Jump to content

Fuji X-H1 Upgrade Fuji X-H2s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte meine Fuji X-H1 eventuell gegen Fuji X-H2s tauschen…Hat vielleicht jemand den gleichen Schritt gewagt?

Ich fotografiere überwiegend Landschaft, Industrie, Tiere, Blumen.

 Meine Objektive: Fujifilm XF 35mm F/1.4 R,  Viltrox AF 13 mm F1.4, XF70-300mmF4-5.6 R LM OIS WR.

Ist bei X-H2s die Bildqualität besser als bei X-H1 oder nur AF präziser und schneller, besserer Sucher, Drehbares Display mehr Megapixel …

Vielen Dank im Voraus

bearbeitet von thomas58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb thomas58:

Ist bei X-H2s die Bildqualität besser als bei X-H1 oder nur AF präziser und schneller, besserer Sucher, Drehbares Display mehr Megapixel …

Ich hatte die H1 und jetzt die H2s. Die H1 ist in ihrer Machart eine ganz besondere Kamera. Die BQ der H2s ist nicht besser, die 2MP mehr tun sich nichts. Sie ist wie Du schon richtig sagst schneller, der Sucher ist besser, aber der der H1 ist auch schon sehr gut. Dazu das Schwenkdisplay, für mich persönlich eher ein Rückschritt. Bei dem, was Du fotografierst, würde ich nicht updaten und bei der H1 bleiben. Ggf. an die 40MP der H2 denken, aber damit ändert sich auch das ganze Bedienkonzept mit PASM und Customsettings. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb thomas58:

Ich fotografiere überwiegend Landschaft, Industrie, Tiere, Blumen.

Wenn du jetzt selten Tiere in Action fotografierst würde ich die H2 nehmen. Ansonsten ist die H2s schon was ganz anderes. Sie stellt nicht  nur ein bisschen schneller scharf, sondern sehr viel schneller, hat dazu noch eine Objekterkennung etc. Was die BQ betrifft ändert sich nicht viel. Wie gesagt , muss man wissen, wozu und wenn es jetzt wenige Tiere sind, die auf einen zu rennen oder Vögel im Flug würde ich die 40MPP vorziehen Schneller ist die H2 auch als die H1, auch wesentlich schneller, nur was die Geschwindigkeit angeht ist die H2s immer noch eine andere Liga. Wenn dir die Perfomance der H1 reicht, dann musst du auch nicht updaten. Ich fand ja damals schon den Schritt zur T4 einen nach vorn. Eine  S20 kann man natürlich auch mit einbeziehen, wenn es auch ums Budget geht, ansonsten macht die für mich am wenigsten Sinn von den dreien.

Die H2s macht vieles einfacher im Fotografie Alltag und damit ist man auf alle Fälle bestens bedient, egal was man fotografiert oder an was man sich vielleicht später auch mal versuchen möchte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide und nutze beide nach wie vor gleich gerne. Wie @Tommy43 schon schrieb, ist die Bildqualität gleichauf. Die H2s hat einen Ticken mehr Auflösung, die H1 einen Ticken mehr Dynamic. beides im Ergebnis nicht wahrnehmbar. Im Handling ist mir die H1 oft lieber, nur der kleine Akku nervt manchmal (der BG schafft Abhilfe). Und ja, der AF der H2s ist objektivabhängig schneller, was aber bei meinen Motiven, die vermutlich ähnlich sind wie Deine, eher selten eine Rolle spielt. Einen Unterschied findest Du - wie @DRS schon sagte - bei Tieren in Bewegung. Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass ich dadurch vielleicht weniger sorgfältig geworden bin, einige meiner besten Ergebnisse sind nach wie vor aus der H1. Die Tiererkennung der H2s ist toll, aber es hat sich gezeigt, dass man bei wirklich scheller Action eher darauf verzichten sollte zugunsten des Einzelfelds. Ich hoffe nach wie vor, dass sich da firmwaremäßig noch was tut, damit sich das Upgrade am Ende wirklich gelohnt hat. Ich würde aus heutiger Sicht vielleicht mit der H2s warten, bis sich da was tut.

Am Ende sind beide sehr gute Kameras mit unterschiedlichem Bedienkonzept, die beide sicher auch 2030 noch gute Dienste tun werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.12.2023 um 23:40 schrieb thomas58:

Hallo,

ich möchte meine Fuji X-H1 eventuell gegen Fuji X-H2s tauschen…Hat vielleicht jemand den gleichen Schritt gewagt?

...

Über den Zwischenschritt einer X-S10, habe ich diesen Schritt zu einer X-H2s (plus X-H2) auch gemacht und bereue ihn keineswegs.

Die X-H1 ist eine tolle und leistungsfähige Kamera, aber die X-H2s kann alles noch deutlich besser. Der AF und seine Möglichkeiten sind erstklassig. Die Möglichkeiten, wie man die Kamera einstellen und daher nutzen kann, gigantisch. Dazu ist sie schneller, dank besserer Prozessorleistung. Sie kann meine RAWs auf CFexpress speichern und hat eine bessere Akkuleistung. Da ich einen voluminösen Batteriegriff nicht (mehr) mag, ist auch das ein Vorteil.

@stmst2011
An den Verkaufswert (m)einer Kamera denke/dachte ich da nicht. Sonst dürfte man sich auch nie ein neues oder neueres Auto kaufen, als das, was man bisher besitzt. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PrimaFoto:

Die X-H1 ist eine tolle und leistungsfähige Kamera, aber die X-H2s kann alles noch deutlich besser.

Wenn ich den TO richtig verstanden habe, benötigt er die verbesserten Fähigkeiten der H2 oder H2s nicht. Und mit der H1 hat er für seine Bedürfnisse immer noch eine der solidesten und am besten ausgestatteten Kameras, die man bekommen kann. Er müsste ja 2x den Gebrauchtpreis der H1 drauflegen, um etwas zu bekommen, was er im Grunde nicht benötigt. Dazu käme, dass er sich bzgl. der Bedienung verändern müsste. Sagt einer, der von der H1 zur H2s gewechselt ist. Aber ich nutze halt auch den verbesserten AF und finde die Customsettings spannend.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch immer wieder nett zu lesen, wenn Dritte ganz genau wissen, was jemand benötigt oder auch nicht. 😊

Ich selbst würde mich das gar nicht trauen, ich kann immer nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten.
In diesem Sinne: Nutzt die Feiertage, geht raus, such euch schöne Motive, Tiere oder Menschen oder auch was ganz Anderes und machte tolle Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich „als Dritter“ hatte mich an dem orientiert, was der TO an Anforderungen formuliert hatte. Er hat ja um Rat gefragt und warum soll ich ihm dann nicht antworten entsprechend seiner Frage? Er will ja Antworten. Kann man oben nachlesen. Du empfiehlst ein Update von >1000€, ohne die ausdrücklich benannten Bedarfe zu berücksichtigen und wirfst mir vor, ich würde das aus dem blauen Dunst heraus machen? Muss ich nicht verstehen, hoffe es ist der Weihnachtsstress 🎄😅. Nun kann er sich ja aus den Antworten das für ihn adäquate heraussuchen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage würde sich für mich nicht stellen. Dein Objektiv Park ist überschaubar und nicht überall auf dem höchsten Stand der Technik. ( nicht hauen✌).

Fortschritte sehe ich im Kauf von tollen Optiken . Die bleiben immer, egal welches Gehäuse in der Kameratasche ist. Bei ca. 100 Regentagen im Jahr, draußen, in Industriebrachen, Nässe und Staub,  nur WR- Objektive.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich weiß zwar auch nicht genau, was Du benötigst, trotzdem ein Vorschlag: X-H1 behalten und statt einer neuen Kamera ,ein zusätzliches Porträt-Objektiv (z.B. 56mm 1,2 für z. B. 350,00 im Gebrauchtmarkt unseres Forums).

 

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Du empfiehlst ein Update von >1000€, ohne die ausdrücklich benannten Bedarfe zu berücksichtigen ....

Ich habe lediglich MEINE Erfahrungen mit dem Upgrade auf die X-H2s geschildert und die Vorteile, die mir wichtig sind.
Im Gegensatz zu dir maße ich mir nicht an, für Andere zu sprechen.

Es langweilt echt immer mehr, hier etwas zu schreiben. Grund sind so Sinnlosdebatten, wie u.A. du sie vom Zaun brichst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Friede …. !?  Es ist bald Weihnachten. 💫 Der TO hat jetzt mehrere Empfehlungen und kann sich das Beste raussuchen. Tut mir leid, wenn ich Dir mit meiner Kritik zu nahe getreten bin. Ich dachte halt, es wäre klar, was er (nicht) brauchen kann wg. seines ersten Posts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich interessant finde:

Die X-H1 wurde ja zur Zeit ihrer Produktion von vielen wenig gemocht: "häßlich", "kein dediziertes Beli-Korrekturrad", "zu groß, zu schwer" ... !

Mittlerweile scheint das Urteil überwiegend anders auszufallen. Es klingt heute eher nach solidem, zuverlässigem Arbeitspferd, ziemlich unkaputtbar mit nach wie vor sehr guter Bildqualität, einem zuverlässigen AF (wenn man nicht gerade hauptsächlich Action fotografieren will) und gut genug für weitere fünf Jahre!

Ich hab sie von Anfang an sehr gemocht und das hat sich auch mit der X-H2s an ihrer Seite nicht geändert 😊

Wenn ich heute "on budget" eine Fuji kaufen wollte, wäre die H1 meine erste Wahl!

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2023 um 12:16 schrieb PrimaFoto:

An den Verkaufswert (m)einer Kamera denke/dachte ich da nicht. Sonst dürfte man sich auch nie ein neues oder neueres Auto kaufen, als das, was man bisher besitzt.

Vorsicht mit dem Autovergleich... Du glaubst gar nicht, was so ein Gebrauchtwagen heute wert ist. Unseren KIA hätte die Versicherung noch vor zwei Jahren als absoluten Totalschaden eingestuft . Aufgrund der Gebrauchtwagenpreise hat sie in jetzt für 14000 Euro reparieren lassen und das liegt nur 8000 Euro unter dem Neupreis und er ist  bj 2018 und wir hatten ihn für 15.900 Euro vor 2 Jahren gekauft. Die kriegen wir auch jetzt wieder dafür. Locker, sogar mehr. Unser  zweiter Niva, der in der Werkstatt meines Bruders steht und jetzt wieder ganz ist, habe ich für 2000 Euro gekauft und da wurden mir jetzt schon 9000 geboten. Aber den verkaufe ich ja nicht, weil wir die brauchen, um nach Hause zu kommen.

Doch zurück zur Kamera. Da gebe ich dir völlig recht, denn das ist was ganz anderes, wenn man sich so eine H2s kauft. Die H1 wurde ja sehr schnell sehr billig und ich war auch einer der Leidtragenden, die sie noch für viel Geld gekauft haben. Sie war sehr schnell von 2000 auf 700 Euro und wer sie dann dafür gekauft hat, verliert jetzt auch kein Geld mehr, wenn er sie verkauft.

Am Ende muss man natürlich wissen, was man wirklich braucht, wie viel einem das wert ist, ob man nur das möchte, was man braucht oder mehr. So eine H2s kann ja auch alles, was eine H1 kann, aber eben noch viel mehr. Für manche lohnt sich so ein Update auch dahingehend, dass man es sich mit der doch recht zuverlässigen Objekterkennung und dem schnellen AF einfacher macht und sich nahezu auf allen Gebieten der Fotografie auch mit der grünen Einstellung erstmal versuchen kann.

Natürlich kostet die Geld und ich würde vielleicht auch die H1 behalten, aber wie gesagt, wenn ich zu denen gehört hätte , die  wenig bezahlt haben, verliert man da quasi nichts und jemanden anderes freut sich.

Mich stört das eigentlich auch wenig, wenn ich etwas kaufe, auch wenn ich weiß, dass es bald viel günstiger wird. Ich kann es ja dann schon benutzen. Was mich an diesen Neukäufen stört ist, dass man  ja mittlerweile quasi dafür bestraft wird, weil man als "Betatester" fungiert und der Rest dann eine immer besser werdende Kamera zum niedrigeren Preis bekommt.

An meiner H2 ging erstmal die Hälfte meiner Objektive nicht, aber das haben sie dann binnen zwei Tagen ja mit einem Firmware Update erledigt. als nächstes wurde der AF-C verbessert, weil der seinem Namen absolut keine Ehre machte...  Die , welche sie jetzt kaufen kriegen für weniger Geld eine rundum funktionierende Kamera. Ist aber nicht nur bei Kameras so.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DRS:

Vorsicht mit dem Autovergleich... Du glaubst gar nicht, was so ein Gebrauchtwagen heute wert ist. Unseren KIA hätte die Versicherung noch vor zwei Jahren als absoluten Totalschaden eingestuft . Aufgrund der Gebrauchtwagenpreise hat sie in jetzt für 14000 Euro reparieren lassen und das liegt nur 8000 Euro unter dem Neupreis und er ist  bj 2018 und wir hatten ihn für 15.900 Euro vor 2 Jahren gekauft. Die kriegen wir auch jetzt wieder dafür. Locker, sogar mehr. Unser  zweiter Niva, der in der Werkstatt meines Bruders steht und jetzt wieder ganz ist, habe ich für 2000 Euro gekauft und da wurden mir jetzt schon 9000 geboten. Aber den verkaufe ich ja nicht, weil wir die brauchen, um nach Hause zu kommen.

Doch zurück zur Kamera. Da gebe ich dir völlig recht, denn das ist was ganz anderes, wenn man sich so eine H2s kauft. Die H1 wurde ja sehr schnell sehr billig und ich war auch einer der Leidtragenden, die sie noch für viel Geld gekauft haben. Sie war sehr schnell von 2000 auf 700 Euro und wer sie dann dafür gekauft hat, verliert jetzt auch kein Geld mehr, wenn er sie verkauft.

Am Ende muss man natürlich wissen, was man wirklich braucht, wie viel einem das wert ist, ob man nur das möchte, was man braucht oder mehr. So eine H2s kann ja auch alles, was eine H1 kann, aber eben noch viel mehr. Für manche lohnt sich so ein Update auch dahingehend, dass man es sich mit der doch recht zuverlässigen Objekterkennung und dem schnellen AF einfacher macht und sich nahezu auf allen Gebieten der Fotografie auch mit der grünen Einstellung erstmal versuchen kann.

Natürlich kostet die Geld und ich würde vielleicht auch die H1 behalten, aber wie gesagt, wenn ich zu denen gehört hätte , die  wenig bezahlt haben, verliert man da quasi nichts und jemanden anderes freut sich.

Mich stört das eigentlich auch wenig, wenn ich etwas kaufe, auch wenn ich weiß, dass es bald viel günstiger wird. Ich kann es ja dann schon benutzen. Was mich an diesen Neukäufen stört ist, dass man  ja mittlerweile quasi dafür bestraft wird, weil man als "Betatester" fungiert und der Rest dann eine immer besser werdende Kamera zum niedrigeren Preis bekommt.

An meiner H2 ging erstmal die Hälfte meiner Objektive nicht, aber das haben sie dann binnen zwei Tagen ja mit einem Firmware Update erledigt. als nächstes wurde der AF-C verbessert, weil der seinem Namen absolut keine Ehre machte...  Die , welche sie jetzt kaufen kriegen für weniger Geld eine rundum funktionierende Kamera. Ist aber nicht nur bei Kameras so.

 

 

Danke für Information.

Hier bei mir in Italien finde ich die gebraucht preise für eine Beispiel X-H2s/X-H2/X-T5 einfach absurd teilweise ist Neu Kauf günstiger wenn im günstigen Angebot dann ist sehr schwer überhaupt eine gebrauchte neue Kamera zu finden und nicht abzuschließen das der Besitzer sie verkauft wegen einen kleinen defekt an der Kamera. Es hat sich schon sehr viel geändert die Situation vor drei Jahren war noch ganz anders nur viele sind sich noch nicht bewusst die extreme Teuerungsrate das dann früher oder später auch bei Kameras kommt ? Ja denke schon.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Prantl Christian:

Hier bei mir in Italien finde ich die gebraucht preise für eine Beispiel X-H2s/X-H2/X-T5 einfach absurd teilweise ist Neu Kauf günstiger

Das ist wohl so. bei den neuen kann man mit dem Cashback und einem günstigen Angebot  oder einem Demomodell besser weg kommen. Sie sind ja auch schon im Pries gefallen und eine H2s sieht man so gut wie nicht mehr für 2750 Euro, wie sie damals gekostet hat. Die hat sich schon ziemlich der H2 angenähert und eine H2 ist auch nicht mehr weit von der T5 weg. gebraucht sind wohl jetzt die auf dem Markt, wo die Besitzer noch den vollen Preis gezahlt haben und das lohnt sich oft auch hier nicht, da eine junge Gebrauchte zu kaufen.  Manchmal kann man natürlich ein Schnäppchen machen, aber da weiß man ja nie, was die schon alles erlebt haben. Bei Kameras bin ich da immer vorsichtig bei Privatverkäufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb DRS:

Das ist wohl so. bei den neuen kann man mit dem Cashback und einem günstigen Angebot  oder einem Demomodell besser weg kommen. Sie sind ja auch schon im Pries gefallen und eine H2s sieht man so gut wie nicht mehr für 2750 Euro, wie sie damals gekostet hat. Die hat sich schon ziemlich der H2 angenähert und eine H2 ist auch nicht mehr weit von der T5 weg. gebraucht sind wohl jetzt die auf dem Markt, wo die Besitzer noch den vollen Preis gezahlt haben und das lohnt sich oft auch hier nicht, da eine junge Gebrauchte zu kaufen.  Manchmal kann man natürlich ein Schnäppchen machen, aber da weiß man ja nie, was die schon alles erlebt haben. Bei Kameras bin ich da immer vorsichtig bei Privatverkäufen.

Nicht zu vergessen, die aufgerufenen Preise für gebrauchte Kameras und Objektive sind Wunsch- und Fantasiepreise. Wenn man selber was verkaufen möchte und sich an den aufgerufenen Preisen orientiert, wird man häufig auf den Boden der Realität zurück geholt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb J.V.:

Nicht zu vergessen, die aufgerufenen Preise für gebrauchte Kameras und Objektive sind Wunsch- und Fantasiepreise. Wenn man selber was verkaufen möchte und sich an den aufgerufenen Preisen orientiert, wird man häufig auf den Boden der Realität zurück geholt. 

das kann man so pauschal absolut nicht sagen!

Die verlangten Preise orientieren sich sehr häufig bzw ganz überwiegend recht sensibel am Median des Preisspektrums. Am oberen Ende sind - wie immer bei Verkäufen- die Traumtänzer und dreisten Geschäftemacher, am unteren Ende Leute, die sich nicht einmal die Ueit nehmen, den realistisch für den Erhaltungszustand und den Markt erzielbare Preise zu informieren und stellen den Gegenpol zu den Traumtänzern und „Glücksrittern“ dar.

Aber die ganz überwiegende Menge der Anbieter liegt bereits definitionsgemäß in der Nähe des Medians. Wobei es menschlich und verkaufspsychologisch verständlich und nachvollziehbar, ja sogar verkaufsfördernd sein kann, einen Preis ca. 10% über dem Marktpreis anzugeben. Denn kaum ein Käufer kann noch der Befriedigung entkommen, beim Handeln „Sieger“ durch einen minimalen Preisnachlass zu sein.

Ich habe in den letzten 18 Monaten recht viele Fotosachen verkauft. Allerdings ausschließlich auf Ebay Kleinanzeigen. Und fast nie auch nur einen kleinen Abschlag hinnehmen müssen. Beim Kauf von teuren Sachen wie bspw. Fotoequipment spielen halt exzellenter Erhaltungszustand und Seriosität sowie sichtbare Ehrlichkeit des Verkäufers (klarer Text, WIRKLICH aussagekräftige Fotos aller Seiten des Produktes)  eine sehr wichtige Rolle und die sichere Möglichkeit einer persönlichen Übergabe mit genauer Beurteilung des Zustandes ist Vielen Käufern sogar einen kleinen Aufschlag wert. GANZ besonders bei der seit geraumer Zeit herrschenden hoher Rate von extrem unseriösen bis absolut kriminellen Angeboten wird es sogarvfinanziell belohnt, wenn man klar zeigt, daß man nichts zu verbergen hat und volle Transparenz bietet.

Selbstverständlich gibt es immer die berühmten, vorgenannten Extreme - aber das sind die Ausnahmen.

Wenn man sich Zeit lässt, und den Markt beobachtet, kann man sowohl als Verkäufer als auch als Käufer sehr genau den wahren Marktwert einer Ware beurteilen und in  beiden Rollen  erfolgreich und problemlos handeln.

Klar gibt es die völlig überzogenen Angebote - aber die stehen nach 1 Jahr dann immer noch zum Verkauf. Orientiert man sich an nur den Angeboten, die nicht älter sind als 2-3 Monate oder sogar nur an noch jüngeren Angeboten, bekommt man rasch einen guten und treffsicheren Blick für den Markt. Erst recht, wenn man sieht, wie schnell sich die Waren zu bestimmten Preisen und in gutem Zustand innerhalb von 1-2 Wochen oder gar in nur wenigen Stunden  verkaufen. 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb J.V.:

Nicht zu vergessen, die aufgerufenen Preise für gebrauchte Kameras und Objektive sind Wunsch- und Fantasiepreise. Wenn man selber was verkaufen möchte und sich an den aufgerufenen Preisen orientiert, wird man häufig auf den Boden der Realität zurück geholt. 

Realistische Preise bekommt man ganz einfach, indem man bei Ebay nur die verkauften Artikel innerhalb der EU betrachtet. Wenn man sich daran orieniert, hat man meiner Erfahrung nach sehr passende Preise, an denen man sich beim (Ver-)kauf orientieren kann.

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...