Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und auch in der Fuji-Welt und erhoffe mir eine Objektivberatung von euch für meine relativ neue X-T5, für die ich bislang nur das XF 18-55 mm habe. 

Bisher habe ich hauptsächlich auf Reisen (Landschaft, Natur, Tiere) fotografiert und manchmal People (Familie, Feiern). 

Seit einer Weile bin ich in die Food Fotografie eingestiegen und bin am Überlegen, welche Festbrennweiten hier eine gute Ergänzung wären. Ich will damit gut freistellen können und bei available light fotografieren. Grundsätzlich ist auch in diesem Bereich das 18-55 gut einsetzbar, aber zumindest perspektivisch wären 1-2 Festbrennweiten sicher eine gute Sache. 

Vielen Dank schon vorab für eure Tipps und Erfahrungswerte! 😊

Link zum Beitrag

Welche Brennweite schwebt dir den vor?

Ich würde ohne Kenntnis einer Vorgabe mal das 2.5/60mm Makro in den Raum werfen. 

Edit: Die Idee dabei ist, dass du anders als bei kurzen BW leicht eine Perspektive wählen kannst, die den Bereich auf ein kleineres Tabletop Setup begrenzt. Außerdem kommst du bei hoher Bildqualität in jedem Fall nah genug ran, auch wenn du z.B. ein Sushi Häppchen ins Bild setzt. Das 60er hat in jeder Lage eine sehr gute Abbildungsleistung und macht auch ein sehr schönes Bokeh. Von der Freistellung ist es bei Nahaufnahmen allemal ausreichend. Sei etwas behäbiger AF ist bei dem Sujet völlig egal. Außerdem hat es ein sehr gutes P/L Verhältnis und ist besonders gebraucht auch relativ günstig zu erhalten.

bearbeitet von AS-X
Ergänzung
Link zum Beitrag

Puh, so ganz allgemein schwer zu sagen. Hab mich auch mal ein bisschen an Food versucht und eigentlich alles zwischen 33mm bis 85mm eingesetzt.
Ohne dein Budget zu kennen oder was dein Stil sein soll, kann man eigentlich keine richtige Empfehlung geben. Vielleicht zeigst du mal, was dir so vorschwebt?