Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mal für @Schmidtze eine kleine Lanze brechen darf - es ist schon ein Unterschied, ob Peter Petersen aus Schnarup-Thumby "Möglichkeiten aufzählt" oder jemand mit "Influenzer-Kaliber", wie Rico. Dessen Aufzählung kommt wohl bei vielen als "Empfehlung" an. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Jürgen Flens:

Wenn ich mal für @Schmidtze eine kleine Lanze brechen darf - es ist schon ein Unterschied, ob Peter Petersen aus Schnarup-Thumby "Möglichkeiten aufzählt" oder jemand mit "Influenzer-Kaliber", wie Rico. Dessen Aufzählung kommt wohl bei vielen als "Empfehlung" an. 

Wenn man ihn unbedingt missverstehen will … 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Schmidtze:

Du "emnpfielst" ja sogar auch noch in mehreren Shops gleichzeitig zu bestellen.

Ich habe den von Dir zitierten Passus eher als Gegenteil einer Empfehlung gelesen im Sinne von „Vorsicht, da kann der Schuss schnell nach hinten losgehen“! Aber Kommunikation ist natürlich vieldeutig und Missverständnisse daher vorprogrammiert. Aber nun ist es ja eh klargestellt.

Link zum Beitrag

Eine X100VI kann man

• mit Originalakku betreiben oder
  • mit einem in der Regel günstigeren Fremdakku betreiben. Da muss man halt aufpassen, dass der sich nicht aufbläht oder andere Überraschungen bereithält.

Somit habe ich nun also – mit Influencer-Kaliber(!) – Fremdakkus empfohlen. Was mindestens voll unsympathisch ist, weil: nette Menschen machen sowas nicht. 😅

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb FXF Admin:

Hallo @Schmidtze und willkommen im Forum!

Direkt eine Bitte: Kannst du dich mit so starken und persönlichen Wertungen zurückhalten?

Du interpretierst da in Ricos Beitrag einiges rein und beurteilst das dann sehr harsch…

Andreas

Danke, und ja, sorry, das war mein erster Beitrag, und dann gleich so. Aber, ich bleibe auch dabei, die Aussage "wenn mein Händler mich nicht vorziehen würde, dann wäre ich da nicht mehr Stammkunde", darum ging es mir. Die oben erwähnte "Option 3", ok, die werte ich nicht mehr als "Empfehlung". Hab hier halt reingeschaut, weil auch ich warte, und dann diese Aussage, von einem anscheinend sehr geschätzten Forumsmitglied. Ich bleibe dabei, "wenn ich mich nicht vordrängeln kann, dann kaufe ich bei Dir nicht mehr ein" (denn das ist unmissverständlich die Aussage!), das ist mir unsympathisch, mehr hab ich nicht gesagt und dabei bleibe ich. Wenn es nicht passt, dann gerne löschen. 

Hab übrigens am 20.2. bestellt, relativ früh, und "mein" Händler, bei dem ich oft kaufe, ist auch guter Hoffnung, dass es bald was wird. Ich bin also NICHT neidisch 😉

Viele Grüße
Friedemann

bearbeitet von Schmidtze
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Schmidtze:

Aber, ich bleibe auch dabei, die Aussage "wenn mein Händler mich nicht vorziehen würde, dann wäre ich da nicht mehr Stammkunde", darum ging es mir.

Es ist genau umgekehrt. Man wäre gar nicht erst Stammkunde geworden, wenn es dort keine Leistungen über den Preis hinaus geben würde. Denn im reinen "Best Price"-Vergleich gewinnt praktisch immer ein Online-Versender.

Und wie wir hier lesen durften, beherzigen das viele Händler auch und rufen ihre Stammkunden sogar proaktiv an, wenn sie eine knappe Neuheit ins Haus bekommen und fragen sie, ob sie ein Exemplar reservieren sollen. Dahinter steckt natürlich auch Marketing, denn so ein Anruf ist eine super Gelegenheit, um sich beim guten Kunden positiv in Erinnerung zu bringen, ohne aufdringlich zu wirken. Selbst wenn der Kunde das Produkt nicht braucht und nicht kauft, dann kauft er vielleicht etwas anderes – und sei es, weil er sonst ein schlechtes Gewissen gegenüber seinem Händler hat, der doch so fürsorglich an ihn gedacht hatte. 

Markt- und Werbepsychologie ist eine feine Sache.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb Schmidtze:

denn das ist unmissverständlich die Aussage!

Als Stammkunde erwartet er, ich würde das auch tun, dass ein Händler, bei dem ich schon Tausende Euros versenkt habe und dem ich treu geblieben bin, auch wenn rundum die Onlineshops mit billigeren Preisen locken, mir proaktiv eine solche Neuheit anbietet, wenn Lieferschwierigkeiten drohen und mich auch bevorzugt vor Bestellern, die komplett unbekannt sind, noch kein Geld dort gelassen haben und mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit mehrere Parallelbestellungen am Laufen haben und im Zweifelsfall den Händler auf der Ware sitzen lassen. Sowas nennt man Kundenbindung.

Es ehrt Dich zwar, dass Du keiner bist, der sich vordrängeln möchte. Aber im obigen Fall ist das kein asoziales Vordrängeln sondern die Erwartung einer Bevorzugung, weil ich ja auch als Kunde den Händler ebenso bevorzuge, bereits in Vorleistung getreten bin, weil ich dem Händler zuliebe preiswertere Angebote ausgeschlagen habe und ihm regelmäßigen Umsatz beschere. Also win-win auf Kosten von jemand, der eben noch nicht in Vorleistung gegenüber dem Händler gegangen ist und ihn im negativen Fall sogar ausnutzt.

Aber willkommen im Forum und hoffentlich nur noch eine kurze Wartezeit auf die Schöne! Hast Du ansonsten noch Fujis?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Schmidtze:

Wenn es nicht passt, dann gerne löschen. 

Eigentlich kannst du deine X100VI gleich wieder abbestellen, denn Fujifilm bietet den FPS-Service mit bevorzugter Behandlung guter Kunden bei Reparaturen, Leihgeräten sowie anderen Privilegien wie 15% Rabatt auf Reparaturen außerhalb der Garantie. Das ist für dich natürlich unsympathisch. Canon, Nikon und Sony kommen jedoch leider ebenfalls nicht in Frage. 😪 Aber du wirst schon etwas finden, wo alle immer exakt gleich behandelt werden und quasi nur anonyme Nummern sind. 

Link zum Beitrag

Wäre es vielleicht mal möglich, wieder rhetorisch ein wenig abzurüsten? Danke. Auch der Hinweis auf den FPS-Service ist in meinen Augen daneben, da er ja nur eine X100VI geordert hat. Nebenbei bemerkt: die X100VI ist gar nicht aufgeführt 🤪

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rwam
Link zum Beitrag

Bei Nikon kommt man nur zum Professionel Service wenn man ein paar Geräte besitzt die als professionel eingestuft auf einer Liste stehen. Bei Olympus kann man sich den Service kaufen, aber die X100VI sehe ich nicht als professionelles Fotogerät und ob man den FPS kaufen kann interessiert mich auch nicht, ich nehme mich auch nicht so wichtig wie manch anderer.

Es sagt auch nichts über die Qualität meiner Fotos aus.

Den Kommentar über den FPS halte ich übrigends für voll daneben.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Eigentlich kannst du deine X100VI gleich wieder abbestellen, denn Fujifilm bietet den FPS-Service mit bevorzugter Behandlung guter Kunden bei Reparaturen, Leihgeräten sowie anderen Privilegien wie 15% Rabatt auf Reparaturen außerhalb der Garantie. Das ist für dich natürlich unsympathisch. Canon, Nikon und Sony kommen jedoch leider ebenfalls nicht in Frage. 😪 Aber du wirst schon etwas finden, wo alle immer exakt gleich behandelt werden und quasi nur anonyme Nummern sind. 

Du willst oder kannst mich nicht verstehen, dann isses ja auch gut so. Ich rede nicht von Privilegien, welche der Kundenbindung dienen, besonderen Services, Angeboten oder ähnlichem. Es gab diese Aussage "...wo es gar nicht anders geht, als eine Liste abzuarbeiten, werde ich nicht bevorzugt, sondern da geht es nach Eingang der (Vor)Bestellung. Alles andere wäre doch auch nicht fair.", worauf die direkte Antwort kam "Bei einem Händler, der mich als langjährigen Stammkunden mit entsprechenden Umsätzen so behandelt, wäre ich halt nicht mehr Stammkunde.". That's it... Proaktive Anrufe von Händlern, wie Du sie erwähnst, haben damit erstmal nüscht zu tun. 

"Markt- und Werbepsychologie ist eine feine Sache."... ja, man muss davon aber auch etwas verstehen ☺️ Ich komme sehr gut mit dem Umstand durch's Leben, dass ich mich nicht vordrängele. Wüsste ich das von einem Händler, dass er mich oder andere nach oben schiebt, so dass andere die eher da waren, einen Nachteil haben, würde ich bei diesem Händler nicht mehr kaufen.

Is egal jetzt, manche mögen mich verstehen, manche halt nicht... 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Schmidtze:

Proaktive Anrufe von Händlern, wie Du sie erwähnst, haben damit erstmal nüscht zu tun. 

Genau um solche geht es aber. Also um Privilegien für Stammkunden wie Bevorzugung auf der Warteliste.

Zitat

Ich rede nicht von Privilegien, welche der Kundenbindung dienen

Genau darüber reden wir aber.

Zitat

"Markt- und Werbepsychologie ist eine feine Sache."... ja, man muss davon aber auch etwas verstehen ☺️ 

So ist es, deshalb habe ich das seinerzeit ja auch studiert.

Link zum Beitrag

Meine Bemerkung dazu?

Die einzige Konstante im Facheinzelhandel ist der Wandel. Wer so lange wie ich im Kundengeschäft tätig war, hat bereits ALLES erlebt. Arbeiter, die über Nacht zum Millionär wurden durch Erbschaft und sich begeistert an mich erinnerten, der sie (bereits als armer Schlucker) behandelte, als wären sie jahrzehntelang Kunden. Richtig fette Altkunden, denen mit ihrer Frau nicht nur die Beziehung davonlief sondern auch die Kohle nach der Scheidung. Arbeitslosigkeit, schwere Krankheit, es gibt jede Menge Dinge, die aus einem guten Kunden einen schlechten machen.

Und dann kommen natürlich Unwägbarkeiten hinzu wie der Wechsel in der Chefetage großer Importeure. Die aus mir als erstklassigem Händler mit Spitzenbeziehungen einen Bettler machten, der fast täglich um Ware bitten mußte. Exakt das erleben wir aktuell mit der X 100 VI. Daß mir ein Händler erzählt, wieviele Bestellungen er habe, nämlich 6 und ein anderer erzählt von 270 schwarzen und 375 silbernen Versionen der X 100, die auf seiner Liste stehen und alle gleichmäßig gierig auf ihre Kamera warten.

Und wenn ich dann mitbekomme, nach welcher Nichtquote diese Kameras verteilt werden, einem Würfelspiel gleich, dann ahne ich, wieviel Frust auf dem deutschen Hosentaschenkameramarkt herrscht ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

So ist es, deshalb habe ich das seinerzeit ja auch studiert.

Die Püschologie funktioniert nur solange, solange sie nutzbringend eingesetzt wird. Beispiel? Meine Frau macht auch aus Verstappens Red Bull Rakete keinen Rennwagen ...

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Schmidtze:

Is egal jetzt, manche mögen mich verstehen, manche halt nicht... 

Lass es gut sein.....das bringt nichts. Manche haben einfach ihre Meinung und nur das zählt, alles andere ist Unfug/Unverständnis, etc. 😉 

Link zum Beitrag

Wir reden hier ja von üblichen Gepflogenheiten im Einzelhandel. Das können besondere Rabatte sein, Pre-Sales vor dem eigentlichen Schlussverkauf oder besondere Veranstaltungen für Stammkunden. Bei meinem Weinhändler gibt es immer eine Flasche Wein zum Geburtstag und so weiter. (So machen das Ketten, während inhabergeführte Läden ihre eigenen, individuelleren Konzepte zur Kundenpflege verfolgen.)

Man kann halt sagen: Ich brauche keine Beratung, sondern will einfach nur das (ohnehin standardisierte und daher unabhängig vom Händler immer gleiche) Produkt, zum günstigsten Preis (und/oder möglichst schnell). Dann suche ich mir den Anbieter mit dem niedrigsten Preis und bestelle dort. Oder ich pflege eine gute Geschäftsbeziehung zu einem Händler, und auch wenn ich das vielleicht schon aus persönlicher Sympathie oder aus der Überzeugung tue, den lokalen Einzelhandel stärken zu müssen – die Erwartung, als guter Kunde kleine Vorzüge zu genießen, steht schon auch dahinter. Und umgekehrt pflegen Händler die Kundenbeziehung, weil zufriedene Kunden erfahrungsgemäß immer wieder kommen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Schmidtze:

Wüsste ich das von einem Händler, dass er mich oder andere nach oben schiebt, so dass andere die eher da waren, einen Nachteil haben, würde ich bei diesem Händler nicht mehr kaufen.

Gute und gesunde Einstellung!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Schmidtze:

Ich komme sehr gut mit dem Umstand durch's Leben, dass ich mich nicht vordrängele.

Die Kamera wird nicht von der Bundesrepublik verkauft, sondern von einem Händler, der das frei entscheiden kann, wie viele, wann und an wen. Das hat mit Vordrängeln nichts zu tun, wenn er seine guten Kunden an erste Stelle setzt. Meiner hat mich auch angerufen, ob er mir eine reservieren soll, schon bevor er die erste im Laden hatte. Ich habe aber auch schon was weiß ich wie viele tausende Euro dort gelassen, als es nicht um so eine Hype Kamera ging und auch Dinge dort gekauft, die ich bei Amazon sofort gehabt hätte und bei ihm warten musste, weil er sie erst bestellt hat. Wer mal ein Geschäft hatte, dass nicht im Internet ist, der weiß auch wie wichtig solche Kunden werden können, die immer kommen, auch wenn sonst nichts los ist, die im Rahmen mehr bezahlen als sie müssten etc.

Ich glaube ja, dass das jeder Händler (online oder offline) so handhabt, auch wenn er nach außen kommuniziert, dass alles streng nach Liste geht. Du wirst es also in der Regel nie erfahren, ob sich da jemand vorgedrängelt hat.

Link zum Beitrag

Nachdem das mit meiner Bitte und Olafs Ansage nicht so gut geklappt hat, formuliere ich das jetzt als klare Ansage:

Bitte keine Diskussionen mehr, in denen es um die „Zuteilung“ der Kameras geht, speziell keine moralischen Wertungen.

Andreas

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...