MEPE Geschrieben 29. Januar 2024 Share #76  Geschrieben 29. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schöne Bilder! Am 27.1.2024 um 21:33 schrieb Rico Pfirstinger: DR400% Fixeinstellung (somit mindestens ISO 500) und zur Abwechslung mal Zeitautomatik mit Auto-ISO. Wie kommt das denn? Du hast wiederholt geschrieben, dass man immer, ausnahmslos und ĂŒberhaupt in M fotografieren sollte, um die Kontrolle ĂŒber seine Bilder inkl. aller Gimmicks zu behalten. Und jetzt lese ich als jemand, der gern Zeitautomatik nutzt, das hier... đ Dare mo und ing haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Januar 2024 Geschrieben 29. Januar 2024 Hallo MEPE, schau mal hier Demo in Schwabach . Dort wird jeder fĂŒndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Januar 2024 Autor Share #77  Geschrieben 29. Januar 2024 vor 1 Minute schrieb MEPE: Wie kommt das denn? Das habe ich weiter oben im Thread-Verlauf eigentlich recht ausfĂŒhrlich erklĂ€rt, weil das eben den einen oder anderen interessieren könnte. Ein Ziel war hier ja, in jedem Fall ausreichend Photonenrauschen fĂŒr das ACROS Noise Shaping einzufangen. Siehe auch das verlinkte SOOC JPEG Album.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 30. Januar 2024 Share #78  Geschrieben 30. Januar 2024 (bearbeitet) Am 28.1.2024 um 15:00 schrieb Rico Pfirstinger: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Wow, das finde ich sehr stark und gefĂ€llt mir sehr! Farben, Struktur, Schrift, Lichter und Schatten, alles harmonisiert und passt zum Thema. Sogar ein kleines StĂŒck hoffnungsloser Himmel da oben, bisschen gruselig ist das alles schon. Sieht echt wie ein Foto aus dem 1933 aus. bearbeitet 30. Januar 2024 von zoom kermit66, Rico Pfirstinger und Sunhillow haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Januar 2024 Autor Share #79  Geschrieben 30. Januar 2024 vor 3 Stunden schrieb zoom: Wow, das finde ich sehr stark und gefĂ€llt mir sehr! Farben, Struktur, Schrift, Lichter und Schatten, alles harmonisiert und passt zum Thema. Sogar ein kleines StĂŒck hoffnungsloser Himmel da oben, bisschen gruselig ist das alles schon. Sieht echt wie ein Foto aus dem 1933 aus. Das war die Idee, damit es zum Motiv passt â und es geht tatsĂ€chlich SOOC, ohne externen Konverter und/oder zugekaufte Film-Presets. zoom, kermit66, Sunhillow und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 30. Januar 2024 Share #80  Geschrieben 30. Januar 2024 Tolle Reportage! Nur schade, dass die Bilder alle unscharf sind. Aber das geht wohl nicht anders mit Fuji-AF und noch dazu mit dem UNSĂGLICHEN 16-80. đđ€Ł zoom, kermit66, Rico Pfirstinger und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franz-Josef 58 Geschrieben 30. Januar 2024 Share #81  Geschrieben 30. Januar 2024 Tolle Bilder finde ich gut das du Flagge zeigst. Das gehört auch in so ein Forum damit jeder sieht das wir Demokratie  und Frieden wollen. greg3000 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Januar 2024 Autor Share #82  Geschrieben 30. Januar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Minuten schrieb Franz-Josef 58: Tolle Bilder finde ich gut das du Flagge zeigst. Das gehört auch in so ein Forum damit jeder sieht das wir Demokratie  und Frieden wollen. Freut mich, dass dir und vielen anderen die Aufnahmen gefallen. Die Bedingungen waren allerdings auch ideal und die Teilnehmer sehr fotografenfreundlich â Ă€hnlich wie beim ersten Schwabacher CSD letzten Sommer. Ich bin jedoch, wie immer, nur unbeteiligter Beobachter mit Presseausweis. Die groĂe Bauerndemo einige Tage vorher in NĂŒrnberg habe ich leider verpasst, dort gab es offenbar auch sehr interessante Motive â vor allem, wenn man eine Drohne am Start gehabt hat. NĂ€chsten Sonntag ist dann Hallia Venezia, das ist vergleichsweise unpolitisch. bearbeitet 30. Januar 2024 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 30. Januar 2024 Share #83  Geschrieben 30. Januar 2024 Am 27.1.2024 um 21:46 schrieb Rico Pfirstinger: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Abgesehen vom politischen Statement: Ich nehme mal das hier oben, um ein paar Punkte zu nennen. Ich dachte immer, Fuji- Kameras nimmt man wegen der guten Hauttöne und des natĂŒrlichen & fotogenen Gesamteindrucks. Viele der Fotos oben wĂŒrden mich da eher abschrecken: massenhaft blasse, kontrastarme Farb- und Hauttöne, ĂŒberbelichtette Gesichter, unnatĂŒrlich aufgehellte Schatten - dazu masenhaft unscharfe Gestalten im Vordergrund. FĂŒr mich sieht das eher nach Amateur- Handyaufnahmen aus....   Am 28.1.2024 um 09:00 schrieb Rico Pfirstinger: Es gibt in Deutschland ja nicht so viele Gelegenheiten, wo man Menschen in der Ăffentlichkeit aus kurzer Distanz fotografieren kann und die nichts dagegen haben.  Ob die auch alle in einem Foto- Forum abgebildet werden wollten? Naja egal. Massenveranstaltungen zu fotografieren ist nicht einfach, auch von der Komposition her, ist hier aus fotografischer Sicht auch nicht gelungen. Finde ich zumindest, als ehemals Schwabacher SchĂŒler. Rico Pfirstinger und jmschuh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. Januar 2024 Share #84  Geschrieben 30. Januar 2024 vor 13 Minuten schrieb alba63: Ob die auch alle in einem Foto- Forum abgebildet werden wollten? Ich bin zwar jemand, der das Recht am eigenen Bild sicher ein wenig enger sieht als manch anderer, aber wer auf eine Demo geht, darf fotografiert und abgebildet werden. Ob er will oder nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass es bei den aktuellen Demos ja um âGesicht zeigenâ geht. Deswegen blicken die Leute ja offenbar auch gern in die Kamera. Und wenn Hauttöne jetzt das wichtigste Bewertungskriterium fĂŒr Fotos von Demos sind, dann haben wir ja offenbar keine anderen Probleme đ. Dare mo und Jaja haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Januar 2024 Autor Share #85  Geschrieben 30. Januar 2024 vor 16 Minuten schrieb alba63: Ich dachte immer, Fuji- Kameras nimmt man wegen der guten Hauttöne und des natĂŒrlichen & fotogenen Gesamteindrucks. Speak for yourself. Besonders realistische Hauttöne interessieren mich eigentlich nur bei bestimmten Portraitsituationen. Kommt immer auf den Verwendungszweck an. Dass Fuji einige Filmsimulationen hat, die attraktive Hauttöne ergeben, ist bekannt (etwa Pro Neg, Classic Chrome), war hier aber nicht relevant, da es hier ja wie beschrieben um den Look eines ĂŒberalterten Agfacolor aus den 40er Jahren ging, was als Basis diente. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 31. Januar 2024 Share #86 Â Geschrieben 31. Januar 2024 (bearbeitet) Wenn ich im Sommer nach Berlin schaffe, vielleicht habe ich GlĂŒck und kann Menschen auf eine AfD Demo fotografieren. bearbeitet 31. Januar 2024 von zoom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Januar 2024 Autor Share #87 Â Geschrieben 31. Januar 2024 vor 30 Minuten schrieb zoom: Wenn ich im Sommer nach Berlin schaffe, vielleicht habe ich GlĂŒck und kann Menschen auf eine AfD Demo fotografieren. In Berlin ist eigentlich immer was los:Â https://www.berlin.de/polizei/service/versammlungsbehoerde/versammlungen-aufzuege/ bernd! und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hume Geschrieben 1. Februar 2024 Share #88  Geschrieben 1. Februar 2024 Ich kann mit diesem Look hier leider auch nichts anfangen. Ohne jetzt in eine politische Diskussion abgleiten zu wollen, finde ich, dass diese Demos hier und jetzt auf auf eine akute Gefahr aufmerksam machen. Es mag schon sein, einige könnten sich an die DreiĂigerjahre erinnert fĂŒhlen, aber die Sorge ist aktuell und auch in die Zukunft gerichtet. Daher passt mMn die Form nicht zum Inhalt. Anders wĂ€re es, wenn eine historische Situation nachgestellt worden wĂ€re. alba63, Manfred Anton, ing und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 2. Februar 2024 Share #89  Geschrieben 2. Februar 2024 Am 30.1.2024 um 19:30 schrieb Tommy43: Und wenn Hauttöne jetzt das wichtigste Bewertungskriterium fĂŒr Fotos von Demos sind, dann haben wir ja offenbar keine anderen Probleme đ Da Rico ja einerseits viel Aufwand betreibt, um seinen âLookâ zu produzieren und ihn zu erklĂ€ren und andererseits viel Wert drauf legt, seine Dokumentation politisch ausschlieĂlich neutral verstanden zu wissen (nur Beobachter, Inhalt der Demo ist egal), finde ich BeitrĂ€ge zur Farbwirkung hier allerdings durchaus passend und angemessen. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Februar 2024 Autor Share #90  Geschrieben 2. Februar 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Leicanik: Da Rico ja einerseits viel Aufwand betreibt, um seinen âLookâ zu produzieren und ihn zu erklĂ€ren und andererseits viel Wert drauf legt, seine Dokumentation politisch ausschlieĂlich neutral verstanden zu wissen (nur Beobachter, Inhalt der Demo ist egal), finde ich BeitrĂ€ge zur Farbwirkung hier allerdings durchaus passend und angemessen. Auf jeden Fall, Feedback jeder Art ist immer wunderbar, selbst wenn es sich nur um Geschmacksfragen handelt. Allerdings ist nicht immer ganz klar, ob es sich auf Agfacolor, Acros oder Eterna Bleach Bypass bezieht. Ich find es toll, wenn Fotos starke und vor allem uneinheitliche/gespaltene Reaktionen bewirken, auch wenn das hier am Ende nur ein Nebenaspekt ist, da es ja in erster Linie darum geht, wie man so etwas belichten und die fertigen Bilder dann in der Kamera erzeugen kann. Da wir sonst ja meistens die beste BQ anstreben â also im Sinne von wenig Rauschen, viel DR und "VollformatqualitĂ€t" vorgehen â, war ich erfreut, auch mal ein Beispiel zu finden, wo man schon im Vorfeld bei der Konfiguration und Belichtungseinstellung mindestens immer das Bildrauschen von ISO 500 erzeugt, um Funktionen zu nutzen, die es in dieser Form nur bei Fujifilm-Kameras gibt. Das hatte ich zuletzt im Januar 2016 beim Studiobesuch von Steffen Diemer in Mannheim mit der X-Pro2, dort freilich mit Absicht noch extremer (ISO 25600 und 12800), denn ACROS war damals neu und praktisch ungetestet. bearbeitet 2. Februar 2024 von Rico Pfirstinger Leicanik und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweazle Geschrieben 2. Februar 2024 Share #91  Geschrieben 2. Februar 2024 Am 30.1.2024 um 19:30 schrieb Tommy43: Ich bin zwar jemand, der das Recht am eigenen Bild sicher ein wenig enger sieht als manch anderer, aber wer auf eine Demo geht, darf fotografiert und abgebildet werden. Ob er will oder nicht. Das ist absolut falsch! Du bewegst dich einer einer "Grauzone" wenn du einzelne Personen ohne Erlaubnis aus der Demo rausgreifst und zur Schau stellst. Kannst dich ja mal selbst darĂŒber erkundigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Februar 2024 Autor Share #92  Geschrieben 2. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb catweazle: Das ist absolut falsch! Du bewegst dich einer einer "Grauzone" wenn du einzelne Personen ohne Erlaubnis aus der Demo rausgreifst und zur Schau stellst. Kannst dich ja mal selbst darĂŒber erkundigen. Diese Diskussion fĂŒhren wir hier definitiv nicht, alle weiteren BeitrĂ€ge dazu werden kommentarlos ausgeblendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jörn Lu Geschrieben 2. Februar 2024 Share #93  Geschrieben 2. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Diese Diskussion fĂŒhren wir hier definitiv nicht, alle weiteren BeitrĂ€ge dazu werden kommentarlos ausgeblendet. Das ist gelebte Demokratie. 𫀠catweazle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olafg Geschrieben 2. Februar 2024 Share #94  Geschrieben 2. Februar 2024 Themen nicht mit sachfremdem Off Topic zu ĂŒberfrachten ist wohl eher gelebte Forenkultur. Vielleicht einfach ein eigenes Thema dazu an geeigneter Stelle eröffnen? Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 2. Februar 2024 Share #95  Geschrieben 2. Februar 2024 (bearbeitet) Zur Bildwirkung: Mich bringen die (zweifellos guten) Fotos eher dahingehend traurig zum Nachdenken darĂŒber, warum und was die BĂŒrger an anderen Problemen so alles eben NICHT  auf die Strasse treibt⊠ Ich habe bspw. noch keine Demo erlebt, wo dagegen protestiert wird, daĂ sehr betagte Rentner hierzulande  in MĂŒllkörben Pfandflaschen suchen mĂŒssen, weil nach 40 Jahren beruflicher TĂ€tigkeit das  Geld der Rente zu knapp ist oder weil es in einem Land wie unserem einer segensreichen Privaten Organisation namens âDie  Tafelâ bedarf, damit sich MitbĂŒrger einigermaĂen ernĂ€hren können. Wohlgemerkt: Ich finde es gut, daĂ gegen Rassismus demonstriert wird, aber ich finde es sehr bedauerlich, daĂ von vielen Leuten  offensichtlich sehr selektiv und bisweilen zunehmend mit doppelten Standards die Welt wahrgenommen wirdâŠ. bearbeitet 2. Februar 2024 von hybriderBildersucher Dare mo, catweazle, ing und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Februar 2024 Autor Share #96  Geschrieben 2. Februar 2024 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Wohlgemerkt: Ich finde es gut, daĂ gegen Rassismus demonstriert wird, aber ich finde es sehr bedauerlich, daĂ von vielen Leuten  offensichtlich sehr selektiv und bisweilen zunehmend mit doppelten Standards die Welt wahrgenommen wirdâŠ. Hast du dir mal die Liste von den Demos in Berlin angeschaut, die ich verlinkt habe? Da gibt es praktisch kein Thema, zu dem es nicht Versammlungen gibt. Jeden Tag anscheinend Dutzende. Dass in einer Kleinstadt wie Schwabach (40K Einwohner) ĂŒberhaupt mal sichtbar demonstriert wird, ist wohl eher ungewöhnlich. Das war tatsĂ€chlich die erste Demo, die ich hier in den letzten 10 Jahren mitbekommen habe, deshalb habe ich die Gelegenheit natĂŒrlich gerne mitgenommen. Letztes Jahr gab es hier erstmals einen CSD, der sehr schön zu fotografieren war und angenehm zu besuchen. Ansonsten gibt es hier eher diverse Volksfeste, MĂ€rkte und einen Faschingszug. Vielleicht ist NĂŒrnberg einfach zu nah dran, dort finden sicherlich mehr politische Veranstaltungen statt. Fotografisch war das Ganze jedenfalls sehr angenehm, auĂer einer einzigen Person wollte niemand nicht fotografiert werden. Da es bei solchen Demos offenbar immer einen Bereich nahe der BĂŒhne gibt, wo sich jene positionieren, die Schilder etc. dabei haben und buchstĂ€blich Flagge zeigen (das wird von den Veranstaltern auch so angesagt), ist es fĂŒr die Medien natĂŒrlich klar, dass sie auch ĂŒberwiegend dort filmen und fotografieren. Wer nicht in die Zeitung will, stellt sich also weiter hinten hin und hat dort auch seine Ruhe, jedenfalls vor mir. bearbeitet 2. Februar 2024 von Rico Pfirstinger TommyS und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 2. Februar 2024 Share #97  Geschrieben 2. Februar 2024 vor 26 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Hast du dir mal die Liste von den Demos in Berlin angeschaut, die ich verlinkt habe? Da gibt es praktisch kein Thema, zu dem es nicht Versammlungen gibt. Jeden Tag anscheinend Dutzende. Dass in einer Kleinstadt wie Schwabach (40K Einwohner) ĂŒberhaupt mal sichtbar demonstriert wird, ist wohl eher ungewöhnlich. Das war tatsĂ€chlich die erste Demo, die ich hier in den letzten 10 Jahren mitbekommen habe, deshalb habe ich die Gelegenheit natĂŒrlich gerne mitgenommen. Letztes Jahr gab es hier erstmals einen CSD, der sehr schön zu fotografieren war und angenehm zu besuchen. Ansonsten gibt es hier eher diverse Volksfeste, MĂ€rkte und einen Faschingszug. Vielleicht ist NĂŒrnberg einfach zu nah dran, dort finden sicherlich mehr politische Veranstaltungen statt. Fotografisch war das Ganze jedenfalls sehr angenehm, auĂer einer einzigen Person wollte niemand nicht fotografiert werden. Da es bei solchen Demos offenbar immer einen Bereich nahe der BĂŒhne gibt, wo sich jene positionieren, die Schilder etc. dabei haben und buchstĂ€blich Flagge zeigen (das wird von den Veranstaltern auch so angesagt), ist es fĂŒr die Medien natĂŒrlich klar, dass sie auch ĂŒberwiegend dort filmen und fotografieren. Wer nicht in die Zeitung will, stellt sich also weiter hinten hin und hat dort auch seine Ruhe, jedenfalls vor mir. Nur zur Klarstellung: Ich habe mit keinem Wort kritisiert, daĂ Du Menschen identifizierbar zeigst, sondern lediglich die unzweifelhaft stark einĂ€ugige bzw. sehr selektive âEmpörbarkeitâ und Motivation zur Teilnahme an  Demonstrationen erwĂ€hnt, die mir bei solchen (berechtigten) Demonstrationen als sehr bedauerlich auffĂ€llt.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Februar 2024 Autor Share #98  Geschrieben 2. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb hybriderBildersucher: Nur zur Klarstellung: Ich habe mit keinem Wort kritisiert, daĂ Du Menschen identifizierbar zeigst, sondern lediglich die unzweifelhaft stark einĂ€ugige bzw. sehr selektive âEmpörbarkeitâ und Motivation zur Teilnahme an  Demonstrationen erwĂ€hnt, die mir bei solchen (berechtigten) Demonstrationen als sehr bedauerlich auffĂ€llt.  Wenn nur eine Demo stattfindet, von der ich weiĂ, fotografiere ich halt die eine Demo. Gerne dĂŒrfen sich die Leute hier in Schwabach jede Woche zu einem anderen Thema dauerempören, dann habe ich öfter solche Motive und kann auch andere Looks ausprobieren, die zum jeweiligen Thema passen. Aber ich fĂŒrchte, hier im lĂ€ndlichen Raum wird das eher nicht passieren, und dass Schwabach so gut besucht war, lag wie schon oben beschrieben vermutlich auch daran, dass die entsprechende Demo in NĂŒrnberg (wohl wegen des Bahnstreiks) kurzfristig abgesagt wurde. Mir was das sehr recht, so gab es mehr zu fotografieren, und das schöne Wetter tat sein ĂŒbriges. Ich habe beim Fotografieren ja grundsĂ€tzlich keinerlei BerĂŒhrungsĂ€ngste, ich laufe auch nicht weg, wenn der Löwe oder Elefant direkt auf mich zurennt. Wird vermutlich irgendwann mal mein Verderben sein, damals im Township von Kapstadt wollten sie mich auch schon killen â die Menschen, keine Tiere. Einmal ist ein Riesenkrokodil in Botswana fassungslos geflĂŒchtet, nachdem ich mit der Geli vom Superweitwinkel seine Schnauze berĂŒhrt habe â ich war etwas zu nach rangerobbt, im EVF sah das nicht so nah aus. đ± Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. Februar 2024 Share #99  Geschrieben 2. Februar 2024 (bearbeitet) In unserer Kreisstadt findet morgen bereits die 2. Kundgebung statt. Die erste war noch vor den ersten groĂen Demos abends im Dunkeln. Da kam nur das Smartphone dokumentarisch zum Einsatz. Morgen dann am Nachmittag, allerdings bei wohl trĂŒbem Wetter und nicht so schön sonnig wie in Schwabach. @Rico Pfirstinger Dein Portfolio reicht ja mit dem 16-80 ĂŒber die volle Brennweitenrange je nach Motivlage. Ich habe mir mal die Belichtungen angeschaut, ISO war ja wg Acros etwas höher, aber Du konntest auch gut abblenden und hattest trotzdem meist noch sehr kurze Zeiten. Normalerweise mĂŒsste daher fĂŒr mich am Samstag die Zeiten auch mit dem 16-80 noch gut passen trotz bedeckten Himmels, wenn ich die ISO auch nicht auf Basis lasse und eher bei f4 oder 5.6 bleibe? Blöde Frage: Gibts Erfahrungswerte um wieviel Lichtwerte sich ein Motiv unter bedecktem Himmel von einem im strahlenden Sonnenschein unterscheidet? Alternative wĂ€re, schlicht nur das 18 1.4 mitzunehmen, da ich sowieso mehr die Gesamtwirkung im Blick habe und weniger die Einzelpersonen, die bei Dir auch zur Geltung kommen. Bei evtl. Bildern von Einzelpersonen mit Plakat o.Ă€. mĂŒsste ich dann schlicht nĂ€her ran und mit den Leuten sprechen. Bin gespannt. bearbeitet 2. Februar 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Februar 2024 Autor Share #100  Geschrieben 2. Februar 2024 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Tommy43: Blöde Frage: Gibts Erfahrungswerte um wieviel Lichtwerte sich ein Motiv unter bedecktem Himmel von einem im strahlenden Sonnenschein unterscheidet? Das hĂ€ngt stark von der Dicke der Bewölkung ab und natĂŒrlich von der Tageszeit. Man hat bedeckt viel weniger Kontrast und braucht somit kein DR400%, mit der Himmel-Softbox kann praktisch man alles mit DR100% machen. Schau dir vielleicht mal meine Aufnahmen von der letzten Hallia Venezia an, die entstanden genau vor 1 Jahr bei bedecktem Himmel, erst am Ende kam dann langsam sie Sonne raus, aber immer noch schön weich gedĂ€mpft. Perfektes Licht. https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/rGb9676Chc bearbeitet 2. Februar 2024 von Rico Pfirstinger Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge