Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Taloan:

Starting at the wide-end, the XF 16-50 only offers its maximum aperture of f2.8 for the first half mm, gradually dimming to f3.2 at 16.5mm, f3.5 at 25mm and f4 at 27mm.
As you continue to zoom, the aperture dims to f4.5 at 43mm, then to f4.8 from 48 to 50mm.

Quelle: https://www.cameralabs.com/fujifilm-xf-16-50mm-f2-8-4-8-review/

Im Vergleich dazu das XF18-55:

Zitat
  • F3.2 by 20mm
  • F3.6 by 30mm
  • F4 by 42mm

Quelle: https://dustinabbott.net/2024/04/fujinon-xf-18-55mm-f2-8-4-lm-ois-40mp-2024-review/ - Schön auch zu sehen, dass mein treues Kitzoom kleiner als das Sigma 18-50 ist. Dass auch dieses Review dem ältesten Objektiv die schlechteste Bildqualität bescheinigt, wundert mich nicht, ich sehe ja auf Reisen selber den Bildern an, wenn ich Muse und Ruhe hatte eine Festbrennweite aufzusetzen.

vor 16 Minuten schrieb kermit66:

...spätestens beim Kauf meiner nächsten Kamera ist ein Exemplar im Kit mit dabei...

...wofür es gedacht ist.

Den Erfolg des Objektivs daran zu messen, ob man jetzt (k)eins zum vollen Einzelpreis nachkaufen würde, scheint fürs eigenen Seelenheil irgendwie hilfreich zu sein. Hätte, wer so argumentiert, ein XC16-50/3.5-5.6 für 400€ einzeln gekauft? Natürlich nicht.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Genau. Kitzooms sind Kitzooms und der aufgedruckte Einzelpreis soll den Kauf im Kit schmackhafter machen. Sowohl als Anreiz, das Objektiv „mitzunehmen“ oder als Anreiz, sich einen neuen Body zu gönnen. Und wer dann doch 700 oder gar 800€ dafür bezahlt, statt es jung gebraucht aus Kit oder wenn ein neuer Body ansteht im Kit zu kaufen, der bezahlt halt sehenden Auges 300-400€ mehr. Beim 18-55 mal eben das doppelte oder mehr. Kann man machen, muss man aber nicht, wenn Geld eine Rolle spielt.

Wie hier schon besprochen, wird der Gebrauchtkauf aus Kit vermutlich etwas dauern, weil anfangs kaum jemand das neue Schätzchen gleich wieder verticken wird. Statt dessen dürfen wir uns erst einmal auf sinkende Gebrauchtpreise beim 18-55 und vielleicht auch 16-80 freuen, vielleicht sogar beim 16-55. Das 18-55 kann aber kaum noch preiswerter werden. Wurde jahrelang für um die 300€ gehandelt, aktuell eher um die 250€ und wird demnächst vermutlich die 200€ sehen.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Tommy43:

Das 18-55 kann aber kaum noch preiswerter werden. ...wird demnächst vermutlich die 200€ sehen.

Das wird zum modern classic in irgendeinem Video auf YT, Tik-Tok usw. erklärt (zum Beispiel weil es sich wegen der Metallringe für Zoom und Fokus nicht erwärmt 😎), wonach es den Gebrauchtmarkt bei Preisen um 400€ leerfegt ...dann geht das Trara wieder los, warum Fuji nicht mal beliebte Dinge bei Bedarf wieder produzieren (oder weiter in der Fertigung) behalten kann. So was muss man doch flexibel planen können!

😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Die Implikation scheint mir hier nicht valide zu sein. Wenn ich den Verlauf des Threads richtig beobachtet habe, gibt es viele Befürworter des neuen Zooms. Ich gehöre auf jeden Fall dazu und spätestens beim Kauf meiner nächsten Kamera ist ein Exemplar im Kit mit dabei.

Ich glaube das Ganze wird eher von der Auswahl eingeschränkt, denn da gibt es ja einige in allen erdenklichen Bereichen und von verschiedenen Herstellern. Die meisten hier würden ja ihrs ersetzen müssen oder ersetzen, weil sie es sonst zweimal haben und in Verbindung mit einer neuen Kamera ist es ja auch wesentlich günstiger. Da ja kaum eins davon wirklich schlecht ist, überlegt sich dieser oder jener schon, was er da macht. Manchmal hat man einen vorteilhafteren Brennweitenbereich, der größer ist, manchen reicht das was sie haben, weil sie nicht unzufrieden sind... 

Wenn es rundum ein Highlight wäre, dann würde das wohl fast jeden interessieren, der gerne mit Zooms hantiert.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Das wird zum modern classic in irgendeinem Video auf YT, Tik-Tok usw. erklärt

"18-55 in 2024?"

"Why I bought the 18-55 over the 16-50"

"18-55 .. analog looking pictures?"

... oh je, die Influencer werden wieder frei drehen ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

"18-55 in 2024?"
"Why I bought the 18-55 over the 16-50"
"18-55 .. analog looking pictures?"

"The only lens, you will ever need"
"One lens to rule them all"
Krolop: "Wir waren extra am Südpol, aber dieses Objektiv hat selbst dort Eisbären scharf abgebildet - und jetzt ein paar Worte zur Transparenz"
Wiesner: "Ich kenne keinen, der Fuji verwendet"
Davision: "Hätte ich das 10 Jahre früher gewusst"
Abbot: "The ultimate final mega comparsion 18-55 vs 18-55"
Lintaro: "18-55.. nice, but finally i have my Ricoh"

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Es ist vielleicht eine Überlegung, wenn man sich eine neue Kamera kauft, damit hat man dann gleich erstmal was ordentliches vorne drauf,

Genau dafür wird es ja als "Kit-Objektiv" angeboten ;).

Bei vielen der Neuvorstellungen, ob Kamera oder Objektiv, wird einfach zu viel in die Nutzbarkeit und vor Allem die Qualität hinein interpretiert!

Als ich damals noch mit der Finepix S100FS unterwegs war, gab es dann ja 2 Nachfolger: Erst die S200EXR und später die X-S1. Bei letzterer wurde u. A. der wackelige Tubus bemängelt.
Aber ich habe beide Nachfolger gegeneinander antreten lassen und mit die Fotos dann auf dem Rechner zu Hause angeschaut.
In der Praxis haben sich dann die im Forum viel diskutierten Nachteile als unbedeutend heraus gestellt, weil unter gleichen Bedingungen die X-S1 deutlich in der Nutzung überlegen war.

Also erst mal abwarten, bis man die ersten eigenen Erfahrungen gemacht hat, bevor das oder die "Neue" abgelehnt, "verteufelt" oder gar in den Himmel gelobt wird.

Wie besagt eine alte Fußballerregel?

Wichtig is auf`m Platz :) !

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Also erst mal abwarten, bis man die ersten eigenen Erfahrungen gemacht hat, bevor das oder die "Neue" abgelehnt, "verteufelt" oder gar in den Himmel gelobt wird.

Ich beurteile  sowas grundsätzlich nur nach meinen Erfahrungen und Wünschen und wenn es mir gut genug ist, dann kann wegen mir das halbe Internet rebellieren und es schlecht machen. Bei sowas bin auch  der falsche, weil ich ja eigentlich nie Zooms im unteren Bereich benutze und sehr gut damit klarkomme. Ich fand aber, dass alle die ich bisher hatte ihre Sache ganz gut gemacht haben und konnte da auch keinen Fehler finden, außer vielleicht beim 18-135, wo ich manchmal das Gefühl hatte, dass es nicht meinen Anforderungen genügt, manchmal war es auch wiederum sehr gut. Wie schon mal gesagt besitze ich ja das 18-120, weil es ja ein absolutes Schnäppchen war. Auch das ist wirklich gut, bevölkert aber doch fast nie meinen Rucksack. Zum Filmen ist es aber wirklich sehr brauchbar, weswegen ich das mal aufhebe. beim Foto fällt da auch kein böses Wort, aber da verwende ich es irgendwie nie.

Wegen der BQ hätte ich auch  bei dem neuen keine Bedenken, weil Fuji nun mal sehr gute Objektive baut. Selbst so ein Plastikzoom performt für die 160 Euro, die es gebraucht kostet eigentlich noch sehr gut.

Ich habe es gerne lichtstark, Gewicht und Größe sind mir egal, nur gute Fotos muss es machen und mir den größtmöglichen Spielraum in der Bildgestaltung lassen. Meine erste Wahl im Zoombereich wäre das 2,8er von Fuji, obwohl das schwer und teuer ist.

Ob jetzt 16 oder 18mm spielt bei mir auch nicht die tragende Rolle, weil ich erfahrungsgemäß dann auch weniger als 16 brauche, wenn mal ein WW ansteht. da ist mein 13er ein guter Kompromiss, dass für fast alles ausreicht. Letztens musste ich mir mal das 8er leihen und auch das war sehr gut. Brauche ich aber wohl nie wieder.

Ich werte das absolut nicht, ob es sich jemand kauft oder nicht, ob es gut oder schlecht ist, zeitgemäß teuer ist es ja, wenn man es einzeln kauft. Es macht sein Ding sicherlich, aber ich würde wohl warten bis ein überschüssiges auf den Markt kommt oder eben die alten behalten, weil ich da keinen Handlungsbedarf sähe, außer bei der Naheinstellung.

Ich überlege lediglich, was ich machen würde, wenn ich in der Situation wäre und schon eins hätte, was auch sehr gut ist.

Was ist hier nicht schon alles diskutiert worden, welche Gläser für die 40MP, welche Schwächen so ein Fuji Glas hat usw.  Ich habe mein altes 16er an die H2 geschraubt und absolut nichts gesehen, was mich besorgt hätte. Sah alles wie immer aus, nicht schlechter. Am Ende machen sie fast alle Topp Fotos, wenn man sie dazu einsetzt, wozu sie gedacht sind.

Auf gewisse Weise sind Zooms immer ein Kompromiss, auch wenn der heutzutage bei vielen nur noch über die Öffnung ins Gewicht fällt. Andererseits hat man aber auch 3 Objektive in einem und da muss ihnen dann schon auch was zugestehen.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Heute hat schon der Erste ein XF 16-50 im blauen Forum zum Verkauf für 700 Euro angeboten. Aber ist schon weg.  Ich sag mal nix dazu. 

https://www.dslr-forum.de/threads/fujifilm-xf-16-50mm-f-2-8-4-8-r-lm-wr.2166137/

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Dare mo:

zum Verkauf für 700 Euro angeboten

Fraglich ob man, wenn man das privat kauft, auch Garantie im vollen Umfang von Fuji hat, ich glaube eher nicht.

Obwohl mich das Objektiv schon reizen würde, aber für 100,- weniger auf diese zu verzichten?

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Dare mo:

Heute hat schon der Erste ein XF 16-50 im blauen Forum zum Verkauf für 700 Euro angeboten. Aber ist schon weg.  Ich sag mal nix dazu. 

https://www.dslr-forum.de/threads/fujifilm-xf-16-50mm-f-2-8-4-8-r-lm-wr.2166137/

Ich denke, dass es einige nur mitnehmen, um es zu verkaufen und einen Teil des Preises für den Body zu kompensieren.
Verstehen tue ich das aber trotzdem nicht. Ok - wer ne E3 oder S30 hat, will wahrscheinlich die neuere Technik und haben schon Equipment.
Aber selbst dann. Die wollen dann doch eigentlich kompakt und das 16-50 ist das kompakteste UND leichteste Zoom in der Palette. Ich würde dann was anderes aus meiner Palette abgeben.
ICH würde das, wenn X-T50 gekauft, nicht abgeben. Außer man weiß, das eine Pancake reicht.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Felix1220:

Fraglich ob man, wenn man das privat kauft, auch Garantie im vollen Umfang von Fuji hat, ich glaube eher nicht.

Obwohl mich das Objektiv schon reizen würde, aber für 100,- weniger auf diese zu verzichten?

Fuji Garantie eventuell nicht. Aber Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung) gegenüber dem Händler kannst du eigentlich nicht einschränken.
Muss dann aber die Rechnung dabei sein.

bearbeitet von Hulster
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Felix1220:

Solange die Rechnung dabei ist, gibt es keine Probleme.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Felix1220:

Da stimme ich dir zu, würde ich für en Preis auch nicht machen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Felix1220:

, nur das oben geschrieben dürfte ein Privatverkauf gewesen sein.

Das ist egal. 2 Jahre ab Kauf und der kann nur vor wenigen Tagen gewesen sein. Mit Rechnung vom Originalkauf (und nicht eine dir gegenüber ausgestellte vom Privatverkäufer) Volle Gewährleistung gegenüber dem Händler.
Einziger Nachteil - verschicken, wenn der Händler nicht in zufällig in der Nähe ist.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

Da stimme ich dir zu, würde ich für en Preis auch nicht machen.

Wenn es so ist würde ich es auch nicht machen.

Aber egal, ich bin einer der Idio*** die es zum Vollpreis bestellt haben... und es geht mir sehr gut dabei.

Sollte es annähernd wie das 18-55 performen bekomme ich 16mm statt 18mm, Abdichtung, Innenzoom, vielleicht etwas bessere Bildqualität... das reicht mir.

Und das 18-55 aus meinem vor 10 Tagen gekauften X-T5 Kit kommt wieder in den Karton und bleibt bis zum Verkauf auch da drin. Es sei denn Frauchen hätte gerne noch eine X-S20 😀

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Hulster:

Es ist eine dabei.

Weil ein XF14 auch noch neben dem XF16-50 mit auf Reisen gehen könnte, wäre weiterhin die Frage, ob wie bei XF14 + XF18-55 dabei eine einzige Geli ausreicht, weil auf beiden Objektiven passend.

Wenn nicht, braucht man jetzt mehr Platz, denn das XF14 muss mit eigener GeLi eingepackt werden.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Vector:

Verkehrt herum montieren und dann ist es nicht mehr zu viel Platz 😉

Das ist in der Betrachtung bereits berücksichtigt, anders wäre diese Ausrüstung mit dieser Tasche nicht denkbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die X-T50 hat den Sucherbuckel und braucht etwas mehr Platz als die derzeitige X-E3 (hier noch im Bild die E2). Das XF70-300 ist nahezu gleich groß wie das damalige XF55-200, aber heute will natürlich der XF1.4TC auch noch mit. Mein XF14 & XF35 sind mangels kleiner vergleichbar guter AF-Alternativen gesetzt. Das XF16-50 ist etwa gleich groß wie das XF18-55.

Schon klar, alles ist nur "geringfügig" mehr, aber am Ende wird's eben doch knapp.

vor 22 Stunden schrieb Kmst:

Frage an diejenigen, die noch das XF14 und/oder das XF18-55 besitzen:

Passen die Streulichtblenden auch auf das Bajonett des neuen XF 16-50?

Ich befürchte nicht, die zusätzlichen Nasen am GeLi-Bajonett des XF16-50 haben die alten Objektive nicht. Ich will aber absichtlich kein Geschäft mit meinem Zeug betreten, nicht dass ich den Kauf einer T50 ungeplant auf dieses Jahr vorziehe... 😁 Ich erwarte nämlich als Fan der kleinen Fujis, dass sie mir ähnlich gut gefällt wie dir.

Link zum Beitrag

Am 19.6.2024 um 12:16 schrieb Dare mo:

Ich hab das gekauft, sorry...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Ich befürchte nicht, die zusätzlichen Nasen am GeLi-Bajonett des XF16-50 haben die alten Objektive nicht. Ich will aber absichtlich kein Geschäft mit meinem Zeug betreten, nicht dass ich den Kauf einer T50 ungeplant auf dieses Jahr vorziehe... 😁 Ich erwarte nämlich als Fan der kleinen Fujis, dass sie mir ähnlich gut gefällt wie dir.

Ich konnte noch in Erfahrung bringen, dass Haoge seine Streulichtblende LH-X13B, die für das 14er und das 18-55 entwickelt wurden, nun auch für das neue 16-50 passen soll. Ich teste das mal und hab eine bestellt. 

Link zum Beitrag