Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 8.11.2024 um 19:30 schrieb Josch007:

Ich finds ja echt Schade, bzw. dreist, dass sogar hier im Forum gebrauchte X100VI über dem UVP angedreht werden 🤢

Einfach mal die Anzeige richtig lesen und in Ruhe die Bilder anschauen, vor dem weit aus dem Fenster lehnen

Niemand bekommt hier etwas angedreht und dreist ist die Anzeige auch nicht.

Dinge, die ich hier über das Forum gekauft habe waren immer völlig OK, korrekt beschrieben und ihr Geld wert. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb s.achim:

Einfach mal die Anzeige richtig lesen und in Ruhe die Bilder anschauen, vor dem weit aus dem Fenster lehnen

Niemand bekommt hier etwas angedreht und dreist ist die Anzeige auch nicht.

Dinge, die ich hier über das Forum gekauft habe waren immer völlig OK, korrekt beschrieben und ihr Geld wert. 

Ruhig bleiben....ich finde nur, dass es doch jetzt allgemein reicht mit den überhöhten Gebrauchtpreisen der 100VI. Ja, da ist Zubehör dabei, habe ich sogar auch gelesen und mitbekommen. Trotzdem würde ICH nicht den UVP Preis für eine "GEBRAUCHTE" x100VI bezahlen und wie ich sehe, nicht nur hier sondern auch auf KA, haben diese überzogenen Preise endlich ein Ende.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Josch007:

Ruhig bleiben....ich finde nur, dass es doch jetzt allgemein reicht mit den überhöhten Gebrauchtpreisen der 100VI. Ja, da ist Zubehör dabei, habe ich sogar auch gelesen und mitbekommen. Trotzdem würde ICH nicht den UVP Preis für eine "GEBRAUCHTE" x100VI bezahlen und wie ich sehe, nicht nur hier sondern auch auf KA, haben diese überzogenen Preise endlich ein Ende.

Niemand, wirklich niemand wird zum Kauf gezwungen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Josch007:

Das passt aber nicht dazu 👇🏻

Am 8.11.2024 um 19:30 schrieb Josch007:

Ich finds ja echt Schade, bzw. dreist, dass sogar hier im Forum gebrauchte X100VI über dem UVP angedreht werden 🤢

Mit 🤢 zur Verstärkung.

Anstatt Dich hier wortreich zu rechtfertigen und Kritiker wie @s.achim zur Ruhe zu ermahnen, hättest Du Dich schlicht bei @UGE entschuldigen können. Fehler können passieren, aber dann ist ein „sorry“ kein Beinbruch.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Josch007:

Trotzdem würde ICH nicht den UVP Preis für eine "GEBRAUCHTE" x100VI bezahlen

Ich finds ja echt Schade, bzw. dreist,

Zu einem Kaufgeschäft gehören ein Verkäufer und ein Käufer.
Der Verkäufer ruft einen Preis auf.
Wenn der Verkäufer keinen Käufer findet, wird er sein Angebot anpassen.
Es gibt infolgedessen überhaupt keinen Grund, ein Angebot öffentlich als "dreist" (oder unangemessen, unverschämt o.ä.) zu deklarieren, denn der Kauf ist eine ganz persönliche Sache. Denn wenn einem ein Angebot nicht passt, geht man einfach nicht drauf ein. Fertig.
Deine Einordung "dreist" ist dabei Deine ganz persönliche Einschätzung, die als Behauptung/Tatsache hier öffentlich nix zu suchen hat, weil sie einen Forenteilnemer ungerechtfertigt diffamiert. Und "angedreht" wird keinem was. Ich sehe hier kein Türdrücker-Geschäft. (Ganz anders als zB bei Glasfaser... ;))

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Tommy43:

Anstatt Dich hier wortreich zu rechtfertigen und Kritiker wie @s.achim zur Ruhe zu ermahnen, hättest Du Dich schlicht bei @UGE entschuldigen können. Fehler können passieren, aber dann ist ein „sorry“ kein Beinbruch.

Ok, sehe ich ein und es war auch nicht meine Absicht @UGE direkt anzugehen....Sorry!

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 10.11.2024 um 09:13 schrieb Joguli:

Frage: Die X100VI ist ja momentan für 1799 erhältlich. Was ja nicht wenig Geld ist. Könnte man sich nicht für das Geld eine Systemkamera mit Pancake holen

Ja klar, aber m.E. eben nur eine Systemkamera, die ähnlich kompakt ist und ohne Sucherhubbel daherkommt.
Da bleibt einem bei Fuji nur eine gebrauchte X-E1-4 oder man wechselt den Hersteller, denn Sony hat sowas sogar mit KB Sensor im Sortiment.
Wer allerdings an der X100 den Glasgucki schätzt, dem bleibt nur die viel zu dicke X-Pro oder eine Leica M.

Link zum Beitrag

Nachdem ich meine V vor ein paar Tagen verkauft habe und ich mir vorgestern nach kurzer Suche die VI bestellt habe, bin ich sofort wieder „in love“ mit der neuen Kamera! 
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine vorherige wohl einige Produktionsmängel hatte, wie z.B. einen extrem festen Regler für die Fokuseinstellungen sowie ein post andere Dinge. 
bei meiner neuen Kamera fällt mir allerdings auf, dass der Auslöserzähler gar nicht zählt, der steht nach den ersten 40 Fotos noch bei null… hatte das auch schon jemand von euch?

Link zum Beitrag

Der Auslöserzähler zählt in 100er Schritten und rundet diesen Wert mathematisch auf oder ab. Bei deiner Kamera ist dieser Schwellwert noch nicht erreicht. Wenn du weitere 10 Bilder schiesst oder ins Kameramenü springst (jeder Wechsel zwischen LV und Kameramenü wird ebenfalls als Auslösung gezählt), sollte der Auslöserzähler 100 anzeigen.

Link zum Beitrag

Ich brauche mal eure Hilfe: wenn ich mit der Ricoh GR III Fotos mache, ist jedes Bild scharf. Sowohl Gegenstände die näher an der Kamera sind als auch welche, die weiter zurückliegen….

bei der x100vi kriege ich das einfach nicht hin. Ich weiß, dass ich mit der Öffnung der Blende das Ganze beeinflussen kann, aber wenn ich im Automatikmodus und im Menü einstelle, dass alles fokussiert werden soll, dann ist auf dem Foto immer etwas unscharf. Wieso kriege ich das mit der Fuji Kamera nicht so hin?!? Bei allen anderen Kameras die ich hatte: Canon, Panasonic, Ricoh war dann alles knackscharf… was mache ich falsch? Danke euch für eure Hilfe 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb aBro:

Ich brauche mal eure Hilfe: wenn ich mit der Ricoh GR III Fotos mache, ist jedes Bild scharf. Sowohl Gegenstände die näher an der Kamera sind als auch welche, die weiter zurückliegen….

bei der x100vi kriege ich das einfach nicht hin. Ich weiß, dass ich mit der Öffnung der Blende das Ganze beeinflussen kann, aber wenn ich im Automatikmodus und im Menü einstelle, dass alles fokussiert werden soll, dann ist auf dem Foto immer etwas unscharf. Wieso kriege ich das mit der Fuji Kamera nicht so hin?!? Bei allen anderen Kameras die ich hatte: Canon, Panasonic, Ricoh war dann alles knackscharf… was mache ich falsch? Danke euch für eure Hilfe 

Könntest du mal ein Beispielbild einstellen.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb aBro:

aber wenn ich im Automatikmodus und im Menü einstelle, dass alles fokussiert werden soll, dann ist auf dem Foto immer etwas unscharf.

Das "alles" fokussiert werden soll, bedeutet nicht, dass auch alles scharf ist.
Ist ein bisschen wie im Lotto: da kann auch jeder gewinnen, aber eben nicht alle ;)

Der Fokus stellt auf eine eine bestimmte Entfernung scharf das ist dann die "Fokusebene", alles auf dieser Ebene ist scharf. Wie viel "davor" und "dahinter" ebenfalls scharf ist, hängt von der Schärfentiefe ab. Diese wird u.a. von der Blendenöffnung beeinflusst.
Ich vermute mal, Du hattest bei den anderen Kamerasystemen Objektive, die eine "schlechtere" Offenblende hatten, als die Fuji (f2). Deswegen hattest Du dort automatisch immer größere Schärfentiefebereiche und somit auch im gesamten Bild mehr "scharf".

Link zum Beitrag

Danke für die ausführliche Erklärung. Klingt für mich plausibel. 

Ich habe mir mal alte Fotos von 2012 angeschaut, als ich mir meine erste Kamera gekauft habe und diese ausschließlich  im Automatikmodus verwendet habe. Das war eine Lumix LX5 und von 1000 geschossenen Fotos sind bis auf 3-7 alle was geworden und knackenscharf und auch gut belichtet. 

bei der Fujifilm habe ich immer irgendwas unscharf im Bild. Bei mehreren Personen sind die Leute entweder vorne oder hinten scharf und der Rest ist unscharf… wenn ich mit der Blende justiere und den manuellen Fokus nutze, dann gefällt mir die Schärfe irgendwie auch nicht. Ich mag den Look der jpegs und alles, aber habe von 20 Fotos immer 5-10 unscharf. 

wahrscheinlich sollte ich die fuji verkaufen und mir eine LX100II oder Leica D-Lux 8 holen, da fahre ich wohl besser mit denke ich.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb aBro:

wahrscheinlich sollte ich die fuji verkaufen und mir eine LX100II oder Leica D-Lux 8 holen, da fahre ich wohl besser mit denke ich.

Ich würde eher empfehlen, sich erst einmal mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen. Stichwort Belichtungsdreieck aus Blende, Zeit und ISO. Es würde z.B. konkret helfen in dem Sinne, wie Du es haben willst, nämlich durchgehende Schärfe, die Blende der Kamera zu schließen z.B. auf 5.6 oder gar 8. Da braucht man dann auch nicht extra was Neues zu kaufen, einfach die Schärfentiefe mit der Blende regeln. Funktioniert bei jeder Kamera. Da muss man nichts neu kaufen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb aBro:

aber wenn ich im Automatikmodus und im Menü einstelle, dass alles fokussiert werden soll

Die X100VI hat keinen AUTO-Modus (die X-M5 hat einen), und ich kenne leider auch sonst keine Einstellung im Menü, die festlegen würde, dass alles scharf sein soll. Das wäre quasi ein Hyperfokaldistanz-Preset. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Tommy43:

Ich würde eher empfehlen, sich erst einmal mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen. Stichwort Belichtungsdreieck aus Blende, Zeit und ISO. Es würde z.B. konkret helfen in dem Sinne, wie Du es haben willst, nämlich durchgehende Schärfe, die Blende der Kamera zu schließen z.B. auf 5.6 oder gar 8. Da braucht man dann auch nicht extra was Neues zu kaufen, einfach die Schärfentiefe mit der Blende regeln. Funktioniert bei jeder Kamera. Da muss man nichts neu kaufen.

👍

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb aBro:

Das war eine Lumix LX5 und von 1000 geschossenen Fotos sind bis auf 3-7 alle was geworden und knackenscharf und auch gut belichtet. 

Die Lumix LX5 hatte einen viel kleineren Sensor (1/1,6") als die Fuji. Darum hatte sie bei gleichen Blendenzahlen auch eine viel größere Schärfentiefe. Wie schon gesagt wurde, musst du für größere Schärfentiefe mit der Fuji stärker die Blende schließen. Oder du beschäftigst dich mit dem Thema etwas tiefer und und lernst, gezielt mit Schärfe und Unschärfe die Bilder zu gestalten. Das ergibt  schönere bzw. interessantere Ergebnisse, ist aber erst mal eine Umgewöhnung, wenn man vorher eine Kamera mit kleinem Sensor oder ein Handy gewohnt war.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Das habe ich ebenfalls an der Blende getan. Von vier bis 8 alles eingestellt und trotzdem finde ich die Bilder nicht scharf genug. Wie das ganze in Theorie und Praxis ist mir schon bekannt, aber das die Fujifilm immer mal Wiederaufnahmen versaut steht auch in vielen testberichteb, dass einen das frustrieren kann… 

für Family und reisen ist ein besserer Automatikmodus anderer Hersteller besser denke ich. Auch die x100v hat viele schöne Bilder produziert, aber einige Schnappschüsse der Kinder sind dann leider auch oft unscharf geworden… bei den kompakten von früher war das nie ein Problem… Automodus und jedes Bild war was. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Die X100VI hat keinen AUTO-Modus (die X-M5 hat einen), und ich kenne leider auch sonst keine Einstellung im Menü, die festlegen würde, dass alles scharf sein soll. Das wäre quasi ein Hyperfokaldistanz-Preset. 

Danke, das ist gut zu wissen und war mir tatsächlich nicht bekannt

Link zum Beitrag