Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Positionieren des AF-Feldes durch Augenblinzeln, wenn es richtig schnell und zuverlässig ginge, würde mir sehr gefallen.

Ich warte ja lieber darauf, dass man in Zukunft statt zu blinzeln, mit seinen Gedanken die Kamera steuern kann. 😅

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb alba63:

...
Das meiste ist geblieben, der Sensor ist der aktuell von Fuji verwendete. Ob das Objektiv diesen nun vollständig oder nur zu 90% auflöst - who cares?

Wie lange dauert das? Muss die Kamera alle paar Wochen nach Portugal? Da nehm ich doch lieber meine alte Rollei.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Dare mo:

Ich warte ja lieber darauf, dass man in Zukunft statt zu blinzeln, mit seinen Gedanken die Kamera steuern kann. 😅

https://www.spiegel.de/netzwelt/elon-musk-praesentiert-gehirn-computer-schnittstelle-a-e5fe3272-0e5f-4c88-bcde-68be07e1bc81

https://www.fr.de/wissen/musks-neuralink-setzt-gehirn-implantat-erstem-menschen-ein-zr-92803604.html

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Da lobe ich mir meine X100T.....die auch weiterhin bleiben wird. Ich weis auch nicht, warum mann den ganzen modernen SchnickSchnack in einer X100 unbedingt braucht. Egal, ist ein anderes Thema 😆

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Painsi:

- Filmsimulationen. Eine tolle Sache. Verschiedene Simulationen auf C1 bis C6 gelegt für die schnelle Auswahl. Hier bekommt man schon aus der Kamera ein brauchbares Bild, ohne lange in RAW-Konverter wie C1 etc. herumfrickeln zu müssen

Im Zusammenhang mit den C-Speichern gibt's aber den kleinen Nachteil der aktuellen Generation: Das sind Sets von der Art "alles oder nichts", dass man alle Kamera-Einstellungen da programmieren muss und hat man eine andere Einstellung in aktueller Fotosituation gerade spontan geändert und will dann wegen einer Filmsimulation auf ein anderes C-Set springen, überschreibt man das ganze Paket an Einstellungen. 

Dann lieber RAW-optimiert fotografieren und mit der Kamera unterwegs flink zwei, drei grob angepasste JPEG-Abzüge erzeugen, wenigstens als Notiz für den angestrebten Bildlook. Am Rechner dann mit X RAW Studio lässt sich das noch verfeinern. 

Das ist eine der schönsten Nachrichten von gestern, das Reala Ace in alle X-Processor5-Kameras kommt, anders als noch beim X-Processor4, wo nicht jedes Modell Classic Negative aus der Pro3 nachgereicht bekommen hat & Nostalgic Neg. nur in die GFX100S kam (& erst bei X-H2 in die X-en). 

Wer dann von der X-T30 (2019) kommt, könnte sich in einer X-T40 demnächst über 3 zusätzliche Simulationen freuen: Classic Negative, Nostalgic Negative und Reala Ace. Color Chrome Effect Blue, Regler für Clarity usw. kommen noch hinzu... Und das sind nur die JPEG-Upgrades. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Der allerdings mit Filteraufsatz (Wetterschutzkit) oder Geli abschattet. Sollte man wissen.

Das hängt von der Art der Geli ab.  Meine Squarehood auf der X100V ist vom Durchmesser her so gestaltet, dass diese quasi nicht größer ist, als das Objektiv selbst. Somit ist hier keine Abschattung des Blitzlichtes zu erwarten, nicht mal bei Nahaufnahmen.

Mit den sonst so angebotenen Gelis, die größer als das Objektiv selbst sind, schaut die Sache natürlich anders aus.

LG Walter

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb mjh:

Nicht einmal die Chance, die Bedienelemente wieder völlig neu anzuordnen, haben sie genutzt … Der aufsässige Geist der Jugend ist mit 90 Jahren wohl verflogen.

Vielleicht wurde bemerkt, dass vorwiegend ältere Fotografen sich noch solche Apparate kaufen. Denen kann man es nicht zumuten, sich noch auf andere Bedienkonzepte einzustellen. Bin ja selber immer verwirrt, wenn ich zwischen X-Pro2 und X.s10 wechsle ...

Link zum Beitrag

Ich hab mal eine Frage zum IBIS, ich hoffe die passt hier:

Ich überlege mir die X100 VI zu holen, habe aber Bedenken aufgrund des IBIS. Ich will die Kamera viel beim Fahrradfahren einsetzen, also Mountainbiken und Bikepacking-Touren. Denkt ihr der IBIS ist anfälliger kaputt zu gehen bei vielen Erschütterungen die die Kamera bei meinen Einsatzzweck ausgesetzt ist?

Link zum Beitrag

Das wird ja nun meine erste Kamera aus der 100er Serie.

Bezüglich Zubehör blicke ich noch nicht ganz durch und würde mich über Hilfe oder Berichtigungen der folgenden Annahmen freuen.

Es gibt ja die Fujifilm Sonnenblende LH-X100 mit Adapterring. Hat dieser Adapter auch ein Gewinde für einen Polfilter z.B.?

Oder benötige ich dafür einen extra Adapterring? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Ring auf dem Objektiv ja ohne Gewinde und muss ausgetauscht werden.

Ich möchte eine GeLi verwenden und bei Bedarf einen Polfilter.

Danke für die Unterstützung.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb emus:

Ich überlege mir die X100 VI zu holen, habe aber Bedenken aufgrund des IBIS. Ich will die Kamera viel beim Fahrradfahren einsetzen, also Mountainbiken und Bikepacking-Touren. Denkt ihr der IBIS ist anfälliger kaputt zu gehen bei vielen Erschütterungen die die Kamera bei meinen Einsatzzweck ausgesetzt ist?

Solange die Kamera nicht lose baumelt und permanent irgendwo gegenschlägt sollte das passen. Also weich verpackt im Slingbag und der festgezurrt am Körper, der die Stöße ja auch noch abfedert z.B.. Direkt ungedämpft irgendwie verbunden mit dem Rad würde ich sie nicht transportieren. Auch nicht bei einem normalen Tourenrad.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Solange die Kamera nicht lose baumelt und permanent irgendwo gegenschlägt sollte das passen. Also weich verpackt im Slingbag und der festgezurrt am Körper, der die Stöße ja auch noch abfedert z.B.. Direkt ungedämpft irgendwie verbunden mit dem Rad würde ich sie nicht transportieren. Auch nicht bei einem normalen Tourenrad.

Ja wenn würde ich sie auch nur am Körper tragen, weich verpackt in einer Hüfttasche.

Danke für die Antwort.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb emus:

Ich bin vor Jahren immer mit Olympus unterwegs gewesen, die hatten damals schon IBIS, und es hat nichts geschadet. Nicht einmal, als die E-M5 Nebel hinter der Sucherlinse hatte und auch nicht, als die E-M5 II aus Hüfthöhe auf einen Holzfussboden gefallen ist.

Ich glaube, in der Hinsicht muss man sich nicht allzuviele Sorgen machen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb bbernd:

Ich glaube, in der Hinsicht muss man sich nicht allzuviele Sorgen machen.

Sehe ich auch so. Mit meiner Pentax K-1 mit IBIS (und einem bildstabilisierten Telezoom) bin ich mal im Motorboot von Freunden mitgefahren, und als sie mit Full Speed damit über die Elbe bretterten, was mit erheblichen Erschütterungen verbunden war, hatte ich schon einige Bedenken. Aber passiert ist rein gar nichts – außer dass wir alle nass wurden.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Painsi:

Das hängt von der Art der Geli ab.  Meine Squarehood auf der X100V ist vom Durchmesser her so gestaltet, dass diese quasi nicht größer ist, als das Objektiv selbst. Somit ist hier keine Abschattung des Blitzlichtes zu erwarten, nicht mal bei Nahaufnahmen.

Mit den sonst so angebotenen Gelis, die größer als das Objektiv selbst sind, schaut die Sache natürlich anders aus.

LG Walter

Naja. Ich habe es mit dem wirklich kleinen Haoge Vorsatzfilter (s.u.) ausprobiert, selbst damit gibt es Abschattungen. Kommt natürlich auch auf den Aufnahmeabstand an und fällt nicht immer gleich so stark auf.

https://www.amazon.de/Haoge-LUV-X54W-Gegenlichtblende-Sonnenblende-Ultraviolett/dp/B08CC1NR1B/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1J99RWL58EN61&dib=eyJ2IjoiMSJ9.qSol8WLg2nHckFokiRJoxOhXPMv2zfNM0JshjpP-iQCTEP4FVxYceK4-vDxLi5W3PBkKETW8W1y8LbjzL440kGbR4h8Qc3aGKKsyCV_251QGqvko1PcLfVib-b_si0aFopn-Ek6eB_cZu0wQG0Il9OqTMeF9Yd8oxVWAUVfePI3-BgZnPZ9K_jRKEB9lNEHexDhl1iu_PIz1O0nEjXgTGWVu47a_5N85NpkZJKUkekg.-ZWv2WeYOA2x8o7awphCveZfqGiqY4_kpBTIFcpd2a8&dib_tag=se&keywords=sonnenblende+fuji+x100v&qid=1708518679&sprefix=sonnenblende+fuji+x100v%2Caps%2C116&sr=8-11

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

Im Zusammenhang mit den C-Speichern gibt's aber den kleinen Nachteil der aktuellen Generation: Das sind Sets von der Art "alles oder nichts", dass man alle Kamera-Einstellungen da programmieren muss und hat man eine andere Einstellung in aktueller Fotosituation gerade spontan geändert und will dann wegen einer Filmsimulation auf ein anderes C-Set springen, überschreibt man das ganze Paket an Einstellungen.

Ich sehe das genau andersrum. Ich habe meine C1..6 Einstellungen auf bestimmte Bildarten eingerichtet (Indoor/People / Natur / B&W Street / Cinematic / Sepia / Night ) - die ich dann auch schnell abrufen kann. Auf dem "nix gewählt" ist eine Kopie des Indoor/People, das ich an die Situation anpasse (Beispiel: Backstage-Bandfotos nur mit E-Shutter und ISO-Automatic). Das empfinde ich als einen Hauptvorteil der aktuellen Fujis, das sie bei Wahl des Presets eben alle Setting wieder dahin restoren wohin ich sie mir vorher mal recht wohl überlegt gestellt habe. Das "Nix eingestellt" setting ist ein willkommener Bonus 🙂

Zumeist, so jedenfalls meine Erfahrung, ist dadurch kaum Nacharbeit am Computer erforderlich - was ich vor allem sehr schätze, da ich beruflich bereits täglich 8-10h vor dem Computer sitze. Das war bei der Nikon vorher anders.

Aber das darf natürlich jeder so machen wie es für ihn am besten ist.

Ciao, Stefan

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb stones:

Es gibt ja die Fujifilm Sonnenblende LH-X100 mit Adapterring. Hat dieser Adapter auch ein Gewinde für einen Polfilter z.B.?

Ja, hat er. D.h. Du kannst den Adapterring aufs Objektiv und den Polfilter auf den Adapterring schrauben und immer noch den LH-X100 per Bajonett auf dem Adapterring befestigen. Das Drehen des Polfilters geht zwar dann noch irgendwie, ist aber fummelig. Zum Glück ist die GeLi dank Bajonett aber schnell ab und wieder dran.
Schick: die LH-X100 passt auch an den WCL-X100 (ohne Adapterring).

Link zum Beitrag

Mal 'ne rage wegen 40MP-Sensor und der Linse an der neuen VI:

Ich hatte mit einer X100F mal ein "Testbild" geschossen (Screenshot der Bildmitte siehe unten) um mal zu sehen, ob die Linse kann, was der Sensor (hier noch 24MP) verspricht. Also ein Meterstab (2m Zollstock) so geknipst (Basis ISO und f2), das er in voller Länge die gesamte Breite des Bildes einnimmt, so bei ca. 3 Meter Abstand.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob die X100VI mit 40MP nur die Daten vermehrt, oder das Auflösungsvermögen der X100-Linse den 40MP gerecht wird.

Das war mit 24MP damals so gerade an der Grenze, ein Meter mehr Abstand, und die Millimeterskala war nicht mehr zu erkennen.

Das müsste ja jetzt mit 40MP deutlich besser sein, oder?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb stefan64:

Ich sehe das genau andersrum. Ich habe meine C1..6 Einstellungen auf bestimmte Bildarten eingerichtet (Indoor/People / Natur / B&W Street / Cinematic / Sepia / Night ) - die ich dann auch schnell abrufen kann. Auf dem "nix gewählt" ist eine Kopie des Indoor/People, das ich an die Situation anpasse (Beispiel: Backstage-Bandfotos nur mit E-Shutter und ISO-Automatic). Das empfinde ich als einen Hauptvorteil der aktuellen Fujis, das sie bei Wahl des Presets eben alle Setting wieder dahin restoren wohin ich sie mir vorher mal recht wohl überlegt gestellt habe. Das "Nix eingestellt" setting ist ein willkommener Bonus 🙂

Zumeist, so jedenfalls meine Erfahrung, ist dadurch kaum Nacharbeit am Computer erforderlich - was ich vor allem sehr schätze, da ich beruflich bereits täglich 8-10h vor dem Computer sitze. Das war bei der Nikon vorher anders.

Aber das darf natürlich jeder so machen wie es für ihn am besten ist.

Ciao, Stefan

das Thema mit den C-Profilen und ihren Speichereinstellungen in den neueren Fuji Kameras sorgt bei mir schon länger für Fragezeichen, ich bin selbst noch auf dem Stand X-T3 bzw. 100F. Was ich mich vor allem frage: welche Kamera-Grundeinstellungen verknüpft ihr denn so mit bestimmten Filmsimulationen bzw. C-Profilen? Ich hab die Sims und die Profile immer so verstanden bzw. genutzt, dass ich damit zwischen unterschiedlichen Looks hin und her springen kann, die Kamera-Grundeinstellungen, z. B. Verschlussart, würde ich da eh immer gleich belassen, oder hab ich da gerade einen Denkfehler?!

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb RAWky:

Mal 'ne rage wegen 40MP-Sensor und der Linse an der neuen VI:

Ich hatte mit einer X100F mal ein "Testbild" geschossen (Screenshot der Bildmitte siehe unten) um mal zu sehen, ob die Linse kann, was der Sensor (hier noch 24MP) verspricht. Also ein Meterstab (2m Zollstock) so geknipst (Basis ISO und f2), das er in voller Länge die gesamte Breite des Bildes einnimmt, so bei ca. 3 Meter Abstand.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob die X100VI mit 40MP nur die Daten vermehrt, oder das Auflösungsvermögen der X100-Linse den 40MP gerecht wird.

Das war mit 24MP damals so gerade an der Grenze, ein Meter mehr Abstand, und die Millimeterskala war nicht mehr zu erkennen.

Das müsste ja jetzt mit 40MP deutlich besser sein, oder?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Seit der V hat die X100 ein verbessertes Objektiv.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb RAWky:

Ich hatte mit einer X100F mal ein "Testbild" geschossen

Worin siehst Du da den Sinn? Die X100VI hat ja ein anderes Objektiv als die X100F, das den 40 Megapixeln des Sensors durchaus gewachsen ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb stefan64:

Ich habe meine C1..6 Einstellungen auf bestimmte Bildarten eingerichtet (Indoor/People / Natur / B&W Street / Cinematic / Sepia / Night ) - die ich dann auch schnell abrufen kann.

Wenn man nun eins der Settings mit verschiedenen Filmsimulationen kombinieren will, braucht man das Setting dann jeweils in so vielen Kopien, wie man Filmsimulationen oder -rezepte hat. Allein für Indoor/People würden mir neben einem funktionalen Setup (Tastenbelegung, AF usw.) ganz schnell 3 sinnvolle JPEG-Sets mit verschiedenen WB-Werten, Simulationen und DR-Einstellungen einfallen.

Oder man nutzt eben die Settings wie von dir beschrieben als funktionale Konfiguration und Filmrezepte dagegen nur noch in der Nachbearbeitung mit X RAW Studio. Es ist diese heute notwendige Umstellung der Arbeitsweise, die ich meinte.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...