Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb Kaddaarina:

Hi zusammen, 

ich erhoffe mir euren Rat und dass es ok ist, hier zu fragen :D

Ich fotografiere aktuell mit der XT20. Zudem besitze ich das XF35, 18-55 (Kit), ein Viltrox 23 und etwas Altglas. Das 10-24 hatte ich mal ausgeliehen fĂŒr einen Island Urlaub.

Ich fotografiere vor allem Menschen, meist Kinder., hin und wieder Paare. Viel draußen aber auch drinnen - da natĂŒrlich meist mit schlechtem Licht. DafĂŒr nutze ich fast immer das 35, obwohl das 23 drinnen auch sehr gut geht, mit dem 35 sind mir oft die RĂ€ume klein, wenn ich zum Beispiel an Weihnachten das Geschenke auspacken fotografiere :D

ich möchte 3500€ in Ausstattung investieren. Es soll eine Kamera werden die mich die nĂ€chsten Jahre glĂŒcklich macht und auch mal bei Regen genutzt werden kann. Da ich mir der xt20 zufrieden bin denke ich an die xt5. 
Dazu sollen es 1-2 Objektive werden. Ich bin aber total unsicher. Kinder sind schnell, der AF meines 35 kommt manchmal nicht hinterher. RĂŒste ich ggf. auf das 33 um? 
Ich wĂŒrde aber gerne in zukĂŒnftigen Urlauben auch wieder mehr Landschaft fotografieren. DafĂŒr vielleicht ein 16er? 
WĂ€re das 27er vll etwas, da das 35er oft zu „nah“ ist in der Situation zu Hause?

oder doch das 10-24 um breiter aufgestellt zu sein? FĂŒr innen allerdings nicht lichtstark genug

WĂŒrde total gerne euren Rat hören; was wĂŒrdet ihr tun? 

danke ❀

Du hast hier bereits eine ganze  Reihe sehr seriöser RatschlÀge erhalten.

Die XH2 und die XT5 sind ja im Preis gesunken und daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt fĂŒr den Kauf. Ein kleiner Hinweis: So mancher, der zuvor ebenfalls das „klassische“ Bedienungskonzept der XT Serie geliebt hat, ist nach reiflicher Überlegung auf die XH2 umgestiegen. Ich gehöre aus dazu, obwohl ich anfangs auch auf die XT5 upgraden wollte.

Die XH2 solltest Du Dir vielleicht doch erst einmal anschauen, bevor Du Dich endgĂŒltig entscheidest.

Zu den sehr guten RatschlÀgen die Objektive betreffend kann ich noch meinen Senf dazugeben, obwohl das ein wenig redundant ist:

Wenn Menschen den Schwerpunkt Deiner Fotografie darstellen, sollte unbedingt das sensationelle xf 1,4/33 dazugehören. Das ist in jeder Hinsicht traumhaft, auch vom Bokeh her. Bei schwerpunktmĂ€ĂŸiger Portraitfotografie (im weiteren Sinne des Wortes) wĂŒrde ich auch noch ĂŒberlegen, mir dazu ein gut gepflegtes der mittlerweile geradezu verschleuderten alten 1,2/56 oder aber das optisch bessere neue 1,2/56 WR zuzulegen.

Ich selber habe neben u.a. dem wundervollen 1,4/33 mir vor zwei Monaten erst einmal das alte 1,2/56 zu einem extrem gĂŒnstigen Pgeis zugelegt, um es mal grundsĂ€tzlich zu testen und werde das wohl irgendwann einmal gegen das Neue 1,2/56 WR eintauschen, sobald die gebraucht gĂŒnstiger werden.

Wie bereits von dem Einen oder Anderen zuvor erwÀhnt: die neueren Objektive wie 1,4/18, 1,4/33, 1,4/23 und 1,2/56 WR sind nicht nur optische Kleinode im Hinblick auf Auflösung und Mikrokontrast, sondern auch in Sachen Bokeh grandios!

Zudem ist auch das 2/90 extrem scharf und hat ein Bokeh zum Niederknien.

Ob bei Deiner Art der Fotografie das neue  1,4/18 unbedingt gleich am Anfang dabei sein sollte, ist aus meiner Sicht nicht unbedingt klar.

Wie ebenfalls bereits hier erfolgt, möchte ich auf das sehr kompakte, leichte und trotzdem optisch recht gute xf 10-24 hinweisen, welches man als „alte“ Version in sehr gutem Zustnd ebenfalls fast schon hinterher geworfen bekommt, obwohl die Optik exakt gleich ist und lediglich die WR Ausstattung beim  dafĂŒr (viel zu)  teureren MK II dazugekommen ist.  Insgesamt ist die WR Funktion schön, wenn man sie quasi als Zugabe fĂŒr ein optisch besseres Objektiv „mitnehmen“ kann - aber der Nutzen der WR Ausstattung wird aufgrund des vielen Marketung-Lörms deswegen meiner Meinung nach völlig ĂŒberschĂ€tzt. Ich habe mir vor 3 Jahren lieber ein nagelneues altes 10-24 zum halben Preis im Abverkauf zugelegt und dafĂŒr nur die HĂ€lfte gezahlt.  Ein 10-24 hat - wie ebenfalls bereits angesprochen wurde, bei Aufnahmen im Innenraum und auch Draußen viele Vorteile durch die hohe FlexibilitĂ€t. 

Nun zu den beiden Brennweiten 18 und 23 mm
.

Ich persönlich habe mir das 1,4/18 und das 1,4/33 gekauft, aber NICHT auch noch das neue 1,4/23, obwohl ich diese Brennweite sehr mag. Warum? Ganz einfach: wenn man einen 40 MP sensor im GehĂ€use hat, kann man mit einem 1,4/18 auch so fotografieren, daß man daraus durch Beschneiden den Bildwinkel eines 23 mm Objektivs erzielt. Spart viel Geld, erspart den Objektivwechsel, spart fast 400g Gewicht und Platz in der Fototasche.

Ich wĂŒrde also zum 1,4/33 + 1,4/56 (alt oder neu) + 10-24 (alt oder neu) zu entweder der XT5 oder XH2 raten.

Und dann entweder als Zwischenlösung zu einem 2/23 (kostet in exzellentem Zustand gebraucht um 300-350 EUR und ist auch schnell wieder verkauft) oder einem 1,4/18. Die Preise des neu recht teuren xf 1,4/18 auf dem Gebrauchtmarkt sind deutlich niedriger. Liegt daran, daß sich viele das Objektiv kaufen, aber dann mit der Vollen Brennweite nicht so gut zurecht kommen und es dann wieder nach recht kurzer Zeit mit Restgarantie  verkaufen, anstatt es quasi als Festbrennweite mit „Zoompotential“ durch nachtrĂ€gliches Beschneiden zu nutzen. Allerdings muss man lernen, den Bildeindruck des 18 mm Objektivs im Sucher im Kopf auf jenen des 23 Objektivs „umzudenken“, was aber eine Lernphase bedeutet, die aber mit viel erspartem Geld belohnt wird.

Ich  sehe das  xf 1,4/18 daher als heimliches 18-33 Zoom bei Blende 1,4 an
 😉😁👍 was zumindest bis 23 mm, aber auch mal bei mehr Beschneiden bei 40 MP Sensoren kein oder zumindest kein großes Problem ist. Die Neupreise des 1,4/18 liegen um satte 1000 EUR +/- 100 , aber es gibt neuwertige mit Restgarantie ab ca. 700EUR !

just my 2 cents

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Kaddaarina:

Wie steht ihr denn zu dem 50 f1?

da gibt’s aktuell n gutes Angebot, mit der xt5 zusammen fĂŒr 2600€

die xh2 nehm ich auf jeden Fall vorher mal in die Hand, danke fĂŒr den Rat đŸ™đŸ»

Groß. Schwer. Teuer. Aber beeindruckt durch sehr schöne Ergebnisse bei Offenblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Harlem:

Groß. Schwer. Teuer. Aber beeindruckt durch sehr schöne Ergebnisse bei Offenblende.

Die Bildwirkung von so hochgeöffneten Objektiven ist immer wieder beeindruckend  👍

Link zum Beitrag

Das 50 1.0 ist m.E. durch das 56 1.2 MKII obsolet geworden, das das neue 56er bzgl. SchĂ€rfe und Bokeh zugelegt hat. Besitzer mögen das etwas anders sehen. Nicht umsonst fallen die Gebrauchtpreise, da lĂ€sst sich natĂŒrlich derzeit ggf. ein SchnĂ€ppchen machen. Die Freistellung ist eh identisch mit dem 56er, dadurch dass das 56er lĂ€nger ist. Zudem sind die 56mm die klassische PortrĂ€tbrennweite 85mm KB. Auch wenn das 50 1.0  vielleicht noch Vorteile hat, werden die durch GrĂ¶ĂŸe und Gewicht relativiert.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb lowrider82:

Langsamer Fokus.

Ok, aber an einer T5 sollten auch mit PortrĂ€tlinsen Fotos in Bewegung gelingen. Abgesehen davon, dass es kaum lichtstarke Alternativen gibt. Auch das Viltrox 75 1.2, im Übrigen ein tolles Objektiv, ist nicht das Schnellste. Schneller wĂ€re ein 50 2.0 oder ein 90 2.0, das 18-55 im Übrigen auch mit allerdings nur f4.0 bei 55mm. NatĂŒrlich ein 16-55 2.8 und ein 50-140 2.8.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Ok, aber an einer T5 sollten auch mit PortrÀtlinsen Fotos in Bewegung gelingen.

Hm, wÀre mir da beim XF50 1.0 nicht so sicher.

Meine Empfehlung wĂ€re die X-T5, da die die vorhandenen Linsen definitiv beschleunigt und dazu das XF23 1.4 WR. Dies wĂŒrde allen WĂŒnschen im Eingangspost entsprechen: kĂŒrzer und lichtstark fĂŒr den Innenraum sowie schnelle Fokusgruppe.

Link zum Beitrag

Ihr Lieben,

danke danke fĂŒr euer ganzes Feedback - ihr habt mir wahnsinnig geholfen.

Ich geb mal nen Zwischenstand meiner Gedanken:

ich werd mir die XT5 und die XH2 mal live im Vergleich ansehen. An der XT5 reizen mich die RĂ€der oben, ich bin eigentlich kein Fan von diesem Display. Andererseits hatte ich gehört dass die XH2 ein Biest bei Serienaufnahmen ist, was ich attraktiv finde. Dann kommt es natĂŒrlich noch drauf an die wie Kameras in der Hand liegen. Werde ich mir ansehen.

Das 33 1.4 ist gesetzt. Warum? Die 35er ist eine Brennweite die ich sehr mag, und ich erhoffe mir dass kleinere MĂ€ngel (langsamer AF) beim 33er besser sind und es mir daher „besser“ dient. 

Dazu kommt dann das 18er oder das 56er in 1.4. Momentan neige ich zum 56er weil es mich fĂŒr Portrait draußen sehr reizt und ich das 18er eher fĂŒr Landschaften sehe, und das kann ich auch ĂŒber das 18-55 abdecken, da brauche ich kein Ultra hochwertiges 1.4
 so meine Gedanken. Da tut es dann vll irgendwann auch das Viltrox

zudem ĂŒberlege ich meine XT20 auch zu behalten und mir dafĂŒr das 27 2.8 Pancake zu holen, als „immer dabei“ in der Handtasche, weil schön kompakt.

Ich freue mich weiterhin ĂŒber Anregungen und Ideen und halte euch auf dem Laufenden.

von eurem Feedback hab ich mir ĂŒbrigens ne Excel erstellt und dort das fĂŒr mich wichtigste Feedback reinkopiert, Preise und eigene Überlegungen daneben um in meinem Kopf etwas Ordnung herzustellen :) Danke noch mal!

bearbeitet von Kaddaarina
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Kaddaarina:

Das 33 1.4 ist gesetzt. Warum? Die 35er ist eine Brennweite die ich sehr mag, und ich erhoffe mir dass kleinere MĂ€ngel (langsamer AF) beim 33er besser sind und es mir daher „besser“ dient. 

Dazu kommt dann das 18er oder das 56er in 1.4. Momentan neige ich zum 56er weil es mich fĂŒr Portrait draußen sehr reizt und ich das 18er eher fĂŒr Landschaften sehe, und das kann ich auch ĂŒber das 18-55 abdecken, da brauche ich kein Ultra hochwertiges 1.4
 so meine Gedanken. Da tut es dann vll irgendwann auch das Viltrox

zudem ĂŒberlege ich meine XT20 auch zu behalten und mir dafĂŒr das 27 2.8 Pancake zu holen, als „immer dabei“ in der Handtasche, weil schön kompakt.

Das 33 1.4 ist sicher eine sehr gute Wahl!
Das 18er eher nur fĂŒr Landschaften? Ich verlinke mal hier ein Video bzgl. der 18er Brennweite (wenn auch hier speziell das 2.0 gemeint ist) https://youtu.be/bnd8jmm5C-Q?feature=shared
Die T20 zu behalten ist ebenfalls eine gute Entscheidung. Dann wirst Du sehen, was Du auf Dauer mehr einsetzen wirst. GrĂ¶ĂŸe/Gewicht ist meiner Meinung nach ein wichtiger Aspekt.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Kaddaarina:

Guter Gedanke! Ich habe derzeit „nur“ die X-H2s. Das hat zwar zur Folge, dass ich auch diese fĂŒr FujiverhĂ€ltnisse eher große Kamera doch sehr oft mitnehme und mich durch den hĂ€ufigen Gebrauch damit auch mittlerweile gut auskenne. Das war auch der Grund neben der Gegenfinanzierung, meine T30II samt 27 2.8 zu verkaufen đŸ€ŠđŸŒâ€â™‚ïž. Andererseits gibt es schon Situationen, wo die H2s eher fehl am Platze ist aber eine Kleine in der Jackentasche besser geeignet wĂ€re. Von daher bin ich gespannt, was 2024 dann in der GrĂ¶ĂŸenklasse so bringt, da ich am liebsten auch die Leistung der 5.Generation im Body haben möchte und auch auf IBIS hoffe.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Kaddaarina:

zudem ĂŒberlege ich meine XT20 auch zu behalten

Ich staune immer wenn die tollsten Kameras gekauft werden und kein Gedanke an eine Backuplösung verschwendet wird. Jede Kamera geht mal kaputt oder fĂ€llt vielleicht mal runter. Da heißt es dann oft, ach so wichtig ist mir das nicht.
Ich frage mich dann immer, warum man dann ĂŒberhaupt so eine Technik kauft, wenn es nicht wichtig ist. 
Reisen oder wichtige Fototermine wĂŒrde ich grundsĂ€tzlich nur mit Backupbody wahrnehmen. Diese Rolle erfĂŒllt eine X-T20 perfekt und als kompakte Lösung fĂŒr nebenbei bietet sie sich auch an. 

Link zum Beitrag

da gibt’s aktuell n gutes Angebot, mit der xt5 zusammen fĂŒr 2600€

Traumkombination, wenn der Fokus wie bei dir auf Menschenfotografie liegt👍

Und nein das XF 50mm F1 ist nicht obsolet, da es einen Look erzeugt an den das XF 56mm 1,2 WR nicht herankommt.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Kaddaarina:

Das ist zu begrĂŒssen!

FĂŒr Landschaft brauchts, wie du richtig erkennst, nicht gleich was lichtstarkes. Da ist das XF 18-55 sicher weiterhin ausreichend.

Link zum Beitrag

Ich finde dieses Objektiv absolute Spitzenklasse und wenn es gĂŒnstiger als das neue 56er ist, dann wĂŒrde ich es auch kaufen. damit macht man absolut nichts falsch. Ich nutze das sehr oft und an den neuen Kameras ist es auch fĂŒr fast alles schnell genug.

Wenn sich das jetzt preislich nichts nimmt, dann wĂŒrde ich wohl das neue 56er nehmen, aber nur dann und ich wĂŒrde mein 50er auch nicht verkaufen, um mir dann das 56er  zu holen.

Gut es ist nicht gerade ein Leichtgewicht und auch nicht besonders zierlich, aber wirklich ein Klasse Objektiv.

Die Zweitkamera wĂŒrde ich auch behalten, wenn man bedenkt, was man jetzt dafĂŒr noch bekommen wĂŒrde. Erstens bringt so ein stĂ€ndiger Glaswechsel auch immer das Staubproblem auf dem Sensor mit sich, egal wie vorsichtig man hantiert und zweitens hat man noch eine Kamera fĂŒr das kleine GepĂ€ck, ein Backup, falls die andere mal streikt usw.

Hat eigentlich nur Vorteile und in der BildqualitÀt macht die ja auch noch alles auf Augenhöhe mit den anderen.

Link zum Beitrag

@Kaddaarina

Was fĂŒr die XH2 zusĂ€tzlich spricht, ist -insbesondere bei flotten Serienaufnahmen- Folgendes:

besserer Sucher, deutlich grĂ¶ĂŸerer Zwischenspeicher und vor allem höhere Abtastrate des AF im Vergleich zur XT5. UND: der CFe Kartenschacht. Den hat die XT5 NICHT. Mittlerweile sind CFe Karten im VerhĂ€ltnis EUR/GB Speicherplatz DEUTLICH gĂŒnstiger als die schnellen der UHS II SD-Karten.

Zudem ist die maximale Speichergeschwindigkeit der höherwertigen CFe Karten ein VIELFACHES dessen, was eine SD Karte selbst rein theoretisch jemals leisten kann. 

Und Du kannst halt sehr gut diverse Einstellungen fĂŒr bestimmte Aufgaben abspeichern, was sehr vorteilhaft ist.

Es gibt noch mehr an Vorteilen, aber ich stoppe hier, ich will ja Niemanden ĂŒberreden, nur auf etwas aufmerksam machen. Das fĂ€llt einem vielleicht erst nach dem Kauf auf, deswegen habe ich es erwĂ€hnt.

Probier beide aus. Und entscheide dann.

Link zum Beitrag

Will bloß mal bildlich deutlich machen, wie sich das hier entwickelt hat 😉:
https://camerasize.com/compact/#703.408,900.1011,891.926,ha,t

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Sooo - soeben habe ich mit die XH2 und das 33 1.4 gegönnt :) 

ich ĂŒberlege noch ob ich das 56er oder das 90er dazu kaufe - beide interessant aber das 90er mit LM - daher vll besser an meiner neuen
 andererseits bin ich mir 56 geĂŒbter da ich in 55 auch schon mal am Kit fotografiere

ich ĂŒberlege noch. Erst mal spiele ich nun mit dem, was ich habe :D 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Kaddaarina:

ich ĂŒberlege noch ob ich das 56er oder das 90er dazu kaufe - beide interessant aber das 90er mit LM - daher vll besser an meiner neuen

LM? 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Elveseter97:

LM? 

Vector hat’s geschrieben
 wegen der Geschwindigkeit tendiere ich zum 90er, allerdings ist 56 denke ich die interessantere Brennweite fĂŒr mich. Ach, ich weiß doch auch nicht 😂

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kaddaarina:

andererseits bin ich mir 56 geĂŒbter da ich in 55 auch schon mal am Kit fotografiere

ich ĂŒberlege noch. Erst mal spiele ich nun mit dem, was ich habe :D 

Bei der Frage ob 56 oder 90 mm kann ich nur sagen: beide grandios!

Es kommt bei der  Auswahl darauf an, was Du nach dem Kauf damit fotografieren willst.

Das 1,4/33 ist ein echter Allrounder, also sehr gute Wahl, auch fĂŒr Portrait.

Beim 90er musst Du fĂŒr Ganzkörperfotos schon ca. 4-5 m Abstand haben. Aber Schulter/Kopf geht auch bei 2-3 m Abstand. Das beeindruckende bei Ganzkörperfotos mit dem 90er ist, daß Du mit dem 40 MP sensor locker daraus auch alle anderen Portraits zumindest bis Schulter/Kopf machen kannst, bei immer noch beeindruckender Auflösung. Der AF des 90er ist schon erste Sahne. Zudem ist es ein sehr gutes Tele.

Das 56er ist halt die  klassische 85-90 mm FF-Portraitbrennweite.  Falls Du Dich fĂŒr diese Brennweite   entscheiden solltest, rate ich wegen  des deutlich kĂŒrzeren Mindest-Nahabstandes  und der besseren optischen QualitĂ€t im Randbereich zur neuen Version, weil man ja vielleicht auch mal Fotos macht, wo der auch der Randbereich mal knackig scharf sein soll. In Sachen Bokeh ist das neue 56er trotz der besseren Randauflösung keineswegs schlechter. Es ist ein sehr wĂŒrdiger Nachfolger der ersten, ikonischen 56er Variante.

Egal, wie Du Dich  entscheiden solltest - wenn Du das neue 56er kaufst, wirst Du Dir eh‘ irgendwann das 2/90 dazu kaufen, und umgekehrt
 😁😉 

Aber mir erscheint fĂŒr Deine Zwecke das 56er WR (!)  als bester Schritt zum Zweitobjektiv. Wobei (mir nicht so recht erklĂ€rlich) die Gebrauchtpreise fĂŒr das 2/90 sehr gĂŒnstig sind: derzeit gibt es die bereits ab 550 EUR
. das ist schon verlockend

WĂŒnsche viel Freude mit Deiner  ausgezeichneten AusrĂŒstung!

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kaddaarina:

Meinen GlĂŒckwunsch! Damit hast du eine AusrĂŒstung wie seinerzeit Henri Cartier-Bresson, nur etwas moderner 😉 Da solltest du doch schon was mit machen können...

https://www.magnumphotos.com/photographer/henri-cartier-bresson/

GrĂŒĂŸe

Erhard

Link zum Beitrag