Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin. 

Ich war am Wochenende in Hamburg unterwegs und wollte ein paar Fotos mit euch teilen:

Klassiker in der U-Bahn.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ungeliebte Haustier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Streetart. Das kotzende Eis:

Lichter aus Fernost:

Eine Graugans am Schnorren:

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Was übrigens wohl auch kurz und knapp im Handbuch steht.

Ja, aber leider nicht als Warnhinweis bei AF+MF, sondern nur bei der Einstellung der Fokusprio und dort sprachlich eher als etwas positives verpackt. Dort ist das Default bei AF-S Fokusprio und bei AF-C Auslöseprio. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Dass der Fahrer des alten Passat links an einer blau-weißen Tankstelle tankt geht gar nicht 😉.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Ja, aber leider nicht als Warnhinweis bei AF+MF, sondern nur bei der Einstellung der Fokusprio und dort sprachlich eher als etwas positives verpackt. Dort ist das Default bei AF-S Fokusprio und bei AF-C Auslöseprio. 

Vor der X-S10 und den FW-Updates für die T3 etc. war ja auch Auslöseprio in Wirklichkeit nichts anderes als Fokusprio, insofern gab es da auch keine ernsthaften Probleme. Der Unterschied war ja nur, dass bei Auslöseprio die Kamera auch dann auslöste, wenn der abgeschlossene(!) Fokusvorgang kein Ergebnis gebracht hat, sprich rot blinkende AF-Warnung im Sucher. Kurzum: Der Autofokustrick funktionierte bis dahin immer, egal welche Prio eingestellt war und somit auch egal wie AF+MF eingestellt war. Deshalb habe ich in früheren Büchern auch AF+MF als Standardeinstellung empfohlen, es brachte schließlich keine Nachteile.

Jedenfalls wurde das dann bei der X-S10 zusammen mit einigen anderen Dingen umgestellt. Dementsprechend wurde der Default für AF-S dann auch von Fuji selbst auf Fokusprio umgestellt, vorher war dort ja werksseitig auch Auslöseprio eingestellt. 

Grundsätzlich verstehe ich ohnehin nicht, wieso AF+MF automatisch auf Auslöseprio umstellt. Die Umstellung auf Auslöseprio ist ja technisch erst dann erforderlich, wenn der Benutzer eingreift und am Fokusring dreht und dadurch die Kamera von AF auf MF umstellt. Solange niemand den Fokusring berührt, ist AF+MF ja nichts anderes als AF, also sollte die jeweilige Prio-Einstellung für AF-S oder AF-C honoriert werden.

Aber es ist halt wie es ist, und jeder, der sich ein wenig mit der Materie befasst hat (dazu sollte naturgemäß jeder gehören, der Trainingsvideos oder Blogs etc. zu diesen Themen und Funktionen verbreitet), weiß das seit Ende 2020, denn da kam die X-S10 heraus.

Die Verschlimmbesserung beim Fokus-Stick, die mit der X-S10 begann, wurde inzwischen auch bei allen nachfolgenden Modellen eingeführt. Mit Ausnahme der GFX. Makoto-san blieb und bleibt bisher standhaft, und so hat auch die GFX100 II wieder das alte Stick-Konzept. Aber selbst die X100VI hat nun natürlich das neue Konzept, das man also erst manuell umkonfigurieren muss, aber das geht auch nur zu 90%. Bei der GFX hat man nach wie vor 100% Funktionalität und Bedienkomfort.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Was ist damit gemeint? 

Schau dir einfach mal an, wie der Stick werksseitig konfiguriert ist seit der X-S10. Damit verliert man wichtige Funktionen. Aber natürlich gibt es genug Leute, die das gar nicht merken – sicherlich gerade auch, wer neu zur Marke kommt und gar nicht weiß, wie es früher war. Deshalb hatte ich damals schon in meinem Bericht zur X-S10 auf Fujilove eine komplett andere Fn- und Stick-Konfi empfohlen, um das Dilemma irgendwie zu lösen.

Die Ursache des Ganzen lag ja zweifellos daran, dass die Entwickler bei der S10 an den drückbaren Einstellrädern gespart haben und die Zoom-Funktion (Sucherlupe) dann auf den Fokus-Stick gelegt haben, und das Auswählen des Fokusmodus und der Feldposition und des AF-Modus dann vom Drücken des Sticks auf das Tilten des Sticks verlegt haben, was einen aberwitzigen Domino-Effekt verursachte. Und weil's so schön ist, machte man das dann auch bei allen anderen Modellen, auch denen mit drückbaren Einstellrädern. Eben bis auf die GFX.

Naja, auch hier gilt: Seit Ende 2020 gibt es dazu Lösungsvorschläge. Ich selbst habe ja mehrere große Serien zur Kameraeinstellung und zum Autofokus geschrieben, wo das ausführlich zur Sprache kommt. Ich wette, dass wir es auch hier im Forum schon mehrfach recht konkret besprochen haben. Auch bei der X100VI empfehle ich deshalb meine modifizierten Stick-Einstellungen, aber wer es anders haben/machen will: no big deal. Das sind am Ende alles nur Empfehlungen. 😃

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Aber natürlich gibt es genug Leute, die das gar nicht merken – sicherlich gerade auch, wer neu zur Marke kommt und gar nicht weiß, wie es früher war. Deshalb hatte ich damals schon in meinem Bericht zur X-S10 auf Fujilove eine komplett andere Fn- und Stick-Konfi empfohlen, um das Dilemma irgendwie zu lösen.

Dazu gehöre ich allerdings dennoch auch, auch wenn ich schon etwas länger dabei bin, bin da sicher nicht allein. Fokuskontrolle liegt bei meiner X100VI auf dem hinteren Rad (Drücken zum Anfordern, Drehen zum Zoomen). Joystick zentriert sich beim Drücken und verschiebt Fokusfeld beim Neigen. Nach der Einstellorgie weiß ich allerdings nicht mehr ob per Default oder von mir umgestellt. Fujilove habe ich lange abonniert, da aber außer Deinem Content für mich kaum etwas anderes Lesenswertes drin war, dann irgendwann abbestellt. So kann ich da jetzt leider nicht nachschlagen, Pech gehabt. Muss ich auf Fujisecrets 2.0 warten 😃, in 1.0 waren die Verhältnisse ja noch anders.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Das erste ist wieder Klasse, beim zweiten versehentlich AF+MF eingeschaltet gehabt?

Link zum Beitrag

Schon cool, was man mit dem kleinen EF-X20 alles machen kann...

Link zum Beitrag

Die Auflösung ist auch mit dem Glimmerglass 1 noch ausreichend.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Schon cool, was man mit dem kleinen EF-X20 alles machen kann...

Technisch ja. Und was der kleine Blitz hier leistet, ist schon stark. Ich persönlich finde diese Bilder im Gegenlicht, aber mit dennoch durch Blitz aufgehelltem Gesicht, schlicht unnatürlich, obwohl sie ja eigentlich perfekt belichtet sind. Aber es widerspricht halt dem, was ich in so einer Situation optisch erwarte. Da erwarte ich Schatten und wenn der nicht da ist, bin ich subjektiv irritiert. Oft wird ja auch mit Aufhellern bei solchen Porträts gearbeitet. Ist aber ein ganz anderer Aufwand und macht es manchmal etwas natürlicher aber auch nicht immer. Vermutlich ein Grund, warum ich fast nie einen Blitz einsetze, sicher deswegen auch manches Foto nicht mache(n kann).

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Bei der Mittagsrunde, RAW aus LR alles RealaAce.
Alles keine große Fotokunst, zeigt aber Unschärfeverlauf, Bokeh und Farben.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Mit F8 zum Zoomen für Schärfepeeper Ecken usw. (F2 Pendant-Foto nebenan im Flickr-Fotostream), RAW aus LR

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...