Manzoni Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1651 Geschrieben 20. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb mjh: Früher hat man lange auf eine Kamera gespart; geht das heute nicht mehr? Kameras, die man leichthin mal eben in den Einkaufswagen liegt, die gibt’s halt nicht mehr. Die Fotografie mit richtigen Kameras ist wieder die Sache von denen, die es damit ernst meinen. Wenn du so lange sparst wie es früher üblich war, ist bereits das Nachfolgemodell auf dem markt XFujigraf und SW Knipser haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Februar 2024 Geschrieben 20. Februar 2024 Hallo Manzoni, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1652 Geschrieben 20. Februar 2024 vor 18 Minuten schrieb Manzoni: Wenn du so lange sparst wie es früher üblich war, ist bereits das Nachfolgemodell auf dem markt Ja und? Dann nimmst Du eben das. 68er Fujifreund, forensurfer, fraperi und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1653 Geschrieben 20. Februar 2024 vor 57 Minuten schrieb Tommy43: Auch eine X100VI würde ich gebraucht holen Erst mal abwarten, ob sich der Gebrauchtpreis nicht wieder sehr nah an der UVP aufhält….. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1654 Geschrieben 20. Februar 2024 Ich habe nach Samsung NX, die wirklich sehr preiswert waren, mit einer gebrauchten T1 plus 18-55 hier aus dem Forum angefangen. Fuji schien mir vorher aus der Perspektive eines frischen Samsungusers preislich völlig jenseits von Gut und Böse 😅. Aber ich wollte APS-C. Dann habe ich meist im Dezember meinen Leuten gesagt: Schenkt mir nichts zum Geburtstag (im Dezember) und nichts zu Weihnachten, tut mir was dazu zu einem Objektiv. So hat sich das Jahr für Jahr ausgebaut, zwischendurch auch gern mal eine gebrauchte Linse gegen eine andere gebrauchte getauscht und ausprobiert. Erst im letzten Arbeitsjahr vor der Rente habe ich einmal richtig zugeschlagen, weil es später vielleicht nicht mehr in dem Maße möglich sein könnte und mir die H2s und das 150-600 neu geleistet. Könnte ich heute natürlicher viel preiswerter bekommen, bei Verkauf würde ich Verlust machen, aber die werde ich eh lange behalten. Der Rest in meiner Signatur ist gebraucht erstanden, teilweise auch im „Austausch“. Ok, ich vergaß, das Viltrox 75 1.2 ist neu, aber mit 20% Rabatt beim Event geholt. Von daher kenne ich beides, lange sparen bis zum nächsten Objektiv und auch mal ein hochwertiger GAS-Kauf. Wenn ich heute etwas anderes kaufen möchte, fiele es mir allerdings schwer, mich von einem der Objektive, die ich habe, zwecks Gegenfinanzierung zu trennen. Das ist über die Jahre „optimiert“. Ok, das 56er oder das 75er? Eines könnte ggf. weg. Brauche ich das 16-80, wenn ich das 18-55 habe? Aber eigentlich haben alle ihre Berechtigung. Vorteil einer X100VI wäre finanziell, dass ich nicht noch ein oder zwei Fujicrons zusätzlich holen müsste 😅. Mal abwarten, ob und wie die in einem halben Jahr gebraucht zu bekommen ist. olafg, Allradflokati und MrFu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1655 Geschrieben 20. Februar 2024 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb mjh: Ja und? Dann nimmst Du eben das. Auf die neue VI haben die frühen V-Besitzer nun immerhin mehr als 4 Jahre sparen können. Darunter sogar 2 Corona-Jahre, in denen sich viele gezwungenermaßen das Geld für Urlaubsreisen gespart haben. bearbeitet 20. Februar 2024 von Rico Pfirstinger Allradflokati, nobbe und 1975volker haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1656 Geschrieben 20. Februar 2024 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Tommy43: Vorteil einer X100VI wäre finanziell, dass ich nicht noch ein oder zwei Fujicrons zusätzlich holen müsste 😅. Mal abwarten, ob und wie die in einem halben Jahr gebraucht zu bekommen ist. Wenn die jetzt in China zu anständigen Stückzahlen produziert wird, wirst du die NEU in 6 Monaten wesentlich günstiger kriegen. War bei der 100V schon so. Die hatte ich neu weit unter Liste gekauft. Einfach Aktionen, Cashback usw. abwarten. Da sehe ich bei der 100VI in dieser Beziehung wirklich keine Probleme. Auch eine T5 kauft man heute mit 15-20% unter Liste. Ich hatte die 2 Monate nach Markteinführung schon mit über 10% unter NP gekauft. bearbeitet 20. Februar 2024 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1657 Geschrieben 20. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man konnte seine gebrauchte X100V vor kurzem vielleicht teurer verkaufen als man in ein paar Monaten für die X100VI bezahlen muss. Ist denkbar, kann aber auch anders kommen. Solche Kameraspekulationen sind jedoch nicht mein Ding – wäre mir auch zu mühsam und würde mich vom eigentlich Zweck der Geräte ablenken. stones, PwoS und mjh haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1658 Geschrieben 20. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb mjh: Früher hat man lange auf eine Kamera gespart; geht das heute nicht mehr? Kameras, die man leichthin mal eben in den Einkaufswagen liegt, die gibt’s halt nicht mehr. Die Fotografie mit richtigen Kameras ist wieder die Sache von denen, die es damit ernst meinen. Naja, für ne neue Kamera muss ich mit einem Diplom-Job schon lange sparen, um das nötige Spielgeld neben dem Lebensunterhalt zusammen zu bekommen. Die X-T1 bekam ich noch dreistellig, die X-T3 für 1100€, die X-M1 mit 35mm f1.4 zusammen für 500€. Wo sind wir gerade mit der X-T5? Ich finde die Fotografiewelt da schon arg abgehoben, was das angeht. Geht ja nicht um nen Profi-GFX-SUV mit dem sich so viele gerne schmücken. Aber da bietet das Forum vielleicht auch nur ein Zerrbild. Gebraucht ist natürlich ne Option. Andere Hersteller haben auch günstigere Modelle. Ich finde Fuji vergibt sich da Chance wenn's keine dreistellige T mehr gibt oder A-Serie. Manzoni, der-Flo, Kairos64 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1659 Geschrieben 20. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Man konnte seine gebrauchte X100V vor kurzem vielleicht teurer verkaufen als man in ein paar Monaten für die X100VI bezahlen muss. Ist denkbar, kann aber auch anders kommen. Solche Kameraspekulationen sind jedoch nicht mein Ding – wäre mir auch zu mühsam und würde mich vom eigentlich Zweck der Geräte ablenken. Nicht nur mühsam … dann ist auch nach Verkauf X100V und bis zum Kauf der X100VI keine X100… vorhanden. Ob das erstrebenswert ist, wenn man doch eine möchte …?! Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 20. Februar 2024 Autor Share #1660 Geschrieben 20. Februar 2024 Bei der Preisentwicklung wird es auf absehbare Zeit keine dauerhafte Veränderung geben… Inflation, Umrechnungskurse, teurere Rohstoffe mit ungewissen Lieferzeiten sind nur einige Beispiele dafür. Das produzierte Volumen wird kleiner, da die Nachfrage sinkt, wie die Verkaufszahlen zeigen und da bildet Fujifilm derzeit bzgl. Der Nachfrage eine Ausnahme! Ich gehe davon aus, das die S20 auf absehbare Zeit die Untergrenze darstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1661 Geschrieben 20. Februar 2024 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb s.sential: Die X-T1 bekam ich noch dreistellig, die X-T3 für 1100€, die X-M1 mit 35mm f1.4 zusammen für 500€. X-S10 für ~900€, mit Kitzoom XC für ~1000€, als Aussteller oder junge Gebrauchte mit Garantie für unter 800€. Bei der X-T30II ohne Stabi kann man auch in den Preisregionen zugreifen. Die Preise sind gut, dafür dass es derzeit keine dramatischen Überbestände in den Lagern gibt. Die Auswahl ist nicht groß, die Gründe dafür sind bekannt. Mit stabilisiertem Sensor kann man einige ältere MFT-Kameras (3...4 Jahre) für deutlich weniger kaufen, mit APS-C gar nichts, trotz dass Sony und Canon dafür Ihre Sensoren selber herstellen. Bei C+S gibt's dafür traditionsgemäß einige in der mit eigener Hardware sehr abgerüstete Einsteigerkameras, über deren Erfolg heute eher geteilte Meinungen bestehen. bearbeitet 20. Februar 2024 von outofsightdd Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1662 Geschrieben 20. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb s.sential: Naja, für ne neue Kamera muss ich mit einem Diplom-Job schon lange sparen, um das nötige Spielgeld neben dem Lebensunterhalt zusammen zu bekommen. Die X-T1 bekam ich noch dreistellig, die X-T3 für 1100€, die X-M1 mit 35mm f1.4 zusammen für 500€. Wo sind wir gerade mit der X-T5? Ich finde die Fotografiewelt da schon arg abgehoben, was das angeht. Geht ja nicht um nen Profi-GFX-SUV mit dem sich so viele gerne schmücken. Aber da bietet das Forum vielleicht auch nur ein Zerrbild. Gebraucht ist natürlich ne Option. Andere Hersteller haben auch günstigere Modelle. Ich finde Fuji vergibt sich da Chance wenn's keine dreistellige T mehr gibt oder A-Serie. Der Kameramarkt ist im Moment ein heisses eisen, was heftig geschmiedet wird preise Hardware steigen ständig, teilweise wird mittlerweile offensichtlich nicht nur bei leica auf steigende Preise spekuliert (siehe entsprechende Beiträge hier im Forum)…..Zubehör auch alles edel, ne Fototasche für €500.-, logisch, ne handschlaufe für €150.-, alles kein Problem.😉 ob sich das langfristig rechnet oder die Blase nicht irgendwann platzt, wird sich zeigen aber ich gebe dir recht: die Preisentwicklung ist schwindelerregend und auch bedauerlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1663 Geschrieben 20. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb Manzoni: Der Kameramarkt ist im Moment ein heisses eisen, was heftig geschmiedet wird preise Hardware steigen ständig, teilweise wird mittlerweile offensichtlich nicht nur bei leica auf steigende Preise spekuliert (siehe entsprechende Beiträge hier im Forum)…..Zubehör auch alles edel, ne Fototasche für €500.-, logisch, ne handschlaufe für €150.-, alles kein Problem.😉 ob sich das langfristig rechnet oder die Blase nicht irgendwann platzt, wird sich zeigen aber ich gebe dir recht: die Preisentwicklung ist schwindelerregend und auch bedauerlich Dann schau Dir mal die aktuellen Filmpreise an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1664 Geschrieben 20. Februar 2024 Im blauen Forum tauchen die ersten X100V auf, mit Preisvorstellungen, die über der damaligen UVP liegen 😳 Total verrückt, aber irgendein D.... wird schon zuschlagen. Und die Ankaufpreise für gebrauchte Kameras von anderen Herstellern oder Nicht-Fujifilm-X100x sind völlig im Keller, weil die wohl vom Reseller dann schwerlich wieder verkaufter sind. Auch total verrückt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1665 Geschrieben 20. Februar 2024 Welche neuen Kameras kommen denn neben der X-100 VI ? Konnte den Summit nicht verfolgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1666 Geschrieben 20. Februar 2024 vor 6 Minuten schrieb Trulla: Welche neuen Kameras kommen denn neben der X-100 VI ? Konnte den Summit nicht verfolgen. Keine … Vermutungen zu X-T40 und ner GFX … aber nix offizielles. Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1667 Geschrieben 20. Februar 2024 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Trulla: Welche neuen Kameras kommen denn neben der X-100 VI ? Konnte den Summit nicht verfolgen. Meine Vermutung für den Herbst es kommt noch eine X-T40, eine X-Pro4 vielleicht mit viel Glück 2025 wird aber sicher ein ganzes stück teurer sein. bearbeitet 20. Februar 2024 von Prantl Christian Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1668 Geschrieben 20. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb Manzoni: … aber ich gebe dir recht: die Preisentwicklung ist schwindelerregend und auch bedauerlich Zum Glück sind heutige Kameras auf einem Niveau, wo nicht zwingend was Neues her muss. Von daher bin ich auch gespannt, mit welchen neuen Features die Hersteller mich künftig locken wollen … Camouflage, Trulla und Manzoni haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1669 Geschrieben 20. Februar 2024 ((die Preisentwicklung ist schwindelerregend und auch bedauerlich)) ?. Keine Ahnung wie die Situation in Deutschland ist, also bei mir in Italien Lebensmittel usw. fast dobbelt so viel als noch vor 3/4 Jahren das ist bemerkenswert also steig nicht nur Kameras das finde ich sogar nicht so extrem Teuerung Rate, ich finde das wird nicht berücksichtig wenn Lieferungen energie preise dauert steigen müssten Logischerweise auch Fotomaterial preise steigen ?. China Verlagerungen wahrscheinlich auch ein Grund man möchte preise so gut wie möglich nieder halten. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1670 Geschrieben 20. Februar 2024 Am 19.2.2024 um 20:07 schrieb Neil62: Du machst mit der Neuen deswegen keine besseren Bilder, das sollte Dir klar sein Wo Torsten recht hat, hat er Recht. 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1671 Geschrieben 20. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb Trulla: Welche neuen Kameras kommen denn neben der X-100 VI ? Konnte den Summit nicht verfolgen. Fujirumors hat ein paar Vermutungen, aber offizielle Ankündigungen kommen wohl erst beim nächsten X Summit in Australien. Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jörn Lu Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1672 Geschrieben 20. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb Trulla: Welche neuen Kameras kommen denn neben der X-100 VI ? Konnte den Summit nicht verfolgen. Keine. Nicht mal Objektive. Nur eine aktualisierte Kompaktkamera mit nicht wechselbarem Objektiv. Also viel Bohei für wenig Neues. 🙁 Pentaxer, Trulla und MrFu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1673 Geschrieben 20. Februar 2024 Gerade eben schrieb Jörn Lu: Also viel Bohei für wenig Neues. 🙁 Es kommt ja ein weiterer X Summit noch in diesem Halbjahr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1674 Geschrieben 20. Februar 2024 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Jörn Lu: Keine. Nicht mal Objektive. ... 🙁 Immerhin wurde das neue Kit Objektiv 16-50 2.8-4.8 offiziell gemacht. bearbeitet 20. Februar 2024 von madsector mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1675 Geschrieben 20. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb madsector: Immerhin wurde das neue Kit Objektiv 16-50 2.8-4.8 offiziell gemacht. Allerdings auch nur mit exakt diesen Daten – also dem Brennweiten- und dem Lichtstärkenbereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge