Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund bei montierter Gegenlichtblende den Objektivdeckel anzubringen, da die Gegenlichtblende lang genug ist, um die Frontlinse z.B. gegen Regen zu schützen. Bei mir landet der Deckel in der Fototasche und wird erst wieder aufgesteckt, wenn die Kamera/das Objektiv mit umgedrehter Gegenlichtblende wieder in den Fotorucksack gepackt wird.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb vatolin:

Gibt es einen Trick für Menschen mit zu kurzen Fingern oder zu dicken, um bei aufgesetzter Gegenlichtblende den vorderen Objektivdeckel schnell und sicher abzunehmen und auch wieder aufzustecken?

Einen passenden Deckel für die Sonnenblende besorgen

oder die Blende umdrehen.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Trulla:

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund bei montierter Gegenlichtblende den Objektivdeckel anzubringen, da die Gegenlichtblende lang genug ist, um die Frontlinse z.B. gegen Regen zu schützen. Bei mir landet der Deckel in der Fototasche und wird erst wieder aufgesteckt, wenn die Kamera/das Objektiv mit umgedrehter Gegenlichtblende wieder in den Fotorucksack gepackt wird.

+1 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb vatolin:

Sowas gibt’s? *staun* Wusste ich nicht. Danke. Schau ich mich um. 

Kannst auch einen Schutzfilter vorne aufs Objektiv schrauben (b&W Clear Filter). Das spart den Deckel grundsätzlich zumindest bei mir. Den kann man bei bedarf reinigen und wenn er malzerkratzt einfach ersetzen. hat auch keinen Einfluss auf die Bildqualität. Bei mir kommt immer sofort vor dem Kauf so ein Filter drauf, der Deckel zurück in den Karton und gut.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Die Preisspanne bei den Schutzfiltern ist ja extrem. Beispielsweise gibt's im Fotoladen meiner Wahl einen Schutzfilter Ø 67 mm von Tamron für 9,00 EUR oder auch einen Schutzfilter von Fujifilm, den PRF-67 für 79,00 EUR. Ist der Tamron billig oder preiswert? Oder was spricht für welchen der beiden Filter?

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb vatolin:

Die Preisspanne bei den Schutzfiltern ist ja extrem. Beispielsweise gibt's im Fotoladen meiner Wahl einen Schutzfilter Ø 67 mm von Tamron für 9,00 EUR oder auch einen Schutzfilter von Fujifilm, den PRF-67 für 79,00 EUR. Ist der Tamron billig oder preiswert? Oder was spricht für welchen der beiden Filter?

Kommt auf die Vergütungsqualität an. Sehr gute Filter sind mehrfach vergütet und haben nur einen extrem geringen Einfluß auf die optische Qualität des Systems.
Je nach Objektivbrennweite kann ein Filter mit dicker Fassung zu Vignettierungen führen.

Wenn du top Filter kaufen möchtest: bspw. von B&W, sehr gute gibt es auch schon von HOYA. Die original Fujifilm Filter habe ich selbst nie ausprobiert.

Link zum Beitrag

Hallo,

bei Filtern ist es wichtig, dass der Hersteller eine planparallele Platte macht, damit keine ungewollten Strahlenänderungen passieren, ebenso sollte er auch sehr gut entspiegelt sein wegen der Transmission.

Ich hatte auch mal einen "Schutzfilter" zur ersten Kamera dazugekauft weil Fotofachgeschäft gesagt hat; Mach das, also kaufte ich.

Heute hat keine einzige Linse die ich besitze und das sind inzwischen ziemlich viele einen Schutzfilter. Entweder man kauft hochwertig oder lieber gar nicht. Ich kaufe eine gute Linse und setze dann als erste Glasfläche Billigstglas drauf? Nö

Ich habe bisher nur bei einer Linse einen Kratzer und der passierte vermutlich wie ich mein 70-200 2.8 in die Tasche gesteckt habe weil unten was drin rumgammelte.
Wer sich in der Optik auskennt weiß dass ein Kratzer auf der Frontfläche, (nein er sollte nicht 3cm tief und 3cm breit sein) nicht auf den Sensor abgebildet wird.

Filter für mich: Njed 🙂

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb vatolin:

Ich sehe es genau wie @Spätauslöser. Das Geld für einen Schutzfilter kann man sich getrost sparen.

vor 11 Minuten schrieb Spätauslöser:

... Ich kaufe eine gute Linse und setze dann als erste Glasfläche Billigstglas drauf? Nö

👍

Ich kann mir nur einen plausiblen Grund vorstellen, warum man einen Filter als tatsächlichen Schutz brauchen könnte und das ist in sehr sandigen Umgebung wie z.B. Wüste oder am Meer, wo auch noch Salzwasser hinzukommt. Da kann es Sinn machen über einen zusätzlichen Schutz nachzudenken. Da aber die Masse der Bilder jedoch in "normalen" Umgebungen gemacht werden, wovor sollte also so sein Schutzfilter die Frontlinse schützen? Der einzige Nutzen den diese Filter bieten ist jener, dass Verkäufer die sie dir beim Kauf eines Objektives mit andrehen, noch etwas mehr Umsatz machen können. 😉

Link zum Beitrag

Man muss kein 'Biliigglas' draufmachen, so wenig, wie man Billig-Akkus verwenden sollte.

Gegen einen hochwertigen Filter spricht wenig, aber er kann teure Objektive eben auch schützen.
Ob am Meer, in windigen/staubigen Umgebungen oder auch nur in der Fototasche, wenn man die Kamera ohne Objektivdeckel einpackt.

Link zum Beitrag

Auf meinen Objektiven habe ich grundsätzlich immer Schutzfilter. Hat mir auch schon mindestens einen Kratzer auf der Frontlinse wegen eigener Doofheit erspart 😉

Ich benutze die Hoya UX II. Sind bezahlbar und ich habe auch nach ausgiebigem Testen keinen Einfluss auf die Bildqualität festgestellt.

Link zum Beitrag

Es gibt auch noch solche "Hood Hats", die schützen dann auch noch die Blende davor wo anzuschlagen: https://www.optechusa.com/products/hood-hat

Wenn die Blende eh so lang ist, würde ich keinen Filter nehmen, außer wie schon geschrieben Du fotografierst im Sandsturm oder an der Reling eines Schiffes... 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wilecoyote:

...Hat mir auch schon mindestens einen Kratzer auf der Frontlinse wegen eigener Doofheit erspart 😉

Naja dann hat er ja doch einen Sinn gehabt, aber müsste er nicht eher "Doofheits-Filter" oder "Schussel-Filter" heißen? 😂

Es kommt ja nicht oft vor, dass es einen Schutz vor der eigenen Ungeschicklichkeit gibt. Aber generell sowas auf die Linse zu schrauben? Naja.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Hast du dir meinen Link angesehen? Seit einem Jahr bei 9€ und darunter. Der UVP sagt genau gar nichts aus. Und somit kein Preissturz.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag