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vor 12 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

IBIS-Test mit 1/4 Sek. stehend aus der Hand.

Ohne bisschen Weiß links in den Wolken, würde ich fast denken, dass das WB daneben lag, da insgesamt zu Magentalastig. 🌆

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vor 29 Minuten schrieb zoom:

Auch nur für ein Prototyp sieht sie mega 🧟‍♀️ aus 😉

Ich weiß nicht, welchen Serienstand das Foto zeigt. Jedenfalls wurde die 670W zusammen mit der normalen 670 bis mindestens 2014 verkauft, also deutlich länger als die Ur-X100. Hierzulande kennt man sie meist als Bessa III. 

http://www.klassik-cameras.de/Bessa_RF.html

Die Idee, eine 44x33mm-Kompaktkamera im Stil der X100 anzubieten ist also keineswegs weit hergeholt. Mit der Technologie der GFX100 II wäre so eine Kamera auch recht flott unterwegs, allerdings wohl auch ziemlich teuer (wohl mindestens 8000 EUR) und somit nicht mehr in der Lage, als Einstiegsdroge in die GFX-Welt zu fungieren.

Auf der anderen Seite soll ja bald eine GFX100S II kommen, die aufzeigen dürfte, wie Fujifilm die Technik in der GFX100 II herunterskalieren kann. Das könnte dann auch die technische Basis für eine "kleine" Mittelformat-X100 sein – so wie sich auch X100 und X-Txx stets eine Plattform teilen. Sicherlich denkt man darüber auch bei Fujifilm nach.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
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Gerade eben schrieb zoom:

Ohne bisschen Weiß links in den Wolken, würde ich fast denken, dass das WB daneben lag, da insgesamt zu Magentalastig. 🌆

Nee, der war spot-on, habe ihn dann manuell in LR etwas angewärmt und Magenta von 30 auf 20 reduziert(!)

Ich schaue mir den AWB für dieses Motiv später mal genauer an.

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vor 15 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Nee, der war spot-on, habe ihn dann manuell in LR etwas angewärmt und Magenta von 30 auf 20 reduziert(!)

Ich schaue mir den AWB für dieses Motiv später mal genauer an.

Wird es auch bei RAW schwierig sein, weil es im Bild keine Stelle gibt um einen Referenz Punkt für neutrale Grau/Weiß zu setzen. Selbst das was als weiß wirkt, ist mit der Pipette genommen reines Pinkie. Sieht für mich sehr nach "Farbton" Slider nach rechts (ROT) "+" verrutscht zu sein aus.

Wenn das Umgebungslicht so war, kann man nichts tun.

bearbeitet von zoom
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Hier ein SOOC JPEG basierend auf Astia mit AWB:

Der aktuelle AWB in den Modellen mit X-Processor 5, der ja angeblich auch mit "machine learning" operiert, macht das schon ziemlich gut und hat die Stimmung mit dem pinken Himmel sehr gut eingefangen. 

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bearbeitet von Rico Pfirstinger
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vor 12 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Hier ein SOOC JPEG basierend auf Astia mit AWB:

Der aktuelle AWB in den Modellen mit X-Processor 5, der ja angeblich auch mit "machine learning" operiert, macht das schon ziemlich gut und hat die Stimmung mit dem pinken Himmel sehr gut eingefangen. 

Generell waren älteren FUJIs bisher, bei den Waldbildern sehr Magenta anfällig. Sobald viel Waldgrün im Bild auftauchte, spielten die AWBs richtig verrückt. Siehe jede menge Beispiele in den WALD-Threads auch hier im Forum. 

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vor 35 Minuten schrieb zoom:

Generell waren älteren FUJIs bisher, bei den Waldbildern sehr Magenta anfällig. Sobald viel Waldgrün im Bild auftauchte, spielten die AWBs richtig verrückt.

Das kann sein, und ist eh alles Geschmackssache. Mir ist das IIRC nicht negativ aufgefallen, und ich war auch ziemlich oft im Wald.

WB ist ein reines JPEG-Setting unter vielen, so wie Farbsättigung oder Kontrast oder Filmsimulation. Wenn mir ein Ergebnis nicht gefällt, stelle ich es einfach anders ein, und zwar bequemerweise nachträglich. Genauso könnte man sagen, dass Porträts mit Velvia und Farbe +4 viel zu kontrastreich und bunt sind. Derselbe Wald mit demselben Weißabgleich sieht mit Eterna Bleach Bypass auch völlig anders aus als mit Nostalgic Neg. oder Astia oder Classic Chrome. 

Dass unterschiedliche Objektive und nicht zuletzt auch angeschraubte Filter den Farbstich beeinflussen, kommt auch noch dazu. Bei der X100VI haben etwa auch die Diffusionsfilter eine Wirkung, denn Tiffen hat beispielsweise beim Black Promist einen anderen Tint als K&F bei seinem eigenen Äquivalent. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
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Die ersten Gehversuche - Röhren-Hörgenuss

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X100VI

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Ich hab noch so einige Fragezeichen die mich beschäftigen:

  • macht es Sinn das neuere und bessere Datenformat ".HIF" statt "JPG" zu verwenden?
  • wieso war in dieser Aufnahmenserie das "HIF" mit kleinerem Bildausschnitt als das "RAF" ?

Das obige Bild ist mit "REALA ACE" aufgenommen worden.

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Apfelbaum im schönen Heckengäu - OOC

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.. knackscharf, ins Bild klicken! 

X100VI + REALA ACE

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Classic Negativ recipe, f5.6

 

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bearbeitet von Jst13
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Die Kleine kann auch Bokeh - OOC

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