Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Die neue VI wird nicht größer als die alte V, bedeutet das automatisch, dass alte Akku NP-W126s bleibt?

Wieviel werden das dann, max. 300 Shots?

ich habe auch an der S10 problemlos 400 Auslösungen gehabt, bei schnellen Aufnahmeserien sogar deutlich mehr. Der macht mir nicht dir geringsten Probleme. Zweitakku ist bei mir auch mit dem neuen Akku trotzdem immer dabei - alleine für das beruhigende Gefühl.

Link zum Beitrag

Die X100V liefert im EVF-Modus laut Datenblatt ca. 350 Aufnahmen. Beim Nachfolgemodell dürfte dieser Wert mit dem gleichen Akku geschätzt zwischen 350 und 375 Aufnahmen liegen. Die Bestätigung, dass der kleine Akku weiterhin zum Einsatz kommt, habe ich bisher allerdings noch nicht gesehen, stand dazu schon was auf FR? 

Bei der X100F lag die offizielle Laufzeit mit EVF noch bei 270 Aufnahmen. Der X-Processor Pro war offenbar recht durstig.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich! Hier das erste Bild von X100VI 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb pepemina:

Ich kann dem Faden hier im Moment nur auf dem Smartphone folgen, was das lesen für mich etwas limitiert.

Deshalb frage ich mich, ob es hier nur noch um den Nachfolger der X100V geht oder ob es auch Neuigkeiten zu einer möglichen X-E5 gibt?

vG Uwe

Nunja,

zur X-E5 sind wir damit ja nicht so weit entfernt. Wenn ich mir bzgl. der Abmessungen eine Rückbesinnung zum X-E2s oder X-E3 Gehäuse vor Augen führe und die damit gewonnenen Spielräume aus der 100VI technisch reindenke, dann könnte ich mir die X-E5 durchaus mit IBIS sehr gut vorstellen. Prozessor auch der 5er und die einzige offene Frag, ob noch ein 26er Sensor wie bei der S20 genommen wird um den Verkaufspreis auf unter 1000 EUR zu bekommen.

Bei der Pro4 gehe ich von mindestens T5 Preisniveau aus und die T40/50 wird auch eher über 1000 EUR Gehäusepreis liegen.

Zur X-E5 habe ich eine recht interessante Wunschliste gefunden:

https://fujixweekly.com/2023/12/13/my-fujifilm-x-e5-wish-list/comment-page-1/

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb forensurfer:

Zur X-E5 habe ich eine recht interessante Wunschliste gefunden:

Ich fände es schon schade, wenn die E Serie tatsächlich eingestellt werden würde. Eine Kamera in der größe einer 100V Nachfolgerin nur mit Wechselobjetiven würde mir tatsächlich mehr zusagen.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb ManfredE:

Ich fände es schon schade, wenn die E Serie tatsächlich eingestellt werden würde. Eine Kamera in der größe einer 100V Nachfolgerin nur mit Wechselobjetiven würde mir tatsächlich mehr zusagen.

Mir auch. Gerne auch mit dem „kleinen“ Sensor und ohne Ibis 😅

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb zoom:

Fujifilm Manager über die Zukunft der E Serie:

• Manager aus Japan: "Wir haben die E Serie nicht vergessen..."
  • Manager aus Frankreich: "Vergisst die E-Serie!..."

Das erinnert irgendwie an: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten." 😄

Link zum Beitrag

Es kommt ja auf jeden Fall noch eine "Einsteigerkamera", das dürfte zunächst die Txx sein, aber auch eine neue E ist nicht auszuschließen. Man muss halt irgendwie den IBIS darin unterbringen. Der schlichte Rangefinder-Formfaktor ist wohl gerade bei jüngeren ("zeitgeistigen") Leuten recht beliebt, und auch der Txx-Retro-Style kommt überall gut an.

Es geht hier um Volumenmodelle, umso wichtiger ist also eine funktionierende Lieferkette. Wenn wichtige Bauteile knapp sind, kann Fuji nicht alles in der Reihenfolge und Menge bringen, was sie gerne bringen würden und was die Leute gerne hätten. Am Ende kann es dann also passieren, dass eine X-Pro4 vor einer X-T40 auf den Markt kommt – was dann nicht am Entwicklungsstand liegt, sondern einfach an verfügbaren Bauteilmengen. 

Dass eine GFX100SII bereits in den Rumors herumgereicht wird, während man noch nichts von den echten Volumenmodellen hört, geht für mich in diese Richtung. Denn natürlich macht es Sinn, zum Beispiel knappe Prozessoren erstmal in eine GFX zu stecken und nicht in eine X-T40. Aber das ist alles reine Spekulation. Es kommt, wie es kommt.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb pepemina:

„Wir nennen sie … X-E4s“

gab ja auch eine 2s mit gleichem Sensor wie die 2. 

wie auch immer, wenn es eine 5 mit dem neuen Sensor gibt, dann wir die wohl deutlich 4stellig kosten. 
wäre vlt. dann für die gebrauchtpreise der 4 förderlich 

Ja das würde absolut Sinn machen. Eine E4s mit dem Gen. 4 Sensor und neuem Prozessor. Analog S20. Ibis braucht die nicht unbedingt. Mit dem neuen Prozessor hätte man doch einige wesentliche Verbesserung, wie AF usw. Das könnte man dann alles integrieren. Preis könnte man so tief lassen. Sensoren sollten sie ja noch haben von der S20. Bildqualität ist sowieso schon top. So wären noch minimale Verbesserungen möglich. Ja das würde ich mir echt überlegen zu kaufen. Könnte man so auch 200.-- unter der S20 anbieten und wäre wieder bei ca. 999.--. Mehr braucht es bei der definitiv nicht. Aufrüsten mit allem können sie dann die Pro4. Dort würden auch über 2000 bezahlt, wenn die Ausstattung stimmt. 

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb pepemina:

Mir auch. Gerne auch mit dem „kleinen“ Sensor und ohne Ibis 😅

🤣

Dann braucht man auch keine neue Kamera, wenn es bei der alten Kamera bleibt… der segensreiche IBIS ist bei der XE5 sicherlich vom Platz her ohne Probleme machbar und möglicherweise auch der größere Akku.  Das Erstere wäre wohl das absolute Mindestmaß an Verbesserungen, um überhaupt etwas Neues anzubieten.

Was mich seinerzeit vom Kauf der XE4 abhielt, war das überzogene pseudo-puristische Reduzieren der Bedienelemente im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Da war die Zielgruppe ja zumindest am Anfang eher entsetzt, und Fujifilm hat ja dann Käufer mit dem Kampfpreis-Set (XE4 plus xf27 für 999€) gelockt und sie mag auch einige militante Designliebhaber (eher im Sinne von „Function follows Design“ und nicht umgekehrt) aus dem Leica-Lager  ins Fujifilm Lager gelockt haben.

Aber IMHO wäre Fujifilm auf jeden Fall gut beraten, wieder mehr Bedienelemente im alten Stil, gerne aber in ihrer optimierten ergonomischen Variante, mit der XE5 anzubieten. DAS würde vermutlich sehr enthusiastisch von der Zielgruppe aufgenommen. Vor allem auch von Denjenigen, die nicht mal eben 2000€ für die neue X100 VI ausgeben können oder wollen.

Ich halte die XE-Serie sowieso für viel attraktiver als die X100 Serie, vor allem im P/L Verhältnis. Solange es nicht um  minimal größere Maße und den gehypten OVF geht.  Und man sich zumindest eine theoretische Option auf ein weiters Objektiv nicht unmöglich machen möchte.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag