Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Februar 2024 Autor Share #101 Geschrieben 29. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 50 Minuten schrieb Bobby_Digital: Modellpflege mit Objekterkennung für Menschen. Und der Vorgänger bekommt die Funktion nicht per Update. 🙃 Ach du meinst das mit der neuen Kamera, die im wesentlichen nur ein Firmware-Update ist, das dem Vorgänger vorenthalten wird. Das hat mich jetzt nicht arg überrascht, schließlich ist das Olympus-Portfolio jetzt nun quasi in der Hand eines Finanzinvestors, oder? Was dann passiert, konnte man in den letzten Jahren auch bei Capture One beobachten: Die Zitrone wird bis zum letzten Tropfen ausgepresst. Auf der anderen Seite ist Fuji bei der X-T30 und X-T30II gar nicht so viel anders vorgegangen. Und auch die X100T war gegenüber der X100S in erster Linie ein Firmware-Update, wenn man den ERF beiseite lässt. Es gibt sogar einige Glückliche, die haben eine X100S mit Classic Chrome. bearbeitet 29. Februar 2024 von Rico Pfirstinger christian_m und Bobby_Digital haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Februar 2024 Geschrieben 29. Februar 2024 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier X100VI Beispielbilder & Erfahrungen . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Februar 2024 Autor Share #102 Geschrieben 29. Februar 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Februar 2024 Autor Share #103 Geschrieben 29. Februar 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Februar 2024 Autor Share #104 Geschrieben 29. Februar 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, zoom, stones und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. Februar 2024 Share #105 Geschrieben 29. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da fällt mir der aktuelle Witz ein: "Nein, das ist kein Indianerkostüm, mein Sohn hat sich als kulturelle Aneignung verkleidet." Cooles Bild, ist schön als Fotograf bei so nem Umzug, wenn die Menschen da auch Bock drauf haben. ralphk, lichtschacht, Cubix und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2024 Autor Share #106 Geschrieben 1. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stones, zoom und Jürgen Heger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2024 Autor Share #107 Geschrieben 1. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, stones und Jürgen Heger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2024 Autor Share #108 Geschrieben 1. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2024 Autor Share #109 Geschrieben 1. März 2024 AF-C funktioniert soweit anscheinend. Man muss nur vorher einen Sony-Sticker auf die Kamera kleben. Monster-Erkennung war aktiviert. Daniel_Escobar, Cubix, forensurfer und 4 weitere haben darauf reagiert 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2024 Autor Share #110 Geschrieben 1. März 2024 Beispiel für Aufhellpotenzial, Basis-ISO, Provia: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ChristianFuerst, nobbe, christian_m und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2024 Autor Share #111 Geschrieben 1. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crop. Nobby-H, stones, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2024 Autor Share #112 Geschrieben 1. März 2024 Ein paar SOOC JPEGs: Zuerst die aufgenommenen RAW-Daten bei Basis-ISO 125 entwickelt mit Provia-Werkseinstellung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und hier das SOOC JPEG basierend auf demselben RAW mit ISO-äquivalenten Einstellungen, DR400%, Reala Ace, etc. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nobbe, Thorsten.M, lichtschacht und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2024 Autor Share #113 Geschrieben 1. März 2024 Provia SOOC basierend auf RAW-Daten mit Basis-ISO 125 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ISO-äquivalentes Sucherbild / JPEG mit DR-P STRONG Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fertiges Acros SOOC JPEG mit Noise Shaping Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wolfrot, Juergen|K, der-Flo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 2. März 2024 Share #114 Geschrieben 2. März 2024 Am 27.2.2024 um 08:48 schrieb Rico Pfirstinger: Das begeistert mich tatsächlich am meisten an der X100 oder auch an der X-Pro mit dem kleinen 35mmF1.4. Man muss rangehen an die Leute und mit ihnen interagieren, Visitenkarte geben, etwas reden, und so weiter. Niemand wird unbemerkt "abgeschossen" oder gar gegen seinen Willen abgelichtet. Mit dem kleinen EF-X20 komme ich bei 1/1 und ISO 125 und Offenblende immerhin mehr als 10 Meter weit, ergo verbraucht man auf kurze Entfernungen kaum Energie und kann bei Bedarf problemlos mehrmals hintereinander blitzen, ohne dass gleich alles mit endlosen Nachladezeiten zusammenbricht. Man erkennt zuletzt schon an den sieben aufeinanderfolgenden Bildnummern der Beispiele, dass es jeweils nur genau einen Versuch pro Motiv gab und somit also auch keine unscharfen Ausreißer. Also quasi die Umsetzung des X100VI-Werbemottos, das ich bei den Aufnahmen noch gar nicht kannte: See. Frame. Create (Sehen. Erkennen. Auslösen.) Dabei ging es auch um einen anderen Belichtungs- und Gestaltungssstil als bei der ehrwürdigen Hallia Venezia: ungeschliffen, "in your face", hautnah, spontan aus dem Moment heraus, gerne auch mal mit einer unüblich hohen Balance von Blitzlicht/Umgebungslicht zugunsten der Blitzkomponente. Dabei dann auch weiter abgeblendet, erst auf F4, dann F6.4. Beim nächsten Beispiel war offenbar die Nebelmaschine aktiv, deshalb bot sich ein anderes Lichtkomponentenverhältnis mit deutlich weniger Kontrast an, um das mit dem Nebel zu betonen. Hier deshalb auch Kodachrome, entsättigt und mit weniger Schärfe sowie Filmkorn, um die Detailschärfe etwas weicher und analoger zu gestalten. Man muss also buchstäblich arbeiten, um Schärfe aus den 40-MP-Bildern des Objektivs zu nehmen. Ich warte jetzt nur darauf, dass irgendein Depp daherkommt, und das Bild als Beleg dafür nimmt, dass die X100VI unscharf ist und wie blöd rauscht. Ab morgen gibt es sowieso nur noch "unscharfe" Bilder, denn dann kommt ein 49mm Glimmerglass 1 von Tiffen, den ich dauerhaft als Schutzfilter installieren möchte. 🤪 Und nachher mache ich für meine Gassirunde bei bedecktem Himmel einen 1/4 Black Promist von Tiffen drauf – womöglich bricht danach das Internet zusammen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mir ist bei Deinen bisher gezeigten Aufnahmen schon die nahezu gnadenlose Schärfe der allermeisten Bilder aufgefallen. Die neue Generation der Fujis (auch meine H2 und H2s) können da wirklich begeistern selbst bei langen Brennweiten und offener Blende, etwa beim 50-140 und schwachem Licht. Vermutlich trägt aber auch der Blitz dazu bei, dass hier ja wirklich jeder Millimeter Haut in all ihrer (Un)vollkommenheit sichtbar wird. LG Christian PS habe mir erstmals ne X-100 bestellt. Calumet warnt vor 6 Monaten Lieferzeit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 2. März 2024 Share #115 Geschrieben 2. März 2024 Am 27.2.2024 um 14:59 schrieb Rico Pfirstinger: Sieht auf jeden Fall verwegen aus... 🏴☠️ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! so tarnt man sich als Amateur! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SrMi Geschrieben 2. März 2024 Share #116 Geschrieben 2. März 2024 (bearbeitet) 20 hours ago, Rico Pfirstinger said: Beispiel für Aufhellpotenzial, Basis-ISO, Provia: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ist das nicht ein Beispiel wo OVF’s Vorteile zum tragen kommen? Im EVF is die Maske wohl viel zu dunkel. bearbeitet 2. März 2024 von SrMi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cubix Geschrieben 2. März 2024 Share #117 Geschrieben 2. März 2024 Am 27.2.2024 um 08:48 schrieb Rico Pfirstinger: womöglich bricht danach das Internet zusammen gut zu wissen, wer es dann war! 🤣 Naja, beim Run auf die x100vi scheint es ja auch kein morgen zu geben, dann ist Internet auch nicht mehr so wichtig… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 2. März 2024 Share #118 Geschrieben 2. März 2024 Die X- 100 VI hat eine Naheinstellgrenze, die bei wenigen Zentimetern ab Frontlinse liegt. Ich habe sie mal auf manuell gestellt und dabei folgendes bemerkt, das ich so noch von keiner anderen Kamera kenne - wenn ich das Motiv vor mir und der Cam liegen habe, dann kann ich, obwohl MF, den Monitor berühren an der Stelle, auf die ich fokussieren will, und die Kamera stellt auf diesen Punkt scharf ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2024 Autor Share #119 Geschrieben 2. März 2024 vor 2 Stunden schrieb SrMi: Ist das nicht ein Beispiel wo OVF’s Vorteile zum tragen kommen? Im EVF is die Maske wohl viel zu dunkel. Wenn man ihn benutzt, na klar. Ansonsten eben ISO-Äquivalenz oder manuelle Belichtungsvorschau ausschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2024 Autor Share #120 Geschrieben 2. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2024 Autor Share #121 Geschrieben 2. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2024 Autor Share #122 Geschrieben 2. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger und stones haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2024 Autor Share #123 Geschrieben 2. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 2. März 2024 Share #124 Geschrieben 2. März 2024 vor 8 Stunden schrieb SrMi: Ist das nicht ein Beispiel wo OVF’s Vorteile zum tragen kommen? Im EVF is die Maske wohl viel zu dunkel. verstehe ich das richtig? Das abgebildete Bild ist ein RAW, das Du dann entsprechend aufgehellt und danach in JPG umgewandelt hast?Oder ist dies schon das JPG, das dann aufgehellt wurde? dann wär das ja wirklich sensationell, oder? LG CF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 2. März 2024 Share #125 Geschrieben 2. März 2024 vor 18 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Provia SOOC basierend auf RAW-Daten mit Basis-ISO 125 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ISO-äquivalentes Sucherbild / JPEG mit DR-P STRONG Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fertiges Acros SOOC JPEG mit Noise Shaping Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rico, entschuldige die dumme Frage: Bei diesem Bildbeispiel und auch dem mit der vollständig in RAW unterbelichteten Maske: Hat die X100VI diese also INTERN entsprechend so umgewandelt? Das wäre in der Tat überraschend und ein weiteres Argument für die direkte Verwendung von JPG. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge