Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Also bezĂŒglich der QualitĂ€t von JahrgĂ€ngen wurde ja schon darauf hingewiesen, dass der 69er immerhin eine eigene Hymne bekam đŸ€Ș
Außerdem muss man das grĂ¶ĂŸer denken und sehen was von der Geschichte der Menschheit langfristig als Zeitmarken stehen bleibt - und da hat nicht jeder etwas mit der Mondlandung vergleichbares im Angebot 😎 😉

Eine Randnotiz der Geschichte, wer will schon auf den Mond. Der BVB hat 1966 (!) als erste deutsche Mannschaft den Europapokal der Pokalsieger gewonnen (2:1 gegen Liverpool). Damit dĂŒrfte klar sein, das Jahr ĂŒberhaupt war selbstverstĂ€ndlich 1966.

Link zum Beitrag

"Bohemian Rhapsody" war ein Graus fĂŒr Kassetten-Aufnahmen vom Radio. Da musste man immer bis zum Schluss-Akkord bangen, ob noch genug Platz war. Ich habe es gehasst, nicht rechtzeitig ausgeblendet zu haben - oder zu frĂŒh und Platz verschenkt. 

Link zum Beitrag

Als ich begann, mich bewusst fĂŒr Musik zu interessieren, war ich als 62er, 15. ... Pink Floyd, Genesis, ELP ... .

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

Also bezĂŒglich der QualitĂ€t von JahrgĂ€ngen wurde ja schon darauf hingewiesen, dass der 69er immerhin eine eigene Hymne bekam đŸ€Ș

Es war der Sommer. Nicht der Jahrgang. Der mĂŒsste, dieser Rechnung nach, Mitte der 50er verortet werden. Beispiel fĂŒr die (politisch) bewegende Musik der Jugend./ 69er generation. Nach dem eher pubertĂ€ren RockÂŽn Roll (was ja eine Umschreibung fĂŒr Geschlechtsverkehr ist) und dem folgenden Beat:

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb snow:

Als ich begann, mich bewusst fĂŒr Musik zu interessieren, war ich als 62er, 15. ... Pink Floyd, Genesis, ELP ... .

Es war der Sommer. Nicht der Jahrgang. Der mĂŒsste, dieser Rechnung nach, Mitte der 50er verortet werden. Beispiel fĂŒr die (politisch) bewegende Musik der Jugend./ 69er generation. Nach dem eher pubertĂ€ren RockÂŽn Roll (was ja eine Umschreibung fĂŒr Geschlechtsverkehr ist) und dem folgenden Beat:

Light my fire gefÀllt mir besser, aber zu Apocalypse Now passt The End schon gut. Ich habe lÀnger gebraucht bis ich wusste dass Coppola die Geschichte "Im Herzen der Finsternis" von Joseph Conrad  verwendet hat.

bearbeitet von Protomelas
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Protomelas:

Ich habe lÀnger gebraucht bis ich wusste dass Coppola die Geschichte "Im Herzen der Finsternis" von Joseph Conrad  verwendet hat.

Die ist wirklich gut. Und basiert ĂŒbrigens in weiten Teilen auf Erlebnissen von Conrad selbst.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb frarie:

"Bohemian Rhapsody" war ein Graus fĂŒr Kassetten-Aufnahmen vom Radio. Da musste man immer bis zum Schluss-Akkord bangen, ob noch genug Platz war. Ich habe es gehasst, nicht rechtzeitig ausgeblendet zu haben - oder zu frĂŒh und Platz verschenkt. 

Das kenn' ich auch. Oder der Moderator (:innen gab's damals noch nicht) hat dazwischengequatscht. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb exContax:

Das kenn' ich auch. Oder der Moderator (:innen gab's damals noch nicht) hat dazwischengequatscht. 

Der Moderator... Als Hamburger erinnere ich mich in den 80ern an Wilhelm Dinklage. Der hat extra den Anfang und natĂŒrlich vor Ende des Songs dazwischengeredet. Und manchmal auch mittenrein. Dann sagte er immer das es den Song auch bei Tractor ( den Plattenladen in Eppendorf) zu kaufen gibt. 

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Protomelas:

Ich hab die Mondlandung bei Oma im TV gesehen, in echt, Àtsch.

Aber auch als die Russen mit Panzern in die Tschechei einmarschiert sind, Oma hatte einen Schwarzweiß Fernseher, wir durften alles ansehen.

Als die Russen im August 1968 in die Tschechoslowakei einmarschiert sind war ich 21 Jahre alt, war bei der BW Panzerfahrer und fuhr einem alten

Ami Panzer der den Krieg Nord/SĂŒdkorea schon mitgemacht hatte.

Wir standen in VollausrĂŒstung in der NĂ€he der damaligen "Zonengrenze"

Dementsprechend bin ich Jahrgang 1947

Link zum Beitrag

Tja, wenn ich mir das hier so ansehe, dann bin ich froh, dass Fuji auch fĂŒr die hiesige Zielgruppe schon eine Kamera im Programm hat:

FUJIFILM GFX 50R(entner)G

Da freue ich mich schon, wenn ich die in zwei, drei Jahren auch kaufen darf 😎. 

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag

Diese „Mein Jahrgang ist der Beste (oder zumindest etwas Besonderes)“-Nummer ist ja ein bisschen lĂ€cherlich, aber die Quintessenz des Threads steht doch lĂ€ngst fest: Die meisten von uns sind Rentner oder nicht mehr weit davon entfernt.

Ob wir damit reprĂ€sentativ fĂŒr die Fotografierenden insgesamt sind, wĂ€re noch mal eine andere Frage.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb mjh:

...aber die Quintessenz des Threads steht doch lÀngst fest: Die meisten von uns sind Rentner oder nicht mehr weit davon entfernt.

Vielleicht sind die JĂŒngeren hier auch nur ein wenig eingeschĂŒchtert, von der ganzen "Rentner-Power", die sich bisher gemeldet hat? 😅

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb mjh:

Diese „Mein Jahrgang ist der Beste (oder zumindest etwas Besonderes)“-Nummer ist ja ein bisschen lĂ€cherlich

FĂŒr uns stimmt das sicherlich. Mein Vater gehörte den sogenannten StalingradjahrgĂ€ngen an, was quasi eine Schicksalsgemeinschaft war. FĂŒr meinen Jahrgang 1956 fĂ€llt mir außer den Kurzschuljahren nichts Verbindendes ein.

bearbeitet von ing
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb mjh:

Diese „Mein Jahrgang ist der Beste (oder zumindest etwas Besonderes)“-Nummer ist ja ein bisschen lĂ€cherlich

Zwischen lustig und lÀcherlich ist manchmal ein schmaler Grat. Mit ein bisschen Toleranz wirkt vieles entspannter.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb frarie:

Zwischen lustig und lÀcherlich ist manchmal ein schmaler Grat. Mit ein bisschen Toleranz wirkt vieles entspannter.

Bei den ersten Posts war es lustig, dann wurde es nervig und mittlerweile ist es nur noch peinlich. 

Link zum Beitrag