das, was gerade zu Beginn einer "neuen" Technologie angeboten wird, braucht oder zu brauchen glaubt.

Link zum Beitrag

Technologisch  scheint das ja interessant zu sein, aber es gibt eben auch viele Dinge, wo man der erste ist, der was produziert, was am Ende aber wohl die wenigsten brauchen. 1/80000s Blitzsynchronzeit z.B. 

Was braucht man da für Licht, wenn die Reichweite über 5cm betragen soll, mal ganz überspitzt formuliert. Es hätten wohl auch 1/1000 getan. Und ich möchte die 120B/s auch nicht sortieren. Das dauert schon und kostet Zeit und man muss sich ja immer alle 120 anschauen, wenn man das beste heraussuchen möchte und hat wohl beim 120. vergessen, ob es jetzt das 47. war oder das 4. oder 85. Mich nerven schon 20B/s, aber das ist sicherlich unterschiedlich.

Für  mich sind das alles Superlative, die reines Marketing sind, aber nicht notwendig. Wenn man dann schon wieder betrachtet, wie das in irgendwelchen Situationen eingeschränkt wird. da geht das nur bis dahin und man kann nur dieses bei dem.....

Da sage ich  mir gefühlsmäßig, dass man wohl lieber noch ein Jahr gewartet hätte um das auf den Markt zu werfen. Der nächste produziert das Ding dann sicherlich mit mehr Megapixeln und wieder ein Stück ausgereifter.

Wie dem auch sei. Man hat wieder was, was die Foto Welt "revolutioniert" , auch wenn es keiner braucht und da rede ich auch von denen für die es anscheinend gemacht zu sein scheint. Sicherlich wird das wieder gekauft, aber am Ende hat der mit 40B/s auch sein Bild dabei, das er braucht. Es handelt sich ja um Menschen und was verändert sich da 40X in einer Sekunde.

Warum bauen die nicht einfach mal was, dass sie über die Jahre immer weiter perfektionieren, sondern fangen jetzt schon wieder mit dem nächsten Zeug an und zwingen vielleicht am Ende die Konkurrenz auch noch dazu. Es gäbe doch genügend Baustellen, wo die jetzigen Kameras noch etwas schwächeln, wenn man mal auf hohem Niveau meckert.

Link zum Beitrag