Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb A. Garcia:

Von Mäusen war hier aber nicht die Rede.

Bindimann schrieb ja, dass höhere Pixelzahlen eher Bewegungs- und Verwacklungsfehler sichtbar machen und somit zu Unschärfen führen. (oder solche Fehlerquellen eben durch eine Anpassung der Belichtungszeit kompensiert werden müssen). Das ist korrekt. 

Das Ausgangsmaterial ist 40 MP und das schaut man sich iaR. ohne Scheuklappen Sonnenbrille bei 100% an.

Wenn man das Ganze am Ende auf Passbildgröße skaliert (Downsampling) und solche Unzulänglichkeiten am Ende nicht mehr auffallen, prima, möchte man aber ein DIN A3 oder A2 Poster / 200dpi drucken, nützen einem theoretische Exkursionen leider nichts …

Ich habe leider den Eindruck, dass es Dir Spass macht hier herumzutrollen. Zumindest unternimmst Du offensichtlich keinerlei Anstrengen um Deine Wissendefizite  auszugleichen, sondern versuchst immer wieder, uns hier den selben Quark aufzutischen.  Dabei haben andere User und auch Dir bereits erklärt, dass Deine Theorien über Pixel und Schärfe nicht mit der Physik in Einklang zu bringen sind. So antwortete ich Dir bereits am 19. Dezember geantwortet:

Zitat

Der Schärfeverlust durch Bewegungsunschärfe hängt nicht von der Pixelanzahl des Sensors ab. Der Denkfehler hinter dieser falschen These, besteht in der irrigen Annahme, man könne in ein 60MP Bild objektiv stärker hineinzogen als in in 24 MP Bild. Tatsache ist aber, Du kannst natürlich Dein 24 MP Bild auf die selbe Größe wie Dein 60 MP Bild bringen und dann wird die (durch Bewegungsunschärfe oder Verwacklung oder Fehlfokussierung oder schlechtes Objektiv oder Whatever) entstanden Unschärfe im Bild auch in genau dem selben Maß sichtbar.

Richtig ist also, dass der Anspruch an die Bildschärfe mit der vorgenommenen Vergrößerung steigt, nicht aber mit der Pixelanzahl.  Egal mit welcher MP Anzahl aufgenommen, vergrößert Du diese Bilder auf die selbe Größe, entsteht bei der Bildbetrachtung der selbe Eindruck von Schärfe bzw. Unschärfe.

Warum also  kommst Du also immer wieder damit an? Bist Du ein Troll? Und ja, Wissen ist eine Holschuld.

bearbeitet von Logan Roy
Link zum Beitrag

Möchte  die Euphorie nicht dämpfen, aber das Video von Matt Granger hat mir schon zu denken gegeben. Auch wenn der Vergleich mit einer Z7 und dem sehr guten 24-70 F4 Kit Objektiv schwierig ist, muss man zweifeln, ob das 23 F2 wirklich das beste aus dem Sensor herausholen kann. Vor allem, wenn man das 18mm 1.4 z.B. kennt. Auch das 23mm F2 als Festbrennweite wird doch für die X-T5/H2 soweit ich weiß nicht empfohlen?

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb ModernTimes:

Auch das 23mm F2 als Festbrennweite wird doch für die X-T5/H2 soweit ich weiß nicht empfohlen?

Erstens ist es auf der Liste. Zweitens ist das im Prinzip piepegal, ob es drauf steht. Drittens ist das Objektiv in der X100V ein ganz anderes. Viertens hat Fuji es als für 40MP, auch zusammen mit den Konvertern qualifiziert. Auch wenn das piepegal ist 😏. Abgesehen davon sehe ich keine harten Fakten bei MGs Video, eher Mutmaßungen und Interpretationen um es mal neutral zu formulieren.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb A. Garcia:

Kann sein, kann auch nicht sein. Das Objektiv konntest du ja nur mit 26 MP vergleichen. Mal sehen wie das Objektiv + IBIS mit 40 MP, vor allem bei Offenblende, zurechtkommt.

Auch das ist Quatsch: Linsen und demzufolge auch Objektive haben keine Megapixel.  Objektive sind entweder mies, mittelprächtig, gut oder herausragend. Und wie gut nun ein konkretes Objektiv ist, hängt allein von ihm selbst ab. Es wird nicht dadurch schlecht(er) weil es auf einmal mit einem Sensor mit mehr Megapixeln zusammenarbeitet. Das im Vergleich bessere Objektiv wird immer das bessere Bild abliefern - egal ob die Kamera nun 10, 24, 40 oder 60 Megapixel hat.

Richtig ist vielmehr, dass natürlich eine leistungsfähigere Kamera besser ausnutzen kann, was ein Objektiv zu bieten hat.

bearbeitet von Logan Roy
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Manzoni:

Aber der betrachtungsabstand zwischen a2 und passbildgröße differiert leicht 

Wenn man das Passbild oder A2 Poster das 1. x in der Hand hält? Wohl nicht ….

Kunden, die solche Drucke erhalten, schauen sich das auch eher mit der Lupe an … da variiert der Betrachtungsabstand auch nicht allzu sehr …

Wenn das Poster es dann mal ins Wohnzimmer, Büro oder in die Hotellobby geschafft hat, kann man sich ja dann noch immer mit einer Markierung behelfen, in welchem Abstand der Besuch zum Bild zu stehen hat …😉

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb A. Garcia:

Kann sein, kann auch nicht sein. Das Objektiv konntest du ja nur mit 26 MP vergleichen. Mal sehen wie das Objektiv + IBIS mit 40 MP, vor allem bei Offenblende, zurechtkommt.

Besteht die Gefahr, dass das objektiv dann schlechter wird?🤪🤭

oder erschreckt sich der sensor?

bearbeitet von Manzoni
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und mir ist das alles, ob 24 oder 40 MP, schnuppe. Wenn ich die X100V nicht hätte würde ich mir auf jeden Fall die Neue kaufen. So warte ich halt noch ein paar Jahre bis die 7er kommt.

bearbeitet von catweazle
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Logan Roy:

Auch das ist Quatsch: Linsen und demzufolge auch Objektive haben keine Megapixel.  Objektive sind entweder mies, mittelprächtig, gut oder herausragend. Und wie gut nun ein konkretes Objektiv ist, hängt allein von ihm selbst ab. Es wird nicht dadurch schlecht(er) weil es auf einmal mit einem Sensor mit mehr Megapixeln zusammenarbeitet. Richtig ist vielmehr, dass natürlich eine leistungsfähigere Kamera besser ausnutzen kann, was ein Objektiv zu bieten hat.

Danke für den Exkurs. Wir sind uns aber schon einig, dass die grundlegende Qualität des Objektivs ein entscheidender Faktor in dieser Angelegenheit sind? 😊 

Link zum Beitrag

Muss nochmals auf die Limited zurückkommen.. Muss sagen, die hat mich klar enttäuscht. Gleiche Farbe, alles identisch. Nur gravierte Logo, andere Seriennummer, dazu eine Plastik-Blitzschuhabdeckung, die man bei den anderen eingespart hat und noch einen Titanauslöseknopf. Dazu noch das Buch und eine schönere Box. Sorry. Ist einfach zu wenig. Für das noch 400 Extra.

Dabei hätte man da so eine schöne Basis gehabt, um die Vergangenheit zu feiern. 

Gewünscht hätte ich mir:

- Eine Speziallackierung in höchster Qualität. So wie früher die silbernen Gehäuse, dicker Lack und natürlich Metallic drin. 

- Eine spezielle Belederung. Z.B. dunkelbraun in Echtleder perforiert

- Dann natürlich auch die gravierten Logos und Seriennummer und mehrere Titanteile. Nicht nur Auslöseknopf, sondern auch alle Räder. 

- Ich hätte sogar den Mut gehabt, so als Retro, die Elektronik voll abzuspecken. Heisst kein AF, keine automatische Belichtung, kein Video, nix. Heisst Menu die Hälfte einfach rauslöschen.. Zurück in die Vergangenheit. Nur manuell. Entsprechend Sperren und Anpassung bei Beschriftung von Zeit- und Blendenrad. Von mir aus sogar nur noch BW. Hätte nicht mal viel gekostet. 

Das ganze dann für 2500-3000 Euro. Und ganz ehrlich, so ein Ding hätte ich ziemlich sicher sofort bestellt. Da wüsste man, da hat man eine Wertanlage. Natürlich das ganze auch limitiert wie die jetzige. Bin sicher, in 10 Min. wären die weltweit ausverkauft gewesen!😇

Link zum Beitrag

Tut mir leid, dass ich die Schärfedsiskussion angestoßen habe !"

Auf der Ebene (und dem Polemikpotential), auf der das jetzt geführt wird, hat es absolut nichts mit der X100 VI zu tun!

Bitte lasst es, mir ist das schon wieder (Des-)Information genug ! 🙂

Link zum Beitrag

Ich hatte wahrscheinlich das 18-55 im Kopf, stimmt, das 23mm F2 ist auf der Liste. Ja, das Mini-Objektiv in der X100VI ist ein anderes. 

Ich habe das 23mm F2 längst verkauft (damals mit der Pro2 glaube ich), sonst könnte ich es auf der T5 gegen das (großartige) 18mm 1.4 testen. Ich habe es als gutes, aber nicht überragendes Objektiv in Erinnerung. Egal, Granger hat leider die Zweifel gesät, kriegt man nicht so schnell weg, schade. Interessant wären objektive Tests, z.B. X100Vi vs. T5 plus 23mm F2 z.B. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Swisshead:

Bin sicher, in 10 Min. wären die weltweit ausverkauft gewesen!😇

Na, das sind die doch auch so !

Aber so umfangreiche Technikänderungen in 1934 Stück ? wie soll das denn gehen ?

Eine Holzbox., statt eines Kartons hätt ich schön gefunden

Eine Sonderbelederung (die alte Fabrik drauf, oder so), wär auch toll.

Aber so eine "Limited" soll absolut nichts mehr können "limited sein" 🙂

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Swisshead:

Gewünscht hätte ich mir:

Du hast vergessen, für die "Limited" eine separate Fertigungslinie in Japan einzufordern. Wo wir schon bei weltfremd sind.

Solche Editionen sind ja nichts neues, bei der Ur-X100 lag der Aufpreis bei 500€, wohlgemerkt bei 1000€ Kamera-Preis. Dafür gab es dort auch eine Tasche.

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Fujifilm_bringt_X100_als_Black_Premium_Edition/7550.aspx

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb A. Garcia:

Danke für den Exkurs. Wir sind uns aber schon einig, dass die grundlegende Qualität des Objektivs ein entscheidender Faktor in dieser Angelegenheit sind? 😊 

Wir sind hier leider über gar nichts einig, weil Du  irrigerweise versuchst einen Zusammenhang herzustellen, denn es so nicht gibt: Nämlich den zwischen der Abbildungsleistung von Objektiven und der Megapixelanzahl von Sensoren.

Objektive überfordern keine Sensoren und Sensoren überfordern keine Objektive. Bessere Objektive sind auf jedem Sensor besser und bessere Sensoren sind hinter jedem Objektiv besser.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb ModernTimes:

Egal, Granger hat leider die Zweifel gesät, kriegt man nicht so schnell weg, schade.

Ohne Zweifel keine Klicks 🤷‍♂️. Kommt aufs eigene Mindset und eigene Beobachtung an, ob man da mitgeht oder nicht. Ich kenne die V, die neue Linse war deutlich besser als die der F, insbesondere im Nahbereich. Und wie hier schon gebetsmühlenartig wiederholt: Jedes Objektiv profitiert von mehr Auflösung. Und wenn das der VI dann tatsächlich mittig 40 und am Rand 35 auflöst, soll es mir herzlich egal sein. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Man kann das alles auch weniger grundsätzlich und erbittert diskutieren. Es ist einfach eine moderate ("evolutionäre", nicht revolutionäre) Weiterentwicklung der x100V. Sie hat nun IBIS, was gut ist.
Das meiste ist geblieben, der Sensor ist der aktuell von Fuji verwendete. Ob das Objektiv diesen nun vollständig oder nur zu 90% auflöst - who cares?

Die Kamera - das ist gut für die Kundschaft und für Fuji - wird nun in China gebaut und Fuji wird dafür gesorgt haben, dass die Produktion der hoffentlich weiter hohen Nachfrage gerecht wird. Die alte Produktion war leider inadäquat und es war ein Jammer, dass Fuji nicht jedem hippen social media- Fotografen eine 100V verkaufen konnte. Denn Stückzahlen braucht Fujifilm in diesem geschrumpften Markt (Digitalkameras) dringend.

Natürlich richtet sie sich i.e.L. an Leute, die noch keinen der letzten Vorgänger haben. Die Besitzer der V können diese doch gut weiterverwenden...

Ich komme mit den 23mm nicht gut zurecht, die Brennweite sagt mir gar nicht zu, insofern leider nichts für mich, aber die Kamera ist - mal wieder - eine der schönsten, die es zu kaufen gibt.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb smarthies:

Weiß jemand, ob es einen Trick gibt, sich die auch nach D liefern zu lassen? Im deutschen Galaxus-Shop ist sie nicht gelistet und wenn ich über CH gehe, dann kann ich D nicht als Adresse einpflegen.

Sollte es bei dem Preis bleiben, wenn sie dann lieferbar ist, wäre das ja durchaus ein guter Deal.

Im Schweizer Shop registrieren und an einen Shoo Standort in der Schweiz liefern lassen und dort auch abholen. Basel oder St. Gallen. 

Link zum Beitrag

Die VI ist geil ohne Frage.

Ich wollte mir schon immer eine X100 haben, konkret ist es dann bei der Vorstellung der F geworden, da die mir schon extrem gut gefallen hätte. Dachte dann wenn die V rauskommt schlage ich gebraucht zu. Allerdigs wollte ich dann das alte Objektiv nicht mehr. Die V war dann "gesetzt" wenn sie mal gebraucht in Reichweite kommt. Allerdings wie hier alle wissen lief das komplett daneben.

Fotografie ist leider auch etwas nach hinten gerückt in meinem aktuellen Leben, deshalb kann und will ich dort auch keine "Summen" mehr reinsetzen. Die aktuelle UVP machen somit die VI für mich nicht erreichbar, vermutlich auch nicht gebraucht. Und nun ist es schon wieder passiert. Der IS ist halt leider wieder ein Killer für den Wunsch nach einer gebrauchten V 😞

Freue mich aber für jeden, der diese geniale Kamera bald sein eigen nennen darf!!!

VG

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Leicanik:

Ich dachte, das ginge mit Fuji X Raw Studio auch bisher schon. Hab’s allerdings noch nicht ausprobiert.

Dazu nochmal (und dann reichts mir auch wieder mit "drüber schreiben" statt tun! 🙂 )

Ihr habt recht, man kann die "Rezepte" in X Raw Studio bauen und in die Kamera speichern !

Was ich meinte (mein Fehler) ist das gesamte Kameramenü !

Ich wünschte mir, ich könnte die vielen (tollen) Einstellungen mit Maus und Tastatur am PC-Bildschirm auswählen, deutlich sehen (bin auch nicht mehr der Jüngste) und auswählen (Tastenbelegung, Fokushilfe, Screendrehung ...) oder abstellen (Für mich: Film, Objektverfolgung, eye-detect, uvm.) Dann würde ich dieses Menü-Profil in die Kamera speichern und müsste am Gerät selbst nichts mehr rumfummeln ! Sollte ich dann doch mal mit dieser Kamera (?) filmen wollen oder Geparden im Lauf fotografieren, kreiere ich mir auf dem PC ein neues Menü-Profil und lade es in die Kamera! 

Das wäre himmlisch !!! 

Link zum Beitrag

Hallo, 

meine X100V hat schon viele Fotobücher gefüllt. Einen Mangel konnte ich bisher nicht feststellen. Es werden noch einige weitere folgen. Ist meine liebste Urlaubskamera (neben der Oly OM1) 

Die neue VI scheint noch besser zu sein. Werde mal abwarten, bis diverse Praxistests draußen sind. Ein Umtausch oder Neukaufen ist derzeit jedenfalls nicht auf der Agenda. 
Auf jeden Fall interessieant, wie sich das entwickeln wird. 

LG Walter

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...