ryiot Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #1 Geschrieben 11. Dezember 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, ich habe vor kurzem angefangen Sportveranstaltungen zu fotografieren (nichts komerzielles, einfach nur aus Dokumentationszwekcen für verschiedene Vereine). Hauptsächlich geht es um Sportarten die draußen stattfinden (Rugby, Baseball, Fußball). Bisher bin ich mit der XT1 und dem XC 50-230 klar gekommen (da Sommer). Im Herbst ist meine Kamera und/oder das Objektiv bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich an seine Grenzen gestoßen. Das bedeutet ich musst edie Belichtungszeit anpassen, damit habe ich die Bewegungen nciht mehr gut einfrieren können. Da Weihnachten vor der Tür steht überlege ich für die neue Saision, in der ich das sehr gern fortführen möchte, mein Equipment zu updaten. Meine Überlegungen sind nun folgende: Upgrade A: eine XT5 kaufen und das XC 50-230 nutzen oder Upgrade B: eine gebrauchte XT3 mit einem gebrauchten XF 50-140mm Objektiv. Die Kamera wird natürlich nciht nur für diese Art der Fotografie genutzt sondern auch für jegliche andere private Fotografie (Urlaub, Wandern, Radtouren) bei der ich bisher völlig fine mit der XT1 war und für die die XT5 definitiv ein Kanone auf Spatzen wäre.. Wie sind eure Meinungen zu meinen Überlegungen? Vielen Dank im Vorraus! bearbeitet 11. Dezember 2023 von ryiot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Dezember 2023 Geschrieben 11. Dezember 2023 Hallo ryiot, schau mal hier Von XT1 zu XT3 mit neuerm Objektiv oder XT5 . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #2 Geschrieben 11. Dezember 2023 Upgrade B macht mE mehr Sinn, da Lichtstärke durch nichts zu ersetzen ist, als durch mehr Lichtstärke. Wobei ich an deiner Stelle zuerst nur das Objektiv an der T1 verwenden würde, es sei denn, du hast wirklich Bedarf an mehr Auflösung festgestellt. ryiot und purist haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #3 Geschrieben 11. Dezember 2023 ich würde auch auf B gehen jedoch mit der T4 des IBIS wegen. Nichts gegen die T3. Ich habe aktuell die T3, gedenke aber auf T5 upzudaten. Gruß Markus ryiot hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #4 Geschrieben 11. Dezember 2023 Ist der AF das Problem, wird dir das Objektiv (50-140) sicherlich helfen. Da aber auch die T1 nicht zu den "schnellen" gehört, ist quasi jedes jüngere Fuji-Kameramodell auch schneller. Beides zusammen dürfte da also einen ziemlich spürbaren Unterschied generieren, ja auch mit der T3. ISO Rauschen wird dadurch nur marginal besser, sollte das ein Problem sein, würde ich eher in KI investieren (also DxO oder Topaz, außer du hast Lightroom welches ja nun auch KI entrauschen kann). Würdest du dich für eine T5 entscheiden, aber das Objektiv nicht tauschen, wird die Performance kaum besser ausfallen, da dann das Objektiv den Fokus der T5 ausbremst. Ist vermutlich immer noch schneller als mit der T1, aber sicherlich nicht sonderlich. Wenn das Objektiv mit Blende 2.8 fokussieren kann ist es bei schlechtem Licht immer im Vorteil. Der IBIS spielt für deinen Fall denk ich keine all zu große Rolle, du wirst eh mit eher kurzen Verschlusszeiten arbeiten und mit bis zu 200mm ist das in aller Regel mehr als hinreichend fix. Ich würde so Priorisieren: Objektiv 50-140 Software fürs Entrauschen T3 - - - T5 Edi, Anton von der Gathe, ryiot und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #5 Geschrieben 11. Dezember 2023 vor 4 Stunden schrieb ryiot: Upgrade A: eine XT5 kaufen und das XC 50-230 nutzen oder Upgrade B: eine gebrauchte XT3 mit einem gebrauchten XF 50-140mm Objektiv. Ich würde mit Upgrade A anfangen ... irgendwann kann man ja noch ein Objektiv dazukaufen Das XC 50-230 ist eh schon sehr gut, die Lichtstärke .. naja, mit den guten Fujisensoren kommt man schon zurecht .. das 50-140 wäre mir für Fussball zu kurz, damit kommt man nichtmal übers halbe Spielfeld ... mit Konverter ist die Lichtstärke wieder weg Die XT5 ist auch mit dem XC sehr deutlich besser im AF (tracking und auch Geschwindigkeit) als eine XT1, egal was Du da draufschraubst ... auch eine XT3 hält ein fixiertes Zeil nicht so gut im Rahmen. Auch hat man genug MP um zu croppen, wie gesagt, die Brennweite ist schon ein wenig kurz (mehr Brennweite und mehr Lichtstärke werden ziemlich teuer) purist, ryiot und kermit66 haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #6 Geschrieben 11. Dezember 2023 ... gebrauchte X-T4 um 900€ und gebrauchtes 50-140 um 900€ Edi und ryiot haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anton von der Gathe Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #7 Geschrieben 11. Dezember 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 50-140 hat mit dem 1,4x Konverter Blende 4 bei 200mm Brennweite. Das unbestritten prima XC 50-230 dürfte bei 200mm bei Blende 6.4 liegen, also 1,3 EV/Blendenstufen dunkler . Und beim Sport, profitiert man wegen sowieso kurzer Verschlusszeit nicht vom OIS des XC 50-230 (außer weniger Wackeln des Sucherbilds). Das XF 50-140 müsste also hier schon weiter bringen , selbst mit Konverter. bearbeitet 11. Dezember 2023 von Anton von der Gathe forensurfer und ryiot haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #8 Geschrieben 12. Dezember 2023 Mit der T5 oder aber der S20 und dem 50-140 ist man wohl am besten ausgestattet, was die Sportfotografie betrifft, wobei es am besten noch die H2s wäre. Bei solchen Veranstaltungen, wo man sich seinen Platz in der Regel frei wählen kann, tuts das Objektiv auch meist ohne Konverter. Man muss ja nicht an eienr Stelle bleiben, um das geschehen am anderen Ende des Spielfeldes festzuhalten. Auch ne T4 wäre schon ein Fortschritt, wenn man sich nicht so auf die Gesichtserkennung verlassen muss und man hat den IBIS für viel Situationen, wo man mal lange Verschlusszeiten nutzen kann, auch wenn die Objektive keinen haben. Wenn es mit der t1 und dem 50-230 ging und es nur am Licht mangelte, dann kannst du ja quasi jede Fuji nehmen, die danach kam. Das 50-230 ist für meine Verhältnisse zwar kein schlechtes Objektiv, aber ich halte es dafür schlichtweg ungeeignet. Das 50-140 ist an jeder Kamera wesentlich flotter, vor allem im Telebereich. Du musst dir dann nur situationsbedingt noch überlegen, ob sich auch noch die Anschaffung eines längeren Objektives lohnen könnte. So ein 100-400 oder was in der Art. Ist natürlich auch eine fette Investition, auch wenn man das 50-140 gebraucht gekauft. Das gibt es nicht so echt viel billiger im Handel. Für mich unter deinen Prämissen, würde es wohl auch ein T4 und das Objektiv tun. ich hatte ja zwei davon jahrelang im Sport und das ging gut. Wenn man natürlich jetzt wie ich eine H2s hat, dann bereut man es auch keinesfalls die Kameras upgedatet zu haben. Trotzdem sollte man immer bedenken, was einem reicht, auch wenn man weiß, was wirklich das beste wäre. Allradflokati und ryiot haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ryiot Geschrieben 12. Dezember 2023 Autor Share #9 Geschrieben 12. Dezember 2023 Vielen Dank schonmal für eure ganzen Kommentare. Wie erwartet gehen hier die Meinungen doch auch etwas auseinander, aber mir helfen eure Begründungen sehr. vor 17 Stunden schrieb nightstalker: Ich würde mit Upgrade A anfangen ... irgendwann kann man ja noch ein Objektiv dazukaufen Das XC 50-230 ist eh schon sehr gut, die Lichtstärke .. naja, mit den guten Fujisensoren kommt man schon zurecht .. das 50-140 wäre mir für Fussball zu kurz, damit kommt man nichtmal übers halbe Spielfeld ... mit Konverter ist die Lichtstärke wieder weg Die XT5 ist auch mit dem XC sehr deutlich besser im AF (tracking und auch Geschwindigkeit) als eine XT1, egal was Du da draufschraubst ... auch eine XT3 hält ein fixiertes Zeil nicht so gut im Rahmen. Auch hat man genug MP um zu croppen, wie gesagt, die Brennweite ist schon ein wenig kurz (mehr Brennweite und mehr Lichtstärke werden ziemlich teuer) Ich werde am Wochenende mal meine Fotos auswerten um zu schauen welche Brennweite ich beim 230 am häufigsten nutze, aber ich vermute das ich dort am Häufigsten am Anschlag gearbeitet habe. Für die T5 sprechen noch der Grund dass Sport eben nur ein Gebiet ist in der ich die Kamera nutze und ich mir erhoffe nicht mehr so viele Fotos machen zu müssen, da der AF besser funktioniert. Bei der T1 ist häufig viel Ausschuss (Fokus sitzt nicht) dabei. Derzeit tendiere ich stark zur T5, auch wenn ich mir sicher bin dass meine "Probleme" damit nicht (vollständig) aus der Welt sind, ist es doch die flexiblere Entscheidung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #10 Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 7 Minuten schrieb ryiot: aber ich vermute das ich dort am Häufigsten am Anschlag gearbeitet habe. Da ist es nun auch nicht gerade flott, das Objektiv und ich würde da auch ehr über ein 100-400 nachdenken, wenn du merkst, dass du zu weit weg bist. das kostet auch um die 900 Euro und du hast mehr Reserven. da fehlt zwar nun wieder die Lichtstärke, aber mit TC bist du ungefähr bei der gleichen und der TC bremst meiner Ansicht nach das 50-140 auch etwas aus. Idel wäre es, wenn man näher ran kommt und das 50-140 pur nutzen könnte. das geht im Sport in den unteren Ligen eigentlich sehr gut. wenn man sich dann noch mit dem Verein einig ist, lassen sie einen schon dahin, wo man gute Fotos machen kann. Anton von der Gathe und ryiot haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #11 Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 18 Stunden schrieb nightstalker: Ich würde mit Upgrade A anfangen ... irgendwann kann man ja noch ein Objektiv dazukaufen Das XC 50-230 ist eh schon sehr gut, die Lichtstärke .. naja, mit den guten Fujisensoren kommt man schon zurecht .. das 50-140 wäre mir für Fussball zu kurz, damit kommt man nichtmal übers halbe Spielfeld ... mit Konverter ist die Lichtstärke wieder weg Die XT5 ist auch mit dem XC sehr deutlich besser im AF (tracking und auch Geschwindigkeit) als eine XT1, egal was Du da draufschraubst ... auch eine XT3 hält ein fixiertes Zeil nicht so gut im Rahmen. Auch hat man genug MP um zu croppen, wie gesagt, die Brennweite ist schon ein wenig kurz (mehr Brennweite und mehr Lichtstärke werden ziemlich teuer) Das war auch meine erste Idee, also mit der X-T5 beginnen und später das Objektiv gegen das XF 50-140 tauschen. Alternativ wie @DRS vorgeschlagen hat die X-S20 in Kombi mit dem XF 50-140 kaufen, sofern das ins Budget passt. Ich habe die X-T3 und die X-T5. Die X-T5 ist bei schlechten Lichtverhältnissen klar überlegen, wenn man mit Objektiven ohne OIS arbeitet, z.B. bei WW Festbrennweiten. Mit meinem XF 23 kann ich auch mal bis zu 1/5 s mit der Belichtungszeit hochgehen, sofern sich das Motiv nicht bewegt. DRS, raphael_X und ryiot haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #12 Geschrieben 12. Dezember 2023 Am 11.12.2023 um 11:16 schrieb ryiot: Hallo Leute, ich habe vor kurzem angefangen Sportveranstaltungen zu fotografieren (nichts komerzielles, einfach nur aus Dokumentationszwekcen für verschiedene Vereine). Hauptsächlich geht es um Sportarten die draußen stattfinden (Rugby, Baseball, Fußball). Bisher bin ich mit der XT1 und dem XC 50-230 klar gekommen (da Sommer). Im Herbst ist meine Kamera und/oder das Objektiv bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich an seine Grenzen gestoßen. Das bedeutet ich musst edie Belichtungszeit anpassen, damit habe ich die Bewegungen nciht mehr gut einfrieren können. Da Weihnachten vor der Tür steht überlege ich für die neue Saision, in der ich das sehr gern fortführen möchte, mein Equipment zu updaten. Meine Überlegungen sind nun folgende: Upgrade A: eine XT5 kaufen und das XC 50-230 nutzen oder Upgrade B: eine gebrauchte XT3 mit einem gebrauchten XF 50-140mm Objektiv. Die Kamera wird natürlich nciht nur für diese Art der Fotografie genutzt sondern auch für jegliche andere private Fotografie (Urlaub, Wandern, Radtouren) bei der ich bisher völlig fine mit der XT1 war und für die die XT5 definitiv ein Kanone auf Spatzen wäre.. Wie sind eure Meinungen zu meinen Überlegungen? Vielen Dank im Vorraus! Wenn man nicht genauer seine ja offenbar überwiegend ANDEREN Lieblingsgebiete der Fotografie nennt, ist guter Rat zum Finden eines Kompromisses für einen Außenstehenden immer schwierig… Das 50-140 ist halt schwer und groß… das macht bei stationärem Einsatz keine Probleme, aber damit herumlaufen wird wohl kaum Jemand gerne machen.. Ich möchte noch das 55-200 in die Diskussion einbringen, welches eine sehr gute optische Qualität und einen Blendenring hat. Es ist nicht so lichtstark wie das 50-140, aber dafür viel leichter und kompakter. Zudem ist es derzeit zunehmend sehr, sehr günstig. In Zeiten von KI-behandelbarem Rauschen würde ich eher dieses nutzen, als ständig oder auch nur gelegentlich ein schweres Telezoom auch abseits von Sportveranstaltungen herumzuschleppen. Zur Kamera: auch hier ist aus i.a. Gründen guter Rat nicht einfach. Ein IBIS bzw OIS ist eine enorme Erweiterung der fotografischen Möglichkeiten, zumindest bei statischen Motiven. Ich möchte das NIE wieder missen. Insofern würde ich auf jeden Fall zumindest zu einer XT4 oder einer anderen Kamera mit IBIS raten.Und darunter dann eine aussuchen, deren AF-Potential Deinem eigenen jetzigen und evtl. auch mittelfristigem zukünftigen Anforderungsprofil genügt. Dann wäre da noch das Bedienkonzept als Scheideweg… Hier kann ich nur dazu raten, die noch in der Auswahl verbliebenen Kameragehäuse konkret vor Ort bei einem Händler zu testen. Kleiner Hinweis: Ich habe das Glück gehabt, ergebnisoffen an diese Entscheidung heranzugehen und kann nur dringend dazu raten. Ob man eine XT4/5 oder eine XS 10/20 oder eine XH2 nimmt, sollte man nach sorgfältiger Abwägung entscheiden. Als Beispiel, wie sich dabei ein unerwartetes Ergebnis herausstellen kann: Das „klassische“ Bedienkonzept der XE und XT Modelle war für mich über 11 Jahre das Einzige, was mich bed Fujifilm interessierte… bis ich mich dann doch nach sorgfältiger Abwägung meiner persönlichen Anforderungen und der (aus meiner Sicht überwiegenden) Vorteile für die XH2 entschied. Und es nicht bereut habe, mich so zu entscheiden. Das ist eine VÖLLIG individuelle Entscheidung, zu der ich rate, deswegen auch kein Ratschlag zu einem bestimmten Gehäuse! Es soll nur zeigen, daß man bisweilen zu unerwarteten, aber soliden Ergebnissen kommen kann. Und zum Schluss mein Standard-Hinweis: Der Fotograf ist zu 90% entscheidend, nicht das Equipment. Siehe mein Clapton-Zitat in meiner Signatur… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #13 Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 4 Stunden schrieb kermit66: das Objektiv gegen das XF 50-140 tauschen. also meine (geringen) Erfahrungen bei Fussball, haben mir gezeigt, dass 140mm bei weitem nicht reicht, so ein Fussballfald ist gross, ich würde eher bei 300mm (Plus) stehen ... allerdings ist das wieder sehr teuer, warum soll er denn nicht einfach das 50-230 weiterverwenden? Da muss man weniger Ausschnitte machen (und hat dank 40 MP auch noch mehr Möglichkeiten dazu) ... ausserdem ist das 50-230 an 40 MP auch noch ein wenig besser als am alten 26er Sensor (und erst recht am 16er) ... die Ausgabegrösse der Bilder wird sich wohl nicht ändern, so dass man den Vorteil voll nutzen kann hume, ryiot und kermit66 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #14 Geschrieben 12. Dezember 2023 Wie sieht gut funzt denn das XF 70-300 bzgl. AF aus, oder das XF 100-400? Vielleicht wären das ja brauchbare Alternativen für das Genre Sport besonders bei den angegebenen Sportarten mit recht großem Spielfeld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #15 Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 34 Minuten schrieb nightstalker: also meine (geringen) Erfahrungen bei Fussball, haben mir gezeigt, dass 140mm bei weitem nicht reicht, so ein Fussballfald ist gross, ich würde eher bei 300mm (Plus) stehen ... Das kann ich bestätigen. Ich habe (eher selten) Fußballspiele meines Sohnes fotografiert. Die 200 mm des 55-200 haben bedeutet, dass man croppen muß. 300 mm sollte passen, noch mehr schadet sicherlich nicht. ryiot hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sten Blum Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #16 Geschrieben 12. Dezember 2023 Hallo zusammen, ich habe das 50-230 und das 100-400 an der x-Pro2. Würde beide Objektive auch unbedingt weiter empfehlen, das eine kompakt und handlich, das andere mit großem Brennweitenbereich, aber eher fürs Stativ. Beide mit hervorragender Qualität. Als Kamera überlege ich mir derzeit eine T4 zur Pro-2 zu ergänzen. Die Bilder der T5, die ich in diversen Vergleichstests gesehen habe und die Gerüchte in den Foren, dass ältere Fuji Objektive 'zu schlecht' für die hohe Auflösung sind, geben für mich nicht den Ausschlag, den Mehrpreis zu investieren. Ich denke der Sprung bei mir von der pro2, oder bei dir von der T1 zur T4/5 sind extrem groß, was den Autofokus oder die High-Iso Performance betrifft, dass sich ein Umstieg auf jeden Fall lohnt. Also mein Tipp wäre im 1. Step die T4, vor allem wegen dem IBIS. Ich denke mit dem Stabi und der besseren Qualität bei höheren ISO (im Vergleich zur T1) kann man auf ein 2.8 Zoom verzichten. Im 2. Step dann das 100-400 mit 1.4 oder 2.0 Konverter (für schönes Wetter ;-). Viel Spaß mit deinem neuen Equipment, egal was es wird! Stan ryiot hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #17 Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 7 Minuten schrieb Sten Blum: die Gerüchte in den Foren, dass ältere Fuji Objektive 'zu schlecht' für die hohe Auflösung sind Was will man dazu noch sagen?🙄🤦♂️ GFsolar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #18 Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 7 Stunden schrieb kermit66: Wie sieht gut funzt denn das XF 70-300 bzgl. AF aus, An der X-T5 geht das sehr gut: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Letztens bei der Fortuna gegen Schalke 04. 1/500 fest eingestellt und 3200 ISOs, 214mm Brennweite und Blende 5,6. kermit66, ryiot und nightstalker haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #19 Geschrieben 12. Dezember 2023 Und hier bei 258mm und 2500 ISOs: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ryiot und nightstalker haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #20 Geschrieben 12. Dezember 2023 Und zu guter Letzt bei 300mm und 2500 ISOs, sonst wie vorher mit 1/500 und Blende 5,6: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die sind jetzt keine Kunstwerke und waren nur mal zum Probieren, wenn ich denn schon mal eine volle Hütte bei gutem Flutlicht erleben durfte ... nightstalker und ryiot haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 13. Dezember 2023 Share #21 Geschrieben 13. Dezember 2023 vor 8 Stunden schrieb Allradflokati: Die sind jetzt keine Kunstwerke und waren nur mal zum Probieren, wenn ich denn schon mal eine volle Hütte bei gutem Flutlicht erleben durfte ... Wenn ich die Bilder betrachtet hat das XF 50-140 für meinen Geschmack eine zu kurze Brennweite. Bei der Entfernung dürfte der AF auch nicht so eine gravierende Rolle spielen. Eher dann schon bei dem Foto in Post #19. ryiot und nightstalker haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ryiot Geschrieben 13. Dezember 2023 Autor Share #22 Geschrieben 13. Dezember 2023 Vielen Dank für den ganzen Input, das war sehr Informativ und hat mir bei der Entscheidungsfinde geholfen. Das 140er ist wirklich ziemlich kurz (Obowhl ich denk edass es ein Objektiv ist dass ich unebdingt gern mal ausprobieren will, mal schauen ob ich jemand aus der Community hier im Nordosten finde der so etwas verleiht), ich befindet mich wie bereits vermutet häufig am langen Ende meines Objektives. Da Rugby und Fußball nur eine Sache sind die ich im laufe des Jahres fotografiere, lohnt sich die T5 als Gesamtpaket meines Erachtens wohl am meisten. Um ein neues Objektiv (100-400? ;D) werde ich mich dann nächstes Weihnachten bemühen. In der Zwischenzeit hoffe ich, dass der deutlich bessere AF, die höhere MP und co ein Einfluss auf Gesamtegrbeniss haben. Viele Grüße kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 13. Dezember 2023 Share #23 Geschrieben 13. Dezember 2023 Auf jeden Fall ein gute Entscheidung. Hier noch eine kleine Entscheidungshilfe um die letzten Zweifel zu zerstreuen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, hume, Randyderzweite und 8 weitere haben darauf reagiert 3 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 13. Dezember 2023 Share #24 Geschrieben 13. Dezember 2023 vor 18 Stunden schrieb raphael_X: Was will man dazu noch sagen?🙄🤦♂️ Links das XC 50-230 230 mm F/6.7 an der T5 bei 100 % und rechts an der H2s bei 120 % Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Also ja, auch die alte Gurke profitiert (im mittleren Bildbereich) vom neuen Sensor. gscholz, raphael_X, ryiot und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anton von der Gathe Geschrieben 13. Dezember 2023 Share #25 Geschrieben 13. Dezember 2023 (bearbeitet) Der Vorgang wirkt auf mich ein bisschen nah am zeitlosen Klassiker - anstelle passenderen Objektivs wird die nächste „bessere“ Kamera mit Kitobjektiv gekauft - Nix für ungut, trotzdem viel Spaß mit der T-5 , die ist ja wirklich reizvoll und das XC 50-230 bleibt ein wertvolles Objektiv bearbeitet 13. Dezember 2023 von Anton von der Gathe Manzoni und Sten Blum haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge