Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, gerade hab ich eine E-Mail von Phase One bekommen, dass sie die Capture One Express Variante bis zum 30. Januar 2024 einstellen werden. Sie wollen sich mehr auf ihre Hauptanwendungen konzentrieren. Davon kann man halten was man will, Fakt ist, dass man ab Februar dann wohl weder die Express downloaden kann noch neu aktivieren. Inwiefern eine aktivierte Version noch funktioniert weiß ich nicht. Wer bei C1 Einsteigen möchte, hat nun nur noch die Möglichkeit mit einer 30-Tage Lizenz zu testen. 

Ich persönlich finde die Entscheidung schade, denn hätte ich nicht die Expressversion ca 1 Jahr genutzt, hätte ich vermutlich nie eine C1 Lizenz gekauft. Aber seit letztem Jahr mit der Umstellung der Versionierung und Lizenzierung ist wohl klar, die sie ihr Augenmerk verstärkt auf Professionelle Kunden zuschneiden und die brauchen eben keine Express Version.

Link zum Beitrag

Irre. Find ich auch sehr schade, war eigentlich eine gute Lösung. Denke mal, die bestehende Lizenz wird schon noch weiter laufen, nur eben keine Updates mehr bekommen und womöglich kann man auch keine Neuinstallation der alten Version mehr aktivieren.

Naja, ich hab dann doch beim Black-Friday-Angebot noch zugeschlagen und mir die Pro-Version geholt, von dem her bin ich fein raus, aber sympathischer wird mir C1 dadurch nicht...

Link zum Beitrag

Hab die Mail auch grad gelesen. Aus Anwendersicht bedauerlich, aus Unternehmersicht verständlich. Selbst wenn nur 20% der Expressnutzer jetzt ein kostenpflichtiges Modell wählen, lohnt es sich ja. Und wenn die abwandern, die eh nichts gekauft haben, macht das nichts. Oder doch? Manche hätten es sich vielleicht später noch überlegt, aber nehmen nun evtl. was anderes. "Your ... edits will still be availabale till Jan. 30". So wie ich das interpretiere bleiben 7 Wochen, als Nutzer eine Entscheidung zu treffen. Das erhöht den Entscheidungsdruck, aber über Weihnachten hat man ja Zeit und vielleicht gibt es ja im Januar eine Rabattaktion .... . ;)

Ich habe die Pro und bin glücklich damit, also ist es mir egal. Als Gelegenheitsnutzer wäre ich entspannt, aber bei großen Bildermengen würde ich über einen Kauf nachdenken.

bearbeitet von WachtelzĂĽchter
Link zum Beitrag

Habe auch gerade die Mail bekommen, darum bin ich hier.

Habe C1 Express gerne genutzt. Ich brauche keine umfangreiche Maskierung, Ebenen oder sonstiges, sondern habe nur mal schnell die Fuji-Farbprofile auf meine RAWs gepackt, die mir zur Stimmung am besten gefallen haben, und ggf. noch die Belichtung, Highlights und co. leicht nachjustiert. Fertig war meine Bearbeitung.

C1 Pro wollte ich mir holen, aber eben mit der Umstellung der Versionierung und Lizensierung habe ich es dann sein lassen und werde dann zukünftig garkein C1 mehr nutzen. Früher nutzte ich RawTherapee und/oder Darktable dafür und so wirds dann zukünftig wieder sein. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe die Mail auch bekommen. Immerhin bieten die den Express-Anwendern einen Rabatt i.H.v. 40% beim Neukauf der Pro-Lizenz an. Ich bin im Herbst von LrC zu C1Pro gewechselt und habe es nicht bereut. Mir war die Express-Version schon vor dem Kauf sehr sympathisch. Interessant wäre, was Fujifilm den Neukunden beim Kauf eine neuen Kamera empfiehlt?

vG Uwe

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb pepemina:

Immerhin bieten die den Express-Anwendern einen Rabatt i.H.v. 40% beim Neukauf der Pro-Lizenz an.

Das ist schön, aber weniger gut als das Black-Friday-Angebot, das uneingeschränkt allen zur Verfügung stand.

Von seitens Fujifilm wird neben den eigenen Lösungen jedenfalls immer C1 erwähnt... stammt aber vielleicht noch aus der Zeit als es eine eigene Fuji-Version von C1 gab...

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb pepemina:

Interessant wäre, was Fujifilm den Neukunden beim Kauf eine neuen Kamera empfiehlt?

Silky Pix denk ich. Das gibts glaub ich nach wie vor als Fuji "Express" Version, und natĂĽrlich das X-RAW Studio.

Link zum Beitrag

Ich finde den Schrit von Capture One auch bedauerlich. Aber es scheint immer mehr in Richtung Kommerzialisierung zu gehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass C1 nur von Profifotografen leben kann. Ich würde eher vermuten, dass die Zahl der ambitionierten Hobbyfotografen größer ist. Da mittlerweile ja ein Quasizwang zum Abo besteht, werden preisbewusste User zukünftig dann wohl noch eher zu Lr greifen. Zeitweise ist das Abo für unter 100 € zu haben.

Es bleiben aber auch noch andere Optionen, die man einmal ausloten sollte, wie z.B. DxO oder wie bereits oben erwähnt Darktable und RAWTherapee.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pepemina:

Habe die Mail auch bekommen. Immerhin bieten die den Express-Anwendern einen Rabatt i.H.v. 40% beim Neukauf der Pro-Lizenz an. Ich bin im Herbst von LrC zu C1Pro gewechselt und habe es nicht bereut. Mir war die Express-Version schon vor dem Kauf sehr sympathisch. Interessant wäre, was Fujifilm den Neukunden beim Kauf eine neuen Kamera empfiehlt?

vG Uwe

Hallo ich habe auch die 40% Rabatt gesehen. Nun frage ich mich, wie ich sie aktivieren kann. Wenn ich C1 Express starte und auf Kaufen für Pro klicke, dann sehe ich den regulären Preis 129€/anno - oder ist das schon der reduzierte?

VG

Peter

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Pthauer:

Hallo ich habe auch die 40% Rabatt gesehen. Nun frage ich mich, wie ich sie aktivieren kann. Wenn ich C1 Express starte und auf Kaufen für Pro klicke, dann sehe ich den regulären Preis 129€/anno - oder ist das schon der reduzierte?

VG

Peter

Auf derHomepage werden gerade immer 129 € angezeigt. Der Normalpreis liegt bei 18,25€/Monat. Das wären dann 219 € pro anno. Es scheint also im Moment unabhängig davon zu sein ob man C1 Express nutzt oder nicht. Und ich habe mich in der Black Week wie Bolle gefreut, dass ich nur 129 € zahlen musste 🤪

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Ich finde den Schrit von Capture One auch bedauerlich. Aber es scheint immer mehr in Richtung Kommerzialisierung zu gehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass C1 nur von Profifotografen leben kann. Ich würde eher vermuten, dass die Zahl der ambitionierten Hobbyfotografen größer ist.

Natürlich ist sie das. Aber aus der Sicht eines Softwareherstellers ist der Unterschied zwischen einem Profi und einem Amateur nur der, dass der Profifotograf sein Geld mit der Fotografie verdient und der Amateur auf andere Weise, und für den Softwarehersteller ist ein Euro ein Euro; wie er eingenommen wurde, ist egal, so lange er für die angebotene Software ausgegeben wird. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb pepemina:

Interessant wäre, was Fujifilm den Neukunden beim Kauf eine neuen Kamera empfiehlt?

Tatsächlich bräuchte Fuji gar keine Empfehlung abzugeben. Sie könnten darauf verweisen, dass es viele gute Produkte von Drittanbietern gibt, um RAF-Dateien zu entwickeln, zwischen denen die Kunden frei wählen können. Und ansonsten kann man das ja auch der Kamera überlassen, entweder direkt oder computergesteuert über X-RAW Studio.

Link zum Beitrag

Die hätten natürlich auch eine günstigere Privatanwender-Version rausbringen können, mit der sie vielleicht mehr Nutzer der kostenlosen Version zum Umstieg auf eine Bezahlversion bringen könnten. Ich könnte mir vorstellen dass das eventuell mehr Umsatz bringen würde. Aber ist ihnen wohl zu aufwendig.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb mjh:

Natürlich ist sie das. Aber aus der Sicht eines Softwareherstellers ist der Unterschied zwischen einem Profi und einem Amateur nur der, dass der Profifotograf sein Geld mit der Fotografie verdient und der Amateur auf andere Weise, und für den Softwarehersteller ist ein Euro ein Euro; wie er eingenommen wurde, ist egal, so lange er für die angebotene Software ausgegeben wird. 

NatĂĽrlich ist ein Euro ein Euro. Die Frage ist aber ob sich das rechnet, wenn man die Software so teuer macht, dass man die vielen Privatanwender abschreckt, die einen nicht unerheblichen Teil der Einnahmen generieren. Aber das wird die Zukunft zeigen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Rakete:

Die hätten natürlich auch eine günstigere Privatanwender-Version rausbringen können, mit der sie vielleicht mehr Nutzer der kostenlosen Version zum Umstieg auf eine Bezahlversion bringen könnten. Ich könnte mir vorstellen dass das eventuell mehr Umsatz bringen würde. Aber ist ihnen wohl zu aufwendig.

So bringen sie halt die Laumänner dazu, sich mal zu entscheiden: Meinen sie es mit dem Raw-Workflow ernst – oder nicht? 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Rakete:

Die hätten natürlich auch eine günstigere Privatanwender-Version rausbringen können

Wie soll diese Version denn aussehen? Hoffentlich nicht so abgespeckt wie Photoshop Elements. Aber ich glaube, dazu kommt es nicht.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb kermit66:

Die Frage ist aber ob sich das rechnet, wenn man die Software so teuer macht, dass man die vielen Privatanwender abschreckt

Ob man Geld dafür übrig hat oder nicht, hängt ja nicht von der Quelle des Einkommens ab. Es gibt arme Profis und reiche Amateure. (Allerdings würde der Profi erst recht verarmen, wenn er keine Raw-Dateien mehr entwickeln könnte.)

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb mjh:

Ob man Geld dafür übrig hat oder nicht, hängt ja nicht von der Quelle des Einkommens ab. Es gibt arme Profis und reiche Amateure. (Allerdings würde der Profi erst recht verarmen, wenn er keine Raw-Dateien mehr entwickeln könnte.)

Ich meinte nicht für den Fotografen sondern für Capture One. Wenn man die Kunde abschreckt, muss man sich nicht wundern, dass der Säckel leer bleibt.

Auf FR wurde gerade die Nachricht von C1 gepostet. Die BegrĂĽndung ist aus meiner Sicht ein Witz.

https://www.fujirumors.com/capture-one-express-discontinued/

Link zum Beitrag

RAW FILE CONVERTER EX 3.0 powered by SILKYPIX

--> damit bekomme ich kostenlos aus meinen RAW-Daten jede Fuji-Simulation, Helligkeit, Tonkurve, WeiĂźabgleich, Beschnitt + vieles mehr.

Kennt ihr diese Software?

--> Warum sollte ich mehr brauchen?

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Carolin_ohne_e:

RAW FILE CONVERTER EX 3.0 powered by SILKYPIX

--> damit bekomme ich kostenlos aus meinen RAW-Daten jede Fuji-Simulation, Helligkeit, Tonkurve, WeiĂźabgleich, Beschnitt + vieles mehr.

Kennt ihr diese Software?

--> Warum sollte ich mehr brauchen?

Klar, reicht fĂĽr viele Anwendungen aus.

Die Grenzen der farbtreuen Belichtungskorrektur sind sicher etwas enger gesteckt als bei anderen Programmen, aber mit dem seit 3.0 verfĂĽgbaren HDR-Tool geht schon so manches, auĂźerdem werden auch DR-Modes aus den Fujis richtig eingelesen. Fakt ist aber, dass man auch mit C1 Express in kritischen Belichtungssituationen mehr herausholen konnte. Oder mit Raw Therapee.

Sehr ordentlich finde ich:

• die Schärfungstools, die sehr hohe Detailauflösungen ermöglichen und sich fein anpassen lassen.
  • die sauber umgesetzten Filmsimulationen der jeweiligen Fuji-Modelle.
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...